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Welche Auswirkungen hat die Implementierung pharmazeutischer Algorithmen in der PharmaClass®-Software auf die Handhabung der Medikamentenlast des Patienten durch den klinischen Apotheker?

9. Juni 2022 aktualisiert von: Murielle Surquin

Welche Auswirkungen hat die Implementierung pharmazeutischer Algorithmen in der PharmaClass®-Software auf die Handhabung der Medikamentenlast des Patienten durch den klinischen Apotheker? Analyse dieser Auswirkungen innerhalb von 2 geriatrischen Abteilungen des CHU Brugmann Krankenhauses

Die in den stationären Stationen anwesenden klinischen Apotheker zielen darauf ab, die tägliche Überprüfung der Arzneimittelverordnungen von hospitalisierten Patienten sicherzustellen.

Um ihre Arbeit zu optimieren, wäre das Ziel dieser Studie, ihnen ein klinisches Entscheidungsunterstützungstool über künstliche Intelligenz zur Verfügung zu stellen, um das Medikationsmanagement des Patienten zu verbessern. Diese Studie wird die Pharmaclass®-Software testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Brugmann University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

71 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierter Patient, der zwischen dem 16. November 2021 und dem 15. April 2022 die geriatrische Abteilung SU06 oder SU13 des Standorts Paul Brien des CHU Brugmann Hospitals betrat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierter Patient, der zwischen dem 16. November 2021 und dem 15. April 2022 die geriatrische Abteilung SU06 oder SU13 des Standorts Paul Brien des CHU Brugmann Hospitals betrat
  • Französisch und/oder Niederländisch sprechen
  • Bei chronischer Niereninsuffizienz oder Einnahme mindestens eines Arzneimittels gegen Diabetes, Herz, COPD, Asthma, Bluthochdruck, Epilepsie, Vorhofflimmern, Osteoporose, hohem Cholesterinspiegel, Schmerzen, Parkinsonismus, Blutgerinnung, Verstopfung, Schilddrüse, Depression, gutartiger Prostatahypertrophie, Magengeschwür, Alzheimer, Zirrhose sowie bei Elektrolytstörungen (Hypo- oder Hypernatriämie / Kalium- / Calcium-/Magnesämie-/Phosphatämie).

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der während seines Krankenhausaufenthalts verstorben ist oder auf eine andere Pflegeeinheit verlegt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten der geriatrischen Stationen SU06 und SU13 des CHU Brugmann Krankenhauses
Klinisches Entscheidungsunterstützungstool durch künstliche Intelligenz, um das Medikationsmanagement des Patienten zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit
Zeitfenster: 5 Monate
Benötigte Zeit zur Durchführung einer Intervention (Apotheker versus Software)
5 Monate
Dosierungskonformität
Zeitfenster: 5 Monate
Dosierungskonformität mit bestehenden Empfehlungen und Laborergebnissen/klinischen Parametern (Apotheker versus Software)
5 Monate
Schweregrad des Medikationsfehlers
Zeitfenster: 5 Monate
Schweregrad des vermeidbaren Medikationsfehlers (Apotheker versus Software)
5 Monate
Geriatrische Zulassung
Zeitfenster: 5 Monate
Anzahl der vom Geriater validierten/abgelehnten Eingriffe (Apotheker versus Software)
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charline DANNEEL, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-PharmaClass

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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