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Gerichtete Bildgebungstechnik für Patienten, die sich einer Bandscheibenvorfalloperation unterziehen

11. März 2022 aktualisiert von: Eda Albayrak, TC Erciyes University

Die Auswirkung der gerichteten Bildgebungstechnik bei Patienten, die sich einer Bandscheibenvorfalloperation unterzogen haben, auf Schmerzen, Angst und Schlafniveau der Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei der Directed Imagery-Technik (YIT) handelt es sich um eine Reihe von Geschichten, die Menschen erstellen, indem sie zunächst Entspannungsübungen durchführen und dann die vom Praktiker gegebenen Symbole visualisieren. Geführte Bilder basieren auf dem Verständnis, dass Körper und Geist miteinander verbunden sind und dass der Geist den Körper beeinflussen kann. Bei gerichteten Bildern werden die Gedanken und die Vorstellungskraft der Person vom Praktiker fokussiert und auf ein bestimmtes Ziel gelenkt, normalerweise durch eine Tonaufnahme. Die gerichtete Bildtechnik kann bei der Lösung von Problemen wie Schmerzen, Stress, Müdigkeit und Ängsten in der Pflege wirksam sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Patienten in der Kontrollgruppe; Die Pflege wird gemäß dem Routinepflegeprotokoll der Klinik durchgeführt, in der die Forschung durchgeführt wurde.
  2. Patienten in der Versuchsgruppe; Zusätzlich zur Pflege gemäß dem Routinepflegeprotokoll der Klinik, in der die Untersuchung durchgeführt wurde, wird die „Bildmethode“ insgesamt viermal angewendet, einmal vor der Operation, einmal am 1. Tag, 2. Tag und 3. Tag Tag nach der Operation. Es wird sichergestellt, dass sich die zu fotografierenden Patienten in bequemer Rücken- oder Halbfawlerlage befinden und die Audioaufnahme über Kopfhörer anhören.

Vor der Anwendung wird der Patient angewiesen, die Audioaufnahme mit Kopfhörern zu der für ihn günstigsten Tageszeit in einer Umgebung anzuhören, in der er nicht von anderen gestört wird, indem er nach der Gabe sein Telefon in den Flugmodus versetzt Vorankündigung, um Familienmitglieder nicht zu stören. Der Forscher stellt jedem Patienten Kopfhörer zur Verfügung. Im ersten Gespräch werden die Sprachaufzeichnungen über das Telefon im Neurochirurgischen Dienst auf die Telefone der einzelnen Personen übertragen. Die Kommunikation mit dem Patienten erfolgt gemäß den Pandemieregeln. In der präoperativen Phase werden „Descriptive Information Form“, „Operationsspezifische Angstskala“, „Richard-Campbell-Schlafskala“, „Visual Analog Scale (VAS)“ und „State Anxiety Scale“ auf die Versuchs- und Kontrollgruppe angewendet bevor die Bildaufnahme durchgeführt wird. Nachdem die auf die Versuchsgruppe angewendeten Interventionen abgeschlossen sind, werden die Skalen den Personen in der Versuchs- und Kontrollgruppe erneut verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38030
        • Eda Albayrak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die sich einer Bandscheibenvorfalloperation unterziehen müssen
  2. Entspricht der Klassifizierung ASA 1 und 2
  3. Präoperative Krankenhausaufenthalte
  4. Patienten ohne kognitive Trübung
  5. Patienten, die Türkisch sprechen können
  6. In die Studie werden Patienten ohne Hör- und Sehprobleme einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen über 80 oder unter 18 Jahren
  2. Eine psychiatrische Erkrankung haben und Medikamente einnehmen
  3. Schlafstörungen und die Einnahme von Medikamenten
  4. Diejenigen, die als ASA 3 und höher eingestuft sind,
  5. Diejenigen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen,
  6. Personen mit chronischen Schmerzen, Alkohol-, Drogen- und Substanzabhängigkeit,
  7. Onkologische Fälle,
  8. Menschen mit Hör-, Seh-, Sprach- und kognitiven Störungen,
  9. Diejenigen, die kein Türkisch sprechen,
  10. Menschen mit hoher Angst, die Anxiolytika einnehmen
  11. Patienten, die den Eingriff nicht akzeptieren, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imaginäre Gruppe

Für das Szenario wird eine Expertenmeinung von einem Psychologen und einer psychiatrischen Krankenschwester eingeholt.

Der Ablauf des Skripts; Es beginnt mit Atemübungen und wird mit der Anwendung des sicheren Ortes fortgesetzt. Nach der Bestätigung der Funktionalität, die gesagt wird, während man sich an einem sicheren Ort im Geist befindet, erfolgt dies in Form eines Aufwachens, indem man sich dem Körper zuwendet und in die Gegenwart zurückkehrt.

Der Forscher stellt jedem Patienten Kopfhörer zur Verfügung. Im ersten Gespräch werden die Sprachaufzeichnungen über das Telefon im Neurochirurgischen Dienst auf die Telefone der einzelnen Personen übertragen. Die Kommunikation mit dem Patienten erfolgt gemäß den Pandemieregeln.

Die Audioaufnahme wird zweimal abgespielt, am Vorabend der Operation und am Abend des Operationstages.

Die Tonaufnahme umfasst eine beruhigende, leichte Hintergrundmusik für ca. 30 Minuten.

Die Vorstellungskraft wird geübt, indem der Patient seine Aufmerksamkeit zunächst auf seinen Atem, seine Entspannung und die Entspannung anhand der in der Aufnahme gegebenen Vorschläge richtet, begleitet von entspannender Musik.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der routinemäßigen Pflege der Patienten werden die Vitalwerte der Patienten überwacht, medikamentöse Behandlungen verabreicht und die motorischen Funktionen der Patienten überwacht. Darüber hinaus werden auf der Station routinemäßig Analgetika gegen Schmerzen verabreicht und es wird kein Versuch unternommen, zu schlafen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angstskala
Zeitfenster: Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Zeitpunkt 2)]
Der Wertebereich, der der Skala entnommen werden kann, liegt zwischen 10 und 50 Punkten, und hohe Werte spiegeln große Angst wider.
Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Zeitpunkt 2)]
Richards Campbell Schlafskala
Zeitfenster: Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Dauer 2), Postoperativ (Dauer 3)
Jedes Element wird auf einem Diagramm zwischen 0 und 100 unter Verwendung der visuellen Analogskalentechnik bewertet. Ein Wert von „0-25“ auf der Skala bedeutet „sehr schlechten Schlaf“ und ein Wert von „76-100“ bedeutet „sehr guten Schlaf“.
Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Dauer 2), Postoperativ (Dauer 3)
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Dauer 2), Postoperativ (Dauer 3)
„0“ beschreibt keinen Schmerz, „100“ beschreibt den unerträglichsten Schmerz. Ein Wert von „0–30“ weist auf leichte Schmerzen hin, ein Wert von „31–60“ auf mäßige Schmerzen und ein Wert von „61 und höher“ auf starke Schmerzen.
Änderung: [Zeitrahmen: 3 Tage: Präoperative Beurteilung (Zeitpunkt 1), Morgen des Operationstages (Dauer 2), Postoperativ (Dauer 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eda Albayrak, TC Erciyes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

Klinische Studien zur Gerichtete Bildtechnik

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