- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04792398
Bruxismus Xeomin® Interventionsstudie (BRUX-XIT)
Auswirkungen von Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A (Xeomin®) in bilaterale Masseter-Muskeln zur Behandlung von Bruxismus und damit verbundenen Symptomen: Single Center Open Label Longitudinal Pilot Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bruxismus ist eine weit verbreitete Erkrankung, die Menschen unterschiedlich belastet. Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Wirkungen von BTX-A (Xeomin®)-Injektionen in bilaterale Massetermuskeln zur Behandlung von Schlafbruxismus und damit verbundenen Symptomen zu messen. Die Hypothese ist, dass BTX-A die Kaumuskelaktivität reduziert. Das Ziel dieser Studie ist es, Probanden über einen längeren Zeitraum von drei Monaten vor und nach der Anwendung von BTX-A engmaschig instrumentell zu überwachen.
Botulinumtoxin Typ A ( BTX A; Xeomin ® ) blockiert vorübergehend neuromuskuläre Synapsen. Es wird erfolgreich und sicher therapeutisch bei verschiedenen Arten von Bewegungsstörungen und bei chronischer Migräne eingesetzt. Der Wirkmechanismus dieser Behandlung hängt mit einer Verringerung der Freisetzung von Neurotransmittern zusammen, was zu einer verringerten Muskelaktivität führt.
Es wird folgende Nullhypothese getestet:
Bilaterale Injektionen von Xeomin® in die Massetermuskeln (25 Einheiten pro Muskel, angewendet mit 2 Injektionen in jeden Muskel) haben keine Wirkung auf Bruxismus, gemessen durch A) Kaumuskelaktivität (1° Ziel) B) Wohlbefinden der Probanden (2° Ziel ) C) Sensibilität der Kaumuskulatur und Kiefergelenke (2° Ziel) D) Angst vor Zahnabnutzung (2° Ziel) E) Schlafstörungen des Bettpartners (2° Ziel)
Folgende Instrumente kommen zum Einsatz:
- WISE-Fragebögen. Ein umfassendes webbasiertes interdisziplinäres Symptombewertungstool.
- Algometer zur Empfindlichkeitsmessung von Kaumuskulatur und Kiefergelenken.
- Biosignalrekorder. Parallel zur Elektromyographie (EMG) der Massetermuskulatur werden weitere Biosignale wie eine Reihe von elektroenzephalographischen (EEG) Ableitungen, Elektrookulogramm (EOG) sowie ein Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet, um Schlafstadien zu erkennen und zu erkennen Bruxismus-Episoden besser erkennen. Das in dieser Studie verwendete Gerät wurde für die Projekte NIH Nr. 2R01DE016417-05A1 und Nr. 1 R01DE028548-01 zugelassen.
- Ultraschall zur Masseter-Muskeldickenmessung
- Zweifarbiger Kaugummi zur Messung der Kaueffizienz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominik A Ettlin, MD, DMD
- Telefonnummer: +41 44 6343254
- E-Mail: dominik.ettlin@zzm.uzh.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- University of Zurich, Center of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90 Jahre;
- Patienten, die über Bruxismus und/oder mit Bruxismus in Zusammenhang stehende Symptome klagen.
- Ausreichende Deutschkenntnisse, um die Patienteninformation und den Studienplan zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Xeomin® wie generalisierte Störungen der Muskelaktivität (Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Rooke-Syndrom);
- dokumentierte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile,
- lokale Infektion der Injektionsstellen;
- Einnahme von Antikoagulanzien oder muskelentspannenden Medikamenten;
- Freizeitdrogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schlaf-Bruxismus-Themen
Ultraschallgeführte BTX-A-Injektion: 25 Einheiten (aufgeteilt in zwei Injektionen) in jeden Massetermuskel. Einmaliger Eingriff. Wirkungsbeobachtung durch Messung verschiedener Biosignale (EMG, EOG, EEG), Bisskraft, Kaueffizienz, psychometrische Auswertungen. |
Bilaterale Injektionen in die Massetermuskeln (25 Einheiten pro Muskel mit 2 Injektionen in jeden Muskel)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen EMG-Amplituden
Zeitfenster: Tage 1-14, Tage 29-42
|
Veränderung des Durchschnitts der maximalen EMG-Amplituden aller Bruxismus-Ereignisse pro Nacht zwischen den Tagen 1–14 (Basislinie) und den Tagen 29–42.
|
Tage 1-14, Tage 29-42
|
Verbale Bewertungsskala des globalen Eindrucks der Veränderung
Zeitfenster: Tag 154
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Verbal Rating Scale (VRS) mit den Stufen „viel schlechter“, „etwas schlechter“, „keine Veränderung“, „leicht verbessert“, „stark verbessert“ oder „globaler Eindruck der Veränderung“ am Ende der Studie (Tag 154 )
|
Tag 154
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen EMG-Amplitude
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Veränderung des Durchschnitts der maximalen EMG-Amplituden aller Bruxismus-Ereignisse pro Nacht zwischen den Tagen 1–14 (Basislinie) und den Tagen 15–28, 85–98 und 141–154.
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Amplitude bei maximaler freiwilliger Kontraktion
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Signalamplitude (RMS) bei maximaler freiwilliger Kontraktion (MVC) in [V]
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Anzahl der Masseterkontraktionsepisoden pro Stunde (N/h)
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Anzahl der Masseterkontraktionsepisoden pro Stunde, berechnet aus der EMG-Signalamplitude, normalisiert auf MVC [N/h]
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Dauer der Masseterkontraktionsepisoden (Dur)
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Dauer der Masseterkontraktionsepisoden in [sec] berechnet aus EMG-Signalamplitude normalisiert auf MVC
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Index
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Index = 0,5 x N/h + Dur
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Duty-Faktor
Zeitfenster: Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
EMG-Einschaltdauer = % Dauer der Muskelaktivität/Gesamtaufzeichnungszeit
|
Tage 1–14, Tage 15–28, Tage 85–98, Tage 141–154
|
Empfindlichkeit der Kaumuskulatur und Kiefergelenke
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Sensibilität der Kaumuskulatur und Kiefergelenke in [N]
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Selbstbericht über Bruxismus
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Ja/Nein-Antwort auf direkte Frage
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Bewertungsskala Massetermuskelschmerzen
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Ratingskala (NRS) (0-10) mit 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerischer Bewertungsskalenbericht über spontane Gesichtsschmerzen
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Ratingskala (NRS) (0-10) mit 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerischer Bewertungsskalenbericht über Gesichtsschmerzen im Zusammenhang mit Kieferbewegungen
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Ratingskala (NRS) (0-10) mit 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerischer Bewertungsskalenbericht über Angst vor Zahnabnutzung
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Ratingskala (NRS) (0-10) mit 0 = keine Angst und 10 = schlimmste vorstellbare Angst
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Bewertungsskala Schlafstörungen des Bettpartners
Zeitfenster: Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) (0-10) mit 0 = kein gestörter Schlaf und 10 = schlechtester vorstellbarer Schlaf
|
Tag 1, 14, 28, 42, 98, 154
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik A Ettlin, MD, DMD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ettlin DA, Sommer I, Bronnimann B, Maffioletti S, Scheidt J, Hou MY, Lukic N, Steiger B. Design, construction, and technical implementation of a web-based interdisciplinary symptom evaluation (WISE) - a heuristic proposal for orofacial pain and temporomandibular disorders. J Headache Pain. 2016 Dec;17(1):77. doi: 10.1186/s10194-016-0670-5. Epub 2016 Aug 31.
- Iwasaki LR, Gonzalez YM, Liu H, Marx DB, Gallo LM, Nickel JC. A pilot study of ambulatory masticatory muscle activities in temporomandibular joint disorders diagnostic groups. Orthod Craniofac Res. 2015 Apr;18 Suppl 1(0 1):146-55. doi: 10.1111/ocr.12085.
- Silva LC, Nogueira TE, Rios LF, Schimmel M, Leles CR. Reliability of a two-colour chewing gum test to assess masticatory performance in complete denture wearers. J Oral Rehabil. 2018 Apr;45(4):301-307. doi: 10.1111/joor.12609. Epub 2018 Feb 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parasomnien
- Zahnerkrankungen
- Bruxismus
- Bruxismus im Schlaf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- BRUX-XIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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