- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289115
Protokoll zur Unterstützung von Patienten mit langer Covid-19-Behandlung mit HD-tDCS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine scheinkontrollierte randomisierte klinische Studie mit Patienten mit chronischem COVID-19 vor. Sie werden nach folgenden Auswahlkriterien bewertet:
Patienten, die eine medizinische Diagnose von COVID-19 hatten, klinisch stabil sind, auf einfache Befehle reagieren können, sechs Minuten lang gehen können und die Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben, werden aufgenommen. Ausgeschlossen werden Personen mit assoziierten neurologischen Erkrankungen, Schwangere, Benutzerinnen von Psychopharmaka, Patienten mit Metallimplantaten, elektronischen Geräten, Herzschrittmachern oder Epilepsiepatienten.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe oder der Scheinkontrolle zugeteilt. Die Sitzungen für die experimentelle Gruppe bestehen aus anodischer HD-tDCS am primären motorischen Kortex des linken Zwerchfells in Verbindung mit Atemtraining (10 Sitzungen, 3 mA, 20 Minuten/Sitzung). Im Scheinzustand lieferte das Gerät eine 30-sekündige Anstiegsperiode auf die vollen 3 mA, unmittelbar gefolgt von einer 30-sekündigen Rampenabsenkung.
Die Patienten werden in drei Momenten beurteilt: vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach 30 Tagen Behandlungsende (Follow-up).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Santana
- Telefonnummer: 5511 910403928
- E-Mail: kjs.fisio@gmail.com
Studienorte
-
-
Paraiba
-
João Pessoa, Paraiba, Brasilien, 58051-900
- Rekrutierung
- Federal University of Paraíba,Department of Psychology
-
Kontakt:
- Kelly Santana
- Telefonnummer: 5511 910403928
- E-Mail: kjs.fisio@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe/Aktive HD-tDCS
Patienten, die zufällig in diese Gruppe aufgenommen werden.
Sie erhalten 10 Sitzungen mit anodischer Stimulation in der kortikalen Repräsentationszone des linken motorischen Kortex des Zwerchfells unter Verwendung von HD-tDCS in Verbindung mit Atemtraining; für 20 Minuten (jede Sitzung) mit einer Intensität von 3 mA.
Der elektrische Strom wird mit einer Anstiegszeit von 30 s geliefert, 20 min lang auf 3 mA gehalten und dann über 30 s heruntergefahren.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten 20 Minuten anodische HD-tDCS (tDCS 1x1, entwickelt von Soterix Medical Inc.) während 10 Sitzungen.
Es wird ein elektrischer Strom mit einer Intensität von 3 mA gemäß 10/20 International System auf der kortikalen Repräsentationszone des linken motorischen Kortex des Zwerchfells unter Verwendung von HD-tDCS zugeführt.
|
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe / Scheingruppe
Patienten, die in diese Gruppenbedingung aufgenommen werden, erhalten 10 Sitzungen anodischer Stimulation in der kortikalen Repräsentationszone des linken motorischen Kortex des Zwerchfells unter Verwendung von HD-tDCS in Verbindung mit Atemtraining; für 20 Minuten (jede Sitzung) mit einer Intensität von 3 mA.
Im Scheinzustand liefert das Gerät einen 30-sekündigen Hochlauf, unmittelbar gefolgt von einem 30-sekündigen Herunterfahren.
|
10 Sitzungen mit anodischer HD-tDCS (tDCS 1x1, entwickelt von Soterix Medical Inc.) in Verbindung mit Atemtraining; für 20 Minuten (jede Sitzung) mit einer Intensität von 3 mA. Das Gerät bietet einen 30-sekündigen Anstieg, unmittelbar gefolgt von einem 30-sekündigen Abfall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdungseffekt
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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MFIS-BR ist ein Tool, das aus 21 Elementen besteht, die in 3 Domänen geschichtet sind
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Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Das Schmerzniveau wird anhand des McGill-Fragebogens bewertet.
|
Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
|
Die funktionelle Kapazität wird anhand der Lawton- und Brody-Skala sowie durch einen 6-Minuten-Gehtest bewertet.
|
Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
|
Die Lebensqualität wird anhand der brasilianischen Version der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation gemessen.
|
Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Dieses Ergebnis wird durch Spirometrie, Beurteilung des maximalen Inspirationsdrucks und der Atemausdauer bewertet.
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Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Die Analyse der Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse durchgeführt.
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Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Angst
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Das Angstniveau wird anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala bewertet.
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Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Depression
Zeitfenster: Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Depression wird durch Beck's Depression Inventory bewertet.
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Ab Datum der Randomisierung (1 Woche vor Interventionsbeginn) bis zu 5 Wochen (T1) und bis zu 10 Wochen (T2; Nachbeobachtung)
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Selbstwirksamkeit wird nach Beendigung der Intervention beurteilt.
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der 6-Punkte-Skala Selbstwirksamkeit im Umgang mit chronischen Krankheiten bewertet.
|
Die Selbstwirksamkeit wird nach Beendigung der Intervention beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LongCOVID/HD-tDCS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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