- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05293496
Eine Studie zu MGC018 in Kombination mit MGD019 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1/1b-Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie von MGC018 in Kombination mit Checkpoint-Inhibitor bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studie CP-MGC018-02 ist eine Studie mit Vobramitamab Duocarmazin (MGC018) in Kombination mit Lorigerlimab. Die Studie soll Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik und vorläufige Antitumoraktivität charakterisieren. Teilnehmer mit rezidivierten oder refraktären, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, einschließlich mCRPC, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, hepatozellulärem Karzinom (HCC), Eierstockkrebs und Nierenzellkarzinom (RCC), werden aufgenommen.
Vobramitamab Duocarmazin und Lorigerlimab werden separat an Tag 1 jedes 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus in der zugewiesenen Dosis für jede Kohorte verabreicht. Teilnehmer, die die Kriterien für das Absetzen des Studienmedikaments nicht erfüllen, können das Studienmedikament bis zu 2 Jahre lang erhalten.
Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen für die ersten 6 Monate mit Studienmedikamenten durchgeführt, dann alle 12 Wochen (± 21 Tage) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD).
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie aus Sicherheitsgründen überwacht. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center, The University of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center, Hillman Cancer Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und zu dokumentieren, und bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Teilnehmer, bei denen fortgeschrittene solide Tumore diagnostiziert wurden, darunter metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Eierstockkrebs und Nierenzellkarzinom.
- Die Teilnehmer haben entsprechend ihrer Diagnose zugelassene Therapien erhalten.
- Die Teilnehmer müssen eine verfügbare Tumorgewebeprobe haben. Wenn keine Archivprobe verfügbar ist, kann eine frische Tumorbiopsie durchgeführt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Nachweis eines messbaren Tumors zur Bewertung
- Akzeptable Endorganfunktion gemäß Laborergebnissen.
- Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und keine Spermien oder Eizellen zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die geplanten Behandlungs- oder Studienverfahren zu erhalten, zu tolerieren oder einzuhalten.
- Eine andere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden musste. Teilnehmer, die eine kurative Therapie für nicht-melanomatösen Hautkrebs, lokalisierten Prostatakrebs (Gleason-Score < 6) oder Carcinoma in situ erhalten haben, sind für die Studie geeignet.
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung innerhalb von 1 Woche nach Beginn des Studienmedikaments erfordert. Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, nachdem sich die SARS-CoV-2-bezogenen Symptome für ≥ 72 Stunden vollständig erholt haben.
- Geschichte der Immunschwäche. Teilnehmer mit HIV sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine CD4+-Zellzahl von ≥ 300/µl, eine nicht nachweisbare Viruslast haben und eine antiretrovirale Therapie mit minimalen Arzneimittelwechselwirkungen oder überlappender Toxizität der Studienbehandlungen der antiretroviralen Therapie erhalten.
- Vorherige autologe/allogene Stammzell- oder Gewebe-/feste Organtransplantation
- Vorherige Behandlung mit MGD009, Enoblituzumab oder anderen gegen B7-H3 gerichteten Wirkstoffen gegen Krebs.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Lungenschädigung, venöse Insuffizienz oder gastrointestinale Störungen.
- Teilnehmer mit peripherer Neuropathie von mehr als Grad 1.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse (AEs) von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitoren). Alle anderen UE von früheren Immun-Checkpoint-Inhibitoren müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
- Pleuraerguss oder Aszites. Spuren von Pleura- oder Peritonealflüssigkeit sind nicht ausschließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte -1
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe -1 und Lorigerlimab intravenös (i.v.) alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 1
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 1 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 1 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 2 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 3 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 4 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
|
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohortenerweiterung
maximal tolerierte Dosis von Vobramitamab Duocarmazin und Lorigerlimab i.v. alle 4 Wochen
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Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre alle 12 Wochen.
|
In den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre alle 12 Wochen.
|
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Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) für mCRPC
Zeitfenster: PSA wird alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachsorge bestimmt.
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Das PSA-Ansprechen ist definiert als ≥ 50 % PSA-Abfall vom Ausgangswert mit Bestätigung mindestens 3 Wochen später.
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PSA wird alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachsorge bestimmt.
|
|
Mittlere beobachtete Maximalkonzentration (Cmax) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Spitzenkonzentration von Vobramitamab Duocarmazin
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Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Spitzenkonzentration von Lorigerlimab
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Zeitpunkt, zu dem die Spitzenkonzentration von Vobramitamab-Duocarmazin beobachtet wird
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
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Mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Lorigerlimab beobachtet wird
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
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|
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
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Konzentration von Vobramitamab-Duocarmazin im Blutkreislauf während des 28-tägigen Dosierungsintervalls nach der Dosisverabreichung
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Konzentration von Lorigerlimab im Blutkreislauf während des 28-tägigen Dosierungsintervalls nach der Dosisverabreichung
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Talkonzentration von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (alle 4 Wochen) bis zu 2 Jahre.
|
Konzentration von Vobramitamab-Duocarmazin am Ende eines Dosierungsintervalls
|
Tag 1 jedes Zyklus (alle 4 Wochen) bis zu 2 Jahre.
|
|
Mittlere Talkonzentration von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Konzentration von Lorigerlimab am Ende eines Dosierungsintervalls
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen Vobramitamab-Duocarmazin entwickeln
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine ADA gegen Lorigerlimab entwickeln
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
|
|
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Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann alle 12 Wochen. Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt.
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann alle 12 Wochen. Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt.
|
|
Mittlere Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
|
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt
|
|
Mittleres radiologisches PFS (rPFS) für mCRPC
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
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rPFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer radiologischen PD von Weichteilläsionen gemäß RECIST v1.1 oder dem Auftreten von ≥ 2 neuen Knochenläsionen oder dem Tod jeglicher Ursache
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Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
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Beste prozentuale PSA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert für mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
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Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
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Mittlere Zeit bis zur PSA-Progression bei mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
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Als PSA-Progression gilt ein Anstieg um ≥ 25 % und ≥ 2 ng/ml gegenüber dem Ausgangswert oder dem niedrigsten beobachteten Wert, der mindestens 3 Wochen später durch einen zweiten Wert bestätigt wird.
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Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
|
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Mittlere Dauer der PSA-Reaktion für mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
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Der DoR von PSA ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten PSA-Reaktion bis zum Datum der ersten dokumentierten PSA-Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Denise Casey, M.D., MacroGenics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CP-MGC018-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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