- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288738
Vergleich postoperativer analgetischer Wirkungen von PCAM mit Dexmedetomidin 1 mcg/ml vs. PCAM mit Dexmedetomidin 2 mcg/ml
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von patientenkontrolliertem Analgesiemorphin (PCAM) in Kombination mit Dexmedetomidin 1 µg/ml versus PCAM mit Dexmedetomidin 2 µg/ml
PCA-Morphin ist eine übliche Methode zur Bereitstellung einer hervorragenden Analgesie für die postoperative Phase. Die Verwendung von Morphin ist jedoch nicht ohne Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression und Übersedierung.
Viele Zusatzstoffe wurden in Kombination mit Morphin verwendet, um die opioidsparenden Wirkungen zu beobachten und gleichzeitig eine gute Analgesie bereitzustellen.
Dexmedetomidin ist ein potenter und selektiver Alpha-2-Rezeptoragonist mit sedierenden, anxiolytischen, sympatholytischen und analgetischen Wirkungen. Da Dexmedetomidin und Morphin über unterschiedliche Mechanismen wirken, erzeugt diese Kombination synergistische analgetische Wirkungen.
Das Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung zwischen zwei niedrigen Konzentrationen von Dexmedetomidin (2 mcg/ml gegenüber 1 mcg/ml) als Zusatz zu PCA-Morphin 1 mg/ml zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine doppelblinde, prospektive, randomisierte Studie, die von Januar 2020 bis November 2020 im Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Center durchgeführt wurde. Diese Studie wurde vom Dissertationsausschuss der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Center (UKMMC) und dem Ausschuss für medizinische Forschung und Ethik des UKMMC genehmigt.
Die Zustimmung wurde während des präoperativen Besuchs eingeholt, wobei die Patienten über die Verwendung des PCA-Geräts und die Bewertung des Schmerzscores mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) beraten wurden. Alle Patienten erhielten vor der Operation keine sedierende Prämedikation. Die Einleitung der Vollnarkose erfolgte mit i.v. Fentanyl 2 mcg/kg, i.v. Propofol 2 mg/kg und gelähmt mit i.v. Rocuronium 0,6 mg/kg. Den Patienten wurde Dexamethason 0,2 mg/kg intravenös zur Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach der Operation verabreicht. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran aufrechterhalten, um einen MAC von 1,0 mit Sauerstoff und Luft im Verhältnis 1:1 zu erreichen. Alle Patienten erhielten IV-Morphin 0,1 mg/kg intraoperativ und die Operationsstelle wurde mit Levobupivacain 0,5 % 2 mg/kg infiltriert. Granisetron 1 mg i.v. wurde allen Patienten am Ende der Operation verabreicht, und die Umkehr erfolgte mit Neostigmin 0,05 mg/kg i.v. und Atropin 0,02 mg/kg i.v.
Alle Patienten wurden nach Ankunft im Erholungsbereich mit dem PCA-Morphin mit Testmedikamenten verbunden. Die Patienten wurden ermutigt, sich das PCA bei Bedarf selbst zu verabreichen. Im Falle von unkontrollierten Schmerzen erfolgte die Notfall-Analgesie mit intravenösen Fentanyl-Boli von 20 mcg. Alle Patienten, die aus der Aufwachstation auf die Station entlassen werden, müssen einen Schmerzwert (VAS) von weniger als 4, eine Atemfrequenz von mehr als 10, einen MAP > 65 mmHg und eine HF > 60 Schläge/Minute haben.
Die Patienten wurden 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation nachbeobachtet, um den kumulativen Einsatz von PCA-Morphin, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, den Sedierungswert und die Atemdepression (Atemfrequenz < 10 Atemzüge/min) zu untersuchen. Nebenwirkungen von Dexmedetomidin, nämlich Hypotonie (MAP < 65) und Bradykardie (HR < 60), wurden ebenfalls dokumentiert. Der Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen wurde als leicht, mäßig oder schwer definiert, während die Sedierung anhand von fünf Stufen bewertet wurde: 0, 1, 2, 3 und 4.
Die Leistungsberechnung für diese Studie basierte auf einer Pilotstudie, in der der PCA-Verbrauch in den ersten 24 Stunden nach der Operation beobachtet wurde, mit einer mittleren Differenz von 14,67 und einer gepoolten Standardabweichung von 20,27 in Bezug auf die verabreichte Dosis, in der PCA-Morphin mit Dexmedetomidin 1 mcg/ml mit PCA verglichen wurde Morphin mit Dexmedetomidin 2 mcg/ml. Für eine Studie mit einem Alpha-Niveau von 0,05 (zweiseitig) und einem Beta-Niveau von 0,2 (80 % Power) inklusive 10 % Dropout-Rate würde eine Gruppe von jeweils 34 Probanden benötigt.
Die Daten wurden mit IBMR SPSSRs Statistics MacOS Version 26.0 (IBM Corporation, New York, Vereinigte Staaten von Amerika) analysiert. Die Ergebnisse wurden gegebenenfalls als Häufigkeit (Prozent) und Standardabweichung dargestellt. Der kumulative PCA-Schmerz-Score bei Verwendung von Morphin und Dexmedetomidin wurde unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests analysiert. Die Inzidenz von Sedierung und PONV wurde mittels Chi-Quadrat analysiert. Herzfrequenz und Blutdruck wurden mit einem unabhängigen T-Test analysiert. Ein Wahrscheinlichkeitsniveau von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1 & 2 Patient
- sich für eine elektive oder Notfall-Laparotomie-Operation entscheiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Morphin oder Dexmedetomidin
- Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit
- Psychiatrische Erkrankung unter regelmäßiger Einnahme von Beruhigungsmitteln und Hypnotika
- signifikante obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Chronischer Schmerzpatient, der regelmäßig Opioide einnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D1
PCA-Morphin 1 mg/ml
|
34 Patienten erhielten PCA-Morphin 1 mg/ml mit einer Kombination aus Dexmedetomidin 1 µg/ml
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D2
PCA-Morphin 1 mg/ml
|
34 Patienten erhielten PCA-Morphin 1 mg/ml mit einer Kombination aus Dexmedetomidin 2 mcg/ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messen Sie den Gesamtverbrauch an PCA-Morphin (mg) nach der Laparotomie
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Morphin
Zeitfenster: bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere von Morphin-Nebenwirkungen bei der Verwendung von PCA-Morphin nach der Laparotomie (PONV, Übersedierung, Atemdepression)
|
bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
|
Analgetische Wirkungen
Zeitfenster: bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
Beurteilen Sie den Schmerz-Score des Patienten nach der Laparotomie
|
bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
|
Nebenwirkungen von Dexmedetomidin
Zeitfenster: bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Dexmedetomidin-Nebenwirkungen (Hypotonie, Bradykardie)
|
bei 6, 12 und 24 Stunden nach der Laparotomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2019-543
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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