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GP-Fernkonsultation zur Reduzierung der Opioidverschreibung

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Dr Yu Fu

Bewertung der Auswirkungen einer evidenzbasierten, digital eingesetzten GP-Fernkonsultations-Videointervention, die darauf abzielt, die Verschreibung von Opioiden in der Grundversorgung zu reduzieren

Die Opioid-Verschreibungsraten sind in der Region Nordost- und Nord-Cumbria in England hoch. Die COVID-19-Pandemie hat das bestehende regionale Programm zur Reduzierung des Einsatzes von Opioid-Medikamenten unterbrochen, und auch die Verschreibungen dürften während des Lockdowns zugenommen haben. Daher ist es für die Primärversorgung immer schwieriger geworden, ausreichend klinische Zeit für die Bewältigung dieses komplexen Problems bei Patienten aufzuwenden, die möglicherweise auch nur ungern Hilfe suchen. Basierend auf einer hausärztlichen Konsultation wurde eine Video-Messaging-Intervention entwickelt, um die Gründe für die Opioidreduktion aus der Ferne zu erklären und die Selbstinitiierung von Unterstützung zu erleichtern. Das für die Smartphone-Anzeige geeignete Kurzvideo wird über ein Zwei-Wege-Kommunikationssystem übermittelt. Patienten können sich das Video ansehen und zusätzliche Unterstützung anfordern, indem sie mit einer einfachen Text- oder E-Mail-Antwort antworten. Dies ermöglicht die effiziente Bereitstellung eines diskreten Hilfsangebots für gefährdete Personen, die häufig den Kontakt zum Service meiden. Ziel dieser Studie ist es, die potenziellen Vorteile, Risiken und wirtschaftlichen Folgen einer Umsetzung in großem Maßstab zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Studie mit gemischten Methoden, die aus einer quasi-experimentellen, nicht randomisierten Vorher-Nachher-Studie und qualitativen Interviews besteht. In der ersten Phase wird der Interventionsarm 50 Hausarztpraxen in der Region umfassen, die System 1 verwenden und das Video an ihre Patienten liefern. Der Kontrollarm umfasst 50 Praxen in der Region, die EMIS nutzen und die Pflege wie gewohnt fortsetzen. Die Analyseeinheit ist die Hausarztpraxis, es werden keine quantitativen Daten auf individueller Ebene erhoben. Auf die monatlichen Daten zum Übungsniveau wird zugegriffen und diese werden 6 Monate lang weiterverfolgt. Ein allgemeines lineares Modell wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Exposition (Videobotschaft vs. Kontrolle) und dem Ergebnis (Opioidverschreibung) abzuschätzen. In der zweiten Phase werden halbstrukturierte Ferninterviews mit gezielt ausgewählten Teilnehmern durchgeführt, darunter Patienten, die das Video erhalten haben, und medizinische Fachkräfte, die an der Versendung der Videos beteiligt waren. Diese Interviews werden mit Zustimmung der Teilnehmer aufgezeichnet, transkribiert und thematisch analysiert.

Diese Studie liefert nicht nur Belege und schnelle Erkenntnisse für eine mögliche beschleunigte Umsetzung der Intervention innerhalb des integrierten Versorgungssystems, sondern liefert auch Belege, die die künftige Einführung der Intervention in ein breit angelegtes klinisches Management untermauern könnten, das als zukünftiges nationales Programm verbreitet werden kann über das Academic Health Science Network.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • mit einer Mobiltelefonnummer in Praxen registriert
  • regelmäßige Einnahme von Opioiden über mehr als 90 Tage oder in einer Dosis, die > 100 mg Codein pro Tag entspricht (dies variiert je nach Opioid-Medikament), unter Verwendung elektronischer Aufzeichnungen

Ausschlusskriterien:

  • wenn es sich um kodierte Krebserkrankungen oder Palliativmedizin handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Insgesamt 50 Praxen, die System 1 verwenden, werden im Interventionsarm sein, um das Video an ihre berechtigten Patienten zu versenden.

Das fünfminütige Video wird an das Mobiltelefon des Patienten gesendet und erläutert die Gründe für die Reduzierung des Opioidkonsums sowie die verfügbare Unterstützung. Es lädt Patienten ein, drei Antworten zu berücksichtigen:

  1. Ich möchte meine Opioid-Medikation mit Unterstützung reduzieren.
  2. Ich verstehe dieses Video, möchte aber meine aktuelle Dosis fortsetzen.
  3. Ich würde gerne mit jemandem sprechen, um mehr zu verstehen. Option 1) ermöglicht es der Hausarztpraxis, bestehende Unterstützung bei der Opioidreduktion einzuleiten, Option 2) wird die Pflege und Unterstützung wie gewohnt fortsetzen und Option 3) ermöglicht es dem Team, mehr Informationen anzubieten.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
50 Praxen, die EMIS verwenden, werden im Kontrollarm sein, um die Versorgung wie gewohnt zu gewährleisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Opioidanalgetika, bewertet als durchschnittliche tägliche Menge (ADQ)/1000 Spezifische therapeutische Gruppe, altersgeschlechtsbezogene Verschreibungseinheit (STAR ​​PU), nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Hierbei handelt es sich um Daten auf Praxisebene, die monatlich von der North of England Commissioning Support Unit (NECS) mithilfe der elektronischen Verschreibungsanalyse und Kosten (ePACT2) erfasst werden. NECS hat zugestimmt, Datenanfragen und -zugriff zu unterstützen.
Bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert aller Opioide (Hinzufügen zusammengesetzter Analgetika) Durchschnittliche Tagesmenge (ADQ)/1000 Spezifische therapeutische Gruppe Altersgeschlechtsbezogene Verschreibungseinheit (STAR ​​PU) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Hierbei handelt es sich um Daten auf Praxisebene, die monatlich von der North of England Commissioning Support Unit (NECS) mithilfe der elektronischen Verschreibungsanalyse und Kosten (ePACT2) erfasst werden. NECS hat zugestimmt, Datenanfragen und -zugriff zu unterstützen.
Bis zu 7 Monate
Änderung der durchschnittlichen Tagesmenge (ADQ)/1000 Gabapentinoid (Gabapentin und Pregabalin) gegenüber dem Ausgangswert. Spezifische therapeutische Gruppe. Alter-geschlechtsbezogene Verschreibungseinheit (STAR ​​PU) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Hierbei handelt es sich um Daten auf Praxisebene, die monatlich von der North of England Commissioning Support Unit (NECS) mithilfe der elektronischen Verschreibungsanalyse und Kosten (ePACT2) erfasst werden. NECS hat zugestimmt, Datenanfragen und -zugriff zu unterstützen.
Bis zu 7 Monate
Änderung hochdosierter Opioidartikel gegenüber dem Ausgangswert als Prozentsatz regulärer Opioide
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Informationen zu hochdosierten Opioidartikeln als Prozentsatz regulärer Opioide werden aus dem öffentlich zugänglichen Datensatz (OpenPrescribing.net) gesammelt. Hier werden monatliche Daten zu Opioidprodukten mit einer voraussichtlichen Tagesdosis von ≥120 mg Morphinäquivalenz im Vergleich zur Verschreibung aller dieser Opioide erfasst.
Bis zu 7 Monate
Die Anzahl (Anteil) der Personen, die innerhalb eines Monats nach Auswahl der Optionen 1) und 3) von der Praxis weiterverfolgt wurden, wird mit dem Versand der Nachricht quantifiziert.
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Interventionsnutzung
Bis zu 7 Monate
Der Prozentsatz des Videos, das von Teilnehmern angesehen wurde, denen das Video gesendet wurde
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Treue
Bis zu 7 Monate
Interventionskosten
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Die Interventionskosten werden auf der Grundlage von Interviews mit dem Entwickler der Videos und Interessenvertretern der Hausarztpraxis geschätzt, um die Lizenzkosten und die Opportunitätskosten der Zeit des Praxispersonals bei der Suche nach der geeigneten Bevölkerungsgruppe zu verstehen, an die die Videos gesendet werden. Gegebenenfalls werden die Ermittler abschätzen, welche zusätzlichen Ressourcen von Personen benötigt werden, die Videos erhalten und beschließen, ihren Opioidkonsum zu reduzieren oder ganz aufzugeben, und die möglicherweise Besuche in der Hausarztpraxis benötigen, um dies zu besprechen.
Bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU-010572

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

An diesem Versuch ist kein IPD beteiligt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauch

Klinische Studien zur Videonachricht

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