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Der Effekt einer beschleunigten Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion mit und ohne Nahtbandverstärkung

27. Februar 2022 aktualisiert von: Mohamed Abdel-Tawab, Assiut University
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung einer beschleunigten Rehabilitation nach ACL-Rekonstruktion mit und ohne Augmentation auf die Transplantatheilung und die Rückkehr zur normalen Aktivität klinisch durch ein Scoring-System und radiologisch zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die ACL-Rekonstruktion ist die am häufigsten durchgeführte Kniebandrekonstruktion und verwendet eine Vielzahl von chirurgischen Techniken. Trotz hoher Erfolgsraten wird es jedoch immer noch durch Restschlaffheit und Transplantatbruch in Frage gestellt.

Während die Mehrheit der Patienten, die sich einer ACLR unterziehen, gute bis hervorragende Ergebnisse erzielen wird, besteht bei einer Untergruppe von Patienten ein höheres Risiko für ein Transplantatversagen. Bei Patienten, die eine Revisionsoperation benötigen, schlägt die zweite Operation oft fehl. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes machen 50% der Kniebandverletzungen bei Erwachsenen im Highschool-Alter aus.

Die am häufigsten verwendeten Autotransplantate für ACLR sind die Hamstring-Sehnen (HT) und die Knochen-Patella-Sehne-Knochen (BPTB). Es bleiben jedoch Fragen darüber, wie Patienten mit entweder einem HT- oder einem BPTB-Autotransplantat postoperativ die Kniemuskelkraft wiedererlangen.

Um zukünftige ACL-Ausfälle anzugehen und zu verhindern, wurden neue Reparatur- und Rekonstruktionstechniken eingesetzt, die eine Nahtaugmentation beinhalten. Das Ziel der Augmentation ist es, das neu reparierte oder rekonstruierte Band während der Rehabilitation zu schützen.

Trotz Fortschritten bei den Operationstechniken und der Rehabilitation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) berichten neuere Studien, dass zwischen 20 % und 50 % derjenigen mit ACL-Rekonstruktion nach der Operation nicht zu denselben Sportarten zurückkehren und 10 % bis 70 % derjenigen, die die Vorverletzung wieder aufnehmen Sport in reduziertem Umfang oder mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen ausüben.

Anekdotische Beweise aus Patientenberichten und klinischen Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Unfähigkeit, nach einer ACL-Rekonstruktion wieder Sport zu treiben, teilweise auf die Angst vor einer erneuten Knieverletzung zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 15 bis 50 Jahren.
  • Mit oder ohne Meniskusverletzung.
  • Isolierte ACL-Verletzung ohne andere Bänderverletzung.
  • Aktuelle und chronische Verletzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Multiligamentäre Verletzung.
  • Deformiertes Knie (Genu varus oder valgus).
  • Frühere ACL-Rekonstruktion oder -Reparatur.
  • Älter als 50 Jahre alt und jünger als 15 Jahre alt.
  • ACL-Rekonstruktion oder -Reparatur fehlgeschlagen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Ohne Steigerung
Alle Teilnehmer führen eine ACL-Rekonstruktion mit und ohne Augmentation durch und erhalten ein beschleunigtes Rehabilitationsprogramm
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Mit Augmentation
Alle Teilnehmer führen eine ACL-Rekonstruktion mit und ohne Augmentation durch und erhalten ein beschleunigtes Rehabilitationsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
Tegner Lysholm Scores, die das Aktivitätsniveau bewerten
1 Jahr Follow-up
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
International Knee Documentation Committee (IKDC) Scores, die Symptome und Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten
1 Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der Transplantatheilung, des Kreuzbandrisses und der Transplantatlockerung
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Abdel Hamid, Professor, Mohamad Mohamed Abdel-Hamid Morsy
  • Hauptermittler: Hatem Galal El-Din Zaki, Professor, Hatem Galal El-Din Zaki
  • Studienleiter: Mohamed Abd El-Radi, Lecturer, Mohamed Abd El-Radi Abd El-Salam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACL Recon. rehabilitation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACL-Verletzung

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