- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05318924
Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf Dopamin und Anstrengung
15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Arbeitet gegen Belohnung: Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf Dopamin und Anstrengung
Ghrelin ist ein aus dem Magen stammendes Hormon und das einzige bekannte zirkulierende Peptid, das den Appetit anregt.
Tierversuche haben schlüssig gezeigt, dass Ghrelin die dopaminerge Neurotransmission erhöht und dadurch die Anstrengung steigert.
Ähnliche Beweise für die mutmaßliche Rolle von Ghrelin beim Menschen fehlen jedoch noch.
Hier schlagen die Forscher vor, eine [11C]-Racloprid-PET/MR-Studie nach intravenöser Verabreichung von Ghrelin vs. Kochsalzlösung bei gesunden Personen durchzuführen.
Zunächst werden die Ermittler während eines Aufnahmebesuchs die nüchternen Blutspiegel von Hormonen beurteilen, die am Appetitsverhalten beteiligt sind, wie Ghrelin, Leptin und Insulin.
Darüber hinaus führen die Ermittler eine Reihe von Aufgaben durch, die mit der Dopaminfunktion in Verbindung gebracht wurden (d. h. Anstrengungs- und Verstärkungslernen).
Zweitens werden die Forscher die Wirkungen der intravenösen Verabreichung von Ghrelin auf die Dopamin-Signalgebung unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Designs bewerten.
Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer mit Ghrelin (vs.
Kochsalzlösung), während wir die Dopaminfreisetzung (über PET-Bildgebung) bestimmen und den zerebralen Blutfluss und die funktionelle Konnektivität in Ruhe (über gleichzeitige MR-Bildgebung) beurteilen.
Darüber hinaus führen die Ermittler eine instrumentelle Motivationsaufgabe (IMT) durch, bei der die Teilnehmer sich körperlich anstrengen müssen, um Belohnungen zu erhalten.
Basierend auf präklinischen Studien und indirekten Beweisen aus Studien am Menschen gehen die Forscher davon aus, dass Ghrelin die Dopamin-Freisetzung im Striatum erhöht und dies wiederum zu einer erhöhten Bereitschaft führt, für Belohnungen zu arbeiten.
Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass die Ghrelin-induzierte Dopaminfreisetzung mit einer erhöhten Verfolgung des Belohnungsnutzens im mesolimbischen Kreislauf während der IMT verbunden sein wird, was bekanntermaßen mit der Reaktionsstärke verbunden ist.
Insgesamt würde das vorgeschlagene Projekt eine einzigartige Ressource bieten, um eine wichtige Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn bei der Regulierung von Appetitverhalten zu testen.
Wenn Ghrelin den Anstrengungsaufwand für Belohnungen über die Dopamin-Signalübertragung beim Menschen erhöhen würde, dann könnte die Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber Ghrelin der vielversprechendere therapeutische Ansatz sein, verglichen mit der Antagonisierung des Ghrelin-Rezeptors.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
- Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kontrollteilnehmer: Erfüllte nie die Kriterien einer Stimmungs- oder Angststörung (außer spezifische Phobie)
- Patienten mit schwerer depressiver Störung: Diagnose gemäß DSM-5 innerhalb von 12 Monaten vor Einschreibung und Vorhandensein von mindestens leichten Symptomen bei Einschreibung (BDI II >= 14)
Ausschlusskriterien:
- lebenslange Vorgeschichte einer Hirnverletzung, Schizophrenie, bipolaren Störung und einer schweren Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5
- Zwangsstörung, trauma- und stressbezogene Störung, somatische Symptomstörung und Essstörung innerhalb eines 12-Monats-Intervalls vor dem Testtag.
- Neuroimaging-Studie mit Ghrelin-Infusion: Kontraindikation für PET/MR (z. B. Metallimplantate oder -prothesen, Schwangerschaft, Klaustrophobie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ghrelin-Infusion
Um annähernd stabil erhöhte Ghrelin-Spiegel während des Infusionsverfahrens zu erreichen, verwenden die Prüfärzte eine Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg sowie eine Infusionsrate von 0,051 µg/kg/min in Übereinstimmung mit neueren Studien (Farokhnia, Grodin, Lee et al ., 2017) und allgemeine Empfehlungen (Garin, Burns, Kaul et al., 2013).
|
Die Teilnehmer erhalten eine Infusion, die den Ghrelin-Spiegel auf ein stabiles Plateau anheben soll.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Kochsalzlösung
|
Die Teilnehmer erhalten eine Infusion mit Kochsalzlösung als Placebo-Kontrollbedingung.
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit MDD
Patienten mit schweren depressiven Störungen werden zum Vergleich mit gesunden Teilnehmern an der Belohnungsaufgabenbatterie aufgenommen, aber nicht randomisiert für die Infusion von Ghrelin vs. Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ghrelin-induzierte Veränderungen der Dopaminfreisetzung
Zeitfenster: Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
|
[11C]Racloprid-Bindungspotential nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
|
Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
|
|
Ghrelin-induzierte Veränderungen in der Motivation
Zeitfenster: Während der Infusion (60-90 min nach Beginn der Infusion)
|
Kraft, die auf den Griffkraftregler ausgeübt wird, um Belohnungen nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion zu erhalten
|
Während der Infusion (60-90 min nach Beginn der Infusion)
|
|
Ghrelin-induzierte Veränderungen in der funktionellen Konnektivität und Durchblutung
Zeitfenster: Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
|
Funktionelle Konnektivität und Perfusion von Regionen des Belohnungskreislaufs (d. h. Nucleus Accumbens und ventraler tegmentaler Bereich/Substantia Nigra) nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
|
Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
|
|
Veränderungen (Ghrelin-induziert) bei Hunger und Sättigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
|
Änderung der visuellen Analogskala (0–100) misst subjektives Hunger- und Sättigungsgefühl nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
|
Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ghrelin-induzierte Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
|
Änderungen, die über visuelle analoge Bewertungen (0-100) von positiven und negativen Stimmungselementen nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion operationalisiert werden
|
Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFG KR 4555/7-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden alle anonymisierten Bilddaten öffentlich zugänglich gemacht (z. B. auf openfmri.org).
Verhaltensdaten werden nach der Aggregation auf Versuchs- oder Teilnehmerebene geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bis die Daten öffentlich zugänglich sind, können sich Forscher an den leitenden PI wenden, um Zugang zu erhalten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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