- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417308
Topisches oder orales Minoxidil zur Behandlung von durch endokrine Therapie induzierter Alopezie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-IV
Eine Pilotstudie mit topischem vs. oralem Minoxidil zur Behandlung von durch endokrine Therapie induzierter Alopezie bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Endokrine Therapie-induzierte Alopezie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem oralem Minoxidil bei Patienten mit Brustkrebs und EIA.
II. Um vorläufige Daten zu erhalten, die belegen, ob niedrig dosiertes orales Minoxidil eine vernünftige Alternative zu topischem Minoxidil bei Patienten mit EIA ist.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten tragen Minoxidil-Schaum einmal täglich (QD) für bis zu 12 Monate topisch auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut auf, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ARM II: Die Patienten erhalten Minoxidil oral (PO) QD für bis zu 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Brittany L. Dulmage, MD
- Telefonnummer: 614-565-2554
- E-Mail: brittany.dulmage@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Brittany L. Dulmage, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen >= 18 Jahre
- Etablierte Diagnose von Brustkrebs Stadien I-IV
- Unter endokriner Therapie einschließlich Tamoxifen oder Aromatasehemmern mit oder ohne gleichzeitige Anwendung einer Unterdrückung der Ovarialfunktion
- Selbstberichteter Haarausfall seit Beginn der endokrinen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Chemotherapieanwendung oder frühere Chemotherapieanwendung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte von vernarbender/vernarbender Alopezie oder Alopecia areata
- Vorherige Anwendung von oralem oder topischem Minoxidil
- Vorherige oder laufende Anwendung von Spironolacton
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Minoxidil
- Unbehandelte Hypothyreose oder Eisenmangel, bestimmt durch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) mit reflexfreiem T4 und Ferritinspiegel > 40, zum Zeitpunkt der Einschreibung zu überprüfen, wenn nicht in den 12 Monaten zuvor abgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (topisches Minoxidil)
Die Patienten tragen Minoxidil-Schaum topisch auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut QD für bis zu 12 Monate auf, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Topisch angewendet
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (oral Minoxidil)
Patienten erhalten Minoxidil PO QD für bis zu 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Topisch angewendet
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Tage, an denen Medikamente eingenommen/angewendet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Für die Gruppe mit oralem Minoxidil wird der Anteil der eingenommenen Pillen mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Für die Gruppe mit topischem Minoxidil werden die Anteile der Tage, an denen die Medikation angewendet wurde, mit einem 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
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Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von mindestens einem unerwünschten Ereignis (UE) Grad 1 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute zusammengefasst, wobei die Anzahl und der Prozentsatz der betroffenen Patienten angegeben werden.
Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit UEs beliebigen Grades und die Gesamtzahl der Teilnehmer mit UEs des Grades 3 oder höher werden zwischen randomisierten Gruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderung der Haardichte
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Mindestens leichte bis mäßige Verbesserung der Haardichte vom Ausgangswert bis 3 Monate, wie von einem staatlich geprüften Dermatologen anhand von Fotos festgestellt.
Konstruiert zweiseitige 95%-Konfidenzintervalle für Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen randomisierten Gruppen.
Das Ansprechen wird dichotomisiert als keine Verbesserung gegenüber mäßiger bis signifikanter Verbesserung.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
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Veränderung der Haardichte
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Mindestens leichte bis mäßige Verbesserung der Haardichte vom Ausgangswert bis 6 Monate, wie von einem staatlich geprüften Dermatologen anhand von Fotos festgestellt.
Konstruiert zweiseitige 95%-Konfidenzintervalle für Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen randomisierten Gruppen.
Das Ansprechen wird dichotomisiert als keine Verbesserung gegenüber mäßiger bis signifikanter Verbesserung.
|
Baseline bis 6 Monate
|
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Veränderung der Haardichte
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Mindestens leichte bis mäßige Verbesserung der Haardichte vom Ausgangswert bis 12 Monate, wie von einem staatlich geprüften Dermatologen anhand von Fotos festgestellt.
Konstruiert zweiseitige 95%-Konfidenzintervalle für Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen randomisierten Gruppen.
Das Ansprechen wird dichotomisiert als keine Verbesserung gegenüber mäßiger bis signifikanter Verbesserung.
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Baseline bis 12 Monate
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Chemotherapy Alopecia Distress Scale (CADS)-Score
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Die Patienten füllen einen selbstverwalteten 17-Punkte-Fragebogen aus
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Mit 3 Monaten
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CADS-Score physisch
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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ein selbstverwalteter 17-Punkte-Fragebogen, der die Fragen in 4 Unterskalen, einschließlich körperlicher, kategorisiert
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Mit 6 Monaten
|
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CADS-Score physisch
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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ein selbstverwalteter 17-Punkte-Fragebogen, der Fragen in 4 Unterskalen einschließlich körperlicher Beziehung kategorisiert
|
Mit 6 Monaten
|
|
CADS punktet emotional
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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ein selbstverwalteter 17-Punkte-Fragebogen, der die Fragen in 4 Unterskalen einschließlich emotionaler Beziehung kategorisiert
|
Mit 12 Monaten
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Die durchschnittlichen Antworten auf die Symptom-Erfahrungstagebuch-Fragen und die Zufriedenheits-Items werden zwischen den Gruppen mittels t-Test verglichen.
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Mit 3 Monaten
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die durchschnittlichen Antworten auf die Symptom-Erfahrungstagebuch-Fragen und die Zufriedenheits-Items werden zwischen den Gruppen mittels t-Test verglichen.
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Mit 6 Monaten
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Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die durchschnittlichen Antworten auf die Symptom-Erfahrungstagebuch-Fragen und die Zufriedenheits-Items werden zwischen den Gruppen mittels t-Test verglichen.
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Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brittany L Dulmage, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20340
- NCI-2021-01932 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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