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Big Data für Lebensqualität bei Kopf-Hals-Tumoren (BD4QoL)

Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Lebensqualität durch nicht-invasive intelligente Tools während der postkurativen Nachbehandlung bei Kopf- und Halskrebs

Je nach Krankheitsstadium kann Kopf- und Halskrebs (HNC) entweder mit einer einzigen Modalität oder mit multimodalen Behandlungen geheilt werden, die aus verschiedenen Kombinationen von Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie bestehen. Trotz Behandlung in kurativer Absicht kommt es häufig zu lokoregionären Rezidiven und/oder Fernrezidiven. Darüber hinaus führen diese therapeutischen Ansätze zu erheblichen akuten Toxizitäten und Spätfolgen. Daher ist die Lebensqualität (QoL) dieser Überlebenden oft beeinträchtigt. Es ist bekannt, dass die QoL ein prognostischer Faktor ist, da sie mit dem Gesamtüberleben bei Krebspatienten und mit der lokoregionären Kontrolle bei HNC-Patienten zusammenhängt.

Die Übernahme allgemein genutzter mobiler Technologien (d. h. eingebettet in Standard-Mobiltelefone) zur Verhaltensrekonstruktion und Verknüpfung von Verhaltensänderungen mit Lebensqualitätsindikatoren und die Realisierung von Vorhersagemodellen für Lebensqualitätsänderungen werden eine nahtlose und unauffällige Datenerfassung im Laufe der Zeit ermöglichen, wodurch die Durchführung klinischer Untersuchungen präziser und präziser wird weniger aufwendig im Vergleich zur standardmäßigen (manuellen) Datenerfassung.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, mit der Verwendung der nicht-invasiven Plattform Big Data for Quality of Life (BD4QoL) den Anteil der HNC-Überlebenden zu reduzieren und zu antizipieren, die eine klinisch bedeutsame Verringerung der Lebensqualität erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die BD4QoL-Plattform besteht aus einer Reihe von Diensten, die die Patientenüberwachung und -ermächtigung durch zwei Haupttools ermöglichen: eine Point-of-Care-Anwendung zur Verwaltung aller Patientendaten und Nachsorge durch klinische Prüfärzte und eine mobile Anwendung (App), die auf dem Smartphone der teilnehmenden Person installiert ist . Außerdem wird ein Webformular-Tool bereitgestellt, um das Ausfüllen des QoL-Fragebogens zu ermöglichen.

Um die Studienziele zu erreichen, wird die BD4QoL-Plattform die folgenden in ein Smartphone eingebetteten Sensoren verwenden, um Daten zu sammeln, die zur Identifizierung von Verhaltens- und affektiven Merkmalen im Zusammenhang mit Studienergebnissen verwendet werden. Sensoren am Mobiltelefon, die zum Sammeln relevanter Daten verwendet werden, sind die folgenden:

  • Beschleunigungsmesser (x,y,z-Messungen)
  • Global Positioning System - GPS (Breite, Länge)
  • Umgebungslicht (Messung des Lichts in dem Raum / Bereich, in dem sich das mobile Gerät befindet)
  • Bildschirm (Status EIN oder AUS für Smartphone-Gerätebildschirm)
  • Aktivität (Art der Aktivität, mit der sich die Person beschäftigt, die eine der folgenden sein kann: Still, Walking, Running, On_Bicycle, In_Vehicle)
  • Schritte (Gesamtzahl der Schritte pro Tag und pro Stunde)
  • Tägliche Verbindungen zu WLAN-Netzen (Bezeichnung der WLAN-Verbindungen sowie entsprechende Dauer)
  • Daten, die vom Betriebssystem des Mobilgeräts (Telefonnutzungsprotokolle, Nutzung von Telefonanwendungen) und von externen Datensätzen (Schritte, Identifizierung von besuchten Orten (Points of Interest) basierend auf den Berechtigungen der Teilnehmer) durch die Korrelation des eigenen GPS-Signals mit externen Datensätzen von Foursquare erfasst werden und OpenStreet-Karten) Die oben genannten Daten werden verwendet, um Aktivitäten und Verhaltensweisen zu erkennen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in sinnvollem Zusammenhang mit den QoL-Verläufen der Teilnehmer stehen.

Die für Android verfügbare BD4QoL-App kann Daten über die folgenden Bereiche sammeln und speichern: Mobilität, körperliche Aktivität, Aktivitäten des täglichen Lebens, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, Sozialisation, kognitive Funktion, gesundheitsbezogene Aktivitäten sowie affektive persönliche Daten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die unterstützenden Daten werden den Patienten und klinischen Prüfern über ein Dashboard zur Verfügung gestellt, das auf Mobilgeräten für Patienten und über das Point-of-Care (PoC)-Webtool für klinische Prüfer verfügbar ist. Die von der mobilen App gesammelten Daten stehen dem Technologiehersteller nicht zur Verfügung und werden nahezu in Echtzeit (Echtzeit, wenn möglich, sobald die Datenübertragung verfügbar ist) an das zentrale BD4QoL-Repository (sofern vorhanden) übertragen verfügbarer Speicherplatz im lokalen Speicher des mobilen Geräts).

In der Pause zwischen den Besuchen können Studienteilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, elektronisch mit einem Chatbot interagieren, der Teil der BD4QoL-Plattform sein wird, deren Implementierung auf der IBM Watson-Technologie basiert. Der Chatbot ist eine Anwendung, die es Patienten ermöglicht, ihre QoL und Gesundheit unter der Aufsicht von klinischen Forschern zu verwalten. Der Chatbot verfügt über eine Reihe von E-Coaching-Funktionen (elektronisches Coaching), darunter: (i) Dialogmanagement, das es dem Patienten ermöglicht, durch strukturiertes und effektives elektronisches Chatten beraten zu werden; (ii) Verwaltung der wechselseitigen Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal [z. dass der Patient bei besonderen Bedürfnissen spezifische Unterstützung anfordert oder dass der Chatbot den Patienten zu einem Besuch einlädt, wenn gesundheitsbezogene QoL (HRQoL) oder Gesundheitsprobleme frühzeitig erkannt werden; identifizierte Personen müssen vom Hauptprüfarzt (PI) im Delegationsprotokoll aufgeführt werden]; (iii) Erkennung von affektiven Eigenschaften, die im Dialog zwischen E-Coach und Patient enthalten sind, durch Stimmungsanalyse und Emotionsanalysetechnologien, um Daten über die Stimmung der Teilnehmer zu sammeln. Das letztere Element kann verwendet werden, um sowohl die Chatbot-Beratungsstrategie neu anzupassen als auch um den klinischen Forschern zusätzliche Informationen über die Stimmung der Probanden bereitzustellen. Die unerwünschten Ereignisse, die der Chatbot erkennen kann, sind die folgenden: Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, übermäßige Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Veränderung der sozialen Umstände, Nackenschwellungen, Gesichtsschmerzen, Atembeschwerden, Nasenbluten, Schwierigkeiten beim Sprechen, Mundtrockenheit, Zahnverlust, Muskelschwäche, Ohrenschmerzen, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Sehstörungen, trockenes Auge, Augenschmerzen, nervöses Augenlid, Floater, geschwollenes Auge, blutende Augen, tränende Augen, Sexualität Probleme, Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden, wunde Stellen im Mund, Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schwierigkeiten beim Essen, erhöhte Geruchsempfindlichkeit, kein Geschmack.

Die Plattform wird den Ermittlern Echtzeitdaten zur Gerätenutzung (z. B. Anzahl und Art der Warnungen und Chatbot-Interaktionen durch Patienten) zur Verfügung stellen und die elektronischen Fallberichtsformulare (eCRFs) als Studienüberwachungs-Dashboard integrieren.

Die in dieser Studie verwendete BD4QoL-Plattform ist nicht als Medizinprodukt zu betrachten und dient nur der experimentellen Bewertung. Von den automatisierten Chatbot-Antworten werden keine Drogen vorgeschlagen. Hinweise des Chatbots zu erkannten Symptomen sind ebenfalls keinesfalls als klinische Beratung zu verstehen und sollten Gespräche mit einem Mitglied des geschulten medizinischen Personals nicht ersetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
      • San Giovanni Rotondo, Italien
        • Fondazione Casa Sollievo della Sofferenza
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Effektiv geheiltes histologisch definiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) an einer dieser Unterstellen: Mundhöhle, Nasopharynx, Hypopharynx, Kehlkopf, Humanes Papillomavirus (HPV)-positiv oder -negativ Oropharynx, Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen (ICD-Codes in Anhang 12 ). Nicht metastasierter Speicheldrüsenkrebs (SGC) jeglichen histologischen Typs kann nur eingeschlossen werden, wenn die kurative oder postoperative Strahlentherapie den Hals umfasste:

    1. Für p16-negatives oder p16-unbekanntes HNSCC (einschließlich Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen), Stadium I, II, III, IVa oder IVb (kein IVc) gemäß UICC/AJCC 8. Ausgabe22. Regionale Halsmetastasen von Plattenepithelkarzinomen unbekannter primärer Kopf- und Halslokalisationen sind erlaubt.
    2. Für Nasen-Rachen-Krebs (NPC), Stadium I, II, III, IVa (kein IVb) gemäß UICC/AJCC 8. Ausgabe22. Regionale Halsmetastasen von EBV-positiven Karzinomen aus unbekannten primären Kopf-Hals-Lokalisationen sind erlaubt.
    3. Für SGCs im Stadium III, IVa oder IVb gemäß UICC/AJCC 8. Ausgabe22, die mit einer Strahlentherapie behandelt wurden, die den Hals einschloss (entweder postoperative Bestrahlung oder radikale Behandlung im Falle einer inoperablen Erkrankung).
    4. Für p16-positives Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Stadium I, II oder III gemäß UICC/AJCC 8. Ausgabe22. Regionale Halsmetastasen von p16-positiven und/oder HPV-positiven Plattenepithelkarzinomen aus unbekannten primären Kopf-Hals-Lokalisationen sind erlaubt.
  2. Patienten, die die Behandlung mit kurativer Absicht (einschließlich einer einzelnen Modalität oder eines multimodalen Ansatzes) innerhalb von 10 Jahren zum Zeitpunkt der Anrechnung abgeschlossen haben.
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt der Anrechnung krankheitsfrei sind. Patienten gelten als in vollständiger Remission, wenn die klinische Untersuchung auf Rezidiv negativ ist; Die klinische Untersuchung sollte vorzugsweise, aber nicht zwingend, mit einer eindeutigen radiologischen Bildgebung kombiniert werden, die das Fehlen einer Krankheit zeigt (im Zweifelsfall sollte eine weitere radiologische Bildgebung durchgeführt oder mit zyto-histologischen Proben des Bereichs mit vermuteter Krankheitspersistenz und den Untersuchungen kombiniert werden muss durchgehend negativ sein) nach mindestens drei Monaten nach Abschluss der Behandlung.
  4. Fähigkeit, Fragebögen gemäß Protokoll auszufüllen.
  5. Geografische Erreichbarkeit und Bereitschaft, zusätzlich zu Fragebögen bis zu 2 Jahre lang mit Geräten der Informationstechnologie (IT) nachuntersucht zu werden.
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  8. Bereitschaft, ihr Smartphone und ihren Internetzugang für die Studie zu nutzen.
  9. Smartphone mit den folgenden Mindesteigenschaften:

    1. Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB
    2. Speicherplatz: Mindestens 512 MB freier Speicherplatz
    3. Betriebssystem: Android Version 7 (Nougat) oder höher.

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasen (die folgenden Populationen sind ausgeschlossen: Stadium IVc HPV-negatives HNSCC und SGC, Stadium IV p16-positives Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Stadium IVb NPC).
  2. Schilddrüsenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs (z. Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut, Adnexkarzinom der Haut) und Nicht-Karzinom des Kopf-Hals-Bereichs (z. Melanom, Sarkom usw.) sind ausgeschlossen.
  3. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen (außer lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Ösophagus-, Endometrium-, Zervix-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 5 Jahre zuvor erreicht zum Studieneintritt UND keine zusätzliche Therapie während des Studienzeitraums erforderlich ist. Prämaligne Läsionen (z. Leukoplakie, Erythroplakie, Flechte etc.) sind erlaubt.
  4. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder gleichzeitige Behandlung mit experimentellen Wirkstoffen.
  5. Patienten, die das Protokoll nach Meinung des Prüfarztes nicht einhalten können.
  6. Alle bekannten oder zugrunde liegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des teilnehmenden Probanden, die Studie zu erfüllen, beeinträchtigen könnten.
  7. Ein anderes Smartphone-Betriebssystem als Android haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Studienteilnehmer werden gemäß der klinischen Praxis weiterverfolgt und erhalten die elektronische Prüfplattform, einschließlich einer Android-basierten App. Die Studienteilnehmer werden gebeten, bei Studieneintritt und während der Nachsorge Fragebögen auszufüllen.
Die BD4QoL-Plattform besteht aus einer Reihe von Diensten, die die Patientenüberwachung und -ermächtigung durch zwei Haupttools ermöglichen: eine Point-of-Care-Anwendung zur Verwaltung aller Patientendaten und Nachsorge durch klinische Prüfärzte und eine mobile Anwendung (App), die auf dem Smartphone der teilnehmenden Person installiert ist . Außerdem wird ein Webformular-Tool bereitgestellt, um das Ausfüllen des QoL-Fragebogens zu ermöglichen.
Kein Eingriff: Steuerarm
Den Studienteilnehmern werden keine spezifischen mobilen Apps zur Verfügung gestellt, die gemäß der klinischen Praxis weiterverfolgt werden. Die Studienteilnehmer werden gebeten, bei Studieneintritt und während der Nachsorge Fragebögen auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch bedeutsame Verschlechterung der globalen QoL zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
Anteil der HNC-Überlebenden, die eine klinisch bedeutsame globale gesundheitsbezogene EORTC QLQ-C30 QoL-Verschlechterung erfahren (Abnahme um ≥ 10 Punkte)
6-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten klinisch bedeutsamen Verschlechterung der globalen QoL zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
Zeit bis zur ersten klinisch relevanten Verschlechterung des globalen EORTC-QLQ-C30-Scores (Abnahme um ≥10 Punkte)
6-24 Monate
Klinisch bedeutsame Verschlechterung der vorab festgelegten EORTC-QLQ-C30-Skalen QoL zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
Vordefinierte C30-Skalen (emotionale Funktion, Rollenfunktion, Schlaflosigkeit). Wertebereich: 0-100 (höherer Wert = höheres/gesünderes Funktionsniveau für emotionale und Rollenfunktionen; höherer Wert = höheres Niveau der Symptomatologie / Probleme bei Schlaflosigkeit)
6-24 Monate
Klinisch bedeutsame Verschlechterung der vorab festgelegten EORTC-QLQ-HN43-Skalen QoL zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
Vordefinierte HN43-Skalen (Schlucken, Zähne, Mund öffnen, Sprachprobleme, Probleme mit sozialem Essen, Angst vor Fortschritt, emotionale Funktionsfähigkeit, Müdigkeit). Score-Bereich: 0-100 (höherer Score = höheres/gesünderes Funktionsniveau für emotionales Funktionieren; höherer Score = höheres Symptomatik-/Problemniveau für die verbleibenden angegebenen Skalen)
6-24 Monate
Klinisch bedeutsame Verschlechterung der vorab festgelegten EQ-5D-5L-Domänen zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
EQ-5D-5L-Domänen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression). Für jede Dimension werden die Stufen der wahrgenommenen Probleme von Stufe 1 (Minimum) bis Stufe 5 (Maximum) kodiert: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5).
6-24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation klinisch relevanter Schwankungen der QoL mit dem Wiederauftreten der Krankheit und dem Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Assoziation von DFS, EFS und OS mit klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen
24 Monate
Korrelation von zeitabhängigen Schwankungen der QoL mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation von DFS mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala)
24 Monate
Korrelation zeitabhängiger Schwankungen der QoL mit ereignisfreiem Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation von EFS mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala)
24 Monate
Korrelation von zeitabhängigen Schwankungen der QoL mit dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation des OS mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala)
24 Monate
Korrelation von zeitabhängigen Schwankungen der Lebensqualität mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS) beim Nasopharynxkarzinom
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation des DFS mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom
24 Monate
Korrelation von zeitabhängigen Schwankungen der Lebensqualität mit ereignisfreiem Überleben (EFS) beim Nasopharynxkarzinom
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation von EFS mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom
24 Monate
Korrelation von zeitabhängigen Schwankungen der QoL mit dem Gesamtüberleben (OS) beim Nasopharynxkarzinom
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation des Gesamtüberlebens mit zeitabhängigen klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom
24 Monate
Klinisch bedeutsame Verschlechterung weiterer vorab festgelegter EORTC-QLQ-HN43-Skalen QoL zwischen mindestens 2 Besuchen während der Nachsorge nach der Behandlung
Zeitfenster: 6-24 Monate
Vordefinierte HN43-Skalen nicht in den sekundären Endpunkten enthalten (Schmerzen, Sinnesprobleme, Körperbild, Mundtrockenheit, klebriger Speichel, Husten, Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten, neurologische Probleme, weniger Sexualität, Probleme mit der Schulter, Hautprobleme). Score-Bereich: 0-100 (höherer Score = höheres Maß an Symptomatologie / Problemen)
6-24 Monate
Entwicklung von Vorhersagemodellen durch Techniken der künstlichen Intelligenz
Zeitfenster: 24 Monate
Zuordnung von gesundheitsbezogenen Daten, die von der BD4QoL-Plattform aufgezeichnet wurden und kontinuierlich innerhalb des Beobachtungszeitraums der Studie registriert wurden (vom Betriebssystem des Mobilgeräts erfasste Daten: Telefonnutzungsprotokolle, Nutzung von Telefonanwendungen; Daten aus externen Datensätzen: Schritte, Identifizierung von Orten durch Korrelation von GPS-Signal pro Tag mit externen Datensätzen aus Foursquare- und OpenStreet-Karten) mit klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor genannten Fragebogenskala)
24 Monate
Korrelation klinisch relevanter Schwankungen der Lebensqualität mit der Selbstwirksamkeit zur Krebsbewältigung
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation von klinisch relevanten Variationen der EORTC QLQ-C30- und HN43-Skalen (Variationen > +10 Punkte oder < -10 Punkte in jeder zuvor zitierten Fragebogenskala) und CBI-B-Item-Scores. CBI-B besteht aus 12 Items (bewertet von 1 = überhaupt nicht zuversichtlich bis 7 = völlig zuversichtlich) und ist aus der längeren Version des Cancer Behavior Inventory (CBI) abgeleitet. Die CBI-B-Gesamtpunktzahl kann berechnet werden, indem die Punktzahlen einzelner Items durch das arithmetische Mittel gemittelt werden, und liegt daher in einem Wertebereich von 1 bis 7.
24 Monate
Klinisch bedeutsame Verschlechterung der globalen QoL in Abhängigkeit von der Zeit nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Analyse des primären Endpunkts mit Stratifizierung der Probanden nach Zeitpunkt nach Abschluss der Studie (weniger als 12 Monate gegenüber mehr als 12 Monaten)
24 Monate
Wirtschaftliche Auswirkungen auf die Versorgung von HNC-Überlebenden und die Realisierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und das Vertrauen in die Nutzung der BD4QoL-Plattform
Zeitfenster: 24 Monate
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis, gemessen in €/QALY. Maßnahmen für Lebensfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Vertrauen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT 267-21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur BD4QoL-Plattform

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