- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455151
Hysteroskopische Injektionen von autologen Endometriumzellen und plättchenreichem Plasma bei Patienten mit dünnem Endometrium
Hysteroskopische Injektionen von autologen Endometriumzellen und plättchenreichem Plasma bei Patientinnen mit dünnem Endometrium – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 115 Patientinnen mit dünnem Endometrium (<7 mm im Implantationsfenster) und Unfruchtbarkeit aufgenommen. Die Kohorte wurde basierend auf dem Behandlungsschema in Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 (die Kontrolle, n=30) wurde einer konservativen Therapie unterzogen. Gruppe 2 (n=42) erhielt anstelle der konservativen Therapie intraendometriale Injektionen von autologem PRP. Gruppe 3 (n=38) erhielt identische Injektionen nach konservativer Therapie. Gruppe 4 (n = 5) erhielt Injektionen der minimal manipulierten autologen Endometriumzellen, suspendiert in autologem PRP.
Injektionen von PRP und Endometriumzellen, die in autologem PRP suspendiert sind, in die Basalschicht des Endometriums erleichtern die Rekonstitution durch Verstärkung der Zellproliferation und Angiogenese.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Federal State Budget Institution Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology Ministry of Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Normaler Karyotyp
- Normaler Karyotyp des Partners
- Regelmäßiger Eisprung und Menstruationszyklus
- Endometrium <7 mm dick, gemessen am Implantationsfenster
- Verfügbarkeit von ≥2 vitrifizierten Blastozysten von guter Qualität
- Vorgeschichte von Implantationsversagen und/oder Abbruch des Embryotransfers (ET) aufgrund unzureichender Endometriumdicke
Ausschlusskriterien:
- Pathospermie beim Partner
- Verwendung von Spendergameten
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Innere genitale Anomalien
- Systemische Blutkrankheiten und Koagulopathie
- Hämoglobin <100 g/l
- Blutplättchen <100×109/l
- Empfängerstatus von Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulantien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Konservative Therapie
Dies ist Gruppe 1, deren Patientinnen eine Elektroimpulstherapie mit einem BTL-4000 Premium G-Gerät (BTL Medical Technologies, Tschechische Republik) ab dem 5. bis 7. Tag des Menstruationszyklus für 10 bis 12 Tage täglich erhielten.
|
Die konservative Therapie, der die Patienten unterzogen wurden, war die Wirkung eines elektrischen Impulses
|
EXPERIMENTAL: PRP-Injektion
Dies ist Gruppe 2, deren Patientinnen während der proliferativen Phase (Tag 6–9) des Menstruationszyklus einzelne intraendometriale Injektionen von autologem PRP erhielten.
|
Dieser Eingriff bestand aus der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) in das Endometrium
|
EXPERIMENTAL: Injektion von PRP nach konservativer Therapie
Dies ist Gruppe 3, deren Patientinnen während des ersten Menstruationszyklus identisch mit Gruppe 1 eine elektrische Impulstherapie erhielten.
Im zweiten Zyklus erhielten die Patienten identisch mit Gruppe 2 autologe PRP-Injektionen.
|
Dieser Eingriff bestand darin, eine konservative Therapie mit einem elektrischen Impuls durchzuführen und dann PRP in das Endometrium zu injizieren
|
EXPERIMENTAL: Injektion von PRP mit Endometriumzellen
Dies ist Gruppe 4, deren Patientinnen während der proliferativen Phase (Tag 6–9) des Menstruationszyklus einzelne intraendometriale Injektionen der minimal manipulierten autologen endometrialen Zellen, suspendiert in autologem PRP, erhielten.
|
Dieser Eingriff bestand aus der Injektion von Endometriumzellen, die in prp suspendiert waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dicke des Endometriums nach der Behandlung im Vergleich zur Kontrolle.
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
|
Ultraschallmessungen der Endometriumdicke vor und nach der Therapie und Vergleich der Dicke.
Endometriumdicke gemessen in mm.
|
Grundlinie und 2 Monate
|
Der Doppler-gestützte Nachweis der uterinen Spiralarterien
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der identifizierten Gefäße wird gezählt und der Prozentsatz der Erkennungshäufigkeit wird entsprechend berechnet, adjustiert für den Binomialtest von McNemar.
Vergleichen Sie die Visualisierungsraten der uterinen Spiralarterien nach der Therapie in allen Patientengruppen.
|
1 Monat
|
Untersuchung der Wirkung der Therapie auf den Beginn der Schwangerschaft
Zeitfenster: 9 Monate
|
Untersuchung der Raten klinischer Schwangerschaften und Lebendgeburten in allen Gruppen.
Nach der Therapie wurden die Zahl der klinischen Schwangerschaften und die Zahl der Lebendgeburten berechnet.
|
9 Monate
|
Der Gehalt an Wachstumsfaktor in autologem PRP
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung des Gehalts an Platelet-Derived Growth Factor-BB (PDGF-BB) und Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) in autologem PRP.
Die relativen Spiegel von PDGF-BB und VEGF sind auf den Gesamtproteingehalt normalisiert.
|
3 Monate
|
Phänotypisierung von Zellen, die aus Endometriumbiopsien isoliert wurden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung der zellulären Zusammensetzung in der Endometriumbiopsie.
Der Prozentsatz von Zellen, die für Marker von mesenzymalen Stromazellen, Epithel- und Endothelzellen, Lymphozyten positiv sind, wird berechnet und die Bestimmung des Phänotyps von Zellen in einer Endometriumbiopsie.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Inna Apolikhina, MD, FSBI "National Medical Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology named after Academician V.I.Kulakov" Ministry of Healthcare of the Russian Federation
- Hauptermittler: Zulfiia Efendieva, PhD, FSBI "National Medical Research Center for Obstetrics, Gynecology and Perinatology named after Academician V.I.Kulakov" Ministry of Healthcare of the Russian Federation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- №10-18/11.2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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