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Quadratus Lumborum-Block reduziert postpartale Uterusschmerzen nach jungfräulicher Geburt

12. März 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ultraschalltechnologie ist die Nervenblockade, bei der Medikamente durch Ultraschallführung in die Peripherie des Zielnervs injiziert werden, zur gängigen Methode zur postoperativen Schmerzkontrolle geworden. Die Quadratus-lumborum-Nervenblockade wurde effektiv und sicher in Bauchoperationen (wie Laparotomie, Kaiserschnitt usw.) eingesetzt und reduziert postoperative Wunden und viszerale Schmerzen effektiv. In der aktuellen Literatur gibt es keine Forschung zur Verwendung der Quadratus-lumborum-Nervenblockade zur Kontrolle der Schmerzen bei natürlichen postpartalen Uteruskontraktionen. Der Zweck dieses Experiments besteht daher darin, zu untersuchen, ob die Quadratus-lumborum-Nervenblockade die Schmerzen bei Uteruskontraktionen danach wirksam lindern kann vaginale Entbindung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan City, Taiwan, 33305
        • Chang Gung Memorial Hospital (Linkou)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über zwanzig Jahre
  • Mütterliche vaginale Entbindung
  • Postpartale mäßige bis starke Schmerzen mit Uteruskontraktionen (Numerical Pain Scale (NRS) ≥ 4 Punkte) nach der Entbindung.
  • Zustimmung des Subjekts, unterzeichnet vom Subjekt

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Gerinnungsanomalien (PLT < 100000, INR > 1,2, PT > 13)
  • Infektion der Epidermis an der voraussichtlich relevanten Injektionsstelle
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Allergie gegen oder Missbrauch von Schmerzmitteln
  • Episiotomie ist schmerzhafter als Uteruskontraktionen
  • Unfähigkeit, mit der damit verbundenen Schmerzbewertung zu kooperieren
  • Body-Mass-Index (BMI) ≧ 35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: quadratus lumborum Nervenblockadegruppe mit Injektion eines Lokalanästhetikums (Ropivacain)
Die Probanden würden nach der vaginalen Entbindung eine Quadratus-lumborum-Nervenblockierungsgruppe mit Injektion eines Lokalanästhetikums (Ropivacain) erhalten.
Echogeführte Blockade des Nervus quadratus lumborum mit Ropivacain
Andere Namen:
  • QLB
Placebo-Komparator: quadratus lumborum Nervenblockade mit physiologischer Kochsalzlösung
Die Probanden würden nach der vaginalen Entbindung eine Quadratus-lumborum-Nervenblockade mit normaler Kochsalzlösung haben.
Echogeführte Blockade des Nervus quadratus lumborum mit physiologischer Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • QLB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
Kurz vor dem Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 1 Stunde nach Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
1 Stunde nach Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
6 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
12 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
24 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 36 Stunden nach dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
36 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen im Zusammenhang mit Uteruskontraktionen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Einstufung mit numerischer Schmerzskala [0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)] und visueller Analogskala [markieren Sie eine Position zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)]
48 Stunden nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh Postnatale Depressionsskala
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Edinburgh Postnatal Depression Scale 10-Punkte (Bereich von 0 bis 30, mögliche Depression > 10)
Kurz vor dem Eingriff
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität bedeuten)
Kurz vor dem Eingriff
Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome (von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen erschöpfteren körperlichen und geistigen Zustand bedeuten)
Kurz vor dem Eingriff
Postpartale Stressskala
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Skala für postpartal wahrgenommenen Stress – 14 Punkte (Bereich von 0 bis 70, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen)
Kurz vor dem Eingriff
Edinburgh Postnatale Depressionsskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Edinburgh Postnatal Depression Scale 10-Punkte (von 0 bis 30, mögliche Depression > 10)
48 Stunden nach dem Eingriff
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex Modified Fatigue Symptoms Checklis (Bereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität anzeigen)
48 Stunden nach dem Eingriff
Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Modifizierte Checkliste für Ermüdungssymptome (von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen erschöpfteren körperlichen und geistigen Zustand bedeuten)
48 Stunden nach dem Eingriff
Postpartale Stressskala
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Skala für postpartal wahrgenommenen Stress – 14 Punkte (Bereich von 0 bis 70, wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen)
48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Entbindung

Klinische Studien zur quadratus lumborum Nervenblockade (Ropivacain)

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