- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323713
Sehr eiweißarme Ernährung und Nierentod bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)-ERIKA-Studie
Auswirkungen einer mit Ketoanaloga ergänzten sehr eiweißarmen Ernährung auf den Nierentod in Phase 4/5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) – ERIKA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz chronischer Dialysepatienten steigt weltweit aufgrund der zunehmenden Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium, sie ist mit einem hohen kardiovaskulären Risiko belastet, mit einer sehr hohen Morbidität und Mortalität verbunden und verursacht enorme Kosten für die Gemeinschaft.
Die Verbesserung des Managements von metabolischen und kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) seit den frühen Stadien der Krankheit wird obligatorisch, um den Beginn der Dialyse zu verzögern und das gesamte Patientenergebnis zu verbessern.
Diätetische Proteinrestriktion stellt einen grundlegenden therapeutischen Ansatz bei CKD dar, indem sie die Akkumulation von stickstoffabbauenden Substanzen, die Phosphorretention und den daraus resultierenden Hyperparathyreoidismus, die metabolische Azidose, die Salzaufnahme und den daraus resultierenden Bluthochdruck, die Proteinurie reduziert und die Anämie und die glykämische Toleranz, aber die Auswirkungen der proteinarmen Diät auf die Progressionsrate der Niereninsuffizienz wurden nicht eindeutig nachgewiesen.
Eine ernährungsbedingte effektive Reduzierung von nur 0,2 g/kg/Tag an Proteinen ist wirksam bei der Linderung von Blut-Harnstoff-Stickstoff, metabolischer Azidose und Hyperphosphorämie, und die sehr niedrige Proteindiät (VLPD) ermöglicht eine weitere Verbesserung der metabolischen Kontrolle von Urämie, es ist sicher, keinen Einfluss auf den Ernährungszustand, und es ist kostensparend. VLPD wurde vorgeschlagen, um den Beginn der Nierenersatztherapie in Bezug auf eine proteinarme Standarddiät zu verzögern, entweder durch Sekundäranalyse von klinischen Studien oder retrospektive Analyse.
Große randomisierte klinische Studien (RCT) zu diesem Thema fehlen, und die Wirkung von VLPD auf den Nierentod muss noch angegangen werden. Außerdem werden Informationen über die Compliance der Patienten mit der VLPD-Verschreibung und über die Auswirkungen von VLPD auf die Lebensqualität benötigt. Schließlich müssen auch die Wirkungen von VLPD sowohl auf kardiovaskuläre Risikofaktoren als auch auf die Sterblichkeit vollständig evaluiert werden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, mittels einer RCT die Wirkung einer sehr eiweißarmen Diät auf den Nierentod bei Nierenpatienten mit chronischer Niereninsuffizienz mittleren bis fortgeschrittenen Grades (CKD Stadien 4 und 5) zu evaluieren. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung von VLPD auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, Morbidität und Mortalität, die Einhaltung von VLPD und die Beziehung zwischen VLPD und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Castellammare di Stabia, Italien, 80053
- Nephrology Unit, Castellammare Hospital
-
Napoli, Italien, 80123
- Nephrology Division, Medical School, University "Federico II" of Naples
-
Napoli, Italien, 80138
- Nephrology Division, Medical School, Second University of Naples
-
-
AV
-
Avellino, AV, Italien, 83100
- Nephrology Unit, "Moscati" Hospital
-
Sant' Angelo dei Lombardi, AV, Italien, 83054
- Nephrology Unit, S. Angelo dei Lombardi Hospital
-
Solofra, AV, Italien, 83029
- Nephrology Unit "A. Landolfi" Hospital
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien, 70100
- Nephrology Division, Medical School, University of Bari
-
-
BR
-
Brindisi, BR, Italien, 72100
- Nephrology Unit, Brindisi Hospital
-
-
CE
-
Piedimonte Matese, CE, Italien, 81016
- Nephrology Unit, Piedimonte Matese Hospital
-
San Felice a Cancello, CE, Italien, 81027
- Nephrology Unit, S. Felice a Cancello Hospital
-
-
CZ
-
Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Nephrology Division, Medical School, University of Catanzaro
-
-
FG
-
Foggia, FG, Italien, 71100
- Nephrology Division, Medical School, University of Foggia
-
Foggia, FG, Italien, 71100
- Nephrology Unit, Foggia Hospital
-
San Severo, FG, Italien, 71016
- Nephrology Unit, San Severo Hospital
-
-
LE
-
Galatina, LE, Italien, 73013
- Nephrology Unit, Galatina Hospital
-
-
PZ
-
Potenza, PZ, Italien, 85100
- Nephrology Division, "San Carlo" Hospital
-
-
SA
-
Polla, SA, Italien, 84035
- Nephrology Unit, "Curto" Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Stadium CKD 4 und 5 (GFR < 30 ml/min/1,73 m2, geschätzt durch die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance), die eine konservative Behandlung für CNI erhalten
- Inzidenzpatienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Stadium CKD 4 und 5 (GFR < 30 ml/min/1,73 m2, geschätzt anhand der 24-Stunden-Kreatinin-Clearance), vorausgesetzt, es wurde eine stabile Nierenfunktion festgestellt, die durch zwei 24-Stunden-Messungen der Kreatinin-Clearance im Abstand von 2 Wochen bestimmt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine sehr eiweißarme Diät einhalten
- Veränderung der Kreatinin-Clearance > 30 % innerhalb der letzten 3 Monate
Schwere Unterernährung wie angezeigt durch:
- BMI < 20 kg/m2 bei Vorhandensein von Serumalbumin < 3,0 g/dl oder BMI < 17,5 kg/m2 unabhängig vom Albuminwert
- Körpergewichtsreduktion > 7,5 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere Fettleibigkeit, angezeigt durch BMI > 35 kg/m2
- Schwangerschaft oder Fütterung
- Chronische Behandlung mit Steroiden oder Zytostatika
- Schnell fortschreitende Glomerulonephritis
- Aktiver SLE und Vaskulitis
- Herzinsuffizienz Stadium IV NYHA
- Fortgeschrittene Leberzirrhose
- Aktive Krebserkrankungen
- Schwere Enzephalopathie in Verbindung mit fehlender spontaner Nahrungsaufnahme
- Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen, die eine Sauerstoffbehandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VLPD-Diät
Fortgeschrittene CNE-Patienten (Stadium 4-5) mit einer sehr eiweißarmen Diät
|
0,3 g Proteine pro Kilo Körpergewicht pro Tag, ergänzt mit einer Mischung aus essentiellen Aminosäuren und Chetosäuren
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: LPD-Diät
Fortgeschrittene CKD-Patienten (Stadium 4-5) mit einer proteinarmen Diät
|
0,6 g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Nierentod, definiert als das erste Ereignis zwischen dem Beginn der Nierenersatztherapie oder dem Tod des Patienten
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der Diät
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
|
Kardiovaskuläre Morbidität, definiert durch Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Masse des linken Ventrikels, Schlaganfall, Blutdruck, Lipidprofil, Calcium-/Phosphor-/Parathormonstatus und Charlson-Komorbiditätsindex zu Beginn der Dialyse
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
|
Ernährungszustand, definiert durch Anthropplikometrie, Biochemie, Körper-Bioimpedanzanalyse (BIA), subjektives globales Ernährungsassessment (SGA), zu Beginn und während des 1. Dialysejahres
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: Monate
|
Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Vincenzo Bellizzi, MD, PhD, Nephrology Unit "A. Landolfi" Hospital, Solofra (AV) Italy
- Studienstuhl: Giuseppe Conte, MD, Division of Nephrology, Medical School, Second University of Naples, Naples, Italy
- Studienstuhl: Ciro Gallo, MD, Biostatistics Unit, Medical School, Second University of Naples, Naples, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Iorio BR, Minutolo R, De Nicola L, Bellizzi V, Catapano F, Iodice C, Rubino R, Conte G. Supplemented very low protein diet ameliorates responsiveness to erythropoietin in chronic renal failure. Kidney Int. 2003 Nov;64(5):1822-8. doi: 10.1046/j.1523-1755.2003.00282.x.
- Di Iorio BR, Bellizzi V, Minutolo R, De Nicola L, Iodice C, Conte G. Supplemented very low-protein diet in advanced CRF: is it money saving? Kidney Int. 2004 Feb;65(2):742. doi: 10.1111/j.1523-1755.2004.404_2.x. No abstract available.
- Bellizzi V, Di Iorio BR, De Nicola L, Minutolo R, Zamboli P, Trucillo P, Catapano F, Cristofano C, Scalfi L, Conte G; ERIKA Study-group. Very low protein diet supplemented with ketoanalogs improves blood pressure control in chronic kidney disease. Kidney Int. 2007 Feb;71(3):245-51. doi: 10.1038/sj.ki.5001955. Epub 2006 Oct 11.
- Hahn D, Hodson EM, Fouque D. Low protein diets for non-diabetic adults with chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 29;10(10):CD001892. doi: 10.1002/14651858.CD001892.pub5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- KA1-1425
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