- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406089
Auswirkungen der antiviralen Therapie auf Patienten mit HBV-assoziiertem HCC
Auswirkungen einer kurzfristigen und perioperativen antiviralen Therapie auf die Prognose nach Hepatektomie bei Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter von 18-70 Jahren; Anfänglich wurde eine Hepatektomie durchgeführt; Positive HBsAg-Ergebnisse und negative Ergebnisse für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCVAb) und das humane Immunschwächevirus; Der Patient unterzog sich keiner Antitumorbehandlung, wie z. B. einer arteriellen Transkatheter-Chemoembolisation, einer Hochfrequenzablations-Chemotherapie oder Strahlentherapie oder einer postoperativen Lebertransplantation; Barcelona Clinic Hepatozelluläres Karzinom Stadium 0, A oder B (einige Patienten mit Stadium C wurden ebenfalls aufgenommen); Negativer Hepatektomierand; Keine anderen Tumore.
Ausschlusskriterien:
Sich einer Antitumorbehandlung unterziehen, wie z. B. einer arteriellen Transkatheter-Chemoembolisation, einer Hochfrequenzablations-Chemotherapie oder Strahlentherapie oder einer postoperativen Lebertransplantation; Positive Ergebnisse für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCVAb) und das Human Immunodeficiency Virus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die antivirale Kurzzeittherapie (STAT)-Gruppe
Die Gruppe der antiviralen Kurzzeittherapie (STAT) wurde als Personen definiert, die mindestens ein antivirales HBV-Mittel (antivirale Behandlungen bestanden aus Adefovir (10 mg/Tag), Entecavir (0,5 mg/Tag) und Lamivudin (100 mg/Tag)) erhielten 24 Wochen vor Hepatektomie (antivirale Therapie wurde während der perioperativen Phase fortgesetzt).
Probanden, die den Merkmalen dieser Gruppe entsprachen, wurden aus der Datenbank nach Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent, und Merkmale dieser Gruppe wurden gesammelt und für eine nachfolgende Analyse aufgezeichnet.
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Die Studie war retrospektiv und beinhaltete keine Anwendung von Interventionen
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Die Gruppe der perioperativen antiviralen Therapie (PAT).
Die Gruppe mit perioperativer antiviraler Therapie (PAT) wurde als Personen definiert, die perioperativ eine antivirale Behandlung erhielten (antivirale Behandlungen bestanden aus Adefovir (10 mg/Tag), Entecavir (0,5 mg/Tag) und Lamivudin (100 mg/Tag)).
Probanden, die den Merkmalen dieser Gruppe entsprachen, wurden aus der Datenbank nach Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent, und Merkmale dieser Gruppe wurden gesammelt und für eine nachfolgende Analyse aufgezeichnet.
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Die Studie war retrospektiv und beinhaltete keine Anwendung von Interventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit vom Ende der Hepatektomie bis zum Tod des Patienten oder Ende der Nachbeobachtung bis zum 31. Dezember 2020. je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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Postoperative Überlebenszeit für Patienten, die eine Hepatektomie erhalten
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Zeit vom Ende der Hepatektomie bis zum Tod des Patienten oder Ende der Nachbeobachtung bis zum 31. Dezember 2020. je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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Rezidiv des hepatozellulären Karzinoms nach Hepatektomie
Zeitfenster: Der Zeitraum zwischen der Hepatektomie und der Erstuntersuchung, die ein Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms zeigt, oder bis zum Ende der Nachbeobachtung am 31. Dezember 2020, je nachdem, was zuerst eintritt, wird mit bis zu 60 Monaten bewertet.
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Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterzogen haben
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Der Zeitraum zwischen der Hepatektomie und der Erstuntersuchung, die ein Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms zeigt, oder bis zum Ende der Nachbeobachtung am 31. Dezember 2020, je nachdem, was zuerst eintritt, wird mit bis zu 60 Monaten bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Informationen zur Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
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Detaillierte Informationen wie Betriebszeit
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bo Wang, MD PhD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Hepatitis, viral, menschlich
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- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- No.XJTU1AF2021LSK-414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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