- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314153
Auswirkungen von Zulresso auf postpartale Psychosen
Offene Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Zulresso bei der Behandlung von erwachsenen Frauen mit postpartaler Psychose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Open-Label-Studiendesign an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Zulresso bei weiblichen Probanden, bei denen eine postpartale Psychose diagnostiziert wurde.
Den Teilnehmern wird zugestimmt, und wenn möglich, wird die Teilnahme mit verfügbaren Familienmitgliedern besprochen. Die Teilnehmer werden vor der Einwilligung einen Einwilligungsfragebogen ausfüllen, um die Freiwilligkeit und das Verständnis der Studienverfahren sicherzustellen. Die Teilnehmer werden einem Screening-Besuch unterzogen, der diagnostische Interviews, klinische Laboruntersuchungen und ein EKG umfasst, um die Eignung zu bestimmen. Falls geeignet, werden die Teilnehmer stationär in UNC-Krankenhäuser aufgenommen und erhalten eine kontinuierliche 60-Stunden-Infusion von Zulresso unter Verwendung des von der FDA zugelassenen REMS-Protokolls für postpartale Depressionen. Eine Zieldosis von 90 μg/kg/Stunde wird über einen Zeitraum von 2,5 Tagen nach einem strikten Ausschleichungsplan verabreicht. Nach der Infusion erfolgt eine Überwachung für weitere 12 Stunden. Das Subjekt wird an 6 Folgebesuchen an Tag 7 nach der Infusion, Tag 14, Tag 21, Tag 30, Tag 60 und Tag 90 teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- UNC Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle teilnehmenden Probanden unterzeichnen eine Einverständniserklärung;
- Alter 18-45 Jahre alt;
- Beginn einer affektiven Psychose oder manischer Symptome im 3. Trimenon, innerhalb von 4 Wochen nach der Entbindung oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Abstillen;
- Klinische Diagnose einer affektiven Psychose oder Manie;
- ≤12 Monate nach der Geburt beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1;
- Eine kürzliche Schwangerschaft führte nicht zu einer Lebendgeburt;
- Das Subjekt leidet an Nierenversagen;
- Das Subjekt leidet an Leberversagen;
- Das Subjekt ist anämisch (Hämoglobin ≤10 g/dL);
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose;
- Vorgeschichte von Schizophrenie und/oder schizoaffektiver Störung;
- Aktueller/aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Offenes Etikett - aktives Medikament
Brexanolon (Zulresso) Infusionsarm.
Alle aufgenommenen Patienten erhalten eine aktive Behandlung mit Brexanolon.
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Die Brexanolon-Injektion ist ein von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur Behandlung von Wochenbettdepressionen.
Es wird als intravenöse Dauerinfusion über einen Zeitraum von 60 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PANSS-Scores (Positive and Negative Syndrome Scale).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Das PANSS ist ein standardisiertes, klinisches Interview, das das Vorhandensein und den Schweregrad einer Psychose bewertet.
Der PANSS ergibt eine durchschnittliche Gesamtsymptombewertung, basierend auf 30 Elementen, die von eins bis sieben bewertet werden (Bereich = 30–210).
Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
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Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Änderung der Punktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Die Young Mania Rating Scale (YMRS) ist eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen zur Beurteilung manischer Symptome.
Die Skala umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden.
Die Artikel werden basierend auf den Kernsymptomen der Manie ausgewählt.
Der YMRS-Gesamtwert reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Der 17-Punkte-HAM-D wird verwendet, um den Schweregrad einer Depression bei Probanden zu bewerten, bei denen bereits eine Depression diagnostiziert wurde.
Das HAM-D umfasst individuelle Bewertungen zu folgenden Symptomen: depressive Stimmung (Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, Wertlosigkeit), Schuldgefühle, Suizid, Schlaflosigkeit (früh, mittel, spät), Arbeit und Aktivitäten, Retardierung (Denk- und Denkverlangsamung). Sprache, Konzentrationsstörungen, verminderte motorische Aktivität), Erregung, Angst (psychisch und somatisch), somatische Symptome (gastrointestinal und allgemein), Genitalsymptome, Hypochondrie, Gewichtsverlust und Einsicht.
Die HAM-D-Maximalpunktzahl beträgt 52 für die 17 Items, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt.
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Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Die EPDS ist eine 10-Punkte-Skala für den Schweregrad depressiver Symptome, die von den Probanden bewertet wird und für die perinatale Periode spezifisch ist.
Die EPDS-Maximalpunktzahl beträgt 30, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Der CGI ist eine validierte Skala, die es Ärzten ermöglicht, die Veränderung der Krankheitsschwere eines Probanden gegenüber dem Ausgangswert zu messen.
Die CGI-Skala besteht aus drei Items.
In dieser Studie werden nur die ersten beiden Items (CGI-S und CGI-I) verwendet.
Das CGI-S verwendet eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, um die Schwere der Erkrankung des Probanden zum Zeitpunkt der Bewertung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Probanden mit derselben Diagnose zu bewerten.
Das CGI-I verwendet eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, um die Gesamtverbesserung des Zustands des Patienten nach der Behandlung zu messen.
Der CGI-S wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schweregradskala eine Reihe von Antworten von 1 (normal) bis 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) verwendet.
CGI-I-Scores reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
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Baseline bis Tag 7 der Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Meltzer-Brody, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kanes S, Colquhoun H, Gunduz-Bruce H, Raines S, Arnold R, Schacterle A, Doherty J, Epperson CN, Deligiannidis KM, Riesenberg R, Hoffmann E, Rubinow D, Jonas J, Paul S, Meltzer-Brody S. Brexanolone (SAGE-547 injection) in post-partum depression: a randomised controlled trial. Lancet. 2017 Jul 29;390(10093):480-489. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31264-3. Epub 2017 Jun 12.
- Kanes SJ, Colquhoun H, Doherty J, Raines S, Hoffmann E, Rubinow DR, Meltzer-Brody S. Open-label, proof-of-concept study of brexanolone in the treatment of severe postpartum depression. Hum Psychopharmacol. 2017 Mar;32(2):e2576. doi: 10.1002/hup.2576.
- Scott LJ. Brexanolone: First Global Approval. Drugs. 2019 May;79(7):779-783. doi: 10.1007/s40265-019-01121-0.
- Meltzer-Brody S, Colquhoun H, Riesenberg R, Epperson CN, Deligiannidis KM, Rubinow DR, Li H, Sankoh AJ, Clemson C, Schacterle A, Jonas J, Kanes S. Brexanolone injection in post-partum depression: two multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trials. Lancet. 2018 Sep 22;392(10152):1058-1070. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31551-4. Epub 2018 Aug 31. Erratum In: Lancet. 2018 Sep 29;392(10153):1116. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32288-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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