- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403372
Bewertung eines implantatfreien interatrialen Shunts zur Verbesserung der Herzinsuffizienz (EASE HF)
28. Februar 2023 aktualisiert von: InterShunt Technologies, Inc.
Dies ist eine prospektive, einarmige Machbarkeitsstudie zur Feststellung der Sicherheit und Leistung des PAS-C-Systems bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhöhtem linksatrialem Druck.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tbilisi, Georgia
- Tbilisi Heart and Vascular Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Dokumentierte chronische, symptomatische Herzinsuffizienz und NYHA-Klasse II, Klasse III oder ambulante Klasse IV zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und Erhalt einer richtliniengesteuerten medizinischen Therapie.
- Mindestens ein Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme mit Herzinsuffizienz als Primär- oder Sekundärdiagnose oder intravenöser diuretischer Behandlung bei Herzinsuffizienz oder Dokumentation eines erhöhten BNP.
- LVEF ≥ 40 %.
- Echokardiographischer Nachweis einer diastolischen Dysfunktion während der Baseline-Echokardiographie:
- Bei der Grundübung Rechtsherzkatheterisierung wurde an der Stelle ein erhöhter linksatrialer Druck mit einem Gradienten im Vergleich zum rechtsatrialen Druck gemessen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall oder thromboembolisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
- Schwere oder fortgeschrittene Herzinsuffizienz wie Herzinsuffizienz im Stadium D, nicht gehfähige NYHA-Klasse IV, Herzindex unter 2,0 l/min/m2, LVEDD > 6 cm oder erhaltene inotrope Therapie bei LVEF von weniger als 40 % innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung.
- Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung: Myokardinfarkt, perkutane Herzintervention, CABG, kardiale Resynchronisationstherapie, AICD oder Indikation zur koronaren Revaskularisierung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Mehr als mittelschwere Klappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal-, Aortenklappenstörung) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Chronische Lungenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate wegen Lungenerkrankung eine kontinuierliche Sauerstoffgabe zu Hause oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- BMI > 40.
- 6-Minuten-Gehtest mit einer Entfernung von weniger als 100 m oder mehr als 450 m, die während des Baseline-Screenings durchgeführt wurde, oder nicht in der Lage ist, einen Baseline-Fahrradbelastungstest durchzuführen.
- Eines der Folgenden zum Zeitpunkt des Baseline-Screenings: mittelschwere oder schlimmere Funktionsstörung des rechten Herzens, dialysepflichtig, Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz > 100 bpm, systolischer Blutdruck über 170 mmHg (Durchschnitt aus 3 Messungen zu Baseline).
- Anzeichen einer präkapillären pulmonalen Hypertonie, definiert als PVR > 2 Wood-Einheiten in Ruhe, TPG > 15 in Ruhe oder bei Belastung, RA in Ruhe > 15 mmHg oder Verhältnis von RA zu PCWP > 0,7 in Ruhe und bei Belastung.
- Anatomische Anomalie, die die Bildung eines interatrialen Shunts ausschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: InterShunt PAS-C
|
Das InterShunt PAS-C-System ist ein Transkathetersystem, das einen Shunt erzeugt, indem es Gewebe aus dem interatrialen Septum herausschneidet, was zu einem links-rechts-atrialen Shunt führt, der den erhöhten linksatrialen Druck entlastet, wodurch möglicherweise Symptome reduziert und die Lebensqualität verbessert werden.
Das PAS-C-System erfordert kein permanentes Implantat, um die Durchgängigkeit des interatrialen Shunts aufrechtzuerhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, bei denen ein schweres unerwünschtes kardiales oder zerebrovaskuläres Ereignis (MACCE) oder eine systemische Embolisation auftritt.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Anteil der Probanden, bei denen ein kombiniertes MACCE- oder systemisches Embolisationsereignis auftritt.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiogramm-Beweis eines interatrialen Shunts mit links-rechts-atrialem Fluss
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Probanden mit sichtbarem Shunt, die einen vom Echokardiographen bestimmten Fluss vom linken zum rechten Vorhof zeigen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur PAS-C-System
-
InterShunt Technologies, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Ambulatorische Herzinsuffizienz, NYHA -Klasse IVVereinigte Staaten
-
Burke Medical Research InstituteBeendetStreichelnVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenStreicheln | Hemiparese | GangstörungVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossen
-
NeurolignUniversity of Miami; Allegheny Singer Research Institute (also known as Allegheny...Noch keine RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
University of MiamiAbgeschlossen
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenSchlaganfall und gesunde ProbandenFrankreich
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
-
University of ZurichFreie Universität BerlinBeendetPsychische BelastungSchweiz, Deutschland
-
University of MiamiSyneos Health; NeurolignZurückgezogenHirnverletzungen, traumatisch