- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331911
Auswirkungen einer Propofol-basierten totalen intravenösen Anästhesie im Vergleich zu einer Anästhesie mit Sevofluran auf die langfristigen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer elektiven Exzision von primären Lebertumoren unterziehen
28. November 2022 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Auswirkungen der intravenösen Totalanästhesie auf Propofol-Basis im Vergleich zur Anästhesie mit Sevofluran
Dies ist eine zweiarmige randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen.
Routinemäßige perioperative Versorgung würde bei Freiwilligen mit primärem hepatozellulärem Karzinom durchgeführt.
In die Studie werden etwa 500 Freiwillige aufgenommen, um das progressionsfreie oder Gesamtüberleben bei Patienten, die sich einer elektiven partiellen Hepatektomie wegen primärer Lebertumoren unterziehen, zwischen Propofol und Sevofluran zur Aufrechterhaltung der Anästhesie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem geplanten Eingriff werden die Patienten gemäß der vom Computer generierten Randomisierung zufällig einer oder mehreren Peopofol-Gruppen (1:1) zugeordnet.
Beide Gruppen wurden mit Propofol 1~2,5 mg/kg Propofol induziert.
Die Propofol-Gruppe wurde durch ein zielgerichtetes Infusionssystem auf einer Wirkortkonzentration von 2,0–4,0 mcg/ml gehalten.
Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (angestrebte minimale alveoläre Konzentration von 0,7–1,3
MAC).
Während der Operation wird die Dosis der Anästhetika (Propofol/Fentanyl/Remifentanil und Sevofluran/Cisatracurium/Rocuronium) angepasst, um den mittleren arteriellen Druck und die Herzschlagschwankungen innerhalb von 20 % des Ausgangswerts und einen Entropie- (oder BIS-) Wert von 40 – 60 in beiden Gruppen.
Folgende Patientendaten wurden erfasst, Art der Anästhesie, Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt der Operation, präoperativer Karnofsky-Performance-Status-Score und Funktionskapazität, postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen (nach Clavien-Dindo-Klassifikation), körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists Scores, Tumorgröße, intraoperativer Blutverlust/Transfusion, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie, Verwendung von Gesamtopioiden (Remifentanil/Fentanyl/Propofol), postoperative Strahlentherapie, postoperative Chemotherapie, postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie, Vorliegen einer Krankheitsprogression und 6- Monat, 1 Jahr und 3 Jahre Gesamtüberleben und Karnofsky-Performance-Status-Score wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guan-Yu Chen, M.D.
- Telefonnummer: 7035 07-3121101
- E-Mail: kindtaco@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwanzig bis achtzig Jahre alt.
- ASA-Klasse I-III.
- Patienten, die sich einer partiellen Hepatektomie wegen eines hepatozellulären Karzinoms unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Störung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krankhaft übergewichtig
- Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel
- Rezidivierender Tumor oder wiederholte Operation
- Biopsiefälle
- Unvollständige Datenerfassung vor der Operation
- Palliative Behandlung nach Operationen
- gleichzeitige Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen
- Kombiniertes Propofol und Inhalationsanästhesie oder andere Anästhetika wie Ketamin oder Dexmedetomidin
- Als gutartiger Lebertumor diagnostiziert
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Propofol-Gruppe
Die Propofol-Gruppe wurde durch ein zielgesteuertes Infusionssystem (TCI) auf einer Wirkortkonzentration (Ce) von 2,0–4,0 mcg/ml gehalten.
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totale intravenöse Anästhesie mit Propofol für die partielle Hepatektomie des hepatozellulären Karzinoms.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Sevofluran-Gruppe
Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (angestrebte minimale alveoläre Konzentration von 0,7–1,3
MAC).
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Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (angestrebte minimale alveoläre Konzentration von 0,7–1,3
MAC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
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6-Monats-Gesamtüberleben, 1-Jahres-Gesamtüberleben und 3-Jahres-Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
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Das Vorhandensein einer Krankheitsprogression
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung), bewertet bis zu 36 Monaten
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 36 Monate“
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung), bewertet bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Der Zeitraum vom Tag der Operation bis postoperativ 30 Tage
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Clavien-Dindo-Klassifikation und andere postoperative Komplikationen
|
Der Zeitraum vom Tag der Operation bis postoperativ 30 Tage
|
Karnofsky-Leistungsstatus-Score
Zeitfenster: Karnofsky-Performance-Score (von 0 (tot) bis 100 (normal, keine Komplikationen)) vor der Operation (Ausgangsdaten), nach der Operation 7 Tage, nach der Operation 3 Monate, nach der Operation 6 Monate, nach der Operation 12 Monate
|
um auf die funktionelle Beeinträchtigung der Patienten zuzugreifen
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Karnofsky-Performance-Score (von 0 (tot) bis 100 (normal, keine Komplikationen)) vor der Operation (Ausgangsdaten), nach der Operation 7 Tage, nach der Operation 3 Monate, nach der Operation 6 Monate, nach der Operation 12 Monate
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Länge der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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die Aufenthaltsdauer auf der allgemeinen Station und der Intensivstation
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vom Tag der Operation bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitpunkt der Operation und Anästhesie
Zeitfenster: Zeitpunkt des Gesamtverfahrens
|
Notieren Sie die Zeit der Operation und Anästhesie
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Zeitpunkt des Gesamtverfahrens
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Blutverlust und Bluttransfusion
Zeitfenster: während der Operation der partiellen Hepatektomie
|
Notieren Sie den Blutverlust (ml) und das Volumen der Bluttransfusion (ml)
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während der Operation der partiellen Hepatektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. April 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20220034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
hängt von den verschiedenen Herausforderungen in dieser Studie ab.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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