- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337059
Durchführbarkeit und physiologische Auswirkungen einer Beatmungsstrategie, die PEEP und Titration des Tidalvolumens gemäß inspiratorischem und exspiratorischem transpulmonalem Druck bei ARDS-Patienten kombiniert.
14. April 2022 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Es wurden exspiratorische oder inspiratorische transpulmonale Drücke vorgeschlagen, um die Beatmungseinstellungen bei Patienten mit ARDS zu optimieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und die physiologischen Wirkungen einer neuen Methode basierend auf sowohl exspiratorischen als auch inspiratorischen transpulmonalen Drücken zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden exspiratorische oder inspiratorische transpulmonale Drücke vorgeschlagen, um die Beatmungseinstellungen bei Patienten mit ARDS zu optimieren.
Ein positiver exspiratorischer transpulmonaler Druck kann als Ziel angesehen werden, um das Kollapsrisiko in abhängigen Lungenregionen zu begrenzen.
Einige Autoren schlagen vor, den PEEP auf einen inspiratorischen transpulmonalen Druck von 20 cmH20 zu titrieren, um das Risiko einer Überdehnung in nicht abhängigen Regionen zu begrenzen. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und die physiologischen Wirkungen einer neuen Methode zu bewerten, die sowohl auf der Exspiration als auch auf der Inspiration basiert transpulmonale Drücke.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francois Beloncle, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 2 41 35 58 65
- E-Mail: francois.beloncle@univ-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49000
- Rekrutierung
- Chu Angers
-
Kontakt:
- François Beloncle, MD-PhD
- Telefonnummer: +33241353815
- E-Mail: francois.beloncle@univ-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Mittelschweres bis schweres ARDS
- Schriftliche Einverständniserklärung der Ersatzpersonen des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Pneumothorax
- Bekannte Schwangerschaft
- Kontraindikation für elektrische Impedanztomographie oder ösophageale Druckmessungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transpulmonal basierte Beatmungsstrategie
PEEP und Tidalvolumen werden so eingestellt, dass sie auf einen exspiratorischen und inspiratorischen transpulmonalen Druck von 0 bzw. 20 cmH2O abzielen.
|
PEEP- und Tidalvolumen-Titration nach inspiratorischem und exspiratorischem transpulmonalem Druck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versagen der Beatmungsstrategie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit Versagenskriterien (Barotrauma, hämodynamisches Versagen, Rescue-Therapie oder Azidose)
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige physiologische Auswirkungen auf die Hämodynamik
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Herzindex bestimmt durch Echokardiographie (L/min/m^2)
|
45 Minuten
|
Gesamtmortalität an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität
|
28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der lebenden beatmungsfreien Tage
|
28 Tage
|
Kurzfristige physiologische Wirkungen auf die Atemmechanik
Zeitfenster: 45 Minuten
|
rekrutiertes Lungenvolumen (ml)
|
45 Minuten
|
Kurzfristige physiologische Auswirkungen auf den Gasaustausch
Zeitfenster: 45 Minuten
|
PaO2/FiO2-Verhältnis (mmHg)
|
45 Minuten
|
Kurzfristige physiologische Auswirkungen auf den Gasaustausch
Zeitfenster: 45 Minuten
|
VD/VT
|
45 Minuten
|
Kurzfristige physiologische Auswirkungen auf den Gasaustausch
Zeitfenster: 45 Minuten
|
PaCO2 (mmHg)
|
45 Minuten
|
Kurzfristige physiologische Wirkungen auf die Atemmechanik
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Verteilung der Ventilation bestimmt durch elektrische Impedanztomographie (COV, %)
|
45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A03242-55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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