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Untersuchung von B7H3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs

Eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von B7H3 oder HBsAg gegen CAR-T bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Einzelzentrumsstudie, in die Patienten mit rezidivierendem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom aufgenommen werden, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von vollständig humanem B7H3 CAR-T bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chimäre Antigen-modifizierte T-Zellen sind genetisch modifizierte T-Zellen, die mithilfe von Gentransduktionstechnologie CARs, die Tumorantigen-spezifische Erkennungs-Einzelketten-Antikörper und T-Zell-Aktivierungsmotive enthalten, in Patienten-T-Zellen einführen, so dass diese CAR-T-Zellen transduzieren können erkennen direkt das spezifische Antigen auf Tumorzellen und töten dadurch Tumorzellen ab.

Frühere Studien haben bestätigt, dass B7H3 in hepatozellulären Karzinomzelllinien stark exprimiert wird, was negativ mit der zehnjährigen Überlebenszeit der Patienten korreliert. Es wird vermutet, dass B7H3 ein spezifisches therapeutisches Ziel für Leberkrebs ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neu entwickelten, vollständig humanen scFv-bewaffneten B7H3 zu testen, der auf chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (fhB7H3.CAR-Ts) abzielt, die B7H3-positive Krebszellen angreifen und eliminieren sollen.

Die Forscher entwarfen eine einarmige offene klinische Studie, in der die peripheren mononukleären Blutzellen der Teilnehmer gesammelt und zur Herstellung von fhB7H3.CAR-Ts verwendet werden. Vor der Infusion erhalten die Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Lymphödem-Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Zwei Tage später nach der Lymphodepletion würden die fhB7H3.CAR-Ts durch transhepatische arterielle Infusion verabreicht werden. Ab dem Tag der Infusion wird den Teilnehmern im ersten Monat zweimal wöchentlich peripheres Blut entnommen, um das Überleben von fhB7H3.CAR-Ts zu überwachen und die therapeutische Wirksamkeit zu bewerten. Zusätzliche Nachuntersuchungen und Untersuchungen werden in den ersten drei Monaten monatlich und dann bis zu zwei Jahren alle drei Monate durchgeführt. Danach wird das jährliche Follow-up für 5 Jahre abgeschlossen.

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte klinische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung von neuartigen fhB7H3.CAR-Ts, die in Zukunft anderen Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Leberkrebs helfen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wei Xu, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
  2. Das Subjekt hat einen angemessenen Leistungsstatus, wie durch den ECOG-Score von ≤ 2 definiert.
  3. Die erwartete Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 12 Wochen.
  4. Die Probanden müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, rezidivierendes und / oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben. Und Tumorgewebe werden positiv auf B7H3-Expression gemessen.
  5. Child-Pugh A, B-Klasse.
  6. Blutroutine:

    Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 2,5 × 10 ^ 9 / L; Hämoglobin≥ 9 g/dl; Blutplättchenzahl ≥ 50 × 10^9 / L; Lymphozytenanteil ≥ 15 %;

  7. Ausreichende Organfunktion. Die Hauptorgane der Patienten ( Herz, Lunge, Leber, Niere usw. ) funktionieren gut:

    ALT und AST ≤ 5 × ULN; ALB≥ 30 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 2,5 × ULN; Serumkreatinin < 220μmol/L; Sauerstoffsättigung im Innenraum ≥ 95 %; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %;

  8. Keine allergische Reaktion auf Kontrastmittel.
  9. Eignung für Beschaffung und T-Zell-Produktion: Eine vorherige Bewertung bestätigte, dass autologe periphere mononukleäre Blutzellen für die T-Zell-Produktion verwendet werden können.
  10. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Einwilligungserklärung teil und unterschreiben diese.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  2. Die Probanden haben ansteckende Krankheiten (wie HIV, Syphilis, aktive Tuberkulose usw.);
  3. Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Gerinnungsstörung.
  4. Patienten mit früherer hepatischer Enzephalopathie.
  5. Das Subjekt steht unter Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmern.
  6. Das Subjekt ist eine Organtransplantation oder wartet auf eine Transplantation.
  7. Patienten mit psychischen oder psychischen Erkrankungen, die bei der Behandlung und Wirksamkeitsbewertung nicht kooperieren können.
  8. Die Probanden sind hochgradig allergisch oder haben eine Vorgeschichte von schweren Allergien.
  9. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie/Strahlentherapie erhalten.
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von zellulärer Immuntherapie oder Antikörpertherapie.
  11. Das Subjekt erhält eine systemische Hormontherapie.
  12. Patienten mit systemischer Infektion oder schwerer lokaler Infektion, die eine Behandlung gegen Infektionen erfordern.
  13. Das Subjekt hat eine Funktionsstörung wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Gehirn, Leber und Niere.
  14. Das Subjekt nimmt an anderer klinischer Forschung teil.
  15. Der Arzt ist der Ansicht, dass es andere Gründe gibt, die nicht in die Behandlung einbezogen werden sollten.
  16. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: fhB7H3.CAR-T-Zellen
In Phase-I-Studie erhalten 9 eingeschriebene Patienten, bei denen fortgeschrittener Leberkrebs diagnostiziert wurde, eine einmalige transhepatische arterielle Infusion von fhB7H3.CAR-Ts in Dosen von 1 × 10^6/kg, 3 × 10^6/kg und 5 × 10 ^6/kg, 3 Patienten für jede Dosis. Um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu bestätigen, erhalten 6 in die Phase-II-Studie aufgenommene Patienten eine optimale Dosis (ausgewogene Wirksamkeit und Toxizität) von fhB7H3.CAR-Ts.
fhB7H3.CAR-Ts werden nach Lymphdepletion transhepatisch arteriell infundiert. Drei Dosisstufen werden bewertet: Dosisstufe 1 (1×10^6/kg), Dosisstufe 2 (3×10^6/kg) und Dosisstufe 3 (5×10^6/kg). Wenn bei jeder Dosis dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden, wird die Dosisstufe -1 (0,5 × 10 ^ 6 / kg / Infusion) bewertet.
Andere Namen:
  • B7H3, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen abzielt
30 mg/m2 i.v. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -5~Tag -3)
Andere Namen:
  • FLUDARA
750 mg/m2 i.v. für einmal (Tag -5)
Andere Namen:
  • Cytoxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer, wie z. B. Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), On-Target-Off-Tumor, Immuneffektorzellen-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom, werden überwacht und bewertet.
1 Monat
Objektive Reaktion von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat

Die objektive Ansprechrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und/oder stabiler Erkrankung, wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bestimmt.

Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, alle Zielknoten müssen auf normale Größe reduziert werden (kurze Achse <10 mm).

Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD): kein Ansprechen oder weniger Ansprechen als partiell oder progressiv.

Progressive Erkrankung (PD): 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-Persistenz von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
Das Vorhandensein von CAR-T-Zellen im peripheren Blut wird beurteilt.
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das PFS wird ab dem Zeitpunkt der Lymphodepletion vor der Infusion von fhB7H3.CAR-Ts bis zur Progression (wie gemäß RECIST v1.1 definiert) oder Tod bewertet.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Beschreibung: Das OS wird ab dem Datum der Lymphodepletion vor der Infusion von fhB7H3.CAR-Ts bis zum Todesdatum bewertet.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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