Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive einarmige Open-Label-Studie des FARAPULSE-Impulsfeld-Ablationssystems bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (ADVANTAGE AF)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Ziel der ADVANTAGE AF-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des FARAPULSE Pulsed Field Ablation Systems (FARAPULSE PFA System) zur Behandlung von arzneimittelresistentem, symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (PersAF) nachzuweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

669

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • UZ Brussel (AZ VUB)-Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
        • McGill University Health Centre-Hospital
      • Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec-Hospital
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra-Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • Grandview Medical Center-Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner University Medical Center Phoenix-Hospital
    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • Arrhythmia Research Group-Research Facility
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Memorial Hospital-Hospital
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars - Sinai Medical Center-Hospital
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0112
        • University of California, San Francisco-Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital-Hospital
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • St. Lukes Idaho Cardiology Associates-Hospital
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
        • Northwestern University-Hospital
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62769
        • St. John's Hospital-Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • St. Vincent's Hospital-Hospital
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
        • Mercy Hospital Medical Center-Hospital
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Hospital-Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • Baptist Health Lexington
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital - East Baltimore Campus
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital-Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital-Hospital
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic Hospital-Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Hospital of Kansas City-Hospital
    • New Hampshire
      • Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03102
        • Catholic Medical Center-Hospital
    • New Jersey
      • Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
        • Valley Hospital-Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Lenox Hill Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health Heart Rhythm Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical University-Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center-Hospital
      • Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
        • St. Francis Hospital-Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Bethesda North Hospital-Hospital
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation-Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • OhioHealth Research and Innovation Institute - Riverside Methodist Hospital-Hospital
    • Pennsylvania
      • Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
        • Doylestown Hospital-Hospital
      • Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17101
        • UPMC Heart and Vascular Institute Harrisburg
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania-Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Trident Medical Center-Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • St. Thomas Research Institute, LLC-Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center-Hospital
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Cardiac Arrhythmia Research-Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
        • Orion Medical - Gulf Commerce Drive
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • Christus Trinity Mother Frances Health System-Hospital
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Sentara Norfolk General Hospital-Hospital
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Virginia Commonwealth University Health System-Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre oder älter, wenn dies durch örtliche Gesetze vorgeschrieben ist
  2. Die Probanden haben symptomatisches, dokumentiertes, arzneimittelresistentes, anhaltendes Vorhofflimmern, definiert als:

    a. Dokumentiert: mindestens ein ärztliches Attest, das die Arrhythmiesymptome und -dauer bestätigt UND innerhalb von 180 Tagen nach dem Registrierungsdatum entweder: i. Eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden zur Bestätigung des kontinuierlichen Vorhofflimmerns ODER ii. Zwei EKGs von einem behördlich zugelassenen Rhythmusüberwachungsgerät mit kontinuierlichem Vorhofflimmern im Abstand von mindestens 7 Tagen b. Arzneimittelresistent: Wirksamkeitsversagen, Unverträglichkeit oder spezifische Kontraindikation gegenüber mindestens einem (1) AAD (Klasse I oder III).

    c. Anhaltend: kontinuierliches Vorhofflimmern für > 7 Tage und ≤ 365 Tage

  3. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen mit dieser klinischen Prüfung verbundenen Tests in einem zugelassenen klinischen Prüfzentrum teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden atrialen Bedingungen:

    1. Anteroposteriorer Durchmesser des linken Vorhofs ≥ 5,5 cm oder, falls LA-Durchmesser nicht verfügbar, nicht indiziertes Volumen > 100 ml (durch MRT-, CT- oder TTE-Bericht oder ärztliches Attest)
    2. Alle vorherigen atrialen endokardialen, epikardialen oder chirurgischen Ablationsverfahren für Arrhythmien, mit Ausnahme der Ablation des rechtsseitigen cavotrikuspidalen Isthmus oder der rechtsseitigen SVT
    3. Aktuelles atriales Myxom
    4. Jede PV-Anomalie, Stenose oder Stenting (übliche und mittlere PVs sind zulässig)
    5. Aktueller Thrombus im linken Vorhof
  2. Kardiovaskuläre Ausschlüsse - Eine der folgenden CV-Bedingungen:

    1. Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie oder irgendeines Kammerflimmerns
    2. Vorhofflimmern, das durch Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Alkohol oder andere reversible/nicht kardiale Ursachen sekundär ist
    3. Aktueller oder geplanter Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder Geräte zur kardialen Resynchronisationstherapie, interatriale Schallwand, Verschlussgerät, Patch oder offener Foramen-Ovale-Occluder, Verschluss des LA-Anhangs, Gerät oder Okklusion, aktiver implantierbarer Loop-Recorder oder implantierbarer Herzmonitor zum Zeitpunkt der Ablation
    4. Herzklappenerkrankung, die eine der folgenden ist:

    ich. Symptomatisch ii. Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern iii. Assoziiert mit abnormaler LV-Funktion oder hämodynamischen Messungen e. Hypertrophe Kardiomyopathie f. Jede prothetische Herzklappe, jeder Ring oder jede Reparatur, einschließlich Ballon-Aortenvalvuloplastie g. Irgendein IVC-Filter, bekannte Unfähigkeit, einen Gefäßzugang zu erhalten, oder andere Kontraindikationen für einen femoralen Zugang h. Rheumatische Herzkrankheit i. Angeborene Herzfehler mit klinisch signifikanten verbleibenden anatomischen oder Reizleitungsanomalien j. Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate

  3. Jede der folgenden Bedingungen zu Studienbeginn (Abschnitt 7.5):

    1. Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit NYHA Klasse III oder IV
    2. LVEF < 40 %
    3. Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 95 mmHg bei zwei (2) Blutdruckmessungen bei der Ausgangsbeurteilung
  4. Jedes der folgenden Ereignisse innerhalb von 90 Tagen nach dem Zustimmungsdatum:

    1. Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris oder Koronarintervention
    2. Jede Herzoperation
    3. Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
    4. Perikarditis oder symptomatischer Perikarderguss
    5. Magen-Darm-Blutungen
    6. Schlaganfall, TIA oder intrakranielle Blutung
    7. Jedes nicht-neurologische thromboembolische Ereignis
    8. Karotisstenting oder Endarteriektomie
  5. Thrombozytose, Thrombozytopenie, Störung der Blutgerinnung oder blutende Diathese
  6. Kontraindikation oder Unwilligkeit zur Anwendung einer systemischen Antikoagulation
  7. Patienten, die mindestens 4 Wochen vor dem Ablationsverfahren keine Antikoagulationstherapie erhalten haben
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, keine medizinische Empfängnisverhütung anwenden oder planen, während des voraussichtlichen Studienzeitraums schwanger zu werden
  9. Gesundheitszustände, die nach medizinischer Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern, die Beurteilung oder Therapie beeinträchtigen, das Risiko der Studienteilnahme erheblich erhöhen oder die Ergebnisdaten oder deren Interpretation verändern würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Body-Mass-Index (BMI) > 42,0
    2. Festes Organ oder hämatologische Transplantation oder derzeit in Prüfung für eine Transplantation
    3. Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer hemidiaphragmatischen Lähmung oder Parese.
    4. Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder jede Lungenerkrankung mit anormalen Blutgasen oder zusätzlichem Sauerstoffbedarf
    5. Niereninsuffizienz, wenn eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml / min / 1,73 m2 beträgt oder bei Vorgeschichte einer Nierendialyse oder Nierentransplantation
    6. Aktive bösartige Erkrankung oder Vorgeschichte einer behandelten bösartigen Erkrankung innerhalb von 24 Monaten nach der Einschreibung (außer kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom)
    7. Klinisch signifikante gastrointestinale Probleme, die die Speiseröhre oder den Magen betreffen, einschließlich schwerer oder erosiver Ösophagitis, unkontrolliertem Magenreflux, Gastroparese, ösophagealer Candidiasis oder aktiver gastroduodenaler Ulzeration
    8. Aktive systemische Infektion
    9. COVID-19-Krankheit

    ich. Aktuelle bestätigte, aktive COVID-19-Erkrankung ii. Aktueller positiver Test auf SARS-CoV-2 iii. Bestätigte COVID-19-Krankheit, die mindestens 3 Monate vor dem Zustimmungsdatum nicht klinisch abgeklungen ist j. Unkontrollierter Diabetes mellitus oder ein aufgezeichneter HgbA1c > 8,0 % in den 90 Tagen vor dem Einwilligungsdatum k. Unbehandelte diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe mit Apnoe-Hypopnoe-Index-Klassifizierung als schwer (> 30 Pausen pro Stunde)

  10. Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als ein (1) Jahr
  11. Probanden, die derzeit in eine andere Untersuchungsstudie oder ein Register eingeschrieben sind, die die aktuelle Studie direkt beeinträchtigen würden, es sei denn, der Proband nimmt an einem obligatorischen staatlichen Register oder einem reinen Beobachtungsregister ohne zugehörige Behandlungen teil; jeder Fall muss dem Sponsor zur Kenntnis gebracht werden, um die Berechtigung zu bestimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gepulste Feldablation (Phase 1)
Nur PHASE 1
PHASE 1: Gepulste Feldablation zur Isolierung der Lungenvenen und der hinteren Wand mithilfe des FARAPULSE-Ablationssystems.
Experimental: Gepulste Feldablation (Phase 2)
Nur PHASE 2
PHASE 2: Gepulste Feldablation zur Isolierung der Lungenvenen, der hinteren Wand und des Cavo-Trikuspidal-Isthmus mit dem FARAPULSE-Ablationssystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Rate der Sicherheitsereignisse 7 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage
  • Tod
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • TIA
  • Periphere oder Organ-Thromboembolie
  • Lungenödem
  • Ungelöste Lähmung/Parese des N. phrenicus
  • Komplikationen beim Gefäßzugang
  • Herzblock
  • Störungen der Magenmotilität/Pyloruskrampf
7 Tage
Phase 1: Rate der Sicherheitsereignisse 30 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
  • Herztamponade / Perforation
  • Perikarditis
30 Tage
Phase 1: Rate der Sicherheitsereignisse 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 360 Tage
  • PV-Stenose
  • Atrioösophageale Fistel
360 Tage
Phase 1: Erfolgsquote bei akutem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0 Tage

Bei ausschließlicher Verwendung des FARAWAVE-Katheters ist der akute Verfahrenserfolg wie folgt definiert:

  • Die Isolierung aller versuchten Lungenvenen, wie am Ende des Eingriffs klinisch beurteilt, durch Eingangsblockade UND
  • Die Isolierung der linken Vorhofhinterwand wird am Ende des Eingriffs klinisch durch Befragung mittels multipolarem Diagnosekatheter oder elektroanatomischer 3D-Kartierung beurteilt
0 Tage
Phase 1: Rate des anhaltenden chronischen Vorhofflimmern-Erfolgs
Zeitfenster: 360 Tage

Definiert als die Freiheit von einem der folgenden Punkte während der Day 360 Assessment nach der Blanking-Periode, mit Ausnahme der dokumentierten CTI-abhängigen AFL:

  1. Arrhythmie: Auftreten eines erkennbaren AF, AFL oder AT
  2. Re-Ablation: Jede Re-Ablation wegen AF, AFL oder AT
  3. Kardioversion: Jede elektrische Kardioversion für AF, AFL oder AT
  4. AAD-Verwendung: Verwendung eines nicht fehlgeschlagenen AAD der Klasse I/III oder von Amiodaron
360 Tage
Phase 2: Rate der Sicherheitsereignisse 7 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Transiente ischämische Attacke (TIA)
  • Periphere oder Organ-Thromboembolie
  • Lungenödem
  • Ungelöste Lähmung/Parese des N. phrenicus
  • Komplikationen beim Gefäßzugang
  • Herzblock
  • Störungen der Magenmotilität/Pyloruskrampf
7 Tage
Phase 2: Rate der Sicherheitsereignisse 30 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
  • Tod
  • Herztamponade / Perforation
  • Perikarditis
  • Jedes mit dem PFA-System verbundene kardiovaskuläre oder pulmonale unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit dem PFA-Verfahren
30 Tage
Phase 2: Rate der Sicherheitsereignisse 90 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 90 Tage
  • PV-Stenose
  • Atrioösophageale Fistel
90 Tage
Phase 2: Erfolgsquote bei akutem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 0 Tage
  • Die Isolierung aller versuchten PVs, wie am Ende des Eingriffs klinisch beurteilt, durch einen Eingangsblock, der mit oder ohne Adenosintest durchgeführt wurde, UND
  • Die Isolierung des linksatrialen PW, wie am Ende des Eingriffs klinisch beurteilt, durchgeführt mit oder ohne Adenosintest, mittels Abfrage mittels multipolarem Diagnosekatheter oder elektroanatomischer 3D-Kartierung.
0 Tage
Phase 2: Rate des anhaltenden chronischen AF-Erfolgs
Zeitfenster: 360 Tage

Definiert als die Freiheit von einem der folgenden Punkte während der Day 360 Assessment nach der Blanking-Periode, mit Ausnahme der dokumentierten CTI-abhängigen AFL:

  1. Arrhythmie: Auftreten eines erkennbaren AF, AFL oder AT
  2. Re-Ablation: Jede Re-Ablation wegen AF, AFL oder AT
  3. Kardioversion: Jede elektrische Kardioversion für AF, AFL oder AT
  4. AAD-Verwendung: Verwendung eines nicht fehlgeschlagenen AAD der Klasse I/III oder von Amiodaron
360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Reddy, Mount Sinai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 92836802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhaltendes Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Phase 1: FARAPULSE-Ablationssystem

3
Abonnieren