- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329337
Zusammenhang zwischen der Fähigkeit der peripheren mononukleären Zellen, Insulinresistenz und Hyperinsulinämie zu induzieren (IRACTIV)
Suche nach einem Zusammenhang zwischen der Fähigkeit peripherer mononukleärer Zellen, Insulinresistenz zu induzieren, und der Entwicklung von Hyperinsulinämie in einer Allgemeinbevölkerung
Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie mit zwei Zentren, die als Ergänzung zur MetACTIV-Studie dient und deren Ziel darin besteht, Immunaktivierungsprofile anhand der Daten von Personen zu definieren, die von der Caisse Primaire d'Assurance Maladie du Gard (Krankenkasse) überwacht werden.
An der IRACTIV-Studie wird eine Untergruppe von Freiwilligen aus der MetACTIV-Studie teilnehmen, denen im Rahmen der IRACTIV-Studie eine Blutprobe entnommen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die örtliche Krankenkasse bietet Menschen, die bereits einen kostenlosen Gesundheitscheck gemacht haben, regelmäßig die Möglichkeit, einen erneuten Check-up durchzuführen. Diese Einladung erfolgt routinemäßig per Post. Personen, die an der MetACTIV-Studie teilgenommen haben, werden gebeten, an der vorliegenden IRACTIV-Studie teilzunehmen (sie erhalten eine Informationsmitteilung). Auf diese Weise werden nacheinander bis zu 30 Freiwillige rekrutiert, die zuvor an der MetACTIV-Studie teilgenommen haben, darunter 10, für die ein bestimmtes Profil identifiziert wurde.
Am Beratungstag bei der Krankenkasse Gard wird die Einwilligung der Probanden eingeholt, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben. Die Teilnahme der Freiwilligen wird auf diesen einzigen Besuch reduziert und für den Zweck dieser Studie werden 16 ml Blut auf EDTA gesammelt. Wie in der vorherigen MetACTIV-Studie wird dieses Blut zum Biologischen Ressourcenzentrum des Universitätsklinikums Nîmes transportiert. Aus diesem Blut wird das Plasma eingefroren und bei -80 °C gelagert, um anschließend den Insulinspiegel unter den gleichen Bedingungen wie bei der MetACTIV-Studie zu bestimmen. Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes werden eingefroren und später am Institut für Humangenetik in Vollmedium für 48 Stunden kultiviert. Die Wirkung der Überstände dieser Kulturen auf die Akt-Phosphorylierung in HepG2-Zellen, die 10 nM Insulin ausgesetzt wurden, wird dann durch zwei verschiedene Techniken (Western Blot und ELISA) quantifiziert. Dieser Effekt wird als Prozentsatz der Hemmung im Vergleich zur durch Insulin allein induzierten Phosphorylierung von Akt ausgedrückt. Die Insulinsteigung zwischen der in der MetACTIV-Studie und dieser IRACTIV-Studie durchgeführten Messung wird ebenfalls berechnet und mit der Fähigkeit der mononukleären Zellen des peripheren Blutes verglichen, in vitro eine Insulinresistenz zu induzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30000
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 3000
- Caisse Primaire d'Assurance Maladie du Gard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die an der MetACTIV-Studie teilgenommen haben.
- Profil 2 untergruppenspezifische Einschlusskriterien:
- MetACTIV-Studienperson mit Profil 2.
- Personen, die eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben.
- Personen, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Personen, die einer Krankenversicherung angeschlossen sind oder davon profitieren.
- Erwachsene (≥18 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an Forschung der Kategorie 1 mit menschlichen Probanden teilnehmen
- Personen in einem Ausschlusszeitraum, wie durch eine andere Studie ermittelt.
- Personen unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Treuhänderschaft.
- Personen, die nicht einwilligungsfähig sind.
- Personen, zu denen es unmöglich ist, eindeutige Angaben zu machen.
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 10 Patienten mit hohen Insulinspiegeln (13,3 ± 9,2 MikroU/ml) und Markern des metabolischen Syndroms
Hierbei handelt es sich um Personen, die aufgrund ihres spezifischen Immunprofils (Profil 2), das durch 43 Immunaktivierungsmarker definiert ist und durch einen hohen Prozentsatz an differenzierten T-Zellen und aktivierten T-Zellen gekennzeichnet ist, aus der vorherigen MetACTIV-Studie isoliert wurden.
|
Für diese Studie werden 16 ml Blut auf EDTA gesammelt
|
|
Aktiver Komparator: 20 Patienten mit anderen Immunprofilen
|
Für diese Studie werden 16 ml Blut auf EDTA gesammelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Nüchternblutzucker wird im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung gemessen und in mM/L gemessen.
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Tag 0
|
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Insulinämie am Ende der Studie
Zeitfenster: Monat 18
|
Die Insulinmenge im Blut von Patienten wird im Rahmen einer routinemäßigen Gesundheitsbewertung gemessen und in µU/L gemessen.
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Monat 18
|
|
Einfluss des Überstands mononukleärer Zellen im peripheren Blut auf die Intensität des durch Insulin in Hepatozyten induzierten Signals.
Zeitfenster: Stunde 48
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Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes werden auf einem Ficoll-Gradienten isoliert und eingefroren.
Diese gefrorenen mononukleären Zellen des peripheren Blutes werden zur Kultur an das Institut für Humangenetik geschickt und die Überstände werden nach 48 Stunden gewonnen.
Anschließend wird die Wirkung dieser Überstände auf die Insulinsignalisierung getestet.
Dazu werden sie kultivierten HepG2-Zellen zugesetzt oder nicht, die 24 Stunden später mit 10 nM Insulin stimuliert werden.
Nach der Stimulation werden HepG2-Zellen lysiert und ihr Gesamtgehalt an Akt und phosphoryliertem Akt mittels ELISA und Western Blot gemessen.
Der Anteil von phosphoryliertem Akt in HepG2-Zellen, die dem Überstand mononukleärer Zellen des peripheren Blutes ausgesetzt sind, wird mit dem Anteil von phosphoryliertem Akt in HepG2-Zellen, die nicht dem Überstand mononukleärer Zellen des peripheren Blutes ausgesetzt sind, verglichen und als Prozentsatz der durch den mononukleären Zellkern des peripheren Blutes induzierten Insulinsignalhemmung ausgedrückt Zellüberstand.
|
Stunde 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
A. Prozentuale Hemmung der Akt-Phosphorylierung bei Profil-2-Patienten im Vergleich zu anderen Immunprofilen.
Zeitfenster: Stunde 48
|
Die Abnahme der Signalintensität, die in Hepatozyten durch Insulin induziert wird, das durch den Überstand mononukleärer Zellen des peripheren Blutes von Freiwilligen mit Profil 2 induziert wird, wird mit der Abnahme dieser Intensität verglichen, die durch den Überstand mononukleärer Zellen des peripheren Blutes von Freiwilligen mit einem anderen Immunaktivierungsprofil induziert wird.
Gemessen in Prozent.
|
Stunde 48
|
|
B. Anstieg der Insulinämie im Laufe der Zeit bei Patienten mit Profil 2 im Vergleich zu anderen Immunprofilen.
Zeitfenster: Monat 18
|
Die Insulinämie bei Freiwilligen mit Profil 2, gemessen in µU/ml, wird mit der Insulinämie anderer Immunprofile verglichen.
|
Monat 18
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter der Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
In Jahren
|
Tag 0
|
|
Gewicht von Profil 2 Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
In kg
|
Tag 0
|
|
Geschlecht der Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
männlich weiblich
|
Tag 0
|
|
Taillenumfang von Profil-2-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
In cm
|
Tag 0
|
|
Hüftumfang von Profil-2-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
In cm
|
Tag 0
|
|
Systolischer Blutdruck bei Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
In mmHg
|
Tag 0
|
|
Diastolischer Blutdruck bei Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
In mmHg
|
Tag 0
|
|
Lipoproteine hoher Dichte bei Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
mM/L
|
Tag 0
|
|
Lipoproteine niedriger Dichte bei Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
mM/L
|
Tag 0
|
|
Triglyceride bei Profil-2-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
mM/L
|
Tag 0
|
|
Hämoglobin A1c bei Patienten mit Profil 2
Zeitfenster: Tag 0
|
mM/L
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2020-1/PC-01
- 2021-A03189- 32 (Andere Kennung: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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