- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280353
Verwendung von Glubran 2 ® bei der axillären Lymphadenektomie ohne Drainage (GALA)
2. September 2024 aktualisiert von: Sandra Lopez Gordo, Omphis Foundation
Seromkontrolle bei axillärer Lymphadenektomie mit Glubran 2® ohne Drainage. Multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie. GALA-ND-Studie (Glu Axillary Lymphadenectomy Ambulatory- no Drain)
Die axilläre Lymphadenektomie bei Brustkrebs ist nach wie vor eine gängige Praxis bei bestimmten Patienten.
Die Verwendung von Dichtungsmitteln und Abflüssen ist weiterhin eine Quelle von Meinungsverschiedenheiten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.
Aus diesem Grund sollte die Studie zeigen, ob die Versiegelung Serome nach axillärer Lymphadenektomie ohne Drainage reduziert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine Studie entwickelt, um zu beurteilen, ob das Dichtungsmittel die Rate symptomatischer Serome, gemessen an der Anzahl der Evakuierungspunktionen, verringert.
Ebenso wird die Volumenabnahme aufgrund des Seroms zwischen den beiden Gruppen und die Lebensqualität der Patienten beurteilt, da keine von ihnen eine Drainage hat
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sandra Lopez Gordo
- Telefonnummer: 1141 937 41 77 00
- E-Mail: slopezgord@csdm.cat
Studienorte
-
-
-
Mataró, Spanien
- Rekrutierung
- Maresme health consortium
-
Kontakt:
- Sandra lopez gordo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Konservative Chirurgie bei Brustkrebs mit assoziierter axillärer Lymphadenektomie
Ausschlusskriterien:
- Mastektomie
- Vorgeschichte axillarer Operationen oder ipsilateraler axillärer Strahlentherapie
- ASA-4-Patienten. (ASA 3-Patienten ausgewählt)
- Mangel an angemessener kognitiver Kapazität und/oder unterschriebener Einverständniserklärung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lymphadenektomie ohne Drainage und mit Glubran
Anwendung von Glubran 2 bei der Axilladissektion mit dem Ziel der Seromreduktion.
Kein Abfluss
|
Applikation von Glubran 2 Sealant (flüssig) in Achselhöhle
|
|
Kein Eingriff: Lymphadenektomie ohne Drainage
Kein Eingriff erforderlich, nur Axilladissektion ohne Drainage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des symptomatischen Seroms
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Evakuierungspunkte
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Art und Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seromvolumen
Zeitfenster: Tag 7 und 14 nach der Operation
|
Durch Ultraschall gemessenes Volumen (cm3 )
|
Tag 7 und 14 nach der Operation
|
|
Milliliter evakuiertes Serom im Falle einer Punktion
Zeitfenster: 7, 14 und 30 Tage nach der Operation
|
Beurteilen Sie, ob zwischen den Gruppen Unterschiede in der Menge der entfernten Serome (Milliliter) bestehen
|
7, 14 und 30 Tage nach der Operation
|
|
Demografische Merkmale von Patienten im Zusammenhang mit Seromen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewerten Sie das Vorhandensein von Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, neoadjuvante Behandlung) im Zusammenhang mit symptomatischen Seromen
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit vorübergehender oder dauerhafter Behinderung nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Clavien-Dindo-Klassifikation der Morbidität
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Individuelle Wahrnehmung der Position im Leben der Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 7 und 14 nach der Operation
|
Bewerten Sie die Lebensqualität nach der Intervention, gemessen an den fünf EuroQol-Dimensionen (EQ-5D-5L-Fragebogen).
Beschreibungssystem für gesundheitsbezogene Lebensqualitätszustände bei Erwachsenen, bestehend aus fünf Dimensionen.
Keine Qualität 0 Punkte.
Perfekte Qualität 100 Punkte
|
Tag 7 und 14 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Lopez Gordo, Doctor, Health Consortium Maresme
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thorpe KE, Zwarenstein M, Oxman AD, Treweek S, Furberg CD, Altman DG, Tunis S, Bergel E, Harvey I, Magid DJ, Chalkidou K. A pragmatic-explanatory continuum indicator summary (PRECIS): a tool to help trial designers. J Clin Epidemiol. 2009 May;62(5):464-75. doi: 10.1016/j.jclinepi.2008.12.011.
- van Bemmel AJ, van de Velde CJ, Schmitz RF, Liefers GJ. Prevention of seroma formation after axillary dissection in breast cancer: a systematic review. Eur J Surg Oncol. 2011 Oct;37(10):829-35. doi: 10.1016/j.ejso.2011.04.012. Epub 2011 Aug 17.
- Jain PK, Sowdi R, Anderson AD, MacFie J. Randomized clinical trial investigating the use of drains and fibrin sealant following surgery for breast cancer. Br J Surg. 2004 Jan;91(1):54-60. doi: 10.1002/bjs.4435.
- Giuliano AE, Ballman KV, McCall L, Beitsch PD, Brennan MB, Kelemen PR, Ollila DW, Hansen NM, Whitworth PW, Blumencranz PW, Leitch AM, Saha S, Hunt KK, Morrow M. Effect of Axillary Dissection vs No Axillary Dissection on 10-Year Overall Survival Among Women With Invasive Breast Cancer and Sentinel Node Metastasis: The ACOSOG Z0011 (Alliance) Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Sep 12;318(10):918-926. doi: 10.1001/jama.2017.11470.
- Srivastava V, Basu S, Shukla VK. Seroma formation after breast cancer surgery: what we have learned in the last two decades. J Breast Cancer. 2012 Dec;15(4):373-80. doi: 10.4048/jbc.2012.15.4.373. Epub 2012 Dec 31.
- Thomson DR, Sadideen H, Furniss D. Wound drainage after axillary dissection for carcinoma of the breast. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 20;2013(10):CD006823. doi: 10.1002/14651858.CD006823.pub2.
- Chang YT, Shih SL, Loh EW, Tam KW. Effects of Fibrin Sealant on Seroma Reduction for Patients with Breast Cancer Undergoing Axillary Dissection: Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Ann Surg Oncol. 2020 Dec;27(13):5286-5295. doi: 10.1245/s10434-020-08747-5. Epub 2020 Jun 20.
- Gunn J, Gibson T, Li Z, Diehl N, Bagaria S, McLaughlin S. Symptomatic Axillary Seroma after Sentinel Lymph Node Biopsy: Incidence and Treatment. Ann Surg Oncol. 2016 Oct;23(10):3347-53. doi: 10.1245/s10434-016-5398-6. Epub 2016 Jul 8.
- Vasileiadou K, Kosmidis C, Anthimidis G, Miliaras S, Kostopoulos I, Fahantidis E. Cyanoacrylate Adhesive Reduces Seroma Production After Modified Radical Mastectomy or Quadrantectomy With Lymph Node Dissection-A Prospective Randomized Clinical Trial. Clin Breast Cancer. 2017 Dec;17(8):595-600. doi: 10.1016/j.clbc.2017.04.004. Epub 2017 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Health consortium maresme
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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