- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422703
Manuelle Therapie und Kinesio-Taping bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks nach oralchirurgischen Eingriffen
Kombinierte Wirkung von manueller Therapie und Kinesio-Taping auf Kiefergelenksdysfunktion nach oralen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Orale Chirurgie, die sich mit der Diagnose und chirurgischen Behandlung von angeborenen oder erworbenen Krankheiten, Funktionsstörungen, Defekten oder Verletzungen des Mundes und des Kiefers befasst. Orale Operationen umfassen verschiedene Arten wie z. B. impaktierte Weisheitszahnoperation, orale Zystenenukleation (Zystektomie), chirurgische Inzision und Drainage eines odontogenen Abszesses, orale Tumorexzision und offene Reposition und interne Fixierung von Unterkieferfrakturen (ORIF).
Dysfunktion des Kiefergelenks: Dies ist eine der postoperativen Komplikationen, die nach oralen Operationen auftreten und mehrere Symptome wie Schmerzen, Ödeme und Trismus umfassen. Schmerz ist die häufigste und einschränkendste klinische Manifestation dieser Dysfunktion, ebenso wie eine verminderte Beweglichkeit des Kiefers, die beide die Lebensqualität beeinträchtigen. Die multifaktorielle Ätiologie der Kiefergelenksdysfunktion erfordert oft multidisziplinäres medizinisches Fachpersonal, um schwierige Symptome, einschließlich chronischer Schmerzen, zu behandeln. Viele Studien haben eine Vielzahl von konservativen Interventionen wie Physiotherapie für Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen identifiziert, einschließlich Gelenkmobilisierung, Gewebemobilisierung, Dry Needling, Friktionsmassage, Patientenaufklärung, Schienen, Modalitäten, Dehnung, Koordinationsaktivitäten, Kräftigungsübungen, und Kombinationen dieser Techniken. Postoperative Hauptkomplikationen wie Schmerzen, Ödeme und Trismus bei verschiedenen oralen Operationen wie Zahnextraktion, Oberkieferexpansion und orthognathe Operationen. Orale chirurgische Eingriffe werden oft von einer Vielzahl von Komplikationen begleitet, einschließlich Schmerzen, Schwellungen und Morbidität. Diese sind das Ergebnis entzündlicher Prozesse, die durch die chirurgische Wundheilung induziert werden.
Gesichtsödem: Während Operationen werden entzündliche Chemikalien wie Prostaglandine, Leukotriene, Bradykinine und Thrombozytenaktivierungsfaktoren von beschädigtem Gewebe abgesondert. Darüber hinaus verursacht eine übermäßige Lymphproduktion Störungen in der lokalen Lymphzirkulation. Entzündliche Chemikalien erzeugen endotheliale Lücken, um die Gefäßpermeabilität zu erhöhen. Darüber hinaus produzieren Makrophagen und Mastzellen in geschädigtem Gewebe Histamin, Serotonin und Eicosanoide; die lokale Konstitution von Blutgefäßen verändern; und setzen Stickoxid frei, was schließlich zu einer Vasorelaxation führt. Diese Kettenreaktionen erhöhen die Entspannung der Blutgefäße und die Gefäßpermeabilität und führen zur Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit, was schließlich zu Gewebeschwellungen und Schmerzen führt.
Trismus: Es ist definiert als anhaltender tetanischer Krampf der Kaumuskulatur des Kiefers. die vorübergehende Kiefersteifigkeit erreicht in der Regel am 2. Tag nach der Operation ihren Höhepunkt. Es wird anhand der klinischen Untersuchung des maximalen interinzisalen Abstands (MID) diagnostiziert.
Kinesio Taping (KT) wurde von dem japanischen Therapeuten und akademischen Dozenten entwickelt. Vor mehr als 30 Jahren hat er ein spezielles Tape entwickelt, das bei richtiger Anwendung, d. h. mit geringer Dehnung (ca. 15 %) auf die Haut aufgeklebt wird, die Hautoberfläche anhebt und dadurch den Abstand zwischen Dermis und Faszien vergrößert. Die Erweiterung dieses Raums sollte die Lymphretention verringern. Das für diese Methode verwendete Pflaster hat eine ähnliche Dicke und ein ähnliches Gewicht wie Haut. Das wasserdichte Band besteht aus 100 % Baumwolle, während der Kleber auf der Innenseite in Form eines Fächerstreifens aufgetragen wird, der die Luft strömen lässt. Wenn es über seine normale Länge hinaus gedehnt und angelegt wird, springt es zurück und erzeugt eine Zugkraft auf der Haut, wodurch der Blut- und Lymphfluss verbessert wird, indem Blutungen und Stauungen von Lymphflüssigkeit gelindert werden.
Manuelle Therapie (MT) ist eine der verschiedenen Arten von Interventionen zur Behandlung von Patienten mit Funktionsstörungen des Kiefergelenks und umfasst: Mobilisierungsübungen, Dehnungsübungen, Koordinationsübungen, Bewegungsübungen und Kräftigungsübungen. In anderen Körperregionen wurden manuelle Therapieinterventionen detailliert beschrieben und die Wirksamkeit von Behandlungsansätzen zusammengefasst. Kräftigungs-, Dehnungs- / Flexibilitäts- und motorische Kontrollübungen haben sich als wirksam bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen erwiesen mechanische Nackenschmerzen. Trotz eines Reviews und einer Metaanalyse muss die Wirksamkeit der Bewegungstherapie und Dosierung für Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion noch bestimmt werden. Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit des Kiefergelenks und/oder der Kiefermuskulatur. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, klinische Symptome wie Schmerzen in den Muskeln und Gelenken zu reduzieren und die motorischen Funktionen zu verbessern, indem der ganze oder ein Teil des Körpers bewegt wird. Bewegung kann in Eigenübungen durch Patienten und manuelle Therapie, die Physiotherapeuten bei Patienten anwenden, eingeteilt werden. Selbstübungen werden oft als Heimübungen oder Selbstpflegeprogramme angeboten, die zu Hause durchgeführt werden können. Die manuelle Bewegungstherapie umfasst Mobilisations-, Dehnungs-, Muskelstärkungs- und Koordinationsübungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 3753450
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter lag zwischen 20 und 50 Jahren
- beide Geschlechter
- Dysfunktion des Kiefergelenks nach oralen Operationen.
Ausschlusskriterien:
- offene Wunde im betroffenen Bereich
- Gesichtstrauma, Raucher und Infektion
- Empfindlichkeit gegenüber Klebeband
- Allergien gegen in der Studie verabreichte Medikamente
- Zurückhaltung beim Rasieren der Gesichtsbehaarung (bei Männern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Patienten, die manuelle Therapie und Kinesio-Taping erhalten, zusätzlich zur postoperativen Grundversorgung (Eisbeutel, Analgetika, antibiotische Behandlung und tägliche Mundspülung) 3 Mal pro Woche für zwei Wochen.
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Hautfarbenes Kinesiologisches Tape (ARES-Tape, 5 cm × 5 m) ist ein wasserdichtes Tape aus 100 % Baumwolle, das in Form eines Fächerstreifens aufgetragen wird und wasserdicht ist.
Die Breite beträgt 5 cm und die Dicke 0,5 mm (5 cm × 5 m). Dieses Band haftet mit einer geringen Dehnung (ca. 15 %).
Legen Sie für eine Stunde nach der Operation eine Mullpackung über die Operationsstelle.
Eispackungen werden bei allen Patienten 6 Stunden nach der Operation angewendet
passiver und aktiver Bewegungsumfang, Dehnungsübungen, Mundwiderstandsübungen, Mobilisationsübungen und Koordinationsübungen.
Andere Namen:
NSAIDs wie Ibuprofen (600-800 mg) oder Declophenac-Natrium (50-150 mg) 3-mal täglich
1-2 Ampullen täglich IM Packung mit 3 Ampullen mit 5 mg kristallisiertem und lyophilisiertem Chymotrypsin (450 E.A.-Einheiten) + 3 Ampullen mit 3 ml apyrogener Kochsalzlösung für eine Woche.
Verwenden Sie täglich 0,12% Chlorhexidin oder Povidon-Jod-Mundwasser
Für den OP-Tag
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die eine grundlegende postoperative Versorgung erhalten (Eisbeutel, Analgetika, antibiotische Behandlung und tägliche Mundspülung).
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Legen Sie für eine Stunde nach der Operation eine Mullpackung über die Operationsstelle.
Eispackungen werden bei allen Patienten 6 Stunden nach der Operation angewendet
NSAIDs wie Ibuprofen (600-800 mg) oder Declophenac-Natrium (50-150 mg) 3-mal täglich
1-2 Ampullen täglich IM Packung mit 3 Ampullen mit 5 mg kristallisiertem und lyophilisiertem Chymotrypsin (450 E.A.-Einheiten) + 3 Ampullen mit 3 ml apyrogener Kochsalzlösung für eine Woche.
Verwenden Sie täglich 0,12% Chlorhexidin oder Povidon-Jod-Mundwasser
Für den OP-Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesichtsschwellung
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Die Gesichtsschwellung wurde durch ein Messverfahren mit vier Linien unter Verwendung eines flexiblen Plastikbandmaßes bewertet.
Die entsprechenden Linien waren Linie A vom hintersten Punkt des Tragus zum seitlichsten Punkt der Lippenkommissura), Linie B (vom hintersten Punkt des Tragus zum Pogonion), Linie C vom untersten Punkt des Unterkieferwinkel zum seitlichen Augenwinkel; und Linie D, unterster Punkt des Unterkieferwinkels bis (der Nasenrand - Flügel des Nasenlochs.
Diese Messungen wurden durchgeführt, während der Patient in einer 90° geraden Position mit physiologischer Ruheposition des Unterkiefers saß.
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Zwei Wochen
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Gesichtsschmerzen
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Visuelles Analogskalenmaß (VAS), besteht aus einer normalerweise 10 cm langen Linie mit Ankerdeskriptoren wie (im Schmerzkontext), wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
Die Patienten werden gebeten, den Punkt zu markieren, der ihrer Schmerzintensität entspricht, und der Abstand vom linken Endpunkt bis zur Markierung wird in cm gemessen.
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Zwei Wochen
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Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Messung des maximalen interinzisalen Abstands (mm), der während der aktiven Mundöffnung durch die Testperson erreicht wird.
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lietz-Kijak D, Kijak E, Krajczy M, Bogacz K, Luniewski J, Szczegielniak J. The Impact of the Use of Kinesio Taping Method on the Reduction of Swelling in Patients After Orthognathic Surgery: A Pilot Study. Med Sci Monit. 2018 Jun 4;24:3736-3743. doi: 10.12659/MSM.909915.
- Yurttutan ME, Sancak KT. The effect of kinesio taping with the web strip technique on pain, edema, and trismus after impacted mandibular third molar surgery. Niger J Clin Pract. 2020 Sep;23(9):1260-1265. doi: 10.4103/njcp.njcp_23_20.
- Jaron A, Preuss O, Grzywacz E, Trybek G. The Impact of Using Kinesio Tape on Non-Infectious Complications after Impacted Mandibular Third Molar Surgery. Int J Environ Res Public Health. 2021 Jan 6;18(2):399. doi: 10.3390/ijerph18020399.
- Tatli U, Benlidayi IC, Salimov F, Guzel R. Effectiveness of kinesio taping on postoperative morbidity after impacted mandibular third molar surgery: a prospective, randomized, placebo-controlled clinical study. J Appl Oral Sci. 2020;28:e20200159. doi: 10.1590/1678-7757-2020-0159. Epub 2020 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003508
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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