- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428176
Eine hochintensive elektronische Gesundheitsintervention zur Verringerung von Lernunterschieden bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Nutzung digitaler Gesundheitslösungen zur Verringerung von Lern- und Funktionsunterschieden bei krebskranken Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von High Intensity Program (HIP)-eHealth auf die Lern- und schulbezogenen Ergebnisse von pädiatrischen Krebsüberlebenden bis zu 12 Monate nach der Einschreibung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von HIP-eHealth auf die elterliche Wirksamkeit bis zu 12 Monate nach der Registrierung.
II. Untersuchen Sie, inwieweit die selbstberichtete Wirksamkeit der Eltern und/oder die Nutzung von Online-Lernaktivitäten durch die Kinder mit dem Schulbetrieb der Kinder korreliert.
III. Untersuchen Sie die Unterschiede in der Aufnahme von HIP-eHealth und deren Auswirkungen über soziodemografische Gruppen hinweg.
UMRISS:
VORSTUDIE: Eltern-Kind-Dyaden nehmen über 10 Wochen an 4 Interventionssitzungen teil und geben Feedback zur Unterstützung der Verfeinerung der Intervention.
Eltern-Kind-Dyaden werden auf 1 von 2 Armen randomisiert.
ARM I: Patienten und Eltern werden alle 3 bis 4 Wochen für bis zu 5 Sitzungen über 6 Monate einer hochintensiven eHealth-Intervention über die interaktive Website und per Videokonferenz für 30-50 Minuten unterzogen. Patienten und Eltern erhalten auch die übliche Versorgung. Nach 6 Monaten nehmen die Eltern in den Monaten 7, 9 und 11 an Auffrischungssitzungen teil.
ARM II: Patienten und Eltern erhalten die übliche Versorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital of Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of Calif San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Der primäre teilnehmende Elternteil/Betreuer ist englisch- oder spanischsprachig (jede Rasse/ethnische Zugehörigkeit)
- Das Kind ist 6–12 Jahre alt (für die Vorstudie zur Website-Usability ist das Kind 8–12 Jahre alt).
- Kind versteht Englisch (kann aber zweisprachig sein)
- Kind, das wegen akuter Leukämie (z. B. akuter lymphoblastischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie) oder lymphoblastischem Lymphom behandelt wurde
- Das Kind befindet sich in Krebsremission und hat Krebstherapien einschließlich Erhaltungstherapie abgeschlossen
- Der primär teilnehmende Elternteil/Betreuer hat täglichen Kontakt mit dem Kind
- Kind ist in der Schule angemeldet
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche oder aktuelle Teilnahme an einer Verhaltensinterventionsstudie mit ähnlichem Fokus
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Psychose) bei Eltern oder Kind
- Schwere neurologische Entwicklungsstörung des Kindes (z. B. Down-Syndrom)
- Das Kind hat das IXL-Online-Lernprogramm zuvor ausgiebig genutzt und ist nicht bereit, es erneut regelmäßig zu verwenden
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (hochintensives E-Health-Programm)
Patienten und Eltern erhalten die hochintensive eHealth-Intervention über die interaktive Website und per Videokonferenz für 30-50 Minuten einmal alle 3 bis 4 Wochen für bis zu 5 Sitzungen über 6 Monate.
Patienten und Eltern erhalten auch die übliche Versorgung.
Nach 6 Monaten nehmen die Eltern in den Monaten 7, 9 und 11 an Auffrischungssitzungen teil.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Unterziehen Sie sich einer eHealth-Intervention
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Aktiver Komparator: Arm II (übliche Pflege)
Patienten und Eltern erhalten die übliche Versorgung.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit des Kindes
Zeitfenster: Zu Beginn und 1 Jahr
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Gemessen mit dem Wechsler Individual Achievement Test (WIAT) Numerical Operations (NO) subset.
Der WIAT NO-Score nach 1 Jahr wird zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung der Generalized Estimating Equation (GEE) verglichen, wobei die Ausgangswerte angepasst und Korrelationen zwischen Patienten innerhalb eines Studienzentrums berücksichtigt werden.
Eine Indikatorvariable für den Behandlungsarm wird in das Modell aufgenommen, ihre Signifikanz getestet und ein 95 %-Konfidenzintervall konstruiert.
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Zu Beginn und 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive schulische Leistung (Kind)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet anhand von WIAT-Lese- und Mathematikergebnissen, Noten von Schulzeugnissen, IXL-Diagnoseergebnissen in Mathematik und englischen Sprachkünsten (nur E-Health-Gruppe mit hohem Intensitätsprogramm).
Der GEE wird auch verwendet, um die Auswirkungen von e-Gesundheitsinterventionen mit hochintensiven Programmen und Programmen mit niedriger Intensität auf dieses Ergebnis zu vergleichen.
Nicht normalverteilte Messungen werden transformiert, um Normalität zu erreichen.
Wenn dies nicht möglich ist, werden sie dichotomisiert und GEE für binäre Ergebnisse wird für die Analyse verwendet.
Eine mögliche Modifikation des Behandlungseffekts durch Kovariaten (z. B. Alter des Kindes, Sprache der Eltern, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zeit seit der Diagnose) wird untersucht, indem die wechselseitige Interaktion der Behandlung durch Kovariaten einbezogen wird.
Wird auch eine Untergruppenanalyse durchführen, indem die Interventionseffekte innerhalb der Untergruppen geschätzt und die 95%-Konfidenzintervalle in Gruppen konstruiert werden, die durch die Kovariaten definiert sind, z.
Geschlecht/Geschlecht (Männer, Frauen) und Sprache (Englisch, Spanisch).
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Bis zu 5 Jahre
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Aufmerksamkeitsleistung (Kind)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit den Subskalen Aufmerksamkeit und Hyperaktivität des Conners Parent Report.
Der GEE wird auch verwendet, um die Auswirkungen von e-Gesundheitsinterventionen mit hochintensiven Programmen und Programmen mit niedriger Intensität auf dieses Ergebnis zu vergleichen.
Nicht normalverteilte Messungen werden transformiert, um Normalität zu erreichen.
Wenn dies nicht möglich ist, werden sie dichotomisiert und GEE für binäre Ergebnisse wird für die Analyse verwendet.
Eine mögliche Modifikation des Behandlungseffekts durch Kovariaten (z. B. Alter des Kindes, Sprache der Eltern, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zeit seit der Diagnose) wird untersucht, indem die wechselseitige Interaktion der Behandlung durch Kovariaten einbezogen wird.
Wird auch eine Untergruppenanalyse durchführen, indem die Interventionseffekte innerhalb der Untergruppen geschätzt und die 95%-Konfidenzintervalle in Gruppen konstruiert werden, die durch die Kovariaten definiert sind, z.
Geschlecht/Geschlecht (Männer, Frauen) und Sprache (Englisch, Spanisch).
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Bis zu 5 Jahre
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Von Eltern berichtetes Funktionieren des Kindes (Kind)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet durch Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar Psychosoziales Funktionieren: Schule, emotionale, soziale Bereiche.
Der GEE wird auch verwendet, um die Auswirkungen von e-Gesundheitsinterventionen mit hochintensiven Programmen und Programmen mit niedriger Intensität auf dieses Ergebnis zu vergleichen.
Nicht normalverteilte Messungen werden transformiert, um Normalität zu erreichen.
Wenn dies nicht möglich ist, werden sie dichotomisiert und GEE für binäre Ergebnisse wird für die Analyse verwendet.
Eine mögliche Modifikation des Behandlungseffekts durch Kovariaten (z. B. Alter des Kindes, Sprache der Eltern, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zeit seit der Diagnose) wird untersucht, indem die wechselseitige Interaktion der Behandlung durch Kovariaten einbezogen wird.
Wird auch eine Untergruppenanalyse durchführen, indem die Interventionseffekte innerhalb der Untergruppen geschätzt und die 95%-Konfidenzintervalle in Gruppen konstruiert werden, die durch die Kovariaten definiert sind, z.
Geschlecht/Geschlecht (Männer, Frauen) und Sprache (Englisch, Spanisch).
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Bis zu 5 Jahre
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Einsatz von Lernstrategien (Kind)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit der Subskala „Schulmotivation und Lernstrategien“-Inventar, „Studienstrategien“ und „Schüler-Selbstregulierungsstrategie-Nutzungsskala“.
Der GEE wird auch verwendet, um die Auswirkungen von e-Gesundheitsinterventionen mit hochintensiven Programmen und Programmen mit niedriger Intensität auf dieses Ergebnis zu vergleichen.
Nicht normalverteilte Messungen werden transformiert, um Normalität zu erreichen.
Wenn dies nicht möglich ist, werden sie dichotomisiert und GEE für binäre Ergebnisse wird für die Analyse verwendet.
Eine mögliche Modifikation des Behandlungseffekts durch Kovariaten (z. B. Alter des Kindes, Sprache der Eltern, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zeit seit der Diagnose) wird untersucht, indem die wechselseitige Interaktion der Behandlung durch Kovariaten einbezogen wird.
Wird auch eine Untergruppenanalyse durchführen, indem die Interventionseffekte innerhalb der Untergruppen geschätzt und die 95%-Konfidenzintervalle in Gruppen konstruiert werden, die durch die Kovariaten definiert sind, z.
Geschlecht/Geschlecht (Männer, Frauen) und Sprache (Englisch, Spanisch).
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Bis zu 5 Jahre
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Mittelwert der Punktwerte aus dem Fragebogen zur intrinsischen Lernmotivation der Schüler
Zeitfenster: Grundlinie, Zeit 2, Zeit 3
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Student Intrinsic Motivation to Learn Fragebogen zur Messung der Motivation für akademisches Lernen
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Grundlinie, Zeit 2, Zeit 3
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Mittelwert der Punktwerte aus dem Fragebogen zur studentischen akademischen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie, Zeit 2, Zeit 3
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.Student Academic Self-efficacy misst das Selbstvertrauen
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Grundlinie, Zeit 2, Zeit 3
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Kenntnisse über lernfördernde Erziehung (Eltern)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit der Wissensskala des Eltern-Überzeugungs- und Verhaltensfragebogens (PBQ-R3).
GEE-Modelle, die eine Indikatorvariable der Zeit verwenden, werden verwendet, um die Wirksamkeit der eHealth-Intervention des Programms mit hoher Intensität im Vergleich zu Programmen mit niedriger Intensität in Bezug auf diese Ergebnisse zu untersuchen, wobei die Baseline-Messungen und der Studienort angepasst werden und Korrelationen innerhalb des Standorts und innerhalb des Individuums berücksichtigt werden .
Andere elternbezogene Kovariaten, die zu Studienbeginn unausgewogen sind, werden in das Modell aufgenommen.
Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem die Signifikanz der Interaktion des Indikators Behandlung-nach-Zeit getestet wird.
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Bis zu 5 Jahre
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Häufigkeit von lernförderlichem Verhalten (Eltern)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertet mit der PBQ-R3-Skala für das Erziehungsverhalten und der wöchentlichen Zeit, die mit dem Kind in lernförderlichen Verhaltensweisen und Aktivitäten verbracht wird.
GEE-Modelle, die eine Indikatorvariable der Zeit verwenden, werden verwendet, um die Wirksamkeit der eHealth-Intervention des Programms mit hoher Intensität im Vergleich zu Programmen mit niedriger Intensität in Bezug auf diese Ergebnisse zu untersuchen, wobei die Baseline-Messungen und der Studienort angepasst werden und Korrelationen innerhalb des Standorts und innerhalb des Individuums berücksichtigt werden .
Andere elternbezogene Kovariaten, die zu Studienbeginn unausgewogen sind, werden in das Modell aufgenommen.
Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem die Signifikanz der Interaktion des Indikators Behandlung-nach-Zeit getestet wird.
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Bis zu 5 Jahre
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Erziehungsfördernde Wirksamkeit (Eltern)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 6 Monate, 1 Jahr
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Bewertet mit der PBQ-R3-Wirksamkeitsskala.
GEE-Modelle, die eine Indikatorvariable der Zeit verwenden, werden verwendet, um die Wirksamkeit der eHealth-Intervention des Programms mit hoher Intensität im Vergleich zu Programmen mit niedriger Intensität in Bezug auf diese Ergebnisse zu untersuchen, wobei die Baseline-Messungen und der Studienort angepasst werden und Korrelationen innerhalb des Standorts und innerhalb des Individuums berücksichtigt werden .
Andere elternbezogene Kovariaten, die zu Studienbeginn unausgewogen sind, werden in das Modell aufgenommen.
Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem die Signifikanz der Interaktion des Indikators Behandlung-nach-Zeit getestet wird.
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Zu Studienbeginn 6 Monate, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sunita K Patel, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Üben Sie Richtlinien als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- 22057 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-04695 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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