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Eine Studie zu MGC018 in Kombination mit MGD019 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

9. Oktober 2025 aktualisiert von: MacroGenics

Eine Phase-1/1b-Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie von MGC018 in Kombination mit Checkpoint-Inhibitor bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studie CP-MGC018-02 ist eine Studie mit Vobramitamab Duocarmazin (MGC018) in Kombination mit Lorigerlimab. Die Studie soll Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik und vorläufige Antitumoraktivität charakterisieren. Teilnehmer mit rezidivierten oder refraktären, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, einschließlich mCRPC, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, hepatozellulärem Karzinom (HCC), Eierstockkrebs und Nierenzellkarzinom (RCC), werden aufgenommen.

Vobramitamab Duocarmazin und Lorigerlimab werden separat an Tag 1 jedes 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus in der zugewiesenen Dosis für jede Kohorte verabreicht. Teilnehmer, die die Kriterien für das Absetzen des Studienmedikaments nicht erfüllen, können das Studienmedikament bis zu 2 Jahre lang erhalten.

Tumorbewertungen werden alle 8 Wochen für die ersten 6 Monate mit Studienmedikamenten durchgeführt, dann alle 12 Wochen (± 21 Tage) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD).

Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie aus Sicherheitsgründen überwacht. .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists and Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine
    • North Carolina
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
        • Carolina BioOncology
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center, The University of Oklahoma
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center, Hillman Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und zu dokumentieren, und bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Teilnehmer, bei denen fortgeschrittene solide Tumore diagnostiziert wurden, darunter metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Eierstockkrebs und Nierenzellkarzinom.
  • Die Teilnehmer haben entsprechend ihrer Diagnose zugelassene Therapien erhalten.
  • Die Teilnehmer müssen eine verfügbare Tumorgewebeprobe haben. Wenn keine Archivprobe verfügbar ist, kann eine frische Tumorbiopsie durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group kleiner oder gleich 2.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Nachweis eines messbaren Tumors zur Bewertung
  • Akzeptable Endorganfunktion gemäß Laborergebnissen.
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und keine Spermien oder Eizellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die geplanten Behandlungs- oder Studienverfahren zu erhalten, zu tolerieren oder einzuhalten.
  • Eine andere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden musste. Teilnehmer, die eine kurative Therapie für nicht-melanomatösen Hautkrebs, lokalisierten Prostatakrebs (Gleason-Score < 6) oder Carcinoma in situ erhalten haben, sind für die Studie geeignet.
  • Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung innerhalb von 1 Woche nach Beginn des Studienmedikaments erfordert. Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, nachdem sich die SARS-CoV-2-bezogenen Symptome für ≥ 72 Stunden vollständig erholt haben.
  • Geschichte der Immunschwäche. Teilnehmer mit HIV sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine CD4+-Zellzahl von ≥ 300/µl, eine nicht nachweisbare Viruslast haben und eine antiretrovirale Therapie mit minimalen Arzneimittelwechselwirkungen oder überlappender Toxizität der Studienbehandlungen der antiretroviralen Therapie erhalten.
  • Vorherige autologe/allogene Stammzell- oder Gewebe-/feste Organtransplantation
  • Vorherige Behandlung mit MGD009, Enoblituzumab oder anderen gegen B7-H3 gerichteten Wirkstoffen gegen Krebs.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Lungenschädigung, venöse Insuffizienz oder gastrointestinale Störungen.
  • Teilnehmer mit peripherer Neuropathie von mehr als Grad 1.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse (AEs) von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitoren). Alle anderen UE von früheren Immun-Checkpoint-Inhibitoren müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
  • Pleuraerguss oder Aszites. Spuren von Pleura- oder Peritonealflüssigkeit sind nicht ausschließend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte -1
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe -1 und Lorigerlimab intravenös (i.v.) alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohorte 1
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 1 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohorte 2
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 1 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohorte 3
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 2 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohorte 4
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 3 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohorte 5
Vobramitamab Duocarmazin auf Dosisstufe 4 und Lorigerlimab IV alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019
Experimental: Kohortenerweiterung
maximal tolerierte Dosis von Vobramitamab Duocarmazin und Lorigerlimab i.v. alle 4 Wochen
Vobramitamab duocarmazine ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen B7-H3 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • MGC018
Lorigerlimab ist ein bispezifisches DART®-Molekül, das PD-1 und CTLA-4 bindet.
Andere Namen:
  • MGD019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre alle 12 Wochen.
In den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre alle 12 Wochen.
Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) für mCRPC
Zeitfenster: PSA wird alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachsorge bestimmt.
Das PSA-Ansprechen ist definiert als ≥ 50 % PSA-Abfall vom Ausgangswert mit Bestätigung mindestens 3 Wochen später.
PSA wird alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachsorge bestimmt.
Mittlere beobachtete Maximalkonzentration (Cmax) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Spitzenkonzentration von Vobramitamab Duocarmazin
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Spitzenkonzentration von Lorigerlimab
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Zeitpunkt, zu dem die Spitzenkonzentration von Vobramitamab-Duocarmazin beobachtet wird
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Lorigerlimab beobachtet wird
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Konzentration von Vobramitamab-Duocarmazin im Blutkreislauf während des 28-tägigen Dosierungsintervalls nach der Dosisverabreichung
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Konzentration von Lorigerlimab im Blutkreislauf während des 28-tägigen Dosierungsintervalls nach der Dosisverabreichung
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittlere Talkonzentration von Vobramitamab-Duocarmazin
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus (alle 4 Wochen) bis zu 2 Jahre.
Konzentration von Vobramitamab-Duocarmazin am Ende eines Dosierungsintervalls
Tag 1 jedes Zyklus (alle 4 Wochen) bis zu 2 Jahre.
Mittlere Talkonzentration von Lorigerlimab
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Konzentration von Lorigerlimab am Ende eines Dosierungsintervalls
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen Vobramitamab-Duocarmazin entwickeln
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine ADA gegen Lorigerlimab entwickeln
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Während des gesamten Studiums bis zu 2 Jahre
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann alle 12 Wochen. Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt.
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann alle 12 Wochen. Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt.
Mittlere Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Der Überlebensstatus wird etwa alle 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Widerruf der Einwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod oder zum Ende der Studie bis zu 2 Jahre lang beurteilt
Mittleres radiologisches PFS (rPFS) für mCRPC
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
rPFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer radiologischen PD von Weichteilläsionen gemäß RECIST v1.1 oder dem Auftreten von ≥ 2 neuen Knochenläsionen oder dem Tod jeglicher Ursache
Die Beurteilung erfolgt in den ersten 6 Monaten alle 8 Wochen, dann bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen.
Beste prozentuale PSA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert für mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
Mittlere Zeit bis zur PSA-Progression bei mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
Als PSA-Progression gilt ein Anstieg um ≥ 25 % und ≥ 2 ng/ml gegenüber dem Ausgangswert oder dem niedrigsten beobachteten Wert, der mindestens 3 Wochen später durch einen zweiten Wert bestätigt wird.
Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
Mittlere Dauer der PSA-Reaktion für mCRPC
Zeitfenster: Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.
Der DoR von PSA ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten PSA-Reaktion bis zum Datum der ersten dokumentierten PSA-Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der PSA wird alle 4 Wochen bestimmt, bis zu 2 Jahre während der Behandlung, dann alle 12 Wochen für bis zu weitere 2 Jahre in der Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Denise Casey, M.D., MacroGenics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Vobramitamab Duocarmazin

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