- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338983
Einfluss verschiedener Ansätze zur Durchführung einer lokalen Zahnanästhesie auf die Schmerzwahrnehmung bei Kindern.
Einfluss verschiedener Ansätze zur Durchführung einer lokalen Zahnanästhesie auf die Schmerzwahrnehmung bei Kindern. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schmerz ist eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist. In der Kinderzahnheilkunde ist die Injektion eines Lokalanästhetikums die häufigste Ursache für Angst und wird voraussichtlich schmerzhaft sein. Daher trägt eine wirksame Schmerzkontrolle wesentlich zu einer optimalen Zahnpflege bei Behandlung in der Kinderzahnheilkunde. Eine angemessene Schmerzprävention kann die Zusammenarbeit des Kindes verbessern, indem sie das Vertrauen zwischen Zahnarzt und Kind stärkt und Angst und/oder Unruhe während des aktuellen oder zukünftigen Besuchs verringert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Ansätzen der LA-Verabreichung (warmes [37 °C] LA, gepuffertes LA und BUZZY-Gerät) auf die Schmerzwahrnehmung bei kleinen Kindern (6–12 Jahre) mit gesundem Auge zu vergleichen -motorische und Wong-Baker FPR-Waagen. Diese Studie wird an 80 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus der Kinderzahnklinik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Mansoura durchgeführt. Die Kinder werden in 4 gleich große Gruppen zu je 20 Kindern aufgeteilt. Drei Versuchsgruppen und eine (Kontrollgruppe). Die 4 Gruppen werden für jede Technik mithilfe der Blocktechnik der einfachen Zufallsstichprobe zufällig zugewiesen. Randomisierte Blockdesigns werden entwickelt, um Rauschen oder Varianz in den Daten zu reduzieren.
Jeder Block umfasst die gleiche Anzahl der vier Gruppen (drei experimentelle und eine Kontrollgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sahar H Zidan
- Telefonnummer: 020122217467
- E-Mail: szidan750@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35511
- Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die für eine zahnärztliche Behandlung eine Oberkieferinfiltration LA benötigen.
- Kooperative Kinder (positiv oder definitiv positiv auf Frankels Skala).
- Den Kindern geht es offensichtlich gut und sie nehmen keine Medikamente ein, die ihr Schmerzempfinden verändern.
- Bei Kindern ist in der Vergangenheit keine Allergie gegen Mepivacain aufgetreten
Ausschlusskriterien:
- Die verantwortliche Person genehmigt nicht die Teilnahme des Kindes als Forschungsfreiwilliger.
- Nehmen Sie schmerzlindernde Medikamente ein.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle: Traditionelle Lokalanästhesie
Nach ordnungsgemäßer Isolierung und Trocknung der Injektionsstelle wird das topische Anästhesiegel (20 % Benzocain) mit einem sterilen Baumwollapplikator 60 Sekunden lang auf die Injektionsstelle aufgetragen, anschließend erfolgt die Anästhesie (2 % Mepivacain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin). verwaltet werden
|
Auf den Infiltrationsbereich wird 20 %iges Benzocain-Gel aufgetragen
Mepivacain HCL 2 % mit Adrenalin 1:100.000 Lokalanästhetikum.
Lokalanästhetische Infiltration
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Experimental: Gruppe A (Warmgruppe)
Das topische Anästhesiegel (20 % Benzocain) wird mit einem sterilen Wattestäbchenapplikator 60 Sekunden lang auf die Injektionsstelle aufgetragen.
Die Patrone mit der Anästhesielösung wird in 300 ml kaltem Wasser (21 °C) in den Babyflaschenwärmer gegeben.
Die Anästhesieflüssigkeit wird auf 37 °C (98,6 °F) erwärmt, dann wird die Lokalanästhesie (2 % Mepivacain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin) verabreicht
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Auf den Infiltrationsbereich wird 20 %iges Benzocain-Gel aufgetragen
Mepivacain HCL 2 % mit Adrenalin 1:100.000 Lokalanästhetikum.
Lokalanästhetische Infiltration
Wärmegerät
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Experimental: Gruppe B (gepufferte Gruppe)
Das topische Anästhesiegel (20 % Benzocain) wird 60 Sekunden lang auf die Injektionsstelle aufgetragen, 0,1 ml 8,4 % Natriumbicarbonat werden mit einer 1-ml-Insulinspritze aus der 50-ml-Durchstechflasche entnommen und direkt in die Lokalanästhesiepatrone injiziert.
Die Patrone wird fünfmal geschüttelt, um die Lösung zu mischen. Anschließend wird die Lokalanästhesie (2 % Mepivacain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin) verabreicht.
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Auf den Infiltrationsbereich wird 20 %iges Benzocain-Gel aufgetragen
Mepivacain HCL 2 % mit Adrenalin 1:100.000 Lokalanästhetikum.
Lokalanästhetische Infiltration
0,1 ml 8,4 %iges Natriumbicarbonat werden mit einer 1-ml-Insulinspritze aus der 50-ml-Durchstechflasche entnommen, direkt in die Lokalanästhesiepatrone injiziert und fünfmal geschüttelt, um die Lösung zu mischen.
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Experimental: Gruppe C (Buzzy-Gruppe)
Nachdem sich das Kind auf den Behandlungsstuhl gesetzt hat, wird 60 Sekunden lang ein topisches Anästhesiegel (20 % Benzocain) auf die Injektionsstelle aufgetragen.
Er wird mit dem Buzzy-Gerät vertraut gemacht, indem er in einfachen Worten erklärt, wie es funktioniert.
Die Flügel des Geräts werden im Gefrierschrank aufbewahrt.
Sobald das Kind bereit ist, werden die gefrorenen Flügel am Gerät befestigt und Buzzy wird extraoral über dem Bereich/der Wange platziert, wo das Lokalanästhetikum verabreicht wird.
Sobald Buzzy mit der Hand festgehalten wird, drücken Sie den Knopf oder Schalter oben auf Buzzy. Anschließend wird die Anästhesie (2 % Mepivacain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin) verabreicht.
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Auf den Infiltrationsbereich wird 20 %iges Benzocain-Gel aufgetragen
Mepivacain HCL 2 % mit Adrenalin 1:100.000 Lokalanästhetikum.
Lokalanästhetische Infiltration
Bienenförmiger Apparat, bestehend aus zwei Teilen: dem vibrierenden Hauptkörper einer Biene und abnehmbaren Eisflügeln. Äußere Anwendung des Buzzy-Geräts während der Verabreichung von Zahnanästhetika. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzverhalten
Zeitfenster: Während des Narkoseverfahrens
|
Der Schmerz wird anhand von Ton und Augenmotorikskala analysiert. Ein Assistent wird darin geschult, die SEM-Skala zu messen und zu kalibrieren.
Der Assistent wird gegenüber der Studiengruppe blind sein, um Voreingenommenheit zu vermeiden.
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Während des Narkoseverfahrens
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Selbstwahrnehmung von Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Narkose
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Der Schmerz wird anhand der Wong Baker Faces-Skalen analysiert . Dem Kind werden sechs Cartoon-Gesichter mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gezeigt, die von einem sehr lächelnden Gesicht bis zu einem sehr traurigen Gesicht reichen. Dem Kind wird zu jedem Gesicht eine kurze Erklärung gegeben. Anschließend wird es angewiesen, das Gesicht auszuwählen, das seine Gefühle während der Lokalanästhesie beschreibt |
Unmittelbar nach der Narkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sahar H Zidan, Dentist at Ministry of Health B.D.S (2013), Diploma (2016)
- Studienleiter: Nadia M Farrag, Professor of Pediatric Dentistry Faculty of Dentistry, Mansoura University
- Studienleiter: Ahmed H Wahba, Lecturer of Pediatric Dentistry Faculty of Dentistry Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leff DR, Nortley M, Dang V, Bhutiani RP. The effect of local cooling on pain perception during infiltration of local anaesthetic agents, a prospective randomised controlled trial. Anaesthesia. 2007 Jul;62(7):677-82. doi: 10.1111/j.1365-2044.2007.05056.x.
- Roeber B, Wallace DP, Rothe V, Salama F, Allen KD. Evaluation of the effects of the VibraJect attachment on pain in children receiving local anesthesia. Pediatr Dent. 2011 Jan-Feb;33(1):46-50.
- Ram D, Hermida LB, Peretz B. A comparison of warmed and room-temperature anesthetic for local anesthesia in children. Pediatr Dent. 2002 Jul-Aug;24(4):333-6.
- Aravena PC, Barrientos C, Troncoso C, Coronado C, Sotelo-Hitschfeld P. Effect of warming anesthetic on pain perception during dental injection: a split-mouth randomized clinical trial. Local Reg Anesth. 2018 Feb 22;11:9-13. doi: 10.2147/LRA.S147288. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dental local anesthesia pain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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