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ADX-629-Therapie für das Sjögren-Larsson-Syndrom

29. April 2026 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 an einem Standort zur Sicherheit, biochemischen Wirksamkeit und explorativen klinischen Wirkung von oralem ADX-629 bei Patienten mit Sjögren-Larsson-Syndrom

Diese Forschungsstudie wird bestimmen, ob oral verabreichtes ADX-629 bei Patienten mit Sjögren-Larsson-Syndrom (SLS), einer seltenen Erbkrankheit des Fettaldehydstoffwechsels, sicher ist und biochemisch wirksam ist. Die Krankheit wird durch biallelische Mutationen in ALDH3A2 verursacht, die daraus resultieren in mangelhafter Aktivität der Fettaldehyddehydrogenase (FALDH) und führt zum Aufbau schädlicher langkettiger (C16-C20) Aldehyde und Alkohole. Die Anreicherung dieser Lipide und ihrer Stoffwechselprodukte in Haut, Gehirn und Augen ist für die lebenslang anhaltenden Symptome verantwortlich. ADX-629 ist ein Aldehyd-Fangmittel, von dem erwartet wird, dass es Fettaldehyde eliminiert und die Aldehydtoxizität aufhebt, die biochemischen Anomalien verbessert und eine klinische Wirksamkeit für SLS hat.

Das Hauptziel dieses klinischen Protokolls besteht darin, festzustellen, ob ADX-629 für die Verwendung bei SLS-Patienten sicher und verträglich ist. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von ADX-629 bei der Umkehrung der biochemischen Anomalien bei SLS. Forschungsziele sind die Bewertung der kurzfristigen klinischen Wirkungen von ADX-629 auf neurologische, kutane und ophthalmologische Erkrankungen bei SLS. Die Patienten werden 12 Wochen lang mit ADX-629 behandelt und auf Sicherheit und biochemische Wirksamkeit überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Sjögren-Larsson-Syndrom (SLS) ist eine seltene erbliche Störung des Fettaldehydstoffwechsels, die durch angeborene Ichthyose, spastische Diplegie, geistige Behinderung, Krampfanfälle und eine ausgeprägte Retinopathie gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch biallelische Mutationen in ALDH3A2 verursacht, was zu einer mangelhaften Aktivität der Fettaldehyddehydrogenase (FALDH) führt und zum Aufbau schädlicher langkettiger (C16-C20) Aldehyde und Alkohole führt. Die Anreicherung dieser Lipide und ihrer Stoffwechselprodukte in Haut, Gehirn und Augen ist für die lebenslang anhaltenden Symptome verantwortlich. Wir gehen davon aus, dass die Eliminierung von Fettaldehyden mit dem oralen pharmakologischen Aldehydfänger ADX-629 die Aldehydtoxizität aufhebt, die biochemischen Anomalien verbessert und eine klinische Wirksamkeit für SLS-Patienten aufweist.

Diese Studie ist eine offene Phase-1/2-Single-Center-Untersuchung von ADX-629 bei SLS. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ADX-629 für die Verwendung bei SLS-Patienten sicher und verträglich ist. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von ADX-629 bei der Umkehrung der biochemischen Anomalien bei SLS. Forschungsziele sind die Bewertung der kurzfristigen klinischen Wirkungen von ADX-629 auf neurologische, kutane und ophthalmologische Erkrankungen bei SLS.

Bis zu 10 Probanden mit genetisch bestätigtem SLS, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden eingeschrieben.

Alle Fächer werden am University of Nebraska Medical Center/Children's Hospital & Medical Center in Omaha, Nebraska, studiert. Die Probanden werden 12 Wochen lang mit ADX-629 behandelt, das oral als 250-mg-Tabletten verabreicht wird. Die Probanden werden alle 4 Wochen durch körperliche Untersuchung und biochemische Sicherheitstests auf Sicherheit von ADX-629 überwacht.

Die Auswirkungen von ADX-629 auf SLS-spezifische Biomarker werden nach 12-wöchiger medikamentöser Behandlung bestimmt. Klinische Tests werden die neurologische, dermatologische und ophthalmologische Reaktion auf das Medikament überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder der Vormund des Probanden ist bereit, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung wird von Subjekten erbeten, die intellektuell in der Lage sind, eine Zustimmung zu geben.
  • Der Proband ist bereit, alle Studienverfahren und die Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Registrierung zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  • Das Körpergewicht des Probanden beträgt mindestens 35 kg (35 kg).
  • Das Subjekt hat eine genetisch bestätigte Diagnose von SLS mit zwei pathogenen Sequenzvarianten in ALDH3A2.
  • Das Subjekt hat eine aktive Ichthyose und neurologische Symptome von Spastik.
  • Das Subjekt ist in der Lage, orale Tabletten zu schlucken und ist bereit, sich an das Studienschema zu halten.
  • Der Proband ist bereit, die Verwendung aller topischen Cremes 7 Tage vor der ersten Grundlinienbewertung und vor dem 12-wöchigen Zentrumsbesuch auszusetzen.
  • Das Subjekt wurde 1 Monat vor dem Basisbesuch und während der Behandlung mit ADX-629 nicht mit einem experimentellen Medikament behandelt.
  • Proband, der sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Verhütung wie folgt anzuwenden:
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn und konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema während der Studie oder dokumentiert als chirurgisch steril oder postmenopausal.
  • Für sexuell aktive Männer: Konform mit einem Barriere-Verhütungsschema während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen in situ Hautkarzinomen oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder hat eine andere bekannte Immunschwäche.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine aktive systemische oder Hautinfektion, einschließlich schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2).
  • Anamnestische signifikante Tachykardie, Bradykardie, akute oder chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalien des Rhythmus oder der Leitung, die im Elektrokardiogramm (EKG) oder im QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von > 440 ms oder < 340 ms, festgestellt wurden während der Vorführung.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Lebererkrankungen, mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-Klasse B und Klasse C) oder jeder anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt.
  • Akute oder chronische Nierenerkrankung, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Gleichung für die Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen (CKD-EPI).
  • Der Proband hat in der Vorgeschichte eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Protokoll einzuhalten, oder die die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Der Proband erhält derzeit eine immunsuppressive Therapie, einschließlich intermittierender oder niedrig dosierter Kortikosteroide, und ist nicht in der Lage oder bereit, seine Anwendung für einen Zeitraum von 2 Wochen vor und während der Studie auszusetzen.
  • Das Subjekt erhält derzeit und weigert sich, systemische oder topische Medikamente zu unterbrechen, die ausgeschlossen sind.
  • Das Subjekt erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ein systemisch oder topisch verabreichtes verschreibungspflichtiges Prüfmedikament.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung Botulinumtoxin (Botox) -Injektionen erhalten.
  • Das Subjekt hat eine bekannte allergische Reaktion auf Inhaltsstoffe der Formulierung des Studienarzneimittels.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil.
  • Das Subjekt ist schwanger, beabsichtigt schwanger zu werden oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADX-629-Behandlung
Open-Label-Behandlung mit ADX-629

In 10-50-jährigen Teilnehmern werden zweimal täglich ADX-629 250 mg Tabletten verabreicht.

Die Teilnehmer 5-9 Jahre alt werden zweimal täglich ADX-629 125 mg Tabletten verabreicht.

Andere Namen:
  • Etikett öffnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
Die Teilnehmer müssen alle unerwünschten Ereignisse berichten, während sie auftreten, und werden wöchentlich für Informationen zu unerwünschten Ereignissen kontaktiert. Die körperlichen Untersuchungen mit Vitalfunktionen werden monatlich durchgeführt.
Wöchentlich für 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln im Zusammenhang
Zeitfenster: monatlich für 12 Wochen
Die Teilnehmer haben monatliche medizinische Tests, um die Sicherheit von ADX-629 zu überwachen, einschließlich vollständiger Blutanzahl, umfassendes Chemie-Panel, Vitamin A, Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat), Homocystein und Urinanalyse.
monatlich für 12 Wochen
Einhaltung und Verträglichkeit von ADX-629
Zeitfenster: täglich 12 Wochen
Für die tägliche Verabreichung von ADX-629-Tabletten und alle Probleme, die das Arzneimittel tolerieren, ist ein schriftliches Arzneimittelprotokoll erforderlich. Unbenutzte Tablets werden als Maß für die Einhaltung der Einhaltung gezählt.
täglich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Wirksamkeit von ADX-629, bestimmt durch Umkehrung abnormaler Biomarker
Zeitfenster: Die Tests werden in Woche 1 und Woche 12 durchgeführt.
Biochemische Wirksamkeit von ADX-629 bei der Umkehrung von krankheitsspezifischen Anomalien bei den Blutspiegeln von Fettalkoholen, Alkylglycerinlipiden, SLS-Metabolomprofil, SLS-Lipidprofil und oxidativen Stressmarkern. Hautelastizität und Dicke, transepidermaler Wasserverlust, Stratum Corneum -Fettalkohole und Alkylglycerinlipide werden ebenfalls gemessen.
Die Tests werden in Woche 1 und Woche 12 durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative klinische Ergebnisse zur Bestimmung der medikamentenabhängigen Veränderungen in abnormalen klinischen Maßnahmen
Zeitfenster: Prüfungen und Verfahren werden in Woche 1 und Woche 12 durchgeführt.
Die klinische Reaktion auf ADX-629 wird mit Hirn-MRT, Magnetresonanzspektroskopie, EEG, klinischen Spastizitätswerten, visueller Index des Schweregrads von Ichthyose und Retinopathie der SLS-Retinopathie ermittelt, die auf Augenuntersuchungen und Netzhautfotos basieren.
Prüfungen und Verfahren werden in Woche 1 und Woche 12 durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William B Rizzo, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aggregierte anonymisierte Daten werden auf Anfrage an andere Ermittler weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Larsson-Syndrom

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