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Post-Thorakotomie-Schmerzbehandlung mit aktiver externer Erwärmung und Eisanwendung

18. März 2022 aktualisiert von: Emine Kol, Akdeniz University

Die Wirksamkeit der aktiven externen Erwärmung des Patienten gleichzeitig mit der Eisanwendung auf der Inzisionsstelle auf Post-Thorakotomie-Schmerzen und Analgetikaverbrauch

Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer aktiven externen Erwärmung des Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Eis auf die Inzisionsstelle auf Thorakotomie-Schmerzen und Analgetikaverbrauch zu untersuchen. Die Forschung ist ein quasi-experimentelles Design mit Kontroll- und Studiengruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung der Studienzentren initiiert. Das Zentrum der Studie und das Krankenhaus, in dem die Forschung durchgeführt wurde. Eine schriftliche Genehmigung wurde von der Krankenhausleitung eingeholt. Im Rahmen der Forschung wurde den Teilnehmern die Forschung erklärt und ihr Einverständnis eingeholt.

Das routinemäßige Analgesieprotokoll wurde bei Patienten in der Kontrollgruppe angewendet. Zusätzlich zum routinemäßigen Analgesieprotokoll wurden der Studiengruppe nicht-pharmakologische Schmerzkontrollinterventionen verabreicht, die eine aktive externe Erwärmung und Eisanwendung umfassten. Auf der Intensivstation (ICU) blieben alle Patienten ohne Trennwand im selben Bereich, sodass sie die Eingriffe der anderen leicht beobachten und die Gespräche während des medizinischen Eingriffs hören konnten. Aus diesem Grund wurde zuerst die Kontrollgruppe ausgewertet. Nachdem der letzte Patient der Kontrollgruppe in die Klinik verlegt worden war, wurde die Studiengruppe evaluiert.

Aktive externe Erwärmung: In der Literatur wurde die Verwendung von Heizdecken und Warmblasgeräten als die besten Methoden zur postoperativen aktiven externen Erwärmung empfohlen. In dieser Studie wurden routinemäßig auf der Intensivstation (ICU) verwendete Methoden wie Baumwolldecken und Socken verwendet wurden für die Kontrollgruppe verwendet. Zusätzlich zu den Baumwolldecken und -socken wurden für die Patienten der Interventionsgruppe Heizdecken verwendet. Entsprechend der Literatur wurde die Temperatur der Heizdecke zu Beginn auf 38 °C (Celsius) eingestellt und je nach Körpertemperatur des Patienten auf maximal 40-41 °C erhöht.

Aufbringen von Eis auf die Inzisionsstelle: Studien haben gezeigt, dass die Kühlwirkung von Eispackungen höher ist als die von gekühlten Gelpackungen. In der Interventionsgruppe wurde zusätzlich zur aktiven äußeren Erwärmung ein Eisbeutel auf die Inzisionsstelle zur Schmerzkontrolle aufgelegt. Für die Eisapplikation wurden Kühlakkus bei 0-5 °C mit Außenabmessungen von 160 x 91 x 34 mm und einem Füllgewicht von 363 g verwendet, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden. In dieser Studie wurden in den ersten 12 postoperativen Stunden alle 2 Stunden für 20 Minuten Eispackungen angelegt und eine parallele Schmerzbewertung durchgeführt.

Messungen der Körpertemperatur, des Analgetikaverbrauchs und des Schmerzniveaus wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit der aktiven externen Erwärmung und der Eisanwendung zu bewerten. Die Messungen und Nachsorge der Patienten in den Studien- und Kontrollgruppen auf der Intensivstation wurden von diesen Forschern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mediterrian
      • Antalya, Mediterrian, Truthahn, 07058
        • Akdeniz University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die nicht untergewichtig oder fettleibig waren (Body-Mass-Index 19-30 kg/m2)
  • Patienten, die innerhalb der ersten zwei postoperativen Stunden aufwachten und extubiert worden waren, wurden in die Studiengruppe aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen 2 Stunden nach der Thorakotomie keine hämodynamische Stabilisierung erreicht wurde,
  • Patienten mit Raynaud-Phänomen, Neuropathie oder peripherer Gefäßerkrankung,
  • Patienten, die sich postoperativen Eingriffen unterzogen haben, die sich direkt auf das Schmerzniveau auswirken, wie Dekortikation und Thoraxwandresektion,
  • Patienten, die eine präventive Analgesie zur Schmerzkontrolle erhalten haben,
  • Patienten, die eine Analgesie durch pleurale, thorakale und andere Kathetermethoden erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Die Routine-Analgesie-Gruppe
Das routinemäßige Analgesie- und Erwärmungsprotokoll wurde bei Patienten in der Kontrollgruppe angewendet. Das routinemäßige postoperative analgetische Behandlungsprotokoll auf der Station umfasst die Verabreichung von 75 mg i.m. (intramuskulär) Diclofenac-Natrium vor dem Aufwachen, 30 mg intravenös (i.v.) Tramadol, wenn der Patient klagt über Schmerzen im Wachzustand (maximale Dosis von 100 mg/Tag) und 10 mg/Tag Morphinsulfat. Darüber hinaus wurden routinemäßig auf der Intensivstation (ICU) verwendete Methoden wie Baumwolldecken und Socken zum Erwärmen verwendet.
EXPERIMENTAL: Die Routine-Analgesie + aktive externe Erwärmung + Eisanwendungsgruppe
Zusätzlich zum routinemäßigen Analgesieprotokoll wurden der Studiengruppe nicht-pharmakologische Schmerzkontrollinterventionen verabreicht.
In dieser Studie wurden für die Kontrollgruppe Methoden verwendet, die routinemäßig auf der Intensivstation (ICU) verwendet werden, wie z. B. Baumwolldecken und Socken. Zusätzlich zu den Baumwolldecken und -socken wurden für die Patienten der Interventionsgruppe Heizdecken verwendet. Entsprechend der Literatur wurde die Temperatur der Heizdecke zu Beginn auf 38 °C (Celsius) eingestellt und je nach Körpertemperatur des Patienten auf maximal 40-41 °C erhöht .
In der Interventionsgruppe wurde zusätzlich zur aktiven äußeren Erwärmung ein Eisbeutel auf die Inzisionsstelle zur Schmerzkontrolle aufgelegt. Für die Eisapplikation wurden Kühlakkus bei 0-5 °C mit Außenabmessungen von 160 x 91 x 34 mm und einem Füllgewicht von 363 g verwendet, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Um einen direkten Kontakt des Eisbeutels mit der Haut des Patienten zu verhindern, wurde der Eisbeutel in eine dünne Baumwollhülle gewickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Die Schmerzbewertung wurde begonnen, als der Patient extubiert wurde, und bis zur postoperativen 48. Stunde wurden aufgezeichnet
McGill Pain Questionnaire Short-Form wurde zur Schmerzbewertung verwendet. Die verbale Schmerzskala, die im McGill Pain Questionnaire Short-Form enthalten ist, misst die Schmerzintensität bei der Vier-Stunden-Marke und bewertet Schmerzen von 0 bis 5, wobei 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = unangenehme Schmerzen, 3 belastende Schmerzen, 4 = entsetzliche Schmerzen und 5 = entsetzliche Schmerzen.
Die Schmerzbewertung wurde begonnen, als der Patient extubiert wurde, und bis zur postoperativen 48. Stunde wurden aufgezeichnet
Analgetikaverbrauch (mg)
Zeitfenster: Die Aufzeichnung des Analgetikaverbrauchs wurde begonnen, wenn der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wurde, und wurde bis zur postoperativen 48. Stunde aufgezeichnet
Algetikaverbrauch: Der Analgetikaverbrauch des Patienten wurde mit den bis zur postoperativen 48. Stunde verwendeten Analgetika bewertet. Die Menge des dem Patienten verabreichten Analgetikums wurde in Milligramm aufgezeichnet.
Die Aufzeichnung des Analgetikaverbrauchs wurde begonnen, wenn der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wurde, und wurde bis zur postoperativen 48. Stunde aufgezeichnet
Körpertemperatur Grad
Zeitfenster: Die Körpertemperatur des Patienten wurde in den ersten vier Stunden nach der Operation gemessen
Die Körpertemperatur des Patienten wurde in Grad Celsius aufgezeichnet.
Die Körpertemperatur des Patienten wurde in den ersten vier Stunden nach der Operation gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emine Kol, Dr, Researher

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen werden von der wissenschaftlichen Forschungseinheit der Universität Akdeniz weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Studium

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationen werden von der wissenschaftlichen Forschungseinheit der Universität Akdeniz weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur Aktive externe Erwärmung

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