- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458700
POS-cUTI: Studie zu komplizierten Harnwegsinfektionen
POS-cUTI: Dauerbeobachtungsstudie zu komplizierten Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisa Moreno Mellado
- Telefonnummer: 617245402
- E-Mail: elisamoreno500@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pablo Martínez Aguado
- Telefonnummer: +34 606365362
- E-Mail: pablo.martinez.aguado@juntadeandalucia.es
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- José Bravo-Ferrer Acosta, PI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein dokumentierter mikrobieller Erreger in einer Blut- ODER Urinkultur gemäß den Interpretationsstandards in Bezug auf die Art der Infektion, den Erreger, die quantitativen Kulturergebnisse und die Probe. Eine Anleitung zur adäquaten Interpretation ist im Laborhandbuch ausführlich beschrieben. Wenn das örtliche Labor jedoch andere mikrobiologische Kriterien verwendet, werden die Patienten zugelassen und die verwendeten Kriterien werden erfasst. UND
- Lokale und systemische Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion, darunter mindestens eines der folgenden: (a) Fieber (d. h. Temperatur über 38 °C), Schüttelfrost oder Unwohlsein; und (b) Flankenschmerzen, Rückenschmerzen, costo-vertebrale Winkelschmerzen oder Empfindlichkeit, Dysurie oder Harndrang UND
- Es tritt bei Vorhandensein einer funktionellen oder anatomischen Anomalie der Harnwege oder bei Vorhandensein einer Katheterisierung auf, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Vorhandensein eines Blasenkatheters; 100 ml oder mehr Restharn nach der Entleerung (neurogene Blase); obstruktive Uropathie (Nephrolithiasis, Fibrose); durch intrinsische Nierenerkrankung verursachte Azotämie; Harnverhalt, einschließlich Harnverhalt, der durch gutartige Prostatahypertrophie verursacht wird.
- Patienten mit Pyelonephritis oder Bakteriämie mit Ursprung in den Harnwegen sind unabhängig von zugrunde liegenden Anomalien der Harnwege ebenfalls einzuschließen.
- Patienten mit Harnkatheter mit Fieber, Bakteriurie und Bakteriämie, die durch denselben Erreger im Urin verursacht werden, können eingeschlossen werden, wenn andere Quellen einer Bakteriämie vernünftigerweise verworfen werden.
- Je nach Länderregelung: Der Patient, die Familie oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat die Einverständniserklärung zur Teilnahme unterschrieben oder; Benachrichtigung über keinen Widerspruch gegen die Verwendung pseudoanonymisierter personenbezogener und medizinischer Daten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung vor der Entwicklung von cUTI < 30 Tage und solche, die ausschließlich in palliativer Behandlung sind, bei denen ein eventuell erforderlicher invasiver Eingriff nicht durchgeführt würde.
- Patienten, die innerhalb von <48 Stunden seit der Präsentation mit cUTI gestorben sind
- Patienten, die an RCT zur Behandlung von cUTI teilnehmen
- >96 Stunden seit der klinischen Diagnose von cUTI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Ergebnisse von Patienten mit cUTI und die Auswirkungen verwaltungsbezogener Variablen abzugrenzen; insbesondere die Häufigkeit von Behandlungsversagen bei Patienten mit cUTI und modifizierbaren und nicht veränderbaren Risikofaktoren für Behandlungsversagen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Klinische und mikrobiologische Heilung beim Heilungstest (TOC; 14–21 Tage ± 3 Tage nach der Diagnose einer cUTI). Klinische Heilung ist definiert als das Verschwinden aller neuen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit cUTI und keine Notwendigkeit, weiterhin Antibiotika einzunehmen; Eine mikrobiologische Heilung erfordert eine Urinkultur mit <103 KBE/ml des ursprünglichen Erregers. Wenn eine klinische und mikrobiologische Heilung bei TOC nicht erreicht wird, gilt dies als Misserfolg. |
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Patientenpopulation mit cUTI und der mikrobiologischen Ätiologie von cUTI in den Studienzentren.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Urinkultur, die auf cUTI hinweist: durchgeführt/nicht, Datum, positiv/negativ, wenn positiv: Mikroorganismus, Anfälligkeit.
Datum des Empfindlichkeitsberichts
|
4 Jahre
|
|
Bestimmung der Sterblichkeit und ihrer Prädiktoren bei Patienten mit cUTI.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
30-Tage-Mortalität aller Ursachen
|
4 Jahre
|
|
Zur Bestimmung der Krankenhausaufenthaltsdauer nach cUTI
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Krankenhausaufenthalt nach Index-cUTI-Episode in Tagen.
|
4 Jahre
|
|
Beschreibung von Variationen der aktuellen Praktiken bei der Behandlung von cUTI in den Studienzentren.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Art der Erfassung, Urinkultur, die auf cUTI hinweist, Blutkultur an den Tagen 0 und , Ort der cUTI, eitrige Komplikationen, radiologische und Blut- und Urintestdaten, Pitt- und SOFA-Scores, Schweregrad der systemischen Reaktion, Behandlung der Infektion
|
4 Jahre
|
|
Bestimmung der Rate von Rezidiven und Superinfektionen sowie solchen, die durch multiresistente Organismen verursacht werden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen (Rückfälle und erneute Infektionen) in den ersten 30 Tagen der Nachbeobachtung. Unter Rezidiv versteht man das Wiederauftreten der Symptome einer Harnwegsinfektion zusammen mit einer positiven Blutkultur oder Urinkultur desselben Mikroorganismus, der in der ursprünglichen Blutkultur isoliert wurde, nachdem eine klinische und mikrobiologische Heilung erreicht wurde. Reinfektion wird auf ähnliche Weise definiert. Superinfektionen sind andere Infektionen als Harnwegsinfektionen. aber mit der Isolierung eines anderen Bakteriums oder Stammes als dem ursprünglichen. Superinfektionen (andere Infektionen als Harnwegsinfektionen) |
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRAID-Base POS-cUTI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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