Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PET-Bild bei PAH-Patienten

20. Januar 2026 aktualisiert von: Stephen Y. Chan

Verwendung von 18F-Fluorglutamin-PET-Bildgebung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine tödliche Erkrankung, die die Blutgefäße der Lunge betrifft. Trotz ihrer morbiden Prognose wird PAH oft fehldiagnostiziert oder ignoriert, mit einer durchschnittlichen Zeit von 44 Monaten zwischen dem Auftreten von Symptomen bis zur Diagnose und einem erheblichen Fortschreiten der Schwere der Erkrankung. Daher besteht ein dringender Bedarf, nicht-invasive diagnostische Bildgebungswerkzeuge zu entwickeln, die insbesondere frühe Krankheitsstadien erkennen können.

Es wurden Anstrengungen unternommen, solche Bildgebungsfähigkeiten unter anderem durch die Plattformentwicklung von Echokardiographie, Herz-MRI, Thorax-Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu entwickeln. Während einige vielversprechend waren, haben nur wenige eine genaue Fähigkeit gezeigt, Krankheitsquantifizierungen der erkrankten Lunge und des Gefäßsystems selbst anzubieten, frühe Krankheitsstadien zu erkennen und Veränderungen der Lunge, des Gefäßsystems und des rechten Ventrikels widerzuspiegeln, die die molekularen Ursprünge von widerspiegeln diese Krankheit.

[F-18]FGln wurde zuvor in onkologischen Studien als nicht-invasiver bildgebender In-vivo-Biomarker für Glutaminfluss und Metabolismus in Tumoren eingesetzt. Unsere vorläufigen präklinischen In-vivo-Studien an Nagetieren zeigten, dass [F-18]FGln in einem Nagetiermodell von PAH eine erhöhte Aufnahme in erkrankte Lungengefäße und den rechten Ventrikel zeigte. Die vorgeschlagene Forschungsstudie wird vorläufige Beweise für das Potenzial zur Verwendung von [F-18]FGln als nicht-invasiver bildgebender Biomarker für den Glutaminfluss und -stoffwechsel bei einer Reihe von PAH-Patienten liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Die Forscher werden bei Patienten mit PAH eine PET-Bildgebung von 18F-Fluorglutamin (18F-FGln) am Menschen durchführen, um die Glutaminaufnahme mit der von Kontrollpersonen zu vergleichen.

Spezifisches Ziel: Verwendung der 18F-FGln-PET-Bildgebung zur Messung der pathogenen Glutaminaufnahme bei Patienten mit PAH oder eiPAH und Kontrollpersonen.

Bedeutung: Multidisziplinäres Ermittlerteam, bestehend aus Drs. Chan, Tavakoli und Mason arbeiten bereits aktiv zusammen und sind einzigartig positioniert, um die Glutaminaufnahme in dieser speziellen Patientenpopulation abzubilden und zu quantifizieren. Dabei werden die Forscher das Potenzial dieses [F-18]FGln bestimmen, als nicht-invasiver bildgebender Biomarker für den Glutaminfluss und -metabolismus in vivo im Zusammenhang mit PAH zu dienen

Die Ermittler schlagen ein Pilotexperiment vor, in das sie 10 Probanden aus den folgenden fünf Gruppen einschreiben werden:

10 Probanden mit idiopathischer PAH (IPAH) 10 Probanden mit Sklerodermie-PAH (SSc-PAH) 10 Probanden mit belastungsinduzierter Sklerodermie-PAH (SSc-eiPAH) 10 Probanden mit Sklerodermie, aber ohne PAH 10 gesunde Kontrollpersonen werden als Vergleichsgruppe rekrutiert; Die Fälle werden nach Alter und Geschlecht mit 10 gesunden Kontrollpersonen zum Vergleich abgeglichen. Die 18F-FGLN-PET-Bildgebung wird in der PET-Forschungseinrichtung der Universität Pittsburgh durchgeführt, die von S. Mason geleitet wird, der Erfahrung mit PET/CT beim Menschen hat. S. Tavakoli (Radiologie) wird Fachwissen zur vaskulären Glutaminaufnahme bereitstellen.

Menschliche Probanden: Angesichts der bereits genehmigten IND-Anwendung (Investigational New Drug) für diesen Tracer zur Verwendung beim Menschen (Memorial Sloan Kettering, J. Lewis) sollte das behördliche Verfahren zum Beginn von Tests am Menschen zügig erfolgen. Das Team von Dr. Lewis hat 66 Forschungs-PET-Bildgebungsstudien an Menschen mit 18F-FGln an ihrer Einrichtung ohne nachweisbare pharmakologische Wirkungen durchgeführt; Ansonsten wurden keine unmittelbaren oder verzögerten Nebenwirkungen beobachtet (siehe Brief von Dr. Dunphy). Angesichts unserer Erfolgsbilanz bei der Rekrutierung von Patienten in großem Umfang für klinische PAH-Studien erwarten die Forscher keine Herausforderungen bei der Rekrutierung von idiopathischen PAH-Patienten, verankert in Dr. Chans Erfahrung in dieser Arbeit.

18F-FGLN-Synthese: [18F]-(2S,4R)-4-Fluorglutamin (18F-FGln) wird gemäß den zuvor beschriebenen Methoden synthetisiert und ist von der Organic Synthesis Core Facility (OSCF, siehe Brief und Zitat) leicht erhältlich. . Der letzte Tracer wird vom U. Pitt PET Center (S. Mason), in Zusammenarbeit mit S. Tavakoli, wie beschrieben. Das endgültige 18F-FGln-Produkt muss alle Produktfreigabekriterien erfüllen, darunter Spezifikationen für radiochemische und chemische Reinheit, Aussehen, Restlösungsmittelgehalt, pH-Wert und Endotoxingehalt gemäß USP.

PET/CT-Bildgebung: Die Dauer der PET beträgt etwa 90 Minuten. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen am Tag des Scan-Verfahrens vor jedem PET-Scan-Verfahren einen Urin-Schwangerschaftstest (durchgeführt von Mitarbeitern der PET-Einrichtung) durchführen. der Test muss negativ sein, um an der Studie teilnehmen zu können.

Zur arteriellen Blutentnahme wird ein arterieller Zugang in die Radialarterie gelegt, der von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, der mit der PET-Bildgebungsabteilung zusammenarbeitet. Am gegenüberliegenden Arm des Patienten wird ein intravenöser Katheter platziert, der für die Radiotracer-Verabreichung verwendet wird. Alle PET-Scans werden für eine Einzelbettposition auf einem Siemens Biograph mCT Flow durchgeführt. Die Patienten werden mit dem Kopf voran in Rückenlage im Scanner positioniert. Ein Scout-CT-Scan wird durchgeführt, um die Position des PET-Betts so zu fixieren, dass sich die oberen axialen Bildebenen etwa 1 cm über der Lungenspitze befinden, die die axiale Ausdehnung des Herzens und den Großteil des Lungengewebes abdeckt. Ein Low-Dose-Helix-CT-Scan wird während einer ~15-sekündigen inspiratorischen Atempause durchgeführt und für die CT-basierte Schwächungskorrektur von PET-Emissionsdaten und als anatomische Referenz für Bildanalysen verwendet. Nach der CT-Erfassung werden 10,0 mCi 18F-FGln intravenös als langsamer Bolus (20 Sekunden) injiziert und 90 Minuten PET-Emissionsdaten werden im Listenmodus gesammelt. Listenmodus-PET-Emissionsdaten werden für anfängliche Tracer-Kinetik-Analysen in eine ungetaktete dynamische Serie von 28 Einzelbildern eingeteilt. Zusätzliche Rekonstruktionen werden mit Herz-Gating zur Isolierung der Enddiastolenphase, Atmungs-Gating zur Isolierung der inspiratorischen Atmungsphase und Dual-Gating (Herz- und Atmungs-Gating) durchgeführt, um praktisch bewegungsfreie PET-Bilder zu erhalten. Diese Daten werden auch zur Optimierung der Rekonstruktions- und Gating-Parameter für zukünftige 18F-FGln-Studien verwendet.

Blutentnahme: Für den PET-Scan werden während des gesamten Scans handabgenommene arterielle Blutproben (0,5 ml) entnommen, wobei nicht mehr als 20 in den ersten 2 Minuten und nicht mehr als 15 in Intervallen mit zunehmender Dauer von Minuten (nicht mehr) entnommen werden als 35 Gesamtproben). Außerdem werden größere Blutproben (3-5 ml) nicht öfter als 8 Mal während jedes PET-Scans zur Bestimmung von radioaktiv markierten Metaboliten und Proteinbindungen entnommen. Dies würde eine Menge von nicht mehr als 43 arteriellen Proben und einen Blutvolumenverlust von nicht mehr als 60 ml (4–5 Esslöffel) ermöglichen.

Die Teilnehmer werden nach dem PET-Scan in der PET-Einrichtung aufbewahrt, um Blutungen aus der arteriellen Punktionsstelle zu untersuchen und/oder das Wasserlassen zu fördern, um die Ausscheidung des Radiotracers zu erhöhen.

Wenn aus Gründen des Unbehagens des Teilnehmers oder technischer Schwierigkeiten (Probleme mit der PET-Kamera, Ausfall des Zyklotrons usw.) das vollständige PET-Scanverfahren nicht in einem Tag abgeschlossen werden kann, haben die Prüfärzte möglicherweise die Möglichkeit, den Teilnehmer zu bitten, innerhalb von 30 Tagen zurückzukehren, um den Vorgang abzuschließen lernen. An diesem "Fertigstellungstag" besteht die Vorbereitung wieder aus intravenöser und arterieller Katheterisierung. Das Abtastprotokoll ist mit dem oben beschriebenen identisch. Als Ergebnis der Teilnahme an dieser Forschungsstudie erhält der Teilnehmer nicht mehr als 2-3 CT-Scans und nicht mehr als zwei [F-18] FGln-PET-Scans mit einer maximalen effektiven Dosis von 1,777 Rad. Wenn die Teilnehmerin für diese Studie an einem „Abschlusstag“ eingeplant werden musste, erhält sie/er eine zusätzliche intravenöse und arterielle Infusion und muss sich (falls zutreffend) einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.

Follow-up-Verfahren: Etwa 1 bis 7 Tage nach dem PET/CT-Scan führt das Forschungsteam einen Follow-up-Telefonanruf mit den Probanden durch, um sich nach unerwünschten Ereignissen zu erkundigen, auf die der Teilnehmer möglicherweise im Zusammenhang mit den Scans gestoßen ist.

Krankenakteninformationen: Die Ermittler werden die Probanden um die Genehmigung bitten, auf Krankenakteninformationen aus ihren vergangenen, aktuellen und zukünftigen Krankenakteninformationen in Bezug auf ihren Gesundheitszustand zuzugreifen, die in die Forschungsstudie aufgenommen werden sollen. Diese Informationen werden aus Aufzeichnungen des Heart and Vascular Institute (HVI), Krankenhausaufzeichnungen und gegebenenfalls Aufzeichnungen von Privatärzten gesammelt. Da sich die Symptome/das Fortschreiten der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit ändern können und diese Änderungen für dieses Studienergebnis wichtig sein können, werden zukünftige Krankenakten auf unbestimmte Zeit gesammelt. Die in der Studiendatenbank enthaltenen Informationen zu Krankenakten werden für unbestimmte Zeit für forschungsbezogene Zwecke verwendet. Die Patientenakteninformationen können überprüft werden, um festzustellen, ob sie für laufende oder zukünftige Forschungsstudien in Frage kamen; Wenn sie geeignet waren, können die Ermittler sie kontaktieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

71

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yassmin Al Aaraj
  • Telefonnummer: 14126479227
  • E-Mail: yaa29@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • Montefiore Hospital Clinical and Translational Research Center
        • Kontakt:
          • Yassmin Al Aaraj

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fälle:

  1. Alter zwischen 18-75 Jahren
  2. Bestätigte Diagnose von SSc-PAH / SSc-eiPAH/IPAH/Sklerodermie ohne PAH durch Rechtsherzkatheter.

Kontrollen:

  1. Alter zwischen 18-75 Jahren
  2. Personen mit geringem Risiko für aktuelle oder zukünftige kardiovaskuläre oder pulmonale Symptome oder Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

Fälle:

  1. Rauchen
  2. Schwangere/stillende Frauen
  3. Kinder unter 18
  4. Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
  5. Vorgeschichte einer CT-Kontrastallergie
  6. Unfähigkeit, sich für längere Zeit hinzulegen
  7. Klaustrophobie haben
  8. Geschichte der Strahlenexposition am Arbeitsplatz
  9. Konsum von mehr als 2-3 alkoholischen Getränken pro Woche
  10. Beantworten Sie mit „Ja“ eine der unter „Berufliche Expositionshistorie“ aufgeführten Berufe
  11. Die Beantwortung einer der „Krankheiten, die das Herz oder die Lunge betreffen oder die die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des PI unsicher machen würden.

Kontrollen:

  1. Rauchen
  2. Schwangere/stillende Frauen
  3. Kinder unter 18
  4. Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
  5. Vorgeschichte einer CT-Kontrastallergie;
  6. Unfähigkeit, sich für längere Zeit hinzulegen
  7. Klaustrophobie haben
  8. Geschichte der Strahlenexposition am Arbeitsplatz
  9. Konsum von mehr als 2-3 alkoholischen Getränken pro Woche
  10. Beantwortung einer der unter „Berufliche Expositionshistorie“ aufgeführten Berufe mit „Ja“
  11. Die Beantwortung einer der „Krankheiten, die das Herz oder die Lunge betreffen oder die die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des PI unsicher machen würden.
  12. Familiengeschichte von pulmonaler Hypertonie oder Sklerodermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-FGLN-PET-Bildgebung
10,0 mCi 18F-FGln werden intravenös als langsamer Bolus (20 Sekunden) injiziert.
[F-18]FGln ist ein natürliches Glutaminderivat, das synthetisiert wurde, um seine potenzielle Anwendung zur Bildgebung der Glutaminaufnahme für die Krebsdiagnose zu untersuchen. Die vorgeschlagene Forschungsstudie wird vorläufige Beweise für das Potenzial zur Verwendung von [F-18]FGln als nicht-invasiver bildgebender Biomarker für den Glutaminfluss und -stoffwechsel bei einer Reihe von PAH-Patienten liefern.
PET/CT-Bildgebung: Der Studienbesuch dauert ungefähr 3-4 Stunden, die Dauer des Haustieres beträgt ungefähr 90 Minuten. Frauen sollten vor der Studie einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Ein intravenöser Katheter wird in den gegenüberliegenden Arm des Probanden gelegt, der zur Verabreichung von Radiotracer verwendet wird. Ein niedrig dosierter helikaler CT-Scan wird während eines ~ 15 Sekunden inspiratorischen Atemstalls durchgeführt und für die Korrektur von PET-Emissionsdaten auf CT-basierter Dämpfung verwendet, und als anatomische Referenz für Bildanalysen. Die Teilnehmer werden nach dem PET -Scan in der PET -Einrichtung beibehalten, um das Urinieren zu fördern, um die Beseitigung des Radiotracers zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUV oder bildbasierter Schwellenwert von 18F-FGN nicht erkrankten Kontrollen
Zeitfenster: 90 Minuten
Die regionale Verwendung von [F-18] Fluorglutamin (18F-FGN) wird als standardisierte Aufnahmewerte (SUV) von 18F-FGN in der rechten Ventrikelwand, der linken Ventrikelwand und im perivaskulären Gewebe innerhalb des Lungenparenchyms gemessen.
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Chan, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY21050035
  • PHAB Level 4 award 2021 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bayer Healthcare Pharmaceuticals Inc.)
  • R01HL124021 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können für zukünftige Forschungszwecke mit anderen Personen geteilt werden, und wenn sie geteilt werden, werden sie ohne Identifikatoren geteilt.

Die in der Forschungsstudie enthaltenen Krankenakteninformationen des Teilnehmers können sekundären Forschungsforschern (d. h. Forschungsforschern, die nicht mit dem Comprehensive Pulmonary Hypertension Program der University of Pittsburgh verbunden sind) zur Verfügung gestellt werden. Die Art der weitergegebenen Daten würde demografische Informationen und die Krankengeschichte der Vergangenheit umfassen , Medikationen, Laborergebnisse, Rechtsherzkatheter-Hämodynamik und Herzbildgebungsstudien. Vor ihrer Bereitstellung für sekundäre Ermittler werden die Informationen jedoch anonymisiert. Das umfassende Programm für pulmonale Hypertonie und das umfassende Lungenzentrum verlangen von den sekundären Prüfern, dass sie eine behördliche Genehmigung einholen, bevor sie den sekundären Prüfern anonymisierte Informationen zur Verfügung stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 6 Monaten nach der Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das umfassende Programm für pulmonale Hypertonie und das umfassende Lungenzentrum verlangen von den sekundären Prüfern, dass sie eine behördliche Genehmigung einholen, bevor sie den sekundären Prüfern anonymisierte Informationen zur Verfügung stellen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur (18F)FPGLU

Abonnieren