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- Klinische Studie NCT05403138
Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab bei Patienten mit Anti-Aquaporin-4-Antikörper-positiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (DAWN)
28. März 2025 aktualisiert von: Fu-Dong Shi, Tianjin Medical University General Hospital
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab bei Patienten mit Anti-Aquaporin-4-Antikörper-positiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
Die Ziele dieser Time-to-Event-Studie waren die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung (NMOSD), die Anti-Aquaporin-4 (AQP4)-Antikörper-positiv waren.
NMOSD ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die vor allem das Rückenmark, die Sehnerven und die Area postrema betrifft.
Sie wird in der Regel durch das pathogene AQP4-IgG vermittelt.
Antikörper-sezernierende Zellen (ASCs) wurden als wesentliche Quellen von AQP4-IgG erkannt.
CD38 ist ein Glykoprotein, das auf ASCs stark exprimiert wird.
Daratumumab, ein gegen CD38 gerichteter monoklonaler Antikörper, senkt nachweislich die Spiegel von Autoantikörpern bei Lupus, Myasthenia gravis oder autoimmuner Enzephalitis.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung des therapeutischen Potenzials von Daratumumab bei NMOSD.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
135
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt.
- Diagnose von NMO oder NMOSD.
- Anti-AQP4-Antikörper seropositiv.
- Früherer Schub von mindestens 1 Schüben in den letzten 12 Monaten oder 2 Schüben in den letzten 24 Monaten mit mindestens 1 Schub in den 12 Monaten vor dem Screening.
- Punktzahl der erweiterten Behinderungsstatusskala ≤ 7,5.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer intravenösen Steroid-Pulstherapie oder intravenösen Immunglobulins oder Plasmaaustausch/-adsorption innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von Tocilizumab, Satralizumab, Belimumab, Ofatumumab innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Patienten, die mit anderen oralen Immunsuppressiva als Steroiden (z. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclosporin in den 3 Monaten vor der Zuteilung.
- Verwendung von Rituximab oder Inebilizumab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Patienten, die mit dem Hepatitis B- oder C-Virus oder dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind, oder Patienten mit aktiven Infektionskrankheiten.
- Patienten mit einer schweren chronischen Infektion oder einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen.
- Patienten mit einer Strahlenbehandlung (Ganzkörperbestrahlung oder lymphatische Bestrahlung) oder Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien für NMOSD teilnehmen.
- Krebspatienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daratumumab
Induktionsphase: Die Teilnehmer erhielten Daratumumab (8 mg/kg) intravenös (i.v.) alle 2 Wochen für zwei Zyklen.
Darauf folgte die Erhaltungsphase: Die Teilnehmer erhielten ab der dritten Dosis (Woche 4) alle 4 Wochen Daratumumab (4 mg/kg) per IV-Infusion.
|
Induktionsphase: (8 mg/kg) über intravenöse (IV) alle 2 Wochen für zwei Zyklen.
Erhaltungsphase: (4 mg/kg) IV alle 4 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo enthält die gleichen Pufferkomponenten ohne den Wirkstoff.
Induktionsphase: Die Teilnehmer erhielten über zwei Zyklen alle 2 Wochen ein passendes Placebo (8 mg/kg) intravenös (IV).
Darauf folgte die Erhaltungsphase: Die Teilnehmer erhielten ab der dritten Dosis (Woche 4) alle 4 Wochen passendes Placebo (4 mg/kg) per IV-Infusion.
|
Induktionsphase: passendes Placebo (8 mg/kg) intravenös (IV) alle 2 Wochen für zwei Zyklen; Erhaltungsphase: passendes Placebo (4 mg/kg) IV alle 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einem gerichtlich anerkannten Rückfall
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Ein On-Trial-Rezidiv war definiert als ein erneutes Auftreten von neurologischen Symptomen oder eine Verschlechterung bestehender neurologischer Symptome mit einer objektiven Veränderung (klinisches Zeichen) bei einer neurologischen Untersuchung, die mehr als 24 Stunden anhielt, wie vom behandelnden Arzt bestätigt.
Ein bestätigter Rückfall während der Prüfung wurde durch das Protokoll definiert und vom Ausschuss zur Beurteilung des Rückfalls positiv entschieden.
|
Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anerkannte annualisierte Schubrate während der Studie (ARR)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Die bestätigte ARR während der Studie wurde als Gesamtzahl der Schübe dividiert durch die Gesamtzahl der Patientenjahre im Studienzeitraum berechnet.
Ein zentrales unabhängiges Komitee wurde eingesetzt, um alle vom behandelnden Arzt festgestellten Rezidive während der Studie zu beurteilen.
Die Ergebnisse werden als angepasste bestätigte ARR während der Studie basierend auf einer Poisson-Regression berichtet, die für Randomisierungsschichten und historische ARR in den 24 Monaten vor dem Screening angepasst wurde.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verschlechterung des EDSS-Scores (Expanded Disability Severity Scale) von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Die krankheitsbedingte Behinderung wurde mit dem EDSS gemessen.
Die EDSS war eine ordinale klinische Bewertungsskala, die in Schritten von halben Punkten von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod) reicht.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung der bestkorrigierten binokularen Sehschärfe von der Grundlinie bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Die beste korrigierte binokulare Sehschärfe wurde mit der ETDRS-Karte (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen, die in einem Abstand von 2,52 Metern gehalten wurde.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung von Baseline im Binokular-Score für Sehschärfe bei niedrigem Kontrast bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Ein kontrastarmer Sehschärfetest wurde verwendet, um die Anzahl der Buchstaben zu bestimmen, die auf einer standardisierten, kontrastarmen, retrobeleuchteten 2,5%-Sloan-Buchstabentafel, die in einem Abstand von 2,52 Metern gehalten wird, gelesen werden können.
Der binokulare Score war die Anzahl der Buchstaben, die mit beiden Augen gleichzeitig auf der Tafel richtig gelesen wurden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-70.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Sicht an.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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AQP4-IgG-Konzentration im Blut im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Die AQP4-IgG-Konzentration im Blut wurde mit einem zellbasierten Assay (CBA) gemessen.
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Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Prozentsatz der Blut-Antikörper-sezernierenden Zellen (ASCs) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Der Prozentsatz der Blut-ASCs wurde durch Durchflusszytometrie gemessen.
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Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Prozentsatz der Blut-Neurofilament-Leichtkette (NFL) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Der Prozentsatz des Blut-NFL wurde mit Simoa (Einzelmolekül-Array) gemessen.
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Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Prozentsatz des sauren Blutglial-Fibrillären Proteins (GFAP) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Der Prozentsatz von Blut-GFAP wurde mit Simoa (Einzelmolekül-Array) gemessen.
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Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12, 24, 48
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Änderung der modifizierten Rankin-Skala (mRS) am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Die krankheitsbedingte Behinderung wurde anhand des mRS-Scores gemessen.
Die mRS ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen, die an einer neurologischen Behinderung gelitten haben.
Die Skala reicht von 0 (keine Behinderung) bis 6 (Tod) in Ganzpunktschritten.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung des Hauser Ambulation Index (HAI)-Scores am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Der HAI wurde verwendet, um den Gang zu bewerten und die Zeit und Anstrengung zu beurteilen, die der Teilnehmer aufwendete, um 25 Fuß (8 Meter) zu gehen.
Die Skala reicht von 0 bis 9, wobei 0 die beste Bewertung ist (asymptomatisch; ohne Hilfe vollständig gehfähig) und 9 die schlechteste ist (auf den Rollstuhl beschränkt; nicht in der Lage, sich selbst zu übertragen).
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im europäischen 5-dimensionalen Gesundheitsfragebogen zur Lebensqualität (EuroQoL) (EQ-5D) Visuelle Analogskala am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Der EuroQoL EQ-5D war ein generisches, standardisiertes, selbst verwaltetes Instrument, das ein einfaches, beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand liefert.
Die Bewertungen wurden mit der EQ-5D Visual Analogue Scale durchgeführt, die die Selbsteinschätzung des aktuellen Gesundheitszustands mithilfe eines visuellen „Thermometers“ mit den Endpunkten 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) an der Spitze und Null (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) erfasst. ganz unten.
Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung des EuroQoL EQ-5D-Index-Scores am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Der EuroQoL EQ-5D war ein generisches, standardisiertes, selbst verwaltetes Instrument, das ein einfaches, beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand liefert.
Die Indexwerte reichen von weniger als 0 bis 1, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand darstellen.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Änderung der Geschwindigkeit des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehens (T25W) gegenüber der Grundlinie in 24-Wochen-Intervallen während des DB-Zeitraums
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Der T25W war eine Bewertung der Gehfähigkeit.
Die Zeit (in Sekunden), die der Teilnehmer brauchte, um 25 Fuß zu gehen, wurde gemessen.
Die Geschwindigkeit wird als 1/zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg berechnet, wobei die Zeit in Sekunden gemessen wird.
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
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Ein SUE war jedes UE, das zu einem tödlichen, lebensbedrohlichen, stationären Krankenhausaufenthalt oder einer Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts führte
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Baseline, bis zu 52 Wochen (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
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- Neuromyelitis optica
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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