- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05290220
HLX07-Kombinationstherapie oder Motherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie oder Motherapie mit HLX07 (einer Injektion eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhenggang Ren
- Telefonnummer: 13681971302
- E-Mail: ren.zhenggang@zs-hospital.sh.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, dürfen in diese Studie aufgenommen werden:
- Nehmen Sie ehrenamtlich an dieser klinischen Studie teil; diese Studie vollständig verstehen und kennen sowie die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen; bereit sein, alle Studienabläufe zu befolgen und abzuschließen.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre bei Unterzeichnung der ICF.
- Histopathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC), oder die klinische Diagnose erfüllt die diagnostischen Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) für HCC.
- Vorherige Therapie: Arm A: Hat noch nie zuvor eine systemische Antitumor-Arzneimitteltherapie erhalten. Arm B: Der Patient hat eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber einer systemischen 1-Linien-Antitumortherapie (PD-1/L1-basierte Kombinationstherapien) oder hat bei der Behandlung versagt. Arm C: Hat zuvor eine zweite oder höhere Linie einer systemischen Therapie erhalten. (Einschließlich: 1. PD-1/L1-basierte Therapie 2. Lenvatinib oder Sorafenib).
Gemäß den Kriterien zur Bewertung der heilenden Wirkung bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1, vom Prüfer mit mindestens einer messbaren Läsion beurteilt. Messbare Zielläsionen können nicht an der Stelle einer vorherigen Strahlentherapie ausgewählt werden.
(Läsionen, die sich im üblichen Bestrahlungsbereich befinden, können bei Bestätigung des Fortschritts auch als Zielläsion ausgewählt werden).
- Bewertung der Child-Pugh-Leberfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments: Note A und gute Note B (≤ 7 Punkte).
- Arm B, C: Das Ende der vorherigen systematischen Behandlung () muss ≥ 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments liegen und die behandlungsbedingten UE sollten auf dem Niveau von NCI -CTCAE ≤ 1 wiederhergestellt sein (außer Haarausfall). .
- Der Patient mit HCC muss sich einer Leberoperation oder einer lokalen Behandlung (Leberarterienembolisation, TACE, Leberarterieninfusion, Hochfrequenzablation, Kryoablation oder perkutane Ethanolinjektion) unterziehen. Arm A und B: Die Behandlung erfolgte ≥ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung dieser Studie . Arm C: Die Behandlung erfolgte ≥ 2 Wochen vor der ersten Verabreichung dieser Studie; Die palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen wurde ≥ 2 Wochen vor der ersten Verabreichung dieser Studie durchgeführt; Die diagnostische Leberpunktion erfolgte ≥ 1 Woche vor der ersten Verabreichung dieser Studie. UE im Zusammenhang mit einer früheren lokalen Therapie sollten bis zum Niveau von NCI-CTCAE ≤ 1 wiederhergestellt werden.
- Der ECOG-Wert für die körperliche Leistungsfähigkeit innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments betrug 0 oder 1.
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen.
- Bei HBsAg (+) oder HBcAb (+) muss die HBV-DNA <2500 Kopien/ml oder ≤ 500 IU/ml oder <ULN sein, um in die Gruppe aufgenommen zu werden, und Personen mit erhöhter HBV-DNA müssen der Einnahme von Nukleosid-Antikörpern zustimmen -Behandlung des Hepatitis-B-Virus. Es wurden Probanden mit negativem HCV-Antikörper (-) oder HCV-RNA aufgenommen. Wenn HCV-RNA positiv ist, müssen Sie einer standardmäßigen Antivirenbehandlung zustimmen und die Probanden müssen ALT und AST ≤ 3×ULN haben, um eingeschrieben zu werden. Personen mit einer Koinfektion mit Hepatitis B und C sollten ausgeschlossen werden.
- Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente sind keine Bluttransfusionen, Albumin, koloniestimulierenden Faktoren oder blutplättchensteigernden Medikamente erlaubt); Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L Thrombozyten≥ 100×109/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumalbumin ≥ 30 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, ALT, AST ≤ 5 ULN (ausgenommen HCV-RNA-positive Patienten); Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); APTT, INR und PT ≤ 1,5 ULN; Qualitative Analyse von Proteinurie≤1+; Bei ≥2+ ist ein 24-Stunden-Urinproteintest erforderlich und der Proband muss weniger als 1 g haben, um aufgenommen zu werden.
- Bei fruchtbaren weiblichen Probanden muss der Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis negativ ausfallen. Der Proband stimmt einer wirksamen Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:
- Bekannt sind hepatobiliäre Gangzellkarzinome, gemischtzellige Karzinome oder fibroblastische Schichtzellkarzinome.
- Hepatische Enzephalopathie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Den Bildern zufolge lagen eine Pfortaderinvasion, eine Vena cava inferior oder eine kardiale Beteiligung des HCC-Hauptportalastes (Vp4) vor. Patienten mit Krebsthrombus in der Hauptportalvene, aber reibungslosem Blutfluss im kontralateralen Zweig können aufgenommen werden.
- Andere aktive maligne Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Heilbare lokalisierte Tumoren, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, Carcinoma in situ der Prostata, Zervixkarzinom situ und Carcinoma in situ der Brust können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Menschen, die bereit sind, sich einer Organ- oder Knochenmarktransplantation zu unterziehen oder diese bereits erhalten haben.
- Nach entsprechender Intervention muss bei unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites weiterhin häufig (einmal im Monat oder häufiger) eine Drainage durchgeführt werden.
- Symptomatische Hirn- oder Meningealmetastasen (es sei denn, der Patient wurde 3 Monate lang behandelt, es wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung keine Fortschritte bei der Bildgebung festgestellt und die tumorbedingten klinischen Symptome sind stabil).
- Innerhalb eines halben Jahres traten zerebrovaskulärer Unfall, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder jede andere schwere Thromboembolie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und schlecht kontrollierte Arrhythmie auf (einschließlich QTc-Intervall ≥ 450 ms für Männer und ≥ 470 ms für Frauen) (QTc-Intervall betrug berechnet nach der Fridericia-Formel).
- Gemäß den Standardwerten der New York Heart Association (NYHA) Ⅲ oder Ⅳ Herzinsuffizienz oder Herzfarbe, die die Untersuchung überschreiten: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Tuberkulose. Patienten mit früheren und aktuellen Fällen von interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktiver Pneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion, die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments tritt jede aktive Infektion auf, die eine systematische antiinfektive Behandlung erfordert.
- Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Ein größerer chirurgischer Eingriff wurde in dieser Studie als die minimale Erholungszeit von 3 Wochen nach der Operation definiert, bevor der in dieser Studie behandelte chirurgische Eingriff durchgeführt werden konnte.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor oder während der Studie eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis Prednison) oder anderen Immunsuppressiva benötigen. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung die Inhalation oder topische Anwendung von Steroiden oder Nebennierenhormonen Ein Ersatz bei Dosen von weniger als 10 mg/Tag der Prednison-Wirksamkeit ist zulässig.
- Patienten, die zuvor eine systemische Therapie mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern erhalten haben.
- Schwere Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper oder Hilfsstoff des Studienmedikaments in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Als Erstlinientherapie
HLX07 1500 mg + HLX10 300 mg + HLX04 15 mg/kg iv alle 3 Wochen
|
1500 mg
300 mg
15 mg/kg
|
|
Experimental: Arm B: Als Zweitlinientherapie
HLX07 1500 mg iv alle 3 Wochen + Lenvatinib 12 mg (Körpergewicht ≥ 60 kg) oder 8 mg (Körpergewicht < 60 kg) p.o. alle 3 Wochen
|
1500 mg
12 mg (Körpergewicht ≥60 kg) oder 8 mg (Körpergewicht).
|
|
Experimental: Arm C: Als Drittlinientherapie oder höher
HLX07 1500 mg iv alle 3 Wochen
|
1500 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote nach INV-Bewertung gemäß RECIST
|
bis zu 2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben gemäß INV-Beurteilung gemäß RECIST
|
Von der ersten Dosis bis zum ersten bestätigten und aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DOR
Zeitfenster: ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
|
Reaktionsdauer
|
ab dem Datum, an dem CR oder PR (je nachdem, was früher erfasst wurde) erstmals erreicht wird, bis zu dem Datum, an dem erstmals eine Krankheitsprogression oder der Tod erfasst wird (je nachdem, was früher eintritt), bewertet bis zu 2 Jahren
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX07-HCC201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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