- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05371015
Quadratus Lumborum-Block reduziert postpartale Uterusschmerzen nach jungfräulicher Geburt
12. März 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ultraschalltechnologie ist die Nervenblockade, bei der Medikamente durch Ultraschallführung in die Peripherie des Zielnervs injiziert werden, zur gängigen Methode zur postoperativen Schmerzkontrolle geworden.
Die Quadratus-lumborum-Nervenblockade wurde effektiv und sicher in Bauchoperationen (wie Laparotomie, Kaiserschnitt usw.) eingesetzt und reduziert postoperative Wunden und viszerale Schmerzen effektiv.
In der aktuellen Literatur gibt es keine Forschung zur Verwendung der Quadratus-lumborum-Nervenblockade zur Kontrolle der Schmerzen bei natürlichen postpartalen Uteruskontraktionen. Der Zweck dieses Experiments besteht daher darin, zu untersuchen, ob die Quadratus-lumborum-Nervenblockade die Schmerzen bei Uteruskontraktionen danach wirksam lindern kann vaginale Entbindung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 33305
- Chang Gung Memorial Hospital (Linkou)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über zwanzig Jahre
- Mütterliche vaginale Entbindung
- Postpartale mäßige bis starke Schmerzen mit Uteruskontraktionen (Numerical Pain Scale (NRS) ≥ 4 Punkte) nach der Entbindung.
- Zustimmung des Subjekts, unterzeichnet vom Subjekt
Ausschlusskriterien:
- Schwere Gerinnungsanomalien (PLT < 100000, INR > 1,2, PT > 13)
- Infektion der Epidermis an der voraussichtlich relevanten Injektionsstelle
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Allergie gegen oder Missbrauch von Schmerzmitteln
- Episiotomie ist schmerzhafter als Uteruskontraktionen
- Unfähigkeit, mit der damit verbundenen Schmerzbewertung zu kooperieren
- Body-Mass-Index (BMI) ≧ 35 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: quadratus lumborum Nervenblockadegruppe mit Injektion eines Lokalanästhetikums (Ropivacain)
Die Probanden würden nach der vaginalen Entbindung eine Quadratus-lumborum-Nervenblockierungsgruppe mit Injektion eines Lokalanästhetikums (Ropivacain) erhalten.
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Echogeführte Blockade des Nervus quadratus lumborum mit Ropivacain
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: quadratus lumborum Nervenblockade mit physiologischer Kochsalzlösung
Die Probanden würden nach der vaginalen Entbindung eine Quadratus-lumborum-Nervenblockade mit normaler Kochsalzlösung haben.
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Echogeführte Blockade des Nervus quadratus lumborum mit physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
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Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
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Kurz vor dem Eingriff
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
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Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
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1 Stunde nach Eingriff
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
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Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
|
6 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
|
12 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
|
24 Stunden nach dem Eingriff
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|
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 36 Stunden nach dem Eingriff
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Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
|
36 Stunden nach dem Eingriff
|
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Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
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Edinburgh Postnatal Depression Scale 10-Punkte (Bereich von 0 bis 30, mögliche Depression > 10)
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Kurz vor dem Eingriff
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität bedeuten)
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Kurz vor dem Eingriff
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Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
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Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome (von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen erschöpfteren körperlichen und geistigen Zustand bedeuten)
|
Kurz vor dem Eingriff
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Postpartale Stressskala
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
|
Skala für postpartal wahrgenommenen Stress – 14 Punkte (Bereich von 0 bis 70, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen)
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Kurz vor dem Eingriff
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Edinburgh Postnatal Depression Scale 10-Punkte (von 0 bis 30, mögliche Depression > 10)
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex Modified Fatigue Symptoms Checklis (Bereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität anzeigen)
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48 Stunden nach dem Eingriff
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Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome (von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen erschöpfteren körperlichen und geistigen Zustand bedeuten)
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Postpartale Stressskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Skala für postpartal wahrgenommenen Stress – 14 Punkte (Bereich von 0 bis 70, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen)
|
48 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Krampf
- Muskelkrampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 202102060A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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