- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323201
Untersuchung von B7H3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs
Eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von B7H3 oder HBsAg gegen CAR-T bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chimäre Antigen-modifizierte T-Zellen sind genetisch modifizierte T-Zellen, die mithilfe von Gentransduktionstechnologie CARs, die Tumorantigen-spezifische Erkennungs-Einzelketten-Antikörper und T-Zell-Aktivierungsmotive enthalten, in Patienten-T-Zellen einführen, so dass diese CAR-T-Zellen transduzieren können erkennen direkt das spezifische Antigen auf Tumorzellen und töten dadurch Tumorzellen ab.
Frühere Studien haben bestätigt, dass B7H3 in hepatozellulären Karzinomzelllinien stark exprimiert wird, was negativ mit der zehnjährigen Überlebenszeit der Patienten korreliert. Es wird vermutet, dass B7H3 ein spezifisches therapeutisches Ziel für Leberkrebs ist.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neu entwickelten, vollständig humanen scFv-bewaffneten B7H3 zu testen, der auf chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (fhB7H3.CAR-Ts) abzielt, die B7H3-positive Krebszellen angreifen und eliminieren sollen.
Die Forscher entwarfen eine einarmige offene klinische Studie, in der die peripheren mononukleären Blutzellen der Teilnehmer gesammelt und zur Herstellung von fhB7H3.CAR-Ts verwendet werden. Vor der Infusion erhalten die Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Lymphödem-Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Zwei Tage später nach der Lymphodepletion würden die fhB7H3.CAR-Ts durch transhepatische arterielle Infusion verabreicht werden. Ab dem Tag der Infusion wird den Teilnehmern im ersten Monat zweimal wöchentlich peripheres Blut entnommen, um das Überleben von fhB7H3.CAR-Ts zu überwachen und die therapeutische Wirksamkeit zu bewerten. Zusätzliche Nachuntersuchungen und Untersuchungen werden in den ersten drei Monaten monatlich und dann bis zu zwei Jahren alle drei Monate durchgeführt. Danach wird das jährliche Follow-up für 5 Jahre abgeschlossen.
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte klinische Studie zur Bewertung der klinischen Leistung von neuartigen fhB7H3.CAR-Ts, die in Zukunft anderen Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Leberkrebs helfen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Yong Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86-516-83353391
- E-Mail: mumei20071115@163.com
-
Kontakt:
- Yan Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-516-83353391
- E-Mail: 505620539@qq.com
-
Hauptermittler:
- Wei Xu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Das Subjekt hat einen angemessenen Leistungsstatus, wie durch den ECOG-Score von ≤ 2 definiert.
- Die erwartete Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 12 Wochen.
- Die Probanden müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, rezidivierendes und / oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben. Und Tumorgewebe werden positiv auf B7H3-Expression gemessen.
- Child-Pugh A, B-Klasse.
Blutroutine:
Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 2,5 × 10 ^ 9 / L; Hämoglobin≥ 9 g/dl; Blutplättchenzahl ≥ 50 × 10^9 / L; Lymphozytenanteil ≥ 15 %;
Ausreichende Organfunktion. Die Hauptorgane der Patienten ( Herz, Lunge, Leber, Niere usw. ) funktionieren gut:
ALT und AST ≤ 5 × ULN; ALB≥ 30 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 2,5 × ULN; Serumkreatinin < 220μmol/L; Sauerstoffsättigung im Innenraum ≥ 95 %; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %;
- Keine allergische Reaktion auf Kontrastmittel.
- Eignung für Beschaffung und T-Zell-Produktion: Eine vorherige Bewertung bestätigte, dass autologe periphere mononukleäre Blutzellen für die T-Zell-Produktion verwendet werden können.
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Einwilligungserklärung teil und unterschreiben diese.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Die Probanden haben ansteckende Krankheiten (wie HIV, Syphilis, aktive Tuberkulose usw.);
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Gerinnungsstörung.
- Patienten mit früherer hepatischer Enzephalopathie.
- Das Subjekt steht unter Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Das Subjekt ist eine Organtransplantation oder wartet auf eine Transplantation.
- Patienten mit psychischen oder psychischen Erkrankungen, die bei der Behandlung und Wirksamkeitsbewertung nicht kooperieren können.
- Die Probanden sind hochgradig allergisch oder haben eine Vorgeschichte von schweren Allergien.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Chemotherapie/Strahlentherapie erhalten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von zellulärer Immuntherapie oder Antikörpertherapie.
- Das Subjekt erhält eine systemische Hormontherapie.
- Patienten mit systemischer Infektion oder schwerer lokaler Infektion, die eine Behandlung gegen Infektionen erfordern.
- Das Subjekt hat eine Funktionsstörung wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Gehirn, Leber und Niere.
- Das Subjekt nimmt an anderer klinischer Forschung teil.
- Der Arzt ist der Ansicht, dass es andere Gründe gibt, die nicht in die Behandlung einbezogen werden sollten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: fhB7H3.CAR-T-Zellen
In Phase-I-Studie erhalten 9 eingeschriebene Patienten, bei denen fortgeschrittener Leberkrebs diagnostiziert wurde, eine einmalige transhepatische arterielle Infusion von fhB7H3.CAR-Ts in Dosen von 1 × 10^6/kg, 3 × 10^6/kg und 5 × 10 ^6/kg, 3 Patienten für jede Dosis.
Um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu bestätigen, erhalten 6 in die Phase-II-Studie aufgenommene Patienten eine optimale Dosis (ausgewogene Wirksamkeit und Toxizität) von fhB7H3.CAR-Ts.
|
fhB7H3.CAR-Ts werden nach Lymphdepletion transhepatisch arteriell infundiert.
Drei Dosisstufen werden bewertet: Dosisstufe 1 (1×10^6/kg), Dosisstufe 2 (3×10^6/kg) und Dosisstufe 3 (5×10^6/kg).
Wenn bei jeder Dosis dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden, wird die Dosisstufe -1 (0,5 × 10 ^ 6 / kg / Infusion) bewertet.
Andere Namen:
30 mg/m2 i.v. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -5~Tag -3)
Andere Namen:
750 mg/m2 i.v. für einmal (Tag -5)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
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Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer, wie z. B. Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), On-Target-Off-Tumor, Immuneffektorzellen-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom, werden überwacht und bewertet.
|
1 Monat
|
|
Objektive Reaktion von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die objektive Ansprechrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und/oder stabiler Erkrankung, wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bestimmt. Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, alle Zielknoten müssen auf normale Größe reduziert werden (kurze Achse <10 mm). Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD): kein Ansprechen oder weniger Ansprechen als partiell oder progressiv. Progressive Erkrankung (PD): 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen. |
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vivo-Persistenz von fhB7H3.CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Vorhandensein von CAR-T-Zellen im peripheren Blut wird beurteilt.
|
1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Das PFS wird ab dem Zeitpunkt der Lymphodepletion vor der Infusion von fhB7H3.CAR-Ts bis zur Progression (wie gemäß RECIST v1.1 definiert) oder Tod bewertet.
|
bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Beschreibung: Das OS wird ab dem Datum der Lymphodepletion vor der Infusion von fhB7H3.CAR-Ts bis zum Todesdatum bewertet.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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