- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457972
Vaginales Östrogen nach der Geburt
Vaginales Östrogen nach der Geburt für die sexuelle Funktion bei stillenden Patientinnen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit postpartalen stillenden Patientinnen sein. Postpartale Patientinnen am MacDonald Women's Hospital der Universitätskliniken (UH) werden vor der Entlassung nach Hause durch Überprüfung ihrer Krankenakte durch die Prüfärzte auf Einschluss/Ausschluss bewertet. Die Studie wird dann mit den geeigneten Patienten privat besprochen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt werden Kontaktinformationen für alle einwilligenden Patienten eingeholt.
Zwischen 5 und 6 Wochen nach der Geburt werden alle Patientinnen mit Einwilligung über ihre bevorzugte Kommunikationsform kontaktiert. Die Einschlusskriterien und der Wunsch nach fortgesetzter Studienteilnahme werden vor der Randomisierung überprüft. Ein Basis-REDCap-Fragebogen wird bestätigten Studienteilnehmern per SMS oder E-Mail zugeschickt. UH REDCap ist eine HIPAA-zertifizierte, sichere, webbasierte Datenspeicherplattform für Forschungsstudien.
Die Patientin wird dann im Verhältnis 1:1 in zwei Studiengruppen randomisiert: vaginales Östrogen oder vaginale Feuchtigkeitscreme. Die Randomisierung erfolgt mittels Blocking mit einer Blockgröße von 10 und einem Zuordnungsverhältnis von 1:1. Die Randomisierungssequenz wird unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle generiert.
Nach der Randomisierung, jedoch nicht vor 6 Wochen nach der Geburt, liefert der Kurierdienst des Prüfarztdienstes Softgel-Einlagen mit vaginalem Östrogen an die Teilnehmerinnen, die randomisiert dem Östrogen-Arm zugeteilt wurden. Die Prüfärzte der Studie werden den Teilnehmern, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, eine vaginale Feuchtigkeitscreme nach Hause liefern. Die Studienteilnehmer erhalten eine Anleitung mit Informationen darüber, wie und wie oft die Einlagen oder die Feuchtigkeitscreme zu verwenden sind. Die Teilnehmer werden angewiesen, mit der Verwendung der Einsätze oder des Gleitmittels zu beginnen, sobald sie die Lieferung erhalten. Dies gilt als Studienbeginn.
Während des Studienzeitraums verwenden die Teilnehmer zwei Wochen lang abends entweder Östrogen oder eine vaginale Feuchtigkeitscreme und dann zehn Wochen lang zweimal wöchentlich. Während des Studienzeitraums erhalten die Teilnehmer jede Woche eine Nachricht mit vier Fragen über ihre bevorzugte Kommunikationsmethode:
- Hast du diese Woche gestillt oder abgepumpt?
- Waren Sie diese Woche sexuell aktiv?
- Wenn Sie sexuell aktiv waren, hatten Sie bei sexueller Aktivität vaginale Schmerzen?
Wie oft haben Sie diese Woche die Vaginaleinlage verwendet?
Nach 12 Wochen des Studienzeitraums wird der Patient über seine bevorzugte Kommunikationsmethode kontaktiert und gebeten, einen Fragebogen über UH REDCap auszufüllen.
Der anfängliche Studienfragebogen wird Fragen zu Demographie, Gravidität und Parität, früheren Entbindungen (einschließlich Entbindungsart, Geburtsverletzungen und Säuglingsernährung), sexueller Aktivität zu Beginn, früheren Beckenoperationen, chronischen Schmerzstörungen und Plänen für die Säuglingsernährung enthalten. Der Fragebogen der 12-wöchigen Studie umfasst den FSFI, den GAD-7-Angstfragebogen, die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) und das Urinary Distress Inventory (UDI-6) sowie Fragen zur sexuellen Aktivität und zu Plänen für die Säuglingsernährung.
Die Antworten auf den Fragebogen werden nach dem Ausfüllen durch den Patienten von einem Prüfarzt der Studie überprüft. Alle Patienten, deren Fragebögen auf mögliche Depressionen (EPDS-Score 10+), Gedanken an Selbstverletzung (jede andere Antwort als „nie“ auf EPDS-Frage 10) oder mittelschwere bis schwere Angstzustände (GAD-7-Score 10+) hinweisen, werden untersucht Sicherheit durch einen Studienarzt und an UH Reproductive Behavioral Health verwiesen.
Um den langfristigen Nutzen einer Östrogentherapie in der frühen Zeit nach der Geburt zu beurteilen, werden den Patientinnen nach 6 Monaten und 1 Jahr zusätzliche Fragebögen verabreicht. Der Interventionszeitraum der Studie dauert 12 Wochen, danach wird den Teilnehmern kein zusätzliches vaginales Östrogen oder vaginale Feuchtigkeitscreme verabreicht. Patientinnen, die die Behandlung nach dem 12-wöchigen Studieninterventionszeitraum fortsetzen möchten, werden an ihren postpartalen Betreuer überwiesen. Die Patientinnen werden angewiesen, die Anwendung von Östrogen nach Beendigung des Stillens einzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rosemary Brewka
- Telefonnummer: 216-844-1446
- E-Mail: rosemary.brewka@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan D Wherley, MD
- Telefonnummer: 216-844-1446
- E-Mail: susan.wherley@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Rosemary Brewka
- Telefonnummer: 216-844-1446
- E-Mail: rosemary.brewka@uhhospitals.org
-
Kontakt:
- Susan Wherley, MD
- Telefonnummer: 216-844-1446
- E-Mail: susan.wherley@uhhospitals.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Sexuell aktiv
- Singleton, Begriff (37 Wochen 0 Tage) Geburt
- Planen, während des Studienzeitraums zu stillen oder zu pumpen
- Einwilligungsfähigkeit in englischer Sprache
- Zwischen 6 Wochen und 6 Monaten nach der Geburt (Patienten können jederzeit während der Zeit nach der Geburt rekrutiert werden, aber der Studienzeitraum beginnt nicht vor 6 Wochen nach der Geburt)
- Erfüllt keine Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Frühzeitige Lieferung
- Perinatale Sterblichkeit
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Stillen
- Dammriss 3. oder 4. Grades
- Alle Kontraindikationen für Östrogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs oder eine Vorgeschichte von Brustkrebs, östrogenabhängige Neoplasie, aktive tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE) oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen, aktive arterielle thromboembolische Erkrankung (z. B. Schlaganfall und MI) oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen, bekannte anaphylaktische Reaktion, Angioödem oder Überempfindlichkeit gegenüber Östrogen, Leberfunktionsstörung oder -erkrankung, Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombinmangel oder andere bekannte thrombophile Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vaginales Östrogen
Estradiol 4 µg Vaginaleinlage, täglich für zwei Wochen, dann zweimal wöchentlich für zehn Wochen.
|
Imvexxy ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das von TherapeuticsMD hergestellt wird.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Vaginale Feuchtigkeitscreme
Vaginale Feuchtigkeitscreme, täglich für zwei Wochen, dann zweimal wöchentlich für zehn Wochen.
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Zu den Inhaltsstoffen gehören gehärtetes Kokos- und Palmöl sowie Vitamin E aus natürlichen Quellen (d-alpha-Tocopherylacetat und Tocopherole).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Total Female Sexual Function Index (FSFI)-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Die Gesamtpunktzahl des Female Sexual Function Index (FSFI) hat sechs Bereiche und eine maximale Punktzahl von 36, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt.
Ein Wert von 26 wurde als Schwellenwert für die Diagnose einer weiblichen sexuellen Dysfunktion validiert.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 1,2–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
|
Erregung gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 0–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
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Schmierung gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 0–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
|
Orgasmus gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 0–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
|
Zufriedenheit gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 0,8–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
|
Schmerz gemessen am Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Eine von sechs FSFI-Domains.
Bewertungsbereich von 0–6, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Funktion anzeigt.
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
|
Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Anzahl der Wochen bis zur Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs nach der Entbindung
|
Bis zu 12 Wochen Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Pope, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shifren JL, Monz BU, Russo PA, Segreti A, Johannes CB. Sexual problems and distress in United States women: prevalence and correlates. Obstet Gynecol. 2008 Nov;112(5):970-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181898cdb.
- Portman DJ, Gass ML; Vulvovaginal Atrophy Terminology Consensus Conference Panel. Genitourinary syndrome of menopause: new terminology for vulvovaginal atrophy from the International Society for the Study of Women's Sexual Health and the North American Menopause Society. Menopause. 2014 Oct;21(10):1063-8. doi: 10.1097/GME.0000000000000329.
- McCabe MP, Sharlip ID, Lewis R, Atalla E, Balon R, Fisher AD, Laumann E, Lee SW, Segraves RT. Incidence and Prevalence of Sexual Dysfunction in Women and Men: A Consensus Statement from the Fourth International Consultation on Sexual Medicine 2015. J Sex Med. 2016 Feb;13(2):144-52. doi: 10.1016/j.jsxm.2015.12.034.
- Agarwal SK, Kim J, Korst LM, Hughes CL. Application of the estrogen threshold hypothesis to the physiologic hypoestrogenemia of lactation. Breastfeed Med. 2015 Mar;10(2):77-83. doi: 10.1089/bfm.2014.0030. Epub 2015 Jan 7.
- Banaei M, Moridi A, Dashti S. Sexual Dysfunction and its Associated Factors After Delivery: Longitudinal Study in Iranian Women. Mater Sociomed. 2018 Oct;30(3):198-203. doi: 10.5455/msm.2018.30.198-203.
- Constantine GD, Simon JA, Pickar JH, Archer DF, Kushner H, Bernick B, Gasper G, Graham S, Mirkin S; REJOICE Study Group. The REJOICE trial: a phase 3 randomized, controlled trial evaluating the safety and efficacy of a novel vaginal estradiol soft-gel capsule for symptomatic vulvar and vaginal atrophy. Menopause. 2017 Apr;24(4):409-416. doi: 10.1097/GME.0000000000000786.
- Kahan BC, Jairath V, Dore CJ, Morris TP. The risks and rewards of covariate adjustment in randomized trials: an assessment of 12 outcomes from 8 studies. Trials. 2014 Apr 23;15:139. doi: 10.1186/1745-6215-15-139.
- Krause M, Wheeler TL 2nd, Richter HE, Snyder TE. Systemic effects of vaginally administered estrogen therapy: a review. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2010 May;16(3):188-95. doi: 10.1097/SPV.0b013e3181d7e86e.
- Matthies LM, Wallwiener M, Sohn C, Reck C, Muller M, Wallwiener S. The influence of partnership quality and breastfeeding on postpartum female sexual function. Arch Gynecol Obstet. 2019 Jan;299(1):69-77. doi: 10.1007/s00404-018-4925-z. Epub 2018 Oct 16.
- Suckling J, Lethaby A, Kennedy R. Local oestrogen for vaginal atrophy in postmenopausal women. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD001500. doi: 10.1002/14651858.CD001500.pub2.
- Alp Yilmaz F, Sener Taplak A, Polat S. Breastfeeding and Sexual Activity and Sexual Quality in Postpartum Women. Breastfeed Med. 2019 Oct;14(8):587-591. doi: 10.1089/bfm.2018.0249. Epub 2019 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Verhalten
- Fütterungsverhalten
- Dyspareunie
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Stillen
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20220578
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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