- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05463757
Orale Hedgehog-Inhibitoren bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen in den Niederlanden: eine prospektive Registrierungsstudie
Registrierung der oralen Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib und Sonidegib bei der Behandlung von fortgeschrittenem und multiplem Basalzellkarzinom in den Niederlanden: eine prospektive Registrierungsstudie.
Hintergrund: Die oralen Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib und Sonidegib wurden zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem (laBCC), metastasiertem Basalzellkarzinom (mBCC) und bei Patienten mit Basalzellnävussyndrom (BCNS) eingesetzt. In den Niederlanden ist die zielgerichtete Therapie mit Vismodegib und Sonidegib seit 2013 bzw. 2021 verfügbar. Es wurden noch keine direkten Vergleichsstudien zwischen den beiden oralen Hedgehog-Inhibitoren (HHI) Vismodegib und Sonidegib durchgeführt. Darüber hinaus liegen noch keine Daten für Sonidegib vor.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist 1) die Wirksamkeit von oralen HHIs bei der Behandlung von laBCC-, mBCC- und BCNS-Patienten zu bewerten und 2) die oralen HHIs Vismodegib und Sonidegib zu vergleichen.
Studiendesign: Prospektive Registrierungsstudie, die alle Patienten unabhängig von Alter und Geschlecht mit histologisch nachgewiesenem Basalzellkarzinom einschließt, die in den Niederlanden entweder mit Vismodegib oder Sonidegib behandelt werden. Patienten-, Tumor- und Behandlungsinformationen wurden aus Patientenakten gesammelt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis zur Messung der Wirksamkeit/des Tumoransprechens war das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), wobei die Abnahme, Stagnation oder Zunahme der Tumorgröße anhand des maximalen Durchmessers gemessen wird. Sekundäre Endpunkte sind Häufigkeit, Schweregrad und Reversibilität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und krankheitsspezifische Lebensqualität, ausgedrückt als Mittelwerte auf den EORTC-QLQ-C30- und aBCCdex-Fragebögen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Registrierungsstudie, die in acht akademischen Krankenhäusern in den Niederlanden durchgeführt wurde. Vismodegib und Sonidegib werden derzeit nur in akademischen Krankenhäusern in den Niederlanden verschrieben. Daher bietet dieser multizentrische Ansatz mit allen akademischen Zentren in den Niederlanden einen vollständigen Einblick in die Verschreibung dieser oralen HHIs in den Niederlanden. Die Studie findet statt an der Abteilung für Dermatologie und Onkologie des Maastricht University Medical Center+ (MUMC+), Erasmus University Medical Center (Erasmus MC) Rotterdam, Netherlands Cancer Institute (NKI) Amsterdam, University Medical Center Groningen (UMCG), University Medical Center Utrecht ( UMC Utrecht), Amsterdam University Medical Center (Amsterdam UMC), Radboud University Medical Center (Radboudumc) und Leiden University Medical Center (LUMC).
Alle Patienten, die mindestens eine Dosis Vismodegib oder Sonidegib zur Behandlung des Basalzellkarzinoms (laBCC, mBCC, multiple BCCs bei BCNS und bei Nicht-BCNS) erhalten (in regulärer Behandlung), werden eingeschlossen, sofern sie ihre Zustimmung geben und die informierte Erklärung unterschreiben Einverständniserklärung. Behandelnde Ärzte erfassen dann systematisch Behandlungsdaten in einem einheitlichen Erfassungsformat. Diese Registrierung umfasst die Wirksamkeit des Medikaments gemessen am Tumordurchmesser*, unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0 und Daten wie Alter, Geschlecht, Status der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Ergebnisse im G8-Fragebogen, Medikamenteneinnahme, Komorbiditäten, Indikation, Dosierung, Behandlungsdauer, Laborwerte und Grund für den Behandlungsabbruch. Darüber hinaus werden zweimal jährlich die Ergebnisse der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und aBCCdex registriert. Alle Daten werden aus elektronischen Patientenakten extrahiert und anonym in eine Castor-Datenbank eingegeben.
Das primäre Ergebnis zur Messung der Wirksamkeit/des Tumoransprechens ist das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), wobei die Abnahme, Stagnation oder Zunahme der Tumorgröße anhand des maximalen Tumordurchmessers* gemessen wird. Sekundäre Endpunkte sind Häufigkeit, Schweregrad und Reversibilität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und krankheitsspezifische Lebensqualität, ausgedrückt als Mittelwerte auf den EORTC-QLQ-C30- und aBCCdex-Fragebögen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Patientenmerkmalen mit Arzneimittelwirksamkeit und unerwünschten Ereignissen analysiert.
*Im Falle des Gorlin-Goltz-Syndroms oder mehrerer BZK werden mindestens 3 Zielläsionen registriert, deren Durchmesser im Laufe der Zeit überwacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmy Cruts, MD
- Telefonnummer: +31(0)43 3877295
- E-Mail: e.cruts@mumc.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- UMCG
-
Kontakt:
- A.K.L. Reyners, MD, PhD
-
Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
Kontakt:
- L.A. Devriese, MD, PhD
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- S Lubeek, MD, PhD
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center +
-
Kontakt:
- Emmy Cruts, MD
-
Kontakt:
- Klara Mosterd, MD, PhD
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
-
Kontakt:
- M.W. Bekkenk, MD, PhD
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute - AVL
-
Kontakt:
- B. Zupan, MD
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- LUMC
-
Kontakt:
- R. van Doorn, MD, PhD
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- M. Wakkee, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Jedes Alter
- Diagnostiziert mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (laBCC), metastasiertem Basalzellkarzinom (mBCC), multiplen Basalzellkarzinomen oder Gorlin-Syndrom
- Anwendung des oralen Hedgehog-Inhibitors Vismodegib oder Sonidegib
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Oraler Hedgehog-Inhibitor
Orale Hedgehog-Inhibitoren Vismodegib (Erivedge) oder Sonidegib (Odomzo)
|
Orales Vismodegib (Erivedge), täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen (je nach ärztlicher Verordnung)
Andere Namen:
Sonidegib (Odomzo), täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen (je nach ärztlicher Verordnung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Die Hauptmessgröße für das Studienergebnis ist das mediane progressionsfreie Überleben (PFS), wobei die Abnahme, Stagnation oder Zunahme der Tumorgröße anhand des maximalen Durchmessers gemessen wird.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn), nach 1 Monat und danach alle 3 Monate während der Anwendung von Vismodegib oder Sonidegib, bei Absetzen der Behandlung und 3 Monate nach Absetzen der Behandlung.
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Häufigkeit, Schweregrad und Reversibilität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
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Zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn), nach 1 Monat und danach alle 3 Monate während der Anwendung von Vismodegib oder Sonidegib, bei Absetzen der Behandlung und 3 Monate nach Absetzen der Behandlung.
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Monate, bis Vismodegib oder Sonidegib nicht mehr angewendet werden.
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Krankheitsspezifische Lebensqualität, ausgedrückt als Mittelwerte auf dem validierten Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen . |
Zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Monate, bis Vismodegib oder Sonidegib nicht mehr angewendet werden.
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Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Monate, bis Vismodegib oder Sonidegib nicht mehr angewendet werden.
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Krankheitsspezifische Lebensqualität, ausgedrückt als Mittelwerte des Fragebogens zum validierten Advanced Basal Cell Carcinoma Index (aBCCdex). Der aBCCdex besteht aus 26 Fragen zu Symptomen, Emotionen, Sorgen, Vermeidungsverhalten und Einfluss auf das tägliche Leben. Die Skalen reichen von 1 bis 7 und von 1 bis 6. Eine höhere Punktzahl korreliert mit einer schlechteren Lebensqualität. |
Zu Beginn der Behandlung und danach alle 6 Monate, bis Vismodegib oder Sonidegib nicht mehr angewendet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: K Mosterd, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sekulic A, Migden MR, Oro AE, Dirix L, Lewis KD, Hainsworth JD, Solomon JA, Yoo S, Arron ST, Friedlander PA, Marmur E, Rudin CM, Chang AL, Low JA, Mackey HM, Yauch RL, Graham RA, Reddy JC, Hauschild A. Efficacy and safety of vismodegib in advanced basal-cell carcinoma. N Engl J Med. 2012 Jun 7;366(23):2171-9. doi: 10.1056/NEJMoa1113713.
- Verkouteren BJA, Wakkee M, Reyners AKL, Nelemans P, Aarts MJB, Racz E, Terra JB, Devriese LA, Alers RJ, Kapiteijn E, van Doorn R, Bekkenk MW, Reinders MGHC, Mosterd K. Eight years of experience with vismodegib for advanced and multiple basal cell carcinoma patients in the Netherlands: a retrospective cohort study. Br J Cancer. 2021 Mar;124(7):1199-1206. doi: 10.1038/s41416-020-01220-w. Epub 2021 Jan 19.
- Basset-Seguin N, Hauschild A, Kunstfeld R, Grob J, Dreno B, Mortier L, Ascierto PA, Licitra L, Dutriaux C, Thomas L, Meyer N, Guillot B, Dummer R, Arenberger P, Fife K, Raimundo A, Dika E, Dimier N, Fittipaldo A, Xynos I, Hansson J. Vismodegib in patients with advanced basal cell carcinoma: Primary analysis of STEVIE, an international, open-label trial. Eur J Cancer. 2017 Nov;86:334-348. doi: 10.1016/j.ejca.2017.08.022. Epub 2017 Nov 5.
- Dreno B, Kunstfeld R, Hauschild A, Fosko S, Zloty D, Labeille B, Grob JJ, Puig S, Gilberg F, Bergstrom D, Page DR, Rogers G, Schadendorf D. Two intermittent vismodegib dosing regimens in patients with multiple basal-cell carcinomas (MIKIE): a randomised, regimen-controlled, double-blind, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2017 Mar;18(3):404-412. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30072-4. Epub 2017 Feb 8.
- Ben Ishai M, Tiosano A, Fenig E, Ben Simon G, Yassur I. Outcomes of Vismodegib for Periocular Locally Advanced Basal Cell Carcinoma From an Open-label Trial. JAMA Ophthalmol. 2020 Jul 1;138(7):749-755. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.1539.
- Dutch Society for Dermatology and Venereology (NVDV). Basal Cell Carcinoma: Dutch Guideline (Dutch Society for Dermatology and Venereology (NVDV). 2015).
- Xie P, Lefrancois P. Efficacy, safety, and comparison of sonic hedgehog inhibitors in basal cell carcinomas: A systematic review and meta-analysis. J Am Acad Dermatol. 2018 Dec;79(6):1089-1100.e17. doi: 10.1016/j.jaad.2018.07.004. Epub 2018 Jul 10.
- Sekulic A, Migden MR, Lewis K, Hainsworth JD, Solomon JA, Yoo S, Arron ST, Friedlander PA, Marmur E, Rudin CM, Chang AL, Dirix L, Hou J, Yue H, Hauschild A; ERIVANCE BCC investigators. Pivotal ERIVANCE basal cell carcinoma (BCC) study: 12-month update of efficacy and safety of vismodegib in advanced BCC. J Am Acad Dermatol. 2015 Jun;72(6):1021-6.e8. doi: 10.1016/j.jaad.2015.03.021.
- Dummer R, Ascierto PA, Basset-Seguin N, Dreno B, Garbe C, Gutzmer R, Hauschild A, Krattinger R, Lear JT, Malvehy J, Schadendorf D, Grob JJ. Sonidegib and vismodegib in the treatment of patients with locally advanced basal cell carcinoma: a joint expert opinion. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Sep;34(9):1944-1956. doi: 10.1111/jdv.16230. Epub 2020 Mar 4.
- Epstein EH. Basal cell carcinomas: attack of the hedgehog. Nat Rev Cancer. 2008 Oct;8(10):743-54. doi: 10.1038/nrc2503.
- Lewis K, Dummer R, Farberg AS, Guminski A, Squittieri N, Migden M. Effects of Sonidegib Following Dose Reduction and Treatment Interruption in Patients with Advanced Basal Cell Carcinoma During 42-Month BOLT Trial. Dermatol Ther (Heidelb). 2021 Dec;11(6):2225-2234. doi: 10.1007/s13555-021-00619-4. Epub 2021 Oct 20.
- Villani A, Costa C, Fabbrocini G, Ruggiero A, Scalvenzi M. Dose reduction during routine treatment of locally advanced basal cell carcinoma with the hedgehog inhibitor sonidegib to manage adverse effects: A retrospective case series. J Am Acad Dermatol. 2021 Apr;84(4):e211-e212. doi: 10.1016/j.jaad.2020.12.006. Epub 2020 Dec 7. No abstract available.
- Sekulic A, Migden MR, Basset-Seguin N, Garbe C, Gesierich A, Lao CD, Miller C, Mortier L, Murrell DF, Hamid O, Quevedo JF, Hou J, McKenna E, Dimier N, Williams S, Schadendorf D, Hauschild A; ERIVANCE BCC Investigators. Long-term safety and efficacy of vismodegib in patients with advanced basal cell carcinoma: final update of the pivotal ERIVANCE BCC study. BMC Cancer. 2017 May 16;17(1):332. doi: 10.1186/s12885-017-3286-5. Erratum In: BMC Cancer. 2019 Apr 18;19(1):366. doi: 10.1186/s12885-019-5568-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kiefererkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankung
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Zysten
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Odontogene Zysten
- Kieferzysten
- Knochenzysten
- Neubildungen
- Syndrom
- Karzinom
- Hauttumoren
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom, Basalzelle
- Basalzellnävus-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 2018-0452-A-10 Vismodegib
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vismodegib
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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University of Michigan Rogel Cancer CenterAbgeschlossenKarzinom, BasalzelleVereinigte Staaten
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
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SRH Wald-Klinikum Gera GmbHAbgeschlossenBasalzellkarzinomDeutschland
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University of ArizonaGenentech, Inc.AbgeschlossenBasalzellkarzinomVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheZurückgezogenIdiopathische Lungenfibrose
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBasalzellkarzinomItalien, Tschechien, Ungarn, Belgien, Kanada, Irland, Mexiko, Portugal, Slowenien, Spanien, Truthahn, Brasilien, Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Israel, Frankreich, Griechenland, Russische... und mehr
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen