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Bewertung eines implantatfreien interatrialen Shunts zur Verbesserung der Herzinsuffizienz (EASE HF)

28. Februar 2023 aktualisiert von: InterShunt Technologies, Inc.
Dies ist eine prospektive, einarmige Machbarkeitsstudie zur Feststellung der Sicherheit und Leistung des PAS-C-Systems bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhöhtem linksatrialem Druck.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia
        • Tbilisi Heart and Vascular Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte chronische, symptomatische Herzinsuffizienz und NYHA-Klasse II, Klasse III oder ambulante Klasse IV zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und Erhalt einer richtliniengesteuerten medizinischen Therapie.
  • Mindestens ein Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme mit Herzinsuffizienz als Primär- oder Sekundärdiagnose oder intravenöser diuretischer Behandlung bei Herzinsuffizienz oder Dokumentation eines erhöhten BNP.
  • LVEF ≥ 40 %.
  • Echokardiographischer Nachweis einer diastolischen Dysfunktion während der Baseline-Echokardiographie:
  • Bei der Grundübung Rechtsherzkatheterisierung wurde an der Stelle ein erhöhter linksatrialer Druck mit einem Gradienten im Vergleich zum rechtsatrialen Druck gemessen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall oder thromboembolisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
  • Schwere oder fortgeschrittene Herzinsuffizienz wie Herzinsuffizienz im Stadium D, nicht gehfähige NYHA-Klasse IV, Herzindex unter 2,0 l/min/m2, LVEDD > 6 cm oder erhaltene inotrope Therapie bei LVEF von weniger als 40 % innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung.
  • Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung: Myokardinfarkt, perkutane Herzintervention, CABG, kardiale Resynchronisationstherapie, AICD oder Indikation zur koronaren Revaskularisierung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Mehr als mittelschwere Klappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal-, Aortenklappenstörung) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Chronische Lungenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate wegen Lungenerkrankung eine kontinuierliche Sauerstoffgabe zu Hause oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • BMI > 40.
  • 6-Minuten-Gehtest mit einer Entfernung von weniger als 100 m oder mehr als 450 m, die während des Baseline-Screenings durchgeführt wurde, oder nicht in der Lage ist, einen Baseline-Fahrradbelastungstest durchzuführen.
  • Eines der Folgenden zum Zeitpunkt des Baseline-Screenings: mittelschwere oder schlimmere Funktionsstörung des rechten Herzens, dialysepflichtig, Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz > 100 bpm, systolischer Blutdruck über 170 mmHg (Durchschnitt aus 3 Messungen zu Baseline).
  • Anzeichen einer präkapillären pulmonalen Hypertonie, definiert als PVR > 2 Wood-Einheiten in Ruhe, TPG > 15 in Ruhe oder bei Belastung, RA in Ruhe > 15 mmHg oder Verhältnis von RA zu PCWP > 0,7 in Ruhe und bei Belastung.
  • Anatomische Anomalie, die die Bildung eines interatrialen Shunts ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: InterShunt PAS-C
Das InterShunt PAS-C-System ist ein Transkathetersystem, das einen Shunt erzeugt, indem es Gewebe aus dem interatrialen Septum herausschneidet, was zu einem links-rechts-atrialen Shunt führt, der den erhöhten linksatrialen Druck entlastet, wodurch möglicherweise Symptome reduziert und die Lebensqualität verbessert werden. Das PAS-C-System erfordert kein permanentes Implantat, um die Durchgängigkeit des interatrialen Shunts aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, bei denen ein schweres unerwünschtes kardiales oder zerebrovaskuläres Ereignis (MACCE) oder eine systemische Embolisation auftritt.
Zeitfenster: 1 Monat
Der Anteil der Probanden, bei denen ein kombiniertes MACCE- oder systemisches Embolisationsereignis auftritt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiogramm-Beweis eines interatrialen Shunts mit links-rechts-atrialem Fluss
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Probanden mit sichtbarem Shunt, die einen vom Echokardiographen bestimmten Fluss vom linken zum rechten Vorhof zeigen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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