Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beckenbodenmuskeltraining zu Harninkontinenzsymptomen und Lebensqualität bei Frauen, die sich körperlich betätigen

8. Juni 2022 aktualisiert von: Gilmar Moraes Santos, PT, University of the State of Santa Catarina

Einfluss des Beckenbodenmuskeltrainings auf die Symptome der Harninkontinenz und die Lebensqualität bei Frauen, die sich körperlich betätigen

Einleitung: Die Ausübung körperlicher Übungen kann zur Entwicklung von Harninkontinenzsymptomen (UI) führen und sich zusätzlich negativ auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) und die Lebensqualität (QoL) von Frauen auswirken. Ziel: Bewertung der Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) auf UI-Symptome und Lebensqualität bei Frauen, die sich körperlich betätigen. Methoden: Die klinische Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt, eine online und die andere persönlich. Die Online-Phase wurde über eine Website durchgeführt, wobei Formulare und validierte Fragebögen zum Urinverlust (International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form) und zur Lebensqualität (King's Health Questionnaire) zum Einsatz kamen. Im persönlichen Interview wurden alle Frauen, die sich körperlich betätigen und Symptome einer Harninkontinenz aufwiesen, aufgefordert, eine PFM-Beurteilung und ein Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) sowie anschließend das PFMT-Protokoll durchzuführen. Eingeschlossen wurden Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die sich in der reproduktiven Phase befanden und mindestens 6 Monate lang und mindestens dreimal pro Woche regelmäßig körperliche Bewegung trieben. Ergebnisse: Von Frauen wird erwartet, dass sie die UI-Symptome und die Lebensqualität nach PFMT verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte kontrollierte klinische Studie. Die vorliegende Forschung wurde von der Ethikkommission für Forschung mit Menschen der Universidade do Estado de Santa Catarina (UDESC) mit der Nummer 4.670.454 genehmigt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen November 2021 und Juni 2022 in zwei Phasen, eine online und die andere persönlich. Die Online-Phase wurde über eine vom Forschungsteam entwickelte Website durchgeführt (https://projetocrossfititudesc.wixsite.com/saudedamulher). Auf dieser Website stimmten die Teilnehmer der Bedingung der freien und informierten Einwilligung zu; ausgefüllte Formulare zu soziodemografischen Daten, Vorhandensein von Harninkontinenz und Harngewohnheiten sowie deren Teilnahme an körperlicher Betätigung; und validierte Fragebögen zum Urinverlust (International Consultation on Incontinence Questionnaire - Short Form) und zur Lebensqualität (King's Health Questionnaire) ausgefüllt.

Im persönlichen Gespräch wurden alle Frauen, die sich körperlich betätigten und Symptome einer Harninkontinenz aufwiesen, eingeladen, sich einer Evaluierung des PFM und anschließend des PFMT-Protokolls im Biomechanics Laboratory des Center for Health Sciences and Sport (CEFID) zu unterziehen /UDESC). Dieses Protokoll dauerte acht Wochen und bestand aus fünf Phasen. Am Ende der acht Wochen wurden von demselben Gutachter dieselben Formulare, Fragebögen und PFM-Bewertungsverfahren angewendet.

Alle Teilnehmer wurden durch die Verbreitung eines Ordners in den sozialen Medien (Instagram, WhatsApp und über die UDESC-Website) und durch Besuche an den Übungsplätzen (Fitnessstudios und Crossfit-Box) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
        • Centro de Ciências da Saúde e do Esporte (CEFID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre;
  • Praktizierende jeglicher körperlicher Betätigung für mindestens sechs Monate und mit einer Häufigkeit von mindestens dreimal pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit klimakterischen oder menopausalen Symptomen;
  • Die in der letzten Woche über Symptome einer Harnwegsinfektion berichten (selbstberichtete Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen);
  • Wer hat sich in den letzten 6 Monaten wegen Harninkontinenz einer physiotherapeutischen, chirurgischen oder medikamentösen Behandlung unterzogen?
  • Diagnose oder Anzeichen und Symptome bestehender neurologischer, kardialer, gastrointestinaler oder urogenitaler Erkrankungen;
  • In der Schwangerschaftsperiode sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PFMT
Die Übungen dieses Protokolls wurden zu Hause durchgeführt, jedoch mit persönlichen Treffen in der ersten Phase des Protokolls (Bewusstsein) und alle 15 Tage, bei denen der Physiotherapeut die neuen Übungen lehrte, die in der nächsten Phase durchgeführt werden sollten. Alle Protokollbesprechungen wurden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten/Forscher durchgeführt. In Situationen, in denen es aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht möglich war, die Treffen persönlich abzuhalten, wurden sie online über Videoanrufe mit dem verantwortlichen Forscher abgehalten. Das PFMT-Protokoll dauert acht Wochen und wurde in fünf Phasen unterteilt: Bewusstsein, Stabilisierung, Kraft, Potenz und Potenzergänzung. Jede Phase dauert 2 Wochen.
Die Phase 1 des Protokolls diente der Sensibilisierung. Der Athlet erhält Anleitung von einem Physiotherapeuten und lernt die Lage des PFM und die Fähigkeit, ihn isoliert anzuspannen. Die Phase 2 ist die Stabilisierung, bestehend aus 15 Stabilisierungsübungen, die durch Kontraktionen des Beckenbodens für 10 Sekunden und mit der gleichen Entspannungszeit durchgeführt werden, wobei jede Gruppe 10 Mal wiederholt wird. Phase 3 ist Kraft, die gleichen Übungen wie in der zweiten Phase werden mit 2-kg-Gewichten am Ende jedes Beins und/oder Arms durchgeführt. Es gibt acht Übungsgruppen mit wechselnden Zeiten langsamer Kontraktion und Entspannung. Die Phase 4 ist Kraft, bei Kraftübungen werden die Trainingsbelastungen erhöht und auch der Bewegungsablauf gesteigert. Die Phase 5 soll die Leistung ergänzen, diese Phase war die Fortsetzung der vorherigen im Sinne einer Potenzierung der Ergebnisse, bei der ballistische Bewegungen, Geschwindigkeit und Schlag grundsätzlich vorherrschen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Harninkontinenz
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Wird anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form (ICIQ-UI SF) bewertet. Es handelt sich um einen einfachen, kurzen (vier Punkte umfassenden) und selbst auszufüllenden Fragebogen, der die Häufigkeit des Urinverlusts (0 = „Nie“ bis 5 = „Ständig“) und die verlorene Urinmenge (0 = „Keiner“ bis 6 = „Eine große Menge“) und die Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität (0 = „Beeinträchtigt nicht“ bis 10 = „Beeinträchtigt stark“). Bei Frauen, die sich nicht-chirurgischen Behandlungen wegen Harninkontinenz unterziehen, werden Reduzierungen des ICIQ-UI-SF-Gesamtscores um 4 Punkte als klinisch signifikant angesehen (LIM et al., 2019). Der vierte Punkt enthält acht Alternativen mit Situationen, in denen die Person Urinverlust haben könnte, und zielt darauf ab, die Art der Harninkontinenz zu identifizieren.
Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Der King's Health Questionnaire bewertet die Auswirkungen von Harninkontinenz auf verschiedene Bereiche der Lebensqualität und wahrgenommene Symptome. Es besteht aus 21 Fragen, die in 8 Bereiche (allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Auswirkungen von Harninkontinenz, Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten, körperliche Einschränkungen, soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, Emotionen und Schlaf/Verstimmung) und zwei unabhängige Skalen (Maße für den Schweregrad und Ausmaß der Harnausscheidung) unterteilt sind Symptome). Der Wert wird als Prozentsatz pro Domäne berechnet. Je höher der Prozentsatz, desto größer ist der Einfluss der Benutzeroberfläche auf die Lebensqualität.
Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Maximale freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) wird das Manometer Peritron 9300® verwendet. Der Teilnehmer wird um einen MVC von PFM gebeten und der Spitzenwert wird aufgezeichnet. Dieser Vorgang wurde dreimal wiederholt. Der Mittelwert dieser drei Druckspitzen entsprach dem MVC des PFM.
Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Vaginaler Ruhedruck
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Zur Beurteilung des vaginalen Ruhedrucks (VRP) wird das Manometer Peritron 9300® verwendet. Zur Beurteilung des VRP wurde dem Teilnehmer der Befehl gegeben, das PFM zu entspannen, und ihm anschließend eine Ruhezeit gegeben, um den Einfluss möglicher willkürlicher und unwillkürlicher Kontraktionen zu kontrollieren, um das Maß für VRP zu erhalten.
Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Beckenorganprolaps – Quantifizierungssystem (POP-Q).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) ist ein System zur Beschreibung, Quantifizierung und Aufrechterhaltung der Beckenunterstützung bei Frauen. Spezifische Punkte, die bei der Aufzeichnung des POP-Q berücksichtigt werden und als Messungen in Zentimetern ausgedrückt werden. Positive Werte beziehen sich auf Positionen unterhalb oder distal des Hymens (Referenzpunkt), negative Werte oberhalb oder proximal des Hymens und die Hymenebene wird auf Null gesetzt. Die sechs Punkte befinden sich an der vorderen, oberen und hinteren Wand des Vaginalkanals. Weitere Messungen umfassen die Genitallücke, den Dammkörper und die Gesamtlänge der Vagina. Alle Punkte sind höchstens durchschnittlich, mit Ausnahme der totalen Vaginalcompliance. Die von der American Urogynecologic Society bereitgestellte Anwendung wurde verwendet, um die Messungen zu bewerten und den POP-Grad korrekt in Grad 0, Grad I, Grad II, Grad III oder Grad IV einzuteilen.
Vor dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur PFMT

Abonnieren