- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305508
Bewertung der Wirksamkeit von Calciumdobesilat vs. Placebo auf die SARS-CoV-2-Viruslast bei ambulanten Patienten mit COVID-19. (COVID-19)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Calciumdobesilat (CaD) im Vergleich zu Placebo auf die Viruslast von SARS-CoV-2 bei ambulanten Patienten mit COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie der Phase II. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von CaD im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der SARS-CoV-2-Viruslast bei erwachsenen Patienten außerhalb des Krankenhauses, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, sowie die Überwachung der Schwere der Symptome, des Fortschreitens der Krankheit zu einer schweren Form und überwachen Persistenz der Symptome.
Der Behandlungszeitraum beträgt sieben aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum ohne Verabreichung der Behandlung.
Eingeschriebene Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die folgenden Behandlungsgruppen randomisiert: - IMP-Arm: Die Patienten erhalten 2 x 2 Kapseln Calciumdobesilat (CaD) 500 mg (insgesamt 2000 mg) täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen
- Placebo-Arm: Die Patienten erhalten 2 x 2 Kapseln eines passenden Placebos (Mannitol 500 mg) täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Division and Department of Primary Care Medicine, Geneva University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte COVID-19-Diagnose (SARS-CoV-2-Positivität gemäß Beurteilung durch PCR) ≤ 3 Tage nach Auftreten der Symptome mit einem CT
- Symptome im Zusammenhang mit Tag 1 ≤ 5 Tage.
- Der Teilnehmer weist mindestens eines der folgenden akuten COVID-19-Symptome auf: verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Myalgie, trockener/produktiver Husten, Fieber, Schüttelfrost, abdominale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), Müdigkeit , Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit.
- Der Teilnehmer ist ≥ 16 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat eine entsprechende unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der zu verabreichenden Studienprodukte.
- Teilnahme an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch der Studie.
- Behandlung mit Calciumdobesilat oder verwandten Molekülen (z. B. Ethamsylat) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder aktuelle Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen.
- Stillen, es sei denn, die Patientin willigt ein, mit dem Stillen aufzuhören
- Behandlung mit einem für COVID-19 zugelassenen Prüfpräparat, für die Notfallanwendung genehmigten oder zugelassenen Arzneimittel, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, direkte oder indirekte antivirale Behandlung und andere gemäß den lokalen Richtlinien.
- Jede Art von Störung oder medizinischem Zustand, die nach Ansicht der Prüfärzte mit einem erhöhten Risiko für den Teilnehmer verbunden sein kann, die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Studienbewertungen oder -ergebnisse beeinträchtigen kann.
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings Krankenhausaufnahmekriterien gemäß den lokalen Richtlinien (Sa < 95 %, RR > 25) oder wird vor der Randomisierung ins Krankenhaus eingeliefert
- Der Teilnehmer wird sich nach Meinung der Ermittler wahrscheinlich in den nächsten 24-48 Stunden verschlechtern und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Vergleichspräparat (Placebo, Mannitol 500 mg) wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht.
|
Das Vergleichspräparat (Placebo, Mannitol 500 mg) wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Calciumdobesilat
Das CaD (Calciumdobesilat 500 mg) wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht.
|
Die Behandlung (CaD, Calciumdobesilat 500 mg) wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Basis und Tag 4
|
Reduktion der RT-PCR-SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4, definiert durch Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Schwellenwertzyklen.
Die PCR-Reaktion erfolgt in Amplifikationszyklen.
Einschlusskriterium für die Teilnahme an der Studie ist ein RT-PCR-Positiv für SARS-CoV-2, was 25 Zyklen (oder weniger) des RT-PCR-Tests entspricht.
Der Teilnehmer wird am Tag 4 nach der Behandlung getestet, um festzustellen, ob die Viruslast abgenommen hat.
Dazu wird eine weitere RT-PCR SARS-CoV-2 durchgeführt.
Ein höherer Wert der RT-PCR-Zyklen im Vergleich zu dem Wert, der erhalten wurde, als der Teilnehmer COVID-19-positiv diagnostiziert wurde, wird als Reduktion gegenüber dem Ausgangswert angesehen.
|
Basis und Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Viruslast am 8. Tag
Zeitfenster: Basis und Tag 8
|
Reduktion der RT-PCR-SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert an Tag 8.
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Basis und Tag 8
|
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Negativität der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag 4, 8 und 21
|
Anteil der Patienten mit Viruslast-Negativität oder sehr niedriger Viruslast (definiert durch PCR-Schwellenwertzyklen >32) an den Tagen 4, 8 und 21.
|
Tag 4, 8 und 21
|
|
Symptome
Zeitfenster: Tag 4, 8 und 21
|
Zeit bis zum Abklingen der akuten Symptome nach Randomisierung zur Behandlung. Anteil der Teilnehmer mit akuter Symptomauflösung an den Tagen 4, 8, 21. |
Tag 4, 8 und 21
|
|
Auflösung der Symptome
Zeitfenster: Tag 4, 8 und 21
|
Anteil der Teilnehmer mit akuter Symptomauflösung an den Tagen 4, 8, 21.
|
Tag 4, 8 und 21
|
|
Anhaltende COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tag 84
|
Anteil der Patienten mit anhaltenden Symptomen (≥1 der folgenden Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, intermittierendes Fieber, Herzklopfen/Tachykardie, Schlafstörungen, Angst, verschwommenes Sehen, Depression, Gehirnnebel (Konzentrationsschwierigkeiten), Gedächtnisverlust, Schwindel, Tinnitus ( und andere Hörprobleme), veränderter Geruch, veränderter Geschmack, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Myalgie (und Krämpfe), Neuralgien, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Parästhesien, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Menstruations- und Menstruationsbeschwerden sowie neu auftretende Allergien) an Tag 84 (Woche 12).
|
Tag 84
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Geistige und körperliche Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie und 84
|
SF12-Score an Tag 21 und Tag 84 (Woche 12) im Vergleich zu Tag 1 (Baseline).
|
Grundlinie und 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Y, Yang Q, Chi J, Dong B, Lv W, Shen L, Wang Y. Comorbidities and the risk of severe or fatal outcomes associated with coronavirus disease 2019: A systematic review and meta-analysis. Int J Infect Dis. 2020 Oct;99:47-56. doi: 10.1016/j.ijid.2020.07.029. Epub 2020 Jul 25.
- Guan WJ, Liang WH, Zhao Y, Liang HR, Chen ZS, Li YM, Liu XQ, Chen RC, Tang CL, Wang T, Ou CQ, Li L, Chen PY, Sang L, Wang W, Li JF, Li CC, Ou LM, Cheng B, Xiong S, Ni ZY, Xiang J, Hu Y, Liu L, Shan H, Lei CL, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Cheng LL, Ye F, Li SY, Zheng JP, Zhang NF, Zhong NS, He JX; China Medical Treatment Expert Group for COVID-19. Comorbidity and its impact on 1590 patients with COVID-19 in China: a nationwide analysis. Eur Respir J. 2020 May 14;55(5):2000547. doi: 10.1183/13993003.00547-2020. Print 2020 May.
- Amraei R, Rahimi N. COVID-19, Renin-Angiotensin System and Endothelial Dysfunction. Cells. 2020 Jul 9;9(7):1652. doi: 10.3390/cells9071652.
- Suschek C, Kolb H, Kolb-Bachofen V. Dobesilate enhances endothelial nitric oxide synthase-activity in macro- and microvascular endothelial cells. Br J Pharmacol. 1997 Dec;122(7):1502-8. doi: 10.1038/sj.bjp.0701512.
- Zhou Y, Yuan J, Qi C, Shao X, Mou S, Ni Z. Calcium dobesilate may alleviate diabetes-induced endothelial dysfunction and inflammation. Mol Med Rep. 2017 Dec;16(6):8635-8642. doi: 10.3892/mmr.2017.7740. Epub 2017 Oct 9.
- Allain H, Ramelet AA, Polard E, Bentue-Ferrer D. Safety of calcium dobesilate in chronic venous disease, diabetic retinopathy and haemorrhoids. Drug Saf. 2004;27(9):649-60. doi: 10.2165/00002018-200427090-00003.
- Rabe E, Ballarini S, Lehr L; Doxium EDX09/01 Study Group. A randomized, double-blind, placebo-controlled, clinical study on the efficacy and safety of calcium dobesilate in the treatment of chronic venous insufficiency. Phlebology. 2016 May;31(4):264-74. doi: 10.1177/0268355515586097. Epub 2015 May 18.
- Liu J, Li S, Sun D. Calcium Dobesilate and Micro-vascular diseases. Life Sci. 2019 Mar 15;221:348-353. doi: 10.1016/j.lfs.2019.02.023. Epub 2019 Feb 12.
- Fernandez IS, Cuevas P, Angulo J, Lopez-Navajas P, Canales-Mayordomo A, Gonzalez-Corrochano R, Lozano RM, Valverde S, Jimenez-Barbero J, Romero A, Gimenez-Gallego G. Gentisic acid, a compound associated with plant defense and a metabolite of aspirin, heads a new class of in vivo fibroblast growth factor inhibitors. J Biol Chem. 2010 Apr 9;285(15):11714-29. doi: 10.1074/jbc.M109.064618. Epub 2010 Feb 9.
- Angulo J, Peiro C, Romacho T, Fernandez A, Cuevas B, Gonzalez-Corrochano R, Gimenez-Gallego G, de Tejada IS, Sanchez-Ferrer CF, Cuevas P. Inhibition of vascular endothelial growth factor (VEGF)-induced endothelial proliferation, arterial relaxation, vascular permeability and angiogenesis by dobesilate. Eur J Pharmacol. 2011 Sep 30;667(1-3):153-9. doi: 10.1016/j.ejphar.2011.06.015. Epub 2011 Jun 22.
- Angulo J, Cuevas P, Cuevas B, El Youssef M, Fernandez A, Martinez-Salamanca E, Gonzalez-Corrochano R, Gimenez-Gallego G. Diacetyloxyl derivatization of the fibroblast growth factor inhibitor dobesilate enhances its anti-inflammatory, anti-angiogenic and anti-tumoral activities. J Transl Med. 2015 Feb 1;13:48. doi: 10.1186/s12967-015-0413-4.
- Njau F, Shushakova N, Schenk H, Wulfmeyer VC, Bollin R, Menne J, Haller H. Calcium dobesilate reduces VEGF signaling by interfering with heparan sulfate binding site and protects from vascular complications in diabetic mice. PLoS One. 2020 Jan 14;15(1):e0218494. doi: 10.1371/journal.pone.0218494. eCollection 2020. Erratum In: PLoS One. 2020 Dec 16;15(12):e0244353.
- Yin XX, Zheng XR, Peng W, Wu ML, Mao XY. Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) as a Vital Target for Brain Inflammation during the COVID-19 Outbreak. ACS Chem Neurosci. 2020 Jun 17;11(12):1704-1705. doi: 10.1021/acschemneuro.0c00294. Epub 2020 Jun 2.
- Clausen TM, Sandoval DR, Spliid CB, Pihl J, Perrett HR, Painter CD, Narayanan A, Majowicz SA, Kwong EM, McVicar RN, Thacker BE, Glass CA, Yang Z, Torres JL, Golden GJ, Bartels PL, Porell RN, Garretson AF, Laubach L, Feldman J, Yin X, Pu Y, Hauser BM, Caradonna TM, Kellman BP, Martino C, Gordts PLSM, Chanda SK, Schmidt AG, Godula K, Leibel SL, Jose J, Corbett KD, Ward AB, Carlin AF, Esko JD. SARS-CoV-2 Infection Depends on Cellular Heparan Sulfate and ACE2. Cell. 2020 Nov 12;183(4):1043-1057.e15. doi: 10.1016/j.cell.2020.09.033. Epub 2020 Sep 14.
- Bermejo-Jambrina M, Eder J, Kaptein TM, van Hamme JL, Helgers LC, Vlaming KE, Brouwer PJM, van Nuenen AC, Spaargaren M, de Bree GJ, Nijmeijer BM, Kootstra NA, van Gils MJ, Sanders RW, Geijtenbeek TBH. Infection and transmission of SARS-CoV-2 depend on heparan sulfate proteoglycans. EMBO J. 2021 Oct 18;40(20):e106765. doi: 10.15252/embj.2020106765. Epub 2021 Sep 23.
- Moore JB, June CH. Cytokine release syndrome in severe COVID-19. Science. 2020 May 1;368(6490):473-474. doi: 10.1126/science.abb8925. Epub 2020 Apr 17. No abstract available.
- Hoffmann M, Kruger N, Schulz S, Cossmann A, Rocha C, Kempf A, Nehlmeier I, Graichen L, Moldenhauer AS, Winkler MS, Lier M, Dopfer-Jablonka A, Jack HM, Behrens GMN, Pohlmann S. The Omicron variant is highly resistant against antibody-mediated neutralization: Implications for control of the COVID-19 pandemic. Cell. 2022 Feb 3;185(3):447-456.e11. doi: 10.1016/j.cell.2021.12.032. Epub 2021 Dec 24.
- Takashita E, Kinoshita N, Yamayoshi S, Sakai-Tagawa Y, Fujisaki S, Ito M, Iwatsuki-Horimoto K, Halfmann P, Watanabe S, Maeda K, Imai M, Mitsuya H, Ohmagari N, Takeda M, Hasegawa H, Kawaoka Y. Efficacy of Antiviral Agents against the SARS-CoV-2 Omicron Subvariant BA.2. N Engl J Med. 2022 Apr 14;386(15):1475-1477. doi: 10.1056/NEJMc2201933. Epub 2022 Mar 9. No abstract available.
- Zaim S, Chong JH, Sankaranarayanan V, Harky A. COVID-19 and Multiorgan Response. Curr Probl Cardiol. 2020 Aug;45(8):100618. doi: 10.1016/j.cpcardiol.2020.100618. Epub 2020 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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