- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884932
Perkutane Hochfrequenz-Wechselstromstimulation bei gesunden Freiwilligen mit 30 kHz
Perkutane hochfrequente Wechselstromstimulation: Auswirkungen auf die somatosensorische und motorische Schwelle bei gesunden Freiwilligen mit 30 kHz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die früheren Studien mit transkutaner und perkutaner HFAC legen nahe, dass Hochfrequenzstimulation (10 und 20 kHz) eine hemmende Wirkung auf die Muskelkraft und die somatosensorische Schwelle hat.
Die 30-kHz-Frequenz wurde jedoch noch nie angewendet, und die Hypothese ist, dass sie eine stärkere Blockade auf der empfindlichen Ebene bewirken und eine angenehmere Anwendung für den Patienten darstellen kann. Der Zweck der vorliegenden Arbeit besteht darin, festzustellen, ob bei dieser Frequenz eine stärkere Blockade der sensorischen Komponente des Nervs auftritt, und die erforderliche Stromstärke mithilfe eines perkutanen Ansatzes zu reduzieren, indem zwei Akupunkturnadeln als Elektroden in der Nähe des Nervs angebracht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Castilla-La Mancha University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Fähigkeit, alle klinischen Tests durchzuführen und den Studienprozess zu verstehen sowie eine Einverständniserklärung einzuholen.
- Toleranz gegenüber der Anwendung der Elektrotherapie.
- Dass sie keine Pathologie diagnostiziert haben.
- Sie stellen keine Kontraindikation für eine Punktion und/oder die Anwendung elektrischer Ströme dar.
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankung.
- Epilepsie.
- Trauma, Operation oder Schmerzen in der oberen Extremität
- Osteosynthesematerial in der oberen Extremität.
- Diabetes.
- Krebs.
- Herzkreislauferkrankung.
- Herzschrittmacher oder anderes implantiertes elektrisches Gerät.
- Nehmen Sie während der Studie und in den letzten 7 Tagen Medikamente ein (NSAIDs, Kortikosteroide, Antidepressiva, Analgetika, Antiepileptika usw.).
- Vorhandensein von Tätowierungen oder anderen externen Wirkstoffen, die in den Behandlungs- oder Beurteilungsbereich eingeführt wurden.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 30-kHz-Stimulation
Perkutane Anwendung von hochfrequentem elektrischem Strom bei 30 kHz über den Nervus medianus für eine 20-minütige Sitzung.
Die Intensität des Stroms nimmt zu, bis die Teilnehmer ein „starkes, aber angenehmes“ Gefühl verspüren, das knapp unter der motorischen Schwelle liegt.
|
Es wird ein ladungsausgeglichener, symmetrischer, zweiphasiger Sinusstrom ohne Modulation mit einer Frequenz von 30 kHz abgegeben.
Die Stimulationsintensität wird als die Intensität definiert, die ausreicht, um durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932 ein „starkes, aber angenehmes“ Gefühl knapp unterhalb der motorischen Schwelle über dem Nervus medianus zu erzeugen.
(Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
|
Experimental: Scheinstimulation
Elektroden werden auf die gleiche Weise wie bei der Versuchsgruppe 20 Minuten lang über dem Nervus medianus platziert, es wird jedoch eine Schein-Elektrostimulation angewendet, die die Stromstärke während der ersten 30 Sekunden erhöht.
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Die Scheinstimulation wird nur während der ersten 30 Sekunden mit einer Frequenz von 30 kHz abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Taktile Schwelle
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten
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Die Tastschwelle wird mit Von-Frey-Filamenten gemessen und in Millinewton ausgedrückt
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Grundlinie bei 0 Minuten
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten
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Die PPT wird mit einem Algometer gemessen und in Newton ausgedrückt
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Grundlinie bei 0 Minuten
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten
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Die Muskelkraft wird mit einem Dynamometer gemessen und in kg ausgedrückt.
|
Grundlinie bei 0 Minuten
|
Taktile Schwelle
Zeitfenster: Während der Behandlung bei 15 Minuten
|
Die Tastschwelle wird mit Von-Frey-Filamenten gemessen und in Millinewton ausgedrückt
|
Während der Behandlung bei 15 Minuten
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Während der Behandlung bei 15 Minuten
|
Die PPT wird mit einem Algometer gemessen und in Newton ausgedrückt
|
Während der Behandlung bei 15 Minuten
|
Taktile Schwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Die Tastschwelle wird mit Von-Frey-Filamenten gemessen und in Millinewton ausgedrückt
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Die PPT wird mit einem Algometer gemessen und in Newton ausgedrückt
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Die Muskelkraft wird mit einem Dynamometer gemessen und in kg ausgedrückt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten
|
Taktile Schwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Die Tastschwelle wird mit Von-Frey-Filamenten gemessen und in Millinewton ausgedrückt
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Die PPT wird mit einem Algometer gemessen und in Newton ausgedrückt
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Die Muskelkraft wird mit einem Dynamometer gemessen und in kg ausgedrückt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
|
Latenz des antidromischen medianen sensorischen Nervenaktionspotentials
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Latenz wird mit einer bestimmten Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millisekunden ausgedrückt.
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Grundlinie bei 0 Minuten
|
Amplitude des antidromischen medianen sensorischen Nervenaktionspotentials
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Spitze-zu-Spitze-Amplitude (PPA) wird mit einer speziellen Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millivolt ausgedrückt.
|
Grundlinie bei 0 Minuten
|
Latenz Antidromes medianes Aktionspotential des sensorischen Nervs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung, 20 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Latenz (NPL) wird mit einer bestimmten Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millisekunden ausgedrückt.
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Unmittelbar nach der Behandlung, 20 Minuten
|
Amplitude Antidromes medianes Aktionspotential des sensorischen Nervs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung, 20 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Spitze-zu-Spitze-Amplitude (PPA) wird mit einer speziellen Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millivolt ausgedrückt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung, 20 Minuten
|
Latenz Antidromes medianes Aktionspotential des sensorischen Nervs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung 30 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Latenz wird mit einer bestimmten Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millisekunden ausgedrückt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung 30 Minuten
|
Amplitude Antidromes medianes Aktionspotential des sensorischen Nervs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung 30 Minuten
|
Die Aufnahmeelektroden wurden am zweiten Finger angebracht und der Reiz wird auf den Nervus medianus (oberhalb des Ellenbogengelenks) ausgeübt.
Der Reiz besteht aus einer Folge von 10 Impulsen (100 μs Breite), die bei supramaximaler Stimulation angewendet und mit 1 Hz präsentiert werden (DS7A, Digitimer Ltd).
Die Spitze-zu-Spitze-Amplitude (PPA) wird mit einer speziellen Software (Signalsoftware, CED) registriert und in Millivolt ausgedrückt.
|
Unmittelbar nach der Behandlung 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausgangstemperatur der Nerven
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 Minuten, bei 15 Minuten, unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten und unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
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Die Nerventemperatur wird mit einem Termodoppler (Celsius Grad) gemessen.
|
Grundlinie bei 0 Minuten, bei 15 Minuten, unmittelbar nach der Behandlung bei 20 Minuten und unmittelbar nach der Behandlung bei 30 Minuten
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Numerischer Wert für die Unbehaglichkeitsrate
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bei 35 Minuten
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Die möglichen Beschwerden, die durch die Eingriffe verursacht werden, werden durch einen numerischen Ratenwert bewertet.
Der NRS besteht aus einer Skala von 0 (kein Unbehagen) bis 10 (schlimmstes Unbehagen)
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Nach dem Eingriff bei 35 Minuten
|
Numerischer Schmerzraten-Score
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bei 35 Minuten
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Der NRS besteht aus einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz)
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Nach dem Eingriff bei 35 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit interventionsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff 35 Minuten
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Die durch die Interventionen verursachten möglichen nachteiligen Auswirkungen werden anhand eines geschlossenen Fragebogens bewertet, wobei das Vorliegen einer nachteiligen Wirkung mit 1 Punkt und das negative Vorliegen einer nachteiligen Wirkung mit 0 Punkt bewertet wird.
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Nach dem Eingriff 35 Minuten
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Blendender Erfolg
Zeitfenster: Nach dem Eingriff 35 Minuten
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Die Verblindung von Probanden und Forschern wird anhand des Bang-Fragebogens bewertet.
Nach dem Eingriff wird die Frage gestellt: „Welche Art der Behandlung haben Sie Ihrer Meinung nach erhalten?“
Es wird eine Frage mit 5 Punkten gestellt: (1) „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich eine experimentelle Behandlung erhalten habe“; (2) „Ich glaube ein wenig, dass ich eine experimentelle Behandlung erhalten habe“; (3) „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein Placebo erhalten habe“; (4) „Ich glaube ein wenig, dass ich ein Placebo erhalten habe“; (5) „Weiß nicht, antworte nicht.“,
Index, wobei -1 blind und 1 unblind ist.
|
Nach dem Eingriff 35 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Juan Avendaño-Coy, PhD, Castilla-La Mancha University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neuromodest-pHFAC30
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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