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Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung einer Smartphone-Anwendung während der Rehabilitation bei Patienten nach Knie-Totalendoprothese

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung einer Smartphone-Anwendung während der Rehabilitation bei Patienten nach Knie-Totalendoprothese: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Machbarkeit

Trotz größter Bemühungen, standardisierte und effektive Rehabilitationssitzungen nach einem Knietotalersatz (TKR) anzubieten, gibt es einige Faktoren, die bei dieser Patientengruppe zu einer suboptimalen Genesung führen können. Es besteht die Notwendigkeit, innovative Rehabilitationsstrategien zu entwickeln, die (i) den Patienten genaue Hinweise geben, die eine bessere Compliance und Trainingsleistung ermöglichen, (ii) es den Therapeuten ermöglichen, die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen, die Compliance zu überwachen und Abweichungen vom Genesungsverlauf nach der Entlassung zu erkennen , vor ihrem ersten ambulanten Termin, und (iii) die Abhängigkeit von Arbeitskräften und Variabilität während der Rehabilitationssitzungen verringern.

Technologische Lösungen, die Patienten stärken und eine häusliche Rehabilitation ermöglichen, ohne dass eine menschliche Überwachung in Echtzeit erforderlich ist, könnten der Schlüssel zur Verbesserung der Effektivität und Senkung der Kosten sein. Eine mobile Anwendung, die wichtige Orientierungspunkte am Körper für die menschliche Haltungsschätzung erkennt, wird es Patienten ermöglichen, ihre Rehabilitationsübungen mit Echtzeit-Feedback durchzuführen, was eine ordnungsgemäße Ausführung der Übungen ermöglicht. Physiotherapeuten können über eine Kommandozentrale auf die aus der Trainingseinheit generierten Daten zugreifen, um den Genesungsfortschritt und die Compliance der Patienten zu überwachen.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Verwendung einer mobilen Anwendung während der Rehabilitation bei Patienten nach einer TKR-Operation zu evaluieren. Das sekundäre Ziel ist es, die Auswirkungen der Verwendung einer mobilen Anwendung während der Rehabilitation auf den Funktionsstatus des Knies, die Selbstwirksamkeit der Übung und die Behandlungszufriedenheit nach einer TKR-Operation zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primärer einseitiger totaler Kniegelenkersatz
  2. Alter >= 45 Jahre
  3. Im Rahmen des Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Programms (Entlassung am postoperativen Tag 0/1)
  4. Bereitschaft zur Randomisierung entweder in die mobile Anwendungsgruppe oder in die Standard-Krankenhaus-Rehabilitationsgruppe
  5. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  6. Ist technologisch versiert - mindestens 6 Monate Erfahrung im Umgang mit einem Smartphone und in der Lage, Daten in ein Smartphone einzugeben
  7. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  1. Rheumatoide Arthritis und andere systemische Arthritis
  2. Eine Vorgeschichte von Schlaganfällen und anderen schweren neurologischen Erkrankungen
  3. Absicht zur postoperativen Verlegung in niedergelassene Pflegeeinrichtungen oder Absicht zur Fortsetzung des ambulanten Physiotherapiedienstes in einer anderen Einrichtung
  4. Unfähig, 5 Wiederholungen einer Quadrizeps-Übung im inneren Bereich durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Rehabilitationsprogramm
Alle Teilnehmer werden von Physiotherapeuten auf der Station nach der TKR-Operation behandelt und einer stationären Standardrehabilitation unterzogen. Die Patienten erhalten Anweisungen, um die ihnen zugewiesenen Übungen dreimal täglich durchzuführen. Physiotherapeuten führen die erforderliche Beurteilung/Überprüfung, Schulung und Intervention durch.
Experimental: Mobile Applikation
Die Teilnehmer werden in die Installation und Nutzung der mobilen Anwendung auf ihren persönlichen Mobiltelefonen eingewiesen. Die Teilnehmer müssen dann dreimal täglich die ihnen zugewiesenen Übungen mit der mobilen Anwendung durchführen. Physiotherapeuten führen weiterhin die erforderliche Beurteilung/Überprüfung, Schulung und Intervention durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Häufigkeit der absolvierten Trainingseinheiten
6 Wochen nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Ein Langarm-Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Kniebeugung und -streckung zu messen.
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Übliche und schnelle Ganggeschwindigkeit
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Knieschmerzen
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Das Knie wird mit einer separaten numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei Null keinerlei Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen darstellt.
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
30 Sekunden sitzen, um aufzustehen
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
30 Sekunden Sit-to-Stand-Test
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Selbsteinschätzung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Alle Items werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet. Dabei bedeutet 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome.
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Voroperation; 6 Wochen nach der OP
Gesamtkontaktzeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Zeit, die mit den Patienten verbracht wird
6 Wochen nach der OP
Qualität der mobilen Anwendung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Qualität des Fragebogens zur mobilen Anwendung. Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 „ungenügend“ und 5 „ausgezeichnet“ bedeutet.
6 Wochen nach der OP
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der Behandlung auf einer 11-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 „keine Zufriedenheit“ und 10 „vollständige Zufriedenheit“ bedeutet.
6 Wochen nach der OP
Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Die Teilnehmer bewerten ihr Vertrauen in die Vorteile der Intervention auf einer 11-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 „nicht zuversichtlich“ und 10 „sehr zuversichtlich“ bedeutet.
6 Wochen nach der OP
Wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
Die Teilnehmer bewerten ihre wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Intervention auf einer 11-Punkte-Likert-Skala, wobei 0 „nicht nützlich oder nicht einfach“ und 10 „äußerst nützlich oder äußerst einfach“ bedeutet.
6 Wochen nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/2718

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

Klinische Studien zur Standard-Rehabilitationsprogramm

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