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Beitrag des Zwerchfell-Ultraschalls zur Überwachung der Zwerchfellfunktion bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALSUS)

30. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die bei Erwachsenen auftritt. Es ist durch eine fortschreitende Degeneration des ersten und zweiten Motoneurons gekennzeichnet, die zu Muskelversagen führt. In ihrer spinalen Form manifestiert sich ALS durch eine fortschreitende Verschlechterung der Beteiligung der Gliedmaßen, während die bulbäre Form mit Schluckstörungen, Dysarthrie und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme einhergeht.

Die Beeinträchtigung der Atmung ist das schwerwiegendste Merkmal von ALS. Eine Schädigung des Zwerchfellnervs verursacht eine Zwerchfellschwäche, die unweigerlich zu einer chronischen restriktiven Ateminsuffizienz führt. Im Stadium der symptomatischen nächtlichen oder täglichen alveolären Hypoventilation verlängert die nicht-invasive Beatmung (NIV) das Überleben und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität durch Linderung der respiratorischen Symptome.

Die Indikation zur Einleitung einer NIV richtet sich nach dem Auftreten respiratorischer Symptome, aber auch nach dem Nachweis einer Zwerchfellinsuffizienz. Eine vierteljährliche Nachsorge der Zwerchfellfunktion wird seit 2006 von der französischen Gesundheitsbehörde empfohlen. Es basiert auf funktionellen Atemexplorationen (VC in sitzender und liegender Position, Messung des maximalen Inspirationsdrucks) und einem Screening auf tägliche oder nächtliche Hypoventilation mit der Messung von PaCO2 oder der nächtlichen Aufzeichnung von SpO2.

Der Zugang zu diesen Untersuchungen ist nach wie vor eingeschränkt und teilweise komplex in der Durchführung (insbesondere Probleme mit Mundverschluss bei Atemmanövern bei Bulbarschäden). Daher werden nur 60 % der Patienten einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Darüber hinaus sind diese Untersuchungen nur späte Marker einer Zwerchfellfunktionsstörung, und es wurde kürzlich gezeigt, dass sie nicht mit einer histologischen Zwerchfellamyotrophie korrelieren.

Daher ist die Entwicklung neuer, zuverlässiger und leicht verfügbarer Instrumente zur Beurteilung der Zwerchfellfunktion erforderlich, die in der Lage sind, eine Zwerchfellinsuffizienz früh im Krankheitsverlauf zu erkennen. Solche Tools würden es einfacher machen, NIV zum optimalen Zeitpunkt einzusetzen und Episoden akuter Atemnot vorzubeugen.

Vor kurzem ist Zwerchfell-Ultraschall auf der Intensivstation als neues Instrument zur Beurteilung der Zwerchfellfunktion erschienen. Es hat den Vorteil, dass es hochverfügbar, kostengünstig, nicht bestrahlend, schnell durchführbar, reproduzierbar und sehr empfindlich und spezifisch für die Diagnose von Zwerchfellfunktionsstörungen ist.

Bei ALS haben nur wenige Studien den Beitrag des Ultraschalls zur Diagnose oder Nachsorge der Zwerchfellfunktionsstörung untersucht. Darüber hinaus hat bisher keine Studie den Ultraschall des Zwerchfells mit den Daten des vollständigen Lungenfunktionstests (PFT) oder der direkten Messung des Zwerchfelldrucks (Pdi) verglichen. Nur sehr wenige Veröffentlichungen berichten darüber, wie sich das Zwerchfell während der Krankheit in der Ultraschallbildgebung verändert. Darüber hinaus analysieren diese Studien nicht die Bedeutung des Zwerchfell-Ultraschalls für die Vorhersage des Fortschreitens einer Ateminsuffizienz mit Atemunterstützung oder des Todes. Schließlich verwenden diese Studien verschiedene Ultraschallmessungen des Zwerchfells (unter anderem Hub, Dicke, Verdickungsfraktion und Verdickungsfraktionsverhältnis) anstelle eines einfachen, einvernehmlichen Parameters.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung der Zwerchfell-Ultraschallparameter zu beschreiben, den Parameter zu identifizieren, der am besten mit anderen Atmungsmessungen (PFT, PaCO2, nächtliche Oximetrie) korreliert, und den prognostischen Wert des Zwerchfell-Ultraschalls bei der Vorhersage der Einleitung von NIV oder zu bestimmen Tod mit 6 und 12 Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose ohne Indikation zur nicht-invasiven Beatmung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Amyotropher Lateralsklerose

    • Bestimmt oder wahrscheinlich gemäß den überarbeiteten Escorial-Kriterien
    • keine Indikation zur nicht-invasiven Beatmung
  • Erwachsener Patient
  • Patient, der mündlich eingewilligt hat
  • Patient, der Französisch spricht und liest

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorbestehender Zwerchfellfunktionsstörung, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen
  • Person, die nicht der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflege, Vormundschaft) unterliegt
  • Patienten, denen die Freiheit entzogen wurde
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

ALS

  • gemäß den überarbeiteten Escorial-Kriterien sicher oder wahrscheinlich
  • keine Indikation zur nicht-invasiven Beatmung
Dauer 15 Minuten, durchgeführt bei M0, M3, M6 und M9
Dauer zwischen 30 und 60 Minuten durchgeführt bei M0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ultraschallmessung des Zwerchfellhubs
Zeitfenster: Bis Monat 9
Bis Monat 9
Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke
Zeitfenster: Bis Monat 9
Bis Monat 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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