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Verwendung von Botulinumtoxin bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie

25. März 2024 aktualisiert von: Brian Zelickson, Zel Skin and Laser Specialists
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Verwendung eines gereinigten Botulinumtoxins (Xeomin®, Merz, USA), des gleichen injizierbaren Mittels, das zur Verbesserung von Gesichtsfalten verwendet wird, zur Behandlung einer bestimmten Art von Haarausfall, die bei Männern und Frauen auftritt und nicht damit verbunden ist Vernarbungen oder andere innere Erkrankungen, die als „Muster-Haarausfall“ bezeichnet werden. Diese Art von Haarausfall wird medizinisch als „androgenetische oder androgenetische Alopezie“ bezeichnet. Bei Männern wird es typischerweise als „männlicher Haarausfall“ bezeichnet, während es bei Frauen als „weiblicher Haarausfall“ bezeichnet wird und in beiden Fällen erblich ist, was bedeutet, dass es eine Vorgeschichte von Verwandten gibt, die denselben Zustand beschreiben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Freiwillige im Alter von 22-45 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem Haarausfall werden auf die Teilnahme untersucht. Zwanzig Probanden (10 Männer und 10 Frauen), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden für die Teilnahme rekrutiert. Vor jeder Injektion wird für jede Person mit dem globalen Kamerasystem von Canfield ein globales Foto aufgenommen, das den strukturierten Haarausfall dokumentiert. Jeder Proband wird dann innerhalb des definierten Behandlungsbereichs mit dem Canfield HairMetrix®-System einer Trichoskopie-Bildgebung unterzogen. Der abgebildete Bereich hat eine höhere Vergrößerung, die zuverlässige Messungen für Haardichte (Anzahl/cm2), Haarschaftdurchmesser, Follikeleinheiten und andere von der Software erfasste Messungen ermöglicht. Einzelne kahl werdende Kopfhaut wird umrissen und kartiert, um bis zu 30 Injektionsstellen einzuschließen, die gleichmäßig im Bereich des Haarausfalls verteilt sind.

An jedem Standort werden 5 Einheiten Xeomin® mit einem Maximum von 150 Einheiten insgesamt pro Person injiziert. Dies wird eine einmalige Behandlungssitzung sein. Folglich werden die Probanden telefonisch kontaktiert oder gebeten, nach einem festgelegten Zeitplan zur Nachsorge in die Klinik zu kommen.

Bei jedem Folgebesuch (monatlich) werden die Probanden gebeten, alle unerwünschten Ereignisse zu melden. Nachsorgebesuche in der Klinik umfassen auch eine fotografische Dokumentation, eine Trichoskopie und einen subjektiven Bericht des Prüfers und des Patienten über den Behandlungsfortschritt.

Es gibt insgesamt bis zu 3 Injektoren, 1 Person, die Fotos macht (einschließlich Trichoskopie) und 1 Prüfarzt, der das Behandlungsergebnis bewertet.

Während dieser 9-monatigen Studie können die Probanden keine anderen Behandlungen gegen Haarausfall anwenden und müssen ihre Pflegeroutine beibehalten, zu der auch die Beibehaltung ihrer Frisur gehört.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55424
        • ZelSkin and Laser Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Probanden muss vom Prüfarzt ein leichter bis mittelschwerer Haarausfall (androgenetische Alopezie) diagnostiziert werden. Leicht bis mäßig wird durch die Untersuchungsbewertung von III Vertex-V auf der Norwood-Skala (für Männer) oder 3-6 auf der Savin-Skala (für Frauen) definiert.
  2. Die Probanden müssen zwischen 22 und 45 Jahre alt sein und eine leichte bis mittelschwere AGA ohne bekannte Erkrankungen aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  3. Die Probanden müssen zustimmen, während der Studienteilnahme die gleiche Haarpflege- und Styling-Routine beizubehalten.
  4. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, während sie das Studienprodukt erhalten. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden; einschließlich Frauen in der Perimenopause, deren letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt. Ausnahme: Sexuell inaktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen keine zuverlässige Verhütungsmethode praktizieren und können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie verstehen die möglichen Risiken, die mit einer Schwangerschaft während der Studie verbunden sind, und werden angewiesen, während der Studie sexuell inaktiv zu bleiben Dauer der Studie oder um eine zuverlässige Verhütungsmethode zu praktizieren, wenn Sie während der Studie sexuell aktiv werden.
  5. Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
  6. Die Probanden müssen ein Fotofreigabeformular unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede systemische Behandlung von Haarausfall innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Hormontherapie für Frauen in der Perimenopause.
  2. Gleichzeitige Therapie mit topischen oder oralen Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten.
  3. Probanden, die derzeit im Studienbereich mit Lichttherapie, Mikronadelung, plättchenreichem Plasma, Prostaglandin-Analoga, Ketoconazol, Haartransplantation oder einer anderen Methode behandelt werden, die vom Prüfer als inakzeptabel erachtet wird.
  4. Jegliche Arzneimittelwechselwirkung in der Vorgeschichte, wie z. B. Aminoglykosid-Antibiotika, Penicillamin, Chinin und Kalziumkanalblocker
  5. Probanden, die zuvor eine Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Inhaltsstoffe der Studienprodukte gezeigt haben.
  6. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf ähnliche Produkte (Botox® oder Dysport®)
  7. Albumin-Empfindlichkeit (Allergie gegen Eier)
  8. Personen mit Anzeichen einer Infektion an den Injektionsstellen
  9. Aktive Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung
  10. Jede dermatologische oder systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung beeinträchtigen könnte. Beispiele solcher Störungen umfassen neuromuskuläre Störungen, hypertrophe Narbenbildung, keloidale Narbenbildung, Blutungsstörungen, Subjekte unter immunsuppressiver Medikation und Lupus erythematodes.
  11. Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  12. Subjekte, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  13. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie (derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage).
  14. Alle Freiwilligen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärungen zu unterschreiben, nachdem sie über ihre Verpflichtungen und Risiken informiert wurden, denen sie als Teilnehmer an dieser Studie begegnen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelbehandlung mit Xeomin® (Incobotulinumtoxin A)
Einzelne kahl werdende Kopfhaut wird umrissen und kartiert, um bis zu 30 Injektionsstellen einzuschließen, die gleichmäßig im Bereich des Haarausfalls verteilt sind. An jedem Standort werden 5 Einheiten Xeomin® mit einem Maximum von 150 Einheiten insgesamt pro Person injiziert. Dies wird eine einmalige Behandlungssitzung sein.
Bis zu 150 Einheiten Incobotulinumtoxin A werden an bis zu 30 Injektionsstellen im Bereich des Haarausfalls injiziert
Andere Namen:
  • Xeomin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Haarzahl pro cm2 (Anzahl der Haare pro Follikeleinheit) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Die Ausgangshaarzahl pro cm2 wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Summe der Haarbreite pro cm2 (Gesamtkopfhautabdeckung)
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Die Basissumme der Haarbreite pro cm2 wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Terminal:Vellus-Verhältnis (Anzahl der Terminalhaare für jedes einzelne Vellushaar).
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Das Ausgangsverhältnis Terminal:Vellus wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Durchschnitt Haare pro Follikeleinheit (durchschnittliche Anzahl von Haaren in einem Haarfollikel).
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Die durchschnittlichen Haare pro Follikeleinheit zu Studienbeginn werden mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Haarbreite (Mikrometer) (durchschnittliche Haardicke in Mikrometer).
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Die durchschnittliche Ausgangshaarbreite (Mikrometer) wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Veränderungen der Follikelzahl pro cm2 (Anzahl der Follikel pro Quadratzentimeter) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Die Ausgangsfollikelzahl pro cm2 wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
Mittlerer interfollikulärer Abstand (mm) (mittlerer Abstand zwischen follikulären Einheiten).
Zeitfenster: Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270
An der Kopfhaut der Studienteilnehmer wird eine mit dem Canfield HairMetrix®-Softwaresystem ausgestattete Trichoskopie durchgeführt. Der mittlere interfollikuläre Abstand (mm) zu Studienbeginn wird mit Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270 verglichen.
Tag 30, Tag 90, Tag 180 und Tag 270

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Prüfarzt der Studie
Zeitfenster: Tag 30
Die Haarwiederherstellung wird vom Prüfarzt der Studie auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 30
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Prüfarzt der Studie
Zeitfenster: Tag 90
Die Haarwiederherstellung wird vom Prüfarzt der Studie auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 90
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Prüfarzt der Studie
Zeitfenster: Tag 180
Die Haarwiederherstellung wird vom Prüfarzt der Studie auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 180
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Prüfarzt der Studie
Zeitfenster: Tag 270
Die Haarwiederherstellung wird vom Prüfarzt der Studie auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 270
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Studienteilnehmer
Zeitfenster: Tag 30
Die Haarwiederherstellung wird vom Studienteilnehmer auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 30
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Studienteilnehmer
Zeitfenster: Tag 90
Die Haarwiederherstellung wird vom Studienteilnehmer auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 90
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Studienteilnehmer
Zeitfenster: Tag 180
Die Haarwiederherstellung wird vom Studienteilnehmer auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 180
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erholung von kahl werdendem Kopfhaar, bewertet durch den Studienteilnehmer
Zeitfenster: Tag 270
Die Haarwiederherstellung wird vom Studienteilnehmer auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 schlecht und 3 ausgezeichnet bedeutet. Es wird eine fotografische Dokumentation verwendet.
Tag 270

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZEL-IIT5773

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androgenetische Alopezie

Klinische Studien zur Incobotulinumtoxin A

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