- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448677
Ezurpimtrostat Autophagie-Inhibitor in Verbindung mit Atezolizumab-Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (ABE-LIVER)
Ezurpimtrostat-Autophagiehemmer in Verbindung mit Atezolizumab-Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms, eine randomisierte Phase-2b-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigt (Leberbiopsie innerhalb der letzten 6 Monate) und dokumentiertes nicht resezierbares oder metastasiertes HCC
- Keine vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittenem HCC
- Lebertumorbelastung < 50 % der Leber (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Child-Pugh A (≤ 6) ohne Vorgeschichte einer zirrhotischen Dekompensation innerhalb der letzten 6 Monate
- Antivirale Therapie erforderlich bei Hepatitis-B-Virus-Patienten (Hepatitis-B-Antigen-positiv)
- Vorhandensein eines messbaren Tumors gemäß RECIST v1.1-Kriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Im Falle einer Zirrhose muss der letzte Ösophagusvarizennachweis durch esogastroduodenale Endoskopie innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Einschluss und seit der Diagnose der makrovaskulären Invasion durchgeführt werden
Angemessene hämatologische Funktion vor der ersten Dosis von Ezurpimtrostat, definiert als:
11.1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/µl 11.2. Hämoglobin ≥ 9 g/dl ohne Transfusion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von Ezurpimtrostat 11.3. Thrombozytenzahl > 50.000/µl ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von Ezurpimtrostat
- Angemessene Nierenfunktion vor der ersten Dosis, definiert als 12.1. Serumkreatinin < 1,5 ULN 12.2. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/m2 (nach Cockroft-Gault-Gleichung des 24-Stunden-Urins), wenn Kreatinin ≥ 1,5 x ULN
- Angemessene Leberfunktion vor der ersten Dosis, definiert als AST/ALT ≤ 5 x ULN
- Patientinnen im gebärfähigen Alter* müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame** Verhütungsmethode anzuwenden. Der Patientin sollte geraten werden, die Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Einnahme fortzusetzen. Frauen mit Ausbleiben der zuvor aufgetretenen Menstruation für > 24 Monate oder Frauen jeden Alters, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden, gelten als nicht gebärfähig
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, nach Einschätzung des Prüfarztes und des Sponsors eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und ab dem Zeitpunkt des Screenings bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Dosisverabreichung keine Spermien zu spenden
- Geeignet für Computertomographie (CT) mit 3- oder 4-Phasen-Leber- oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Bauch und Becken und CT des Brustkorbs oder MRT des ganzen Körpers für anfängliche Messungen der Tumorgröße und anschließende Nachsorge
- Fehlen anderer klinisch relevanter Anomalien (d. h. solche, die keinen medizinischen Eingriff erfordern) zum Screening von Labortestergebnissen, wie vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben
Patienten, die vom Krankenversicherungssystem abgedeckt sind
- Gemäß der CTFG-Richtlinie gilt eine Frau als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie ** Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen (gemäß CTFG-Richtlinie): kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption verbunden mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal); hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar; intrauterines hormonfreisetzendes System; bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Vorgeschichte von Enzephalopathie
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte Ösophagus- und/oder Magenvarizen mit Blutungen oder hohem Blutungsrisiko
- Bekannte Ösophagusvarizen mit kürzlich aufgetretenen Blutungen (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC
- Chronische Behandlung mit Immunsuppressiva (wie Steroiden) ≤ 6 Wochen vor der ersten geplanten Behandlungsdosis
- Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 1 Woche der ersten geplanten Dosis
- Lokale Lebertherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Nichterholung von Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens
- Jeder klinisch signifikante kardiovaskuläre Zustand, wie vom Prüfarzt beurteilt (wie z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1, unzureichend kontrollierte arterielle Hypertonie, instabile Arrhythmie oder instabile Angina)
- Schwere oder unkontrollierte Nierenerkrankung
- Unbehandelte chronische Hepatitis B
- HCV-Infektion
- Bekannte Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten (z. B. aktives HIV)
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 14 Tagen nach dem Baseline-/Tag-1-Besuch
- Kontraindikation für eine zwischen C4 und C5 geplante zusätzliche Leberbiopsie
- Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittelinfusion oder Gadoliniumchelat-basierte Kontrastmittelinfusion
- Bekannter aktueller Alkohol- (> 20 g/ Tag bei Frauen und > 30 g/ Tag bei Männern) oder Drogenmissbrauch
- Malabsorptionsprobleme (z. B. Magenbypass- oder Gastrektomie-Patienten)
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie des Brustkorbs
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Vorgeschichte anderer Malignität als HCC innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom oder anderem nicht-melanomatösem Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder kontrolliertem Prostatakrebs durch Hormontherapie (Patienten können die Hormontherapie während der Studie fortsetzen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Behandlungsdosis schwanger zu werden
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Hinweise auf blutende Diathese oder signifikante Koagulopathie
- Darmverschluss in der Anamnese und/oder klinische Anzeichen oder Symptome eines GI-Verschlusses einschließlich subokklusiver Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder Notwendigkeit einer routinemäßigen parenteralen Flüssigkeitszufuhr
- Schwere, nicht heilende oder dehiszierende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Metastasierende Erkrankung, die große Atemwege oder Blutgefäße oder zentral gelegene mediastinale Tumormassen betrifft
- Bekannte klinisch signifikante oder lebensbedrohliche Organ- oder systemische Erkrankung, so dass nach Ansicht des Prüfarztes die Bedeutung der Erkrankung die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährdet
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Bestandteile des Studienmedikaments
- Proband im Ausschlusszeitraum für eine andere Studie
- Person, die im Notfall nicht erreichbar ist
- Alle geschützten Personen: schwangere oder gebärende Frauen, stillende Mütter, Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist, Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Ezurpimtrostat + Atezolizumab-Bevacizumab
|
Bevacizumab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 15 mg/kg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Atezolizumab wird als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht
Patienten im experimentellen Arm werden angewiesen, ihre zugewiesene orale Dosis jeden Tag einzunehmen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Atezolizumab-Bevacizumab
|
Bevacizumab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 15 mg/kg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Atezolizumab wird als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 36 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Progressionsereignisse werden basierend auf der zentralisierten Beurteilung des Tumoransprechens gemäß RECIST Version 1.1 berücksichtigt, und PFS-Analysen werden von der Statistikabteilung der CHU Grenoble Alpes durchgeführt. |
Mit 36 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mit 3,6,9,12 Monaten
|
Beste objektive Gesamtansprechrate (ORR) und ORR nach 3, 6, 9, 12 Monaten gemäß RECIST 1.1 und IRF-bewertetes Tumoransprechen gemäß HCC mRECIST
|
Mit 3,6,9,12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gaël ROTH, MD PHD, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC21.0434
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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