- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336006
Bewegung und Ernährung bei pädiatrischer Adipositas
Klinische (BMI & MRT) und biochemische (Adiponectin, Leptin, TNF-α & IL-6) Wirkungen von hochintensivem Aerobic-Training mit einer proteinreichen Ernährung bei Kindern mit Adipositas nach einer COVID-19-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien, 11942
- Gopal Nambi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv diagnostizierte COVID-19-Kinder
- Altersgruppe von 5 - 12 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 85. und 99. Perzentil
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des körperlichen Trainings,
- Einnahme von Medikamenten,
- kürzliche Operationen,
- Frakturen und Gelenkprobleme in der unteren Extremität,
- Herz- und Atemprobleme,
- neurologische Probleme,
- große psychische Probleme,
- andere systemische Erkrankungen,
- Kontraindikationen für körperliches Training und Familie mit Lebensmitteleinschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives aerobes Training mit proteinreicher Ernährung – Gruppe A
Hochintensives aerobes Training (HAT) wurde bei 50 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz durchgeführt. Nach dem Dehnen wurden die Probanden gebeten, 30 Minuten HAT-Übungen zu machen; bestehend aus 20 min auf dem Laufband und 10 min auf einem Fahrradergometer bei 50 bis 70 % der MHF, zuletzt 10 min Cooldown. Als nächstes wurden den Teilnehmern in dieser Gruppe A Krafttrainingsübungen mit Widerstand in Abhängigkeit von der individuellen Muskelbeurteilung jedes Probanden verschrieben. Zusätzlich zu diesen körperlichen Trainingsübungen erhielt diese Gruppe auch eine proteinreiche Ernährung im Bereich von 1,1 - 1,3 g/kg Protein/Idealkörpergewicht/Tag (>1 g/kg aKG/d), wie von einem qualifizierten Ernährungsberater verordnet . |
Hochintensives aerobes Training (HAT) wurde bei 50 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz durchgeführt. Nach dem Dehnen wurden die Probanden gebeten, 30 Minuten HAT-Übungen zu machen; bestehend aus 20 min auf dem Laufband und 10 min auf einem Fahrradergometer bei 50 bis 70 % der MHF, zuletzt 10 min Cooldown. Als nächstes wurden den Teilnehmern in dieser Gruppe A Krafttrainingsübungen mit Widerstand in Abhängigkeit von der individuellen Muskelbeurteilung jedes Probanden verschrieben. Zusätzlich zu diesen körperlichen Trainingsübungen erhielt diese Gruppe auch eine proteinreiche Ernährung im Bereich von 1,1 - 1,3 g/kg Protein/Idealkörpergewicht/Tag (>1 g/kg aKG/d), wie von einem qualifizierten Ernährungsberater verordnet . |
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe - Gruppe B
Diese Gruppe wird als Kontrollgruppe betrachtet, und sie durften ihren regelmäßigen körperlichen Aktivitäten und ihrem Ernährungsmuster folgen.
|
Diese Gruppe wird als Kontrollgruppe betrachtet, und sie durften ihren regelmäßigen körperlichen Aktivitäten und ihrem Ernährungsmuster folgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Für Kinder wurde das altersangepasste BMI-Perzentil (BMI %) berechnet, das ein zuverlässiges und gültiges Maß zur Messung des Stadiums der Adipositas darstellt.
|
An der Grundlinie
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Für Kinder wurde das altersangepasste BMI-Perzentil (BMI %) berechnet, das ein zuverlässiges und gültiges Maß zur Messung des Stadiums der Adipositas darstellt.
|
8 Wochen
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für Kinder wurde das altersangepasste BMI-Perzentil (BMI %) berechnet, das ein zuverlässiges und gültiges Maß zur Messung des Stadiums der Adipositas darstellt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelquerschnittsfläche - CSA
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Muskel-CSA wird mit Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen, es ist eine teure Messung.
Die CSA von drei Hauptmuskeln wie; auf halbem Weg am Arm – Bizeps, Oberschenkel – Quadrizeps und Wadenmuskeln wurden gemessen und für die Analyse eingeschlossen.
|
An der Grundlinie
|
Muskelquerschnittsfläche - CSA
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Muskel-CSA wird mit Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen, es ist eine teure Messung.
Die CSA von drei Hauptmuskeln wie; auf halbem Weg am Arm – Bizeps, Oberschenkel – Quadrizeps und Wadenmuskeln wurden gemessen und für die Analyse eingeschlossen.
|
8 Wochen
|
Muskelquerschnittsfläche - CSA
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Muskel-CSA wird mit Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen, es ist eine teure Messung.
Die CSA von drei Hauptmuskeln wie; auf halbem Weg am Arm – Bizeps, Oberschenkel – Quadrizeps und Wadenmuskeln wurden gemessen und für die Analyse eingeschlossen.
|
6 Monate.
|
Adiponektin
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Der biochemische Marker Adiponektinspiegel wurde mit einem ELISA-Kit gemessen
|
An der Grundlinie
|
Adiponektin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Der biochemische Marker Adiponektinspiegel wurde mit einem ELISA-Kit gemessen
|
8 Wochen
|
Adiponektin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Der biochemische Marker Adiponektinspiegel wurde mit einem ELISA-Kit gemessen
|
6 Monate
|
Leptin
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Leptinspiegel des biochemischen Markers wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
An der Grundlinie
|
Leptin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Leptinspiegel des biochemischen Markers wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
8 Wochen
|
Leptin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Leptinspiegel des biochemischen Markers wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
6 Monate
|
TNF-α
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Spiegel des biochemischen Markers TNF-α wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
An der Grundlinie
|
TNF-α
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Spiegel des biochemischen Markers TNF-α wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
8 Wochen
|
TNF-α
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die biochemischen Marker TNF-α-Spiegel wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
6 Monate.
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IL-6
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Spiegel des biochemischen Markers IL-6 wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
An der Grundlinie
|
IL-6
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Spiegel des biochemischen Markers IL-6 wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
8 Wochen
|
IL-6
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Nüchtern (weniger als 12 Stunden) wurden venöse Blutproben von allen Teilnehmern gesammelt und eine Zentrifugation der Probe durchgeführt.
Serum und Plasma wurden getrennt und sofort bei –80°C gelagert.
Die Spiegel des biochemischen Markers IL-6 wurden mit einem ELISA-Kit gemessen
|
6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- COVID-19
- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/020/058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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