- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320328
RADIOFREQUENZABLATION BEI INRESEZIERBARER BÖSARTIGER GALLENVERSTOPFUNG (MBOP)
SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DER INTRADUKTALEN RADIOFREQUENZABLATION BEI INRESEZIERBARER Maligner Gallengangsobstruktion: Prospektive Beobachtungsstudie
Das endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie-Verfahren wird gemäß dem lokalen Standardverfahren durchgeführt. Nach der Kanülierung des gemeinsamen Gallengangs wird eine Cholangiographie durchgeführt (zur Bestätigung der Striktur), gefolgt von einer biliären Sphinkterotomie. Alle Gallenstrikturen (Wismut Typ I/II/III/IV) werden in die Studie aufgenommen.
Der Patient, der sich für einen unbedeckten selbstexpandierbaren Metallstent/Kunststoffstent entscheidet, wird einer Gallenstentplatzierung unterzogen und unter dem Kontrollarm berücksichtigt. Patient, der sich für eine Radiofrequenzablation + unbedeckter SEMS/Kunststoffstent entscheidet, wird einer Radiofrequenzablation und einer Platzierung eines Gallenstents unterzogen und unter dem Studienarm berücksichtigt. Die RFA-Sonde wird zusammen mit dem Führungsdraht in den Gallengang eingeführt. Während die Elektrode die Verengung überlappt, wird die RFA 120 Sekunden lang mit einer Leistung von 10 W durchgeführt. Die Elektrode wird eine weitere Minute lang an der Ablationsstelle belassen, damit die RFA-Sonde vor dem Entfernen abkühlen kann, um eine thermische Schädigung des normalen Gewebes und/oder des Endoskop-Zubehörkanals zu verhindern. Wenn die Striktur mehr als 3 cm beträgt, wird eine schrittweise RFA von oben nach unten durchgeführt. Nach der RFA-Anwendung wird ein unbedeckter SEMS/Kunststoffstent platziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Platzierung eines selbstexpandierenden Metallstents ist der Behandlungsstandard bei der palliativen Behandlung von Patienten mit bösartigen Gallenstrikturen. Lindert Gallenstau und Gelbsucht.
Selbstexpandierbare Metallstents sorgen für eine effiziente Drainage und weisen im Vergleich zu Kunststoffstents eine bessere Durchgängigkeitsrate auf. Die endoskopische Radiofrequenzablation in Kombination mit der Platzierung des Stents kann das Überleben und die Durchgängigkeitsdauer des Stents erheblich verlängern, ohne die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit extrahepatischem Cholangiokarzinom zu erhöhen.
Im Vergleich zur alleinigen Platzierung eines Kunststoff-/Metall-Stents hätte die Hinzufügung einer Radiofrequenzablation zur Stent-Platzierung bessere Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sai Dr Kumar, MBBS MD
- Telefonnummer: 9121792373
- E-Mail: saiaig21@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rajesh Mr Goud, M.Pharma, MBA, PDCR
- Telefonnummer: 9705053550
- E-Mail: rajeshgoud761@gmail.com
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Rekrutierung
- Asian Institute of Gastroenterology
-
Kontakt:
- Rajesh Goud, M.Pharma MBA
- Telefonnummer: 040 23378888
- E-Mail: rajeshgoud761@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Bösartige Gallengangsobstruktion, bestätigt durch Computertomographie (CT) oder abdominale Magnetresonanztomographie (MRT), mit pathologischer Bestätigung, wann immer möglich;
- Klinischer Ikterus, ein Serumbilirubinspiegel von mehr als 5 mg/dl und/oder Cholangitis;
- ECOG-Leistungsstatuswert ≤2
- Unresektabilität oder Verweigerung einer chirurgischen Behandlung.
- Geeignete Patienten waren Patienten mit Gallenwegsobstruktion aufgrund von Krebs der Gallenblase oder der Gallenwege; die aufgrund von Fernmetastasen, einer Gefäßinvasion oder einer schweren Behinderung aufgrund des Alters oder damit verbundener Krankheiten als für eine Operation ungeeignet erachtet wurden.
- Die Nichtresektabilität wurde durch die Konsensmeinung eines multidisziplinären Tumorboards festgestellt.
- Vom Patienten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Die Studiengruppe (A) erhält eine Radiofrequenzablation, gefolgt von der Platzierung eines unbedeckten selbstexpandierbaren Metallstents/Kunststoffstents (ein oder mehrere) bei demselben Verfahren.
|
Bei der Radiofrequenzablation (RFA) werden Krebszellen mithilfe von Hitze abgetötet.
Hochfrequente elektrische Ströme werden durch eine spezielle Nadel oder Sonde, eine sogenannte Nadelelektrode, geleitet.
Der elektrische Strom der Sonde erhitzt einen kleinen Bereich, der Krebszellen enthält, auf hohe Temperaturen und tötet die Krebszellen ab.
In der Regel wird auch der Bereich um den Tumor herum behandelt, da dieser Krebszellen enthalten kann.
Andere Namen:
|
2
Die Kontrollgruppe (B) erhält die Platzierung eines unbedeckten selbstexpandierbaren Metallstents/Kunststoffstents (ein oder mehrere).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination einer intraduktalen Radiofrequenzablation mit der Platzierung eines Gallenmetall-/Kunststoffstents bei Patienten mit bösartiger Gallengangsobstruktion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit der Hochfrequenzablation wird anhand von Komplikationen/Nebenwirkungen nach dem Eingriff beurteilt. Die Wirksamkeit des Eingriffs wird anhand der Durchgängigkeit des Stents am Ende eines Monats beurteilt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchgängigkeit des Stents nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Durchgängigkeit des Stents wird anhand biochemischer Parameter (Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase) oder eines Ultraschall-Bauchscans geschätzt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Harnblase
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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