- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05395091
Multizentrische Studie an postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, ALVOBOND (ALVOBOND)
Randomisierte, doppelblinde, parallele, 2-armige, multizentrische Studie zur Bewertung der Biosimilarität von AVT03 und US-Prolia® bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (ALVOBOND)Multizentrische Studie bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, ALVOBOND
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallel angelegte, zweiarmige, multizentrische Studie mit wiederholter Gabe, in der die Wirksamkeit, Sicherheit, Immunogenität und PK-Profile von AVT03 und Prolia bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose verglichen wurden.
Nach den Screening-Aktivitäten werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder AVT03 60 mg oder Prolia® 60 mg, verabreicht als subkutane (s.c.) Injektion an Tag 1 und Tag 180 (Monat 6). In Monat 12 erhalten die Probanden in der AVT03-Behandlungsgruppe eine dritte Dosis von AVT03 60 mg subkutan verabreicht. während die Probanden in der Prolia®-Behandlungsgruppe in einem Verhältnis von 1:1 erneut randomisiert werden, um entweder Prolia 60 mg oder AVT03 60 mg an Tag 365 (Monat 12) zu erhalten, verabreicht als subkutane Injektion.
Danach werden die Probanden bis zum Besuch am Ende der Studie (EoS) in Monat 18 (dh 6 Monate nach der letzten Dosis in Monat 12) nachbeobachtet.
Etwa 30 klinische Standorte werden an dieser Studie teilnehmen. Die geplante Anzahl randomisierter Patienten liegt bei etwa 476.
Erwartete Länder: Bulgarien, Tschechische Republik, Georgien, Polen, Südafrika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach den Screening-Aktivitäten wurden geeignete Probanden randomisiert und erhielten entweder AVT03 60 mg oder Prolia® 60 mg, verabreicht als subkutane (s.c.) Injektion. Im 12. Monat erhalten die Probanden in der AVT03-Behandlungsgruppe eine dritte Dosis AVT03 60 mg, verabreicht s.c. während die Probanden in der Prolia®-Behandlungsgruppe erneut randomisiert werden und entweder Prolia 60 mg oder AVT03 60 mg erhalten, verabreicht als subkutane Injektion.
Anschließend werden die Probanden bis zum End of Study (EoS)-Besuch betreut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roshan Dias
- Telefonnummer: +41786595945
- E-Mail: roshan.dias@alvotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Augustin Ndiaye
- E-Mail: augustin.ndiaye@alvotech.com
Studienorte
-
-
-
Port Elizabeth, Südafrika
- Investigational Site 2701
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Postmenopausale Frauen mit Osteoporose, die bereit sind, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen und sich protokollbezogenen Verfahren unterziehen können.
Ein Baseline-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) mit einem T-Wert von ≤ -2,5 und
- 4,0 am LS (L1 bis L4), Gesamthüfte und/oder Schenkelhals.
- Alter: ≥50 Jahre.
Weibliches Subjekt ist nach einem der folgenden Kriterien postmenopausal:
- Spontane Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate
- Biochemische Kriterien der Menopause, follikelstimulierendes Hormon, >40 IU/L außer chirurgisch steril
- Bilaterale Ovarektomie ≥6 Wochen vor dem Screening
- Bereit, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zu erhalten.
- Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante Störung, einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers ein Risiko für das Subjekt darstellen würden
Ausschlusskriterien
- Nachweis einer klinisch relevanten Pathologie, insbesondere frühere Diagnose einer Knochenerkrankung oder eines unkontrollierten Zustands, der den Knochenstoffwechsel beeinflusst
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von 1 schweren oder mehr als 1 mittelschweren Wirbelfraktur, bestätigt durch Röntgenaufnahmen.
- Geschichte der Hüftfraktur
- Vorhandensein von aktiv heilenden Frakturen
- Osteonekrose des Kiefers (ONJ) oder Risikofaktoren für ONJ wie invasive zahnärztliche Eingriffe
- Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder alle kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden oder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AVT03
AVT03 ist das vorgeschlagene Biosimilar für Prolia.
|
AVT03 (Denosumab) ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper gegen RANKL, der als subkutane Injektion verabreicht wird.
Probanden in diesem Arm erhalten 60 mg AVT03, verabreicht s.c.
Im 12. Monat erhalten die Probanden im AVT03-Arm eine dritte Dosis von 60 mg AVT03.
|
Aktiver Komparator: Prolia
|
Prolia (Denosumab) ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper gegen RANKL, der für die Verabreichung als subkutane Injektion entwickelt wurde. Die Probanden erhalten 60 mg im Handel erhältliches US-Prolia, verabreicht s.c Im 12. Monat werden die Probanden in der Prolia-Behandlungsgruppe im Verhältnis 1:1 erneut randomisiert und erhalten entweder:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die klinische Ähnlichkeit von AVT03 und Prolia® hinsichtlich der Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) zu demonstrieren.
Zeitfenster: Monat 12
|
Veränderung der BMD
|
Monat 12
|
Zum Nachweis der klinischen Ähnlichkeit von AVT03 und Prolia in Bezug auf die Fläche unter der prozentualen Veränderung des Serum-C-Telopeptids von Typ-1-Kollagen (AUEC von %Cfb sCTX-1) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in LS BMD
Zeitfenster: Monat 18
|
Prozentuale Veränderung der LS-BMD gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 18 Monaten
|
Monat 18
|
Inzidenz neuer morphometrischer Wirbelfrakturen
Zeitfenster: Monat 12 und 18
|
Inzidenz neuer morphometrischer Wirbelfrakturen nach 12 und 18 Monaten
|
Monat 12 und 18
|
Prozentuale Änderung der BMD der Hüfte und des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Hüfte und des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert im 6., 12. und 18. Monat
|
Monat 6, Monat 12, Monat 18
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in sCTX-1
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
|
Prozentuale Veränderung von sCTX-1 gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten
|
Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 und Monat 18
|
Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
Häufigkeit und Schwere von Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
Häufigkeit und Schwere von Befunden bei routinemäßigen Sicherheitsparametern
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
Häufigkeit und Titer von Anti-Arzneimittel-Antikörpern und Häufigkeit neutralisierender Antikörper gegen AVT03 und Prolia
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
Serum-Talkonzentration von AVT03 und Prolia
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lukasz Jaskiewicz, Alvotech
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVT03-GL-C01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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