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Tofacitinib bei rezidivierenden GBM-Patienten

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Michael Youssef, University of Texas Southwestern Medical Center

Tofacitinib: Unterdrückung der Tumorinvasion bei rezidivierenden GBM-Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Tofacitinib bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Zustimmung und Registrierung beginnen berechtigte Patienten mit Zyklus 1 und werden an Tag 1 von Zyklus 1 bewertet. Ein vollständiger Zyklus besteht aus 28 Tagen kontinuierlicher Tofacitinib-Dosierung. Zwischen dem ersten und den nachfolgenden Behandlungszyklen wird eine Lücke von 18-24 Tagen liegen. Der Patient wird am Tag 1 von Zyklus 2 erneut untersucht. Nach dem zweiten Zyklus wird eine zwischenzeitliche Nachsorge durchgeführt, in der der Patient zusammen mit allen anderen Untersuchungen einer Gehirn-MRT für Tumormessungen unterzogen wird. Nachfolgende Zyklen werden wie zuvor fortgesetzt, mit Bewertungen der Probanden, Gehirn-MRT und Toxizitätsbewertungen alle 4 Wochen. Die Behandlungen werden bei Anzeichen einer Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder wenn der Arzt es für unsicher erachtet, dass der Patient die Studie fortsetzt, beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes GBM (MGMT unmethyliert, IDH-Wildtyp) beim ersten Rezidiv nach gleichzeitiger Radiochemotherapie. Patienten mit einer anfänglichen Diagnose eines Glioms niedrigeren Grades sind geeignet, wenn eine anschließende Biopsie den fortschreitenden Tumor als GBM bestimmt.
  2. Bildgebende Bestätigung der ersten Tumorprogression oder des erneuten Wachstums gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO). Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Eintritt in die Studie müssen mindestens 12 Wochen vergangen sein, um das Potenzial für MRT-Veränderungen im Zusammenhang mit Strahlennekrose zu minimieren, die als Fortschreiten der Krankheit fehldiagnostiziert werden könnten, es sei denn, es gibt eine neue Läsion außerhalb des Bestrahlungsfelds oder eindeutige Beweise dafür lebensfähiger Tumor bei histopathologischer Probenahme.
  3. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %.
  4. Die Patienten müssen willens und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll nach Beurteilung des Prüfarztes einzuhalten.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  7. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind (fehlende Eierstöcke und/oder Gebärmutter): Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in in Verbindung mit Spermizidgel) während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Für männliche Patienten, die Partner von prämenopausalen Frauen sind: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

    7.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  8. Patienten, die sich kürzlich einer Operation wegen eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind förderfähig, sofern:

    8.1 Der chirurgische Eingriff muss das Rezidiv bestätigt haben.

    8.2 Vom Tag der Operation bis zum Studieneintritt müssen mindestens 28 Tage vergangen sein. Für Stanz- oder Nadelbiopsien müssen vor Studieneintritt mindestens 7 Tage vergangen sein.

    8.3 Die Kraniotomie- oder intrakranielle Biopsiestelle muss ausreichend verheilt und frei von Drainage oder Zellulitis sein, und die zugrunde liegende Kranioplastik muss zum Zeitpunkt der Randomisierung intakt erscheinen.

  9. Die Patienten müssen sich vor der Randomisierung von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE Version 6] Grad ≤1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zu den Mindestzeiten aus vorangegangenen Therapien gehören:

    9.1 Mehr als oder gleich 28 Tage, die seit der Verabreichung eines Prüfmittels vergangen sind.

    9.2 Mehr als oder gleich 28 Tage sind seit der Verabreichung eines vorherigen zytotoxischen Mittels vergangen, mit Ausnahme von ≥ 42 Tagen von Nitrosoharnstoffen. HINWEIS: Eine vorherige Behandlung mit der Novo-TTF-Therapie ist bei der Erstdiagnose zulässig, muss jedoch vor Studieneintritt abgebrochen werden.

  10. GBMs der Studienpatienten müssen eine EGFR-Genamplifikation aufweisen, die durch qPCR aus reseziertem Tumorgewebe nachgewiesen wird.
  11. GBMs der Studienpatienten müssen niedrige HB-EGF- und TGF-alpha-Spiegel aufweisen, die durch ELISA nachgewiesen wurden, der an gefrorenem Gewebe aus reseziertem Tumor durchgeführt wurde.
  12. Die vorherige Anwendung von Bevacizumab ist erlaubt, der Patient muss dieses Medikament jedoch 180 Tage lang absetzen.
  13. Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • ANC ≥1,5 × 109/l
    • Blutplättchen ≥100 × 109/l
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin von ≤ 2,0 × ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.

ALT und AST ≤3 × ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem EGFR- oder JAK-Inhibitor.
  2. Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
  3. Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung des Gehirns mit Gadolinium-Kontrast intravenös unterziehen können.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tofacitinib zurückzuführen sind
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
  7. Vorgeschichte einer hypertensiven Krise, hypertensiven Enzephalopathie oder unzureichend kontrollierter Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkender Medikation).
  8. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder vorherige signifikante Magen-Darm-Resektion, die eine angemessene Absorption der Studienmedikamente ausschließen würde.
  9. Vorgeschichte einer anderen Malignität in den letzten 3 Jahren mit einem krankheitsfreien Intervall von < 3 Jahren. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig.
  10. Gleichzeitige Anwendung von Bevacizumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tofacitinib 10 mg
Die Teilnehmer nehmen die 10 mg Tofacitinib zweimal täglich ein, bis Anzeichen einer Progression, Unverträglichkeit der Behandlung, Widerruf der Einwilligung oder Tod vorliegen.
10 mg oral zweimal täglich bis Anzeichen einer Progression, Unverträglichkeit der Behandlung, Widerruf der Einwilligung oder Tod.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) der Studienkohorte gemäß RANO-Kriterien.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Medianes progressionsfreies Überleben vom Beginn der Behandlung mit Tofacitinib bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den RANO-Kriterien, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abbruch der Studie aus anderen Gründen.
Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) der Studienkohorte.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Medianes OS der Studienpatienten vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Tod oder Lost to Follow-up.
Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit].
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib 5 mg oral zweimal täglich bei Verabreichung an GBM-Patienten. NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.5) wird verwendet, um die unerwünschten Ereignisse zu bewerten.
Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Tumoransprechen nach RANO-Kriterien.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung
Das Ansprechen des Tumors wird mit kontrastmittel- und kontrastmittelfreier Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns bewertet, wobei die Bewertungen auf den internationalen Kriterien basieren, die von der Arbeitsgruppe zur Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) bis zum Fortschreiten der Krankheit vorgeschlagen werden. Bei Patienten, die keine Krankheitsprogression zeigen oder sterben, wird das PFS bei der letzten adäquaten radiologischen Beurteilung zensiert.
Bis zu 2 Jahre nach Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Youssef, MD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Tofacitinib 10 mg

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