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CBT-Behandlung von Internet Gaming Disorder (IGD RCT)

13. Mai 2025 aktualisiert von: Anna Gordh, Sahlgrenska University Hospital

Internet Gaming Disorder – eine randomisierte kontrollierte Studie in einem klinischen Umfeld

Für die meisten Menschen wird Gaming als positive Aktivität empfunden. In einigen Fällen kann das Spielen jedoch zu einer Sucht mit Folgen für die individuelle Gesundheit, Lebensqualität und den Alltag werden. Heute fehlt es an evidenzbasierten Interventionen zur Behandlung dieser Erkrankung, die als Internet Gaming Disorder (IGD) bezeichnet wird. Diese Studie wird ein neues Handbuch zur Behandlung von IGD evaluieren, das in eine Reihe von Modulen unterteilt ist und auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basiert. Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) konzipiert und wird in einer Klinik durchgeführt, die auf die Behandlung von Glücksspiel und Spielsucht spezialisiert ist.

Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält zehn Wochen individuelle CBT-Behandlung, während den Teilnehmern der Kontrollgruppe eine Reihe von kurzen wöchentlichen interaktiven psychoedukativen Sitzungen angeboten werden.

Die Hypothese ist, dass die manuelle basierte CBT-Behandlung zu einer größeren Reduzierung der Anzahl der Stunden führt, die für das Spielen aufgewendet werden, und der Anzahl der Kriterien für IGD.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Nach der Aufnahme wird jedem Teilnehmer ein Social Mapping (Überblick über die sozialen Umstände des Teilnehmers) und eine Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands des Teilnehmers (z. B. andere Suchterkrankungen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten) angeboten. Danach werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt.

Der Hauptarm beinhaltet eine individuelle KVT-Behandlung nach einem neuen, modulbasierten Manual. Das Handbuch umfasst zehn wöchentliche Sitzungen, die sich mit verschiedenen Dimensionen von Spielstörungen befassen, zum Beispiel Gedanken, Emotionen und Aufschub. Zwischen jeder Sitzung haben die Teilnehmer Hausaufgaben, mit denen sie arbeiten können, um hilfreiche Verhaltensweisen zu stärken. Die Teilnehmer berichten auch, wie viel Zeit sie jede Woche mit Spielen und anderen Aktivitäten verbringen.

Die dem Kontrollarm randomisierten Teilnehmer berichten auch jede Woche über ihre Zeit, die sie mit Spielen und anderen Aktivitäten verbringen. In Verbindung mit der Registrierung der Spielzeit erhalten sie außerdem kurze, interaktive psychoedukative Boten. Die Kontrollbehandlung hat die gleiche Dauer wie der Hauptarm. Den Teilnehmern dieser Gruppe wird dann die gleiche Behandlung wie den Teilnehmern des Hauptarms angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Clinic for gambling addiction and screen health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung von 5 von 9 Kriterien für IGD nach DSM V
  • ≥ 16 Jahre alt
  • Kann fließend Schwedisch lesen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Somatische oder psychiatrische Erkrankung, die die Durchführung der Intervention kontraindiziert oder stark erschwert (z. B. andauernde psychotische, manische oder hypomanische Episode oder neuropsychiatrische Erkrankung mit schwerer Behinderung)
  • Anhaltend erhöhtes Suizidrisiko, das die Teilnahme des Patienten an der Studie als unangemessen erachtet (basierend auf der Bewertung im Rahmen des strukturierten klinischen Interviews)
  • eine andere laufende psychologische Behandlung mit einem ähnlichen Inhalt wie in der aktuellen Studie haben
  • planen, eine solche Behandlung während der XX Wochen zu beginnen, in denen die Studie läuft, oder hat während der letzten drei Wochen die Medikation wegen eines psychiatrischen Problems begonnen oder geändert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT -Behandlung

Die CBT-Arm beinhaltet die Behandlung gemäß einem Handbuch zur Behandlung von GD. Das Handbuch basiert auf neun Haupt- und drei optionalen Modulen. Jedes Modul deckt verschiedene Themen ab, die für Personen mit GD als problematisch identifiziert wurden, zum Beispiel "Gedanken" und "Gefühle". Es ist möglich, die Anzahl der Module im Einklang mit dem individuellen Plan für jeden Teilnehmer anzupassen.

Während des Behandlungszeitraums berichten die Teilnehmer ihre wöchentliche Zeit, die für Spiele, die Zeit mit der Bildschirmzeit und andere Aktivitäten aufgewendet wurde.

Kognitive Verhaltensbehandlung für Spielstörungen.
Sonstiges: Warteliste Kontrolle
Die Teilnehmer, die randomisiert in die Kontrollarmierung, werden eine zwölfwöchige Warteliste aufgestellt. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer ihre wöchentliche Zeit für Spiele, Nicht-Gaming-Bildschirmzeit und andere Aktivitäten melden.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internetspielstörungsskala- Kurzform (IGDS9-SF)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Änderung der Anzahl der diagnostischen Kriterien für die Internetspielstörung nach DSM-5. Die Punktzahl reicht von 9 bis 45. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Probleme im Zusammenhang mit Spielen.
Bis zu 24 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timeline folgen Sie zum Spielen zurück (TLFB-GD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Registrierung der Zeit für Spiele und andere Aktivitäten während der zwölf Wochen der Behandlung.
Bis zu 12 Wochen.
Spielstörungstest (GDT)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Misst die Symptome von GD nach ICD-10. Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Risiko für GD.
Bis zu 24 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen der Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Maß für die Symptome einer Depression. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweisen.
Bis zu 24 Wochen.
Verallgemeinerte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Misst Angstsymptome. Die Gesamtpunktzahl beträgt 21, bei 5, 10 und 15, was auf minimale (0-4), milde (5-9), mäßige (10-14) und schwere (15-21) Angstzustände hinweist. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Angstzustände hin.
Bis zu 24 Wochen.
Brunnsviken Kurzqualität der Lebensskala (Grill)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Fragebogen für Lebensqualität. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 96, wobei höhere Werte auf höhere wahrgenommene Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 24 Wochen.
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Bewertung des Maßes der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens. Ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität und ein hohes Maß an sitzender Zeit erhöht das Risiko mehrerer krankheiten im Lebensstil.
Bis zu 24 Wochen.
Motive für Online -Gaming -Fragebogen (MOGQ)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Selbstberichtsinstrument zum Messen von Motiven für das Spielen. Es deckt sieben verschiedene Motive für Spiele ab. Eine höhere Punktzahl deutet auf mehrere Motive für individuelles Spielen hin.
Bis zu 24 Wochen.
Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen (Audit)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Dieses Instrument wird verwendet, um Inidival mit schädlicher Alkoholkonsum zu identifizieren. Eine Punktzahl von mehr als 6 zeigt einen problematischen Alkoholkonsum an.
Bis zu 24 Wochen.
Identifizierungstest für Drogenkonsumstörungen (Dudit)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
Ein Screening-Tool für die Verwendung von Arzneimitteln und Ereignissen von Drogenkonsequenzen. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Verwendung von Arzneimitteln an.
Bis zu 24 Wochen.
Familie Apgar
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Der Zweck des Familienapgar besteht darin, fünf Komponenten der Familienfunktion qualitativ zu messen: "Anpassung", "Partnerschaft", "Wachstum", "Zuneigung" und "Resolve".
Bis zu 12 Wochen.
Negative Effekte Fragebogen (NEQ)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen).
Der Zweck des NEQ besteht darin, die negativen oder nachteiligen Auswirkungen der psychologischen Behandlung zu messen, wie der Patient auftritt. Niedrigere Werte zeigen weniger negative Auswirkungen der psychologischen Behandlung.
Nach Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Gordh, Ass. Prof, Mottagning för spelberoende och skärmhälsa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Veröffentlichung der Daten wird das IPD auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Noch nicht entschieden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internet-Gaming-Störung

Klinische Studien zur Wartelistenkontrolle

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