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Multizentrische, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit YP-P10-Augentropfen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit trockenem Auge (ICECAP 1)

23. Juli 2024 aktualisiert von: Yuyu Pharma, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von YP-P10-Augentropfen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit trockenem Auge (ICECAP 1)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von YP-P10 Ophthalmic Solution mit Placebo bei der Behandlung der Anzeichen und Symptome des Trockenen Auges zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Hypothese für diese Studie ist, dass 0,3 % YP-P10 Augenlösung zweimal täglich (BID) und 1,0 % YP-P10 Augenlösung BID YP-P10 Placebo Augenlösung (Vehikel) für die primären Endpunkte von Anzeichen und Symptomen überlegen sind trockenes Auge, wie folgt:

  • Zeichen: Gesamtscore der Hornhaut-Fluorescein-Färbung des Studienauges unter Verwendung der modifizierten NEI-Einstufungsskala, gemessen als mittlere Veränderung von der Grundlinie (Besuch 2, vorkontrollierte ungünstige Umgebung [CAE®]) bis Besuch 6
  • Symptom: Punktzahl für Augenbeschwerden beider Augen unter Verwendung der Augenbeschwerdenskala der visuellen Analogskala (VAS), gemessen als durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert (Besuch 2, Pre-CAE®) bis Besuch 6

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

257

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Cornea Consultants of Arizona
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Aesthetic Eye Care Institute
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Vision Institute
    • Massachusetts
      • Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01810
        • Andover Eye Associates
    • North Carolina
      • Apex, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27502
        • NC Eye Associates
      • Garner, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27529
        • Oculus Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Total Eye Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Personen, die zur Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen: 0. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein;

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  2. bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten;
  3. Haben Sie eine patientenberichtete Vorgeschichte von trockenem Auge für mindestens 6 Monate vor Besuch 1;
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte der Anwendung oder den Wunsch, Augentropfen für Symptome des trockenen Auges innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 zu verwenden;
  5. Haben Sie eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 0,7 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) oder besser (Snellen-Äquivalentwert von 20/100 oder besser) in jedem Auge bei Besuch 1;
  6. Eine Punktzahl von ≥ 2 für beide Augen gemäß dem Ora Calibra® Ocular Discomfort & 4- Symptom Questionnaire bei mindestens einem der Symptome des trockenen Auges bei den Besuchen 1 und 2 haben;
  7. Haben Sie einen unbetäubten Schirmer-Testwert von ≤ 10 mm/5 Minuten und ≥ 1 mm/5 Minuten in mindestens einem Auge bei den Besuchen 1 und 2;
  8. Haben Sie einen Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Score von ≥ 2 gemäß der Ora Calibra® Corneal and Conjunctival Staining Scale for Grading of Fluorescein Staining in mindestens einer Region in einem Auge bei den Besuchen 1 und 2 und einen zentralen Score ≥ 1 im selben Auge;
  9. Haben Sie einen Bindehautrötungswert ≥ 1 gemäß der Ora Calibra® Conjunctival Redness for Dry Eye Scale in mindestens einem Auge bei den Besuchen 1 und 2 vor dem CAE®;
  10. Zeigen Sie in denselben Augen eine Reaktion auf das CAE® bei den Visiten 1 und 2, wie definiert durch:

    • Eine Zunahme der Fluorescein-Färbung um mindestens ≥ 1 Punkt in der unteren Region in mindestens einem Auge nach CAE®-Exposition; A. Melden eines Augenbeschwerden-Scores ≥ 3 zu 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten in mindestens einem Auge während der CAE®-Exposition (wenn ein Proband eine Augenbeschwerden-Bewertung von 3 zum Zeitpunkt = 0 für ein Auge hat, muss er/sie ein Augenbeschwerden melden Bewertung von 4 für zwei aufeinanderfolgende Messungen für dieses Auge). Hinweis: Ein Proband kann zum Zeitpunkt = 0 keinen Wert für Augenbeschwerden von 4 haben;
  11. Mindestens ein Auge haben, dasselbe Auge, alle Kriterien für 8, 9, 10 und 11 oben erfüllen;
  12. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind [bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie] oder postmenopausal [12 Monate nach der letzten Menstruation]) und während des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden müssen. Für nicht sexuell aktive Frauen kann Abstinenz als angemessene Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden.)

Ausschlusskriterien:

• Personen, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt: 0. Sie haben bei Besuch 1 klinisch signifikante Spaltlampenbefunde, die aktive Blepharitis, Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Lidrandentzündung oder aktive Augenallergien umfassen können die eine therapeutische Behandlung erfordern und/oder nach Meinung des Prüfarztes die Studienparameter beeinflussen können;

  1. Diagnose einer anhaltenden Augeninfektion (bakteriell, viral oder pilzartig) oder einer aktiven Augenentzündung bei Besuch 1;
  2. Kontaktlinsen innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 getragen haben oder voraussichtlich Kontaktlinsen während der Studie verwenden;
  3. sich in den letzten 12 Monaten bereits einer lasergestützten In-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation unterzogen haben;
  4. Restasis®, Xiidra® oder Cequa®, Eysuvis™ und Tyrvaya™ innerhalb von 60 Tagen nach Besuch 1 verwendet haben;
  5. Hatten in den letzten 6 Monaten Augen- und/oder Lidoperationen oder hatten während des Studienzeitraums geplante Augen- und/oder Lidoperationen;
  6. Verwenden Sie während der Studie vorübergehende Punctal Plugs oder planen Sie deren Verwendung, die innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 nicht stabil waren;
  7. Nehmen Sie derzeit verschreibungspflichtige topische Augenheilmittel (einschließlich Medikamente gegen Glaukom) oder rezeptfreie Lösungen, künstliche Tränen, Gele oder Peelings ein und dürfen Sie diese Medikamente nicht für die Dauer der Studie absetzen (mit Ausnahme von Medikamenten, die für die Durchführung der Studie zugelassen sind). ; Für folgende Medikamente sind die jeweiligen Auswaschzeiten erforderlich:

    • Antihistaminika (einschließlich Augen): 72 Stunden vor Besuch 1

      1. Orale Aspirin- oder Aspirin-haltige Produkte sind erlaubt, wenn die Dosis in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1 stabil war und keine Änderung der Dosis während des Studienzeitraums erwartet wird
      2. Kortikosteroide oder Mastzellstabilisatoren (einschließlich Augentropfen): 14 Tage vor Besuch 1
      3. Alle Medikamente (oral oder topisch), von denen bekannt ist, dass sie Augentrockenheit verursachen, die nicht mindestens 30 Tage vor Besuch 1 und während der Studie als stabile Dosis verabreicht wurden
      4. Alle anderen topischen ophthalmologischen Präparate (einschließlich künstliche Tränenersatzmittel) mit Ausnahme der Studientropfen: 72 Stunden vor Besuch 1
  8. eine unkontrollierte systemische Erkrankung haben;
  9. Seien Sie eine Frau, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant;
  10. Seien Sie nicht bereit, einen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 und Besuch 6 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch) einzureichen, wenn Sie gebärfähig sind. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als eine Frau, die dauerhaft sterilisiert ist (z. B. nach einer Hysterektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausal ist (keine Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate);
  11. Eine Frau im gebärfähigen Alter sein, die kein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung anwendet; akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: hormonelle – orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva; mechanisch - Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Diaphragma oder Kondom; Intrauterinpessar; oder chirurgische Sterilisation des Partners. Für nicht sexuell aktive Frauen kann Abstinenz als angemessene Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden; wenn die Testperson jedoch während der Studie sexuell aktiv wird, muss sie zustimmen, für den Rest der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung wie oben definiert anzuwenden;
  12. eine bekannte Allergie und/oder Empfindlichkeit gegenüber dem Testartikel oder seinen Bestandteilen haben;
  13. einen Zustand haben oder sich in einer Situation befinden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte;
  14. Sie müssen derzeit in eine Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten eingeschrieben sein oder innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben;
  15. Unfähig oder nicht bereit sein, Anweisungen zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbewertungen und Besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 0,3 % YP-P10-Augenlösung
Medikament: YP-P10 Augenlösung
Aktiver Komparator: 1 % YP-P10-Augenlösung
Medikament: YP-P10 Augenlösung
Placebo-Komparator: YP-P10 Placebo-Augenlösung (Vehikel)
Placebo YP-P10 Placebo Augenlösung (Vehikel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: Tag 85
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-20: Höher ist schlechter
Tag 85
Bewertung der Augenbeschwerden
Zeitfenster: Tag 85
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluorescein-Färbung: Minderwertig
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Fluorescein-Färbung: Überlegen
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Fluorescein-Färbung: Zentral
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Fluorescein-Färbung: Temporär
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Fluorescein-Färbung: Nasal
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Bindehautsumme
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-24: Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Minderwertig zeitlich
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4: Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Überlegen zeitlich
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Zeitlich
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Minderwertiger Nasalbereich
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Superior Nasal
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Lissamingrün-Färbung: Nasal
Zeitfenster: 13 Wochen
Modifizierte Skala des National Eye Institute; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Bindehautrötung
Zeitfenster: 13 Wochen
Ora Calibra-Skala; 0-4 Höher ist schlechter
13 Wochen
Schirmer-Test ohne Betäubung
Zeitfenster: 13 Wochen
Bewertung auf einer Skala von ≤ 10 mm/5 Minuten und ≥ 1 mm/5 Minuten in mindestens einem Auge. Der Schirmer-Test kann wie folgt interpretiert werden: 0 bis 5 mm: extrem trockene Augen; 5 bis 10 mm: mäßig trockene Augen; 10 bis 15 mm: möglicherweise trockene Augen; Länger als 15 mm: normale Reißfunktion.
13 Wochen
Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT)
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen
Ocular Surface Disease Index (OSDI): Zwischensumme 1-5
Zeitfenster: 13 Wochen
Indexskala für Augenoberflächenerkrankungen 0–100 (je höher desto schlechter)
13 Wochen
Ocular Surface Disease Index (OSDI): Zwischensumme 6-9
Zeitfenster: 13 Wochen
Indexskala für Augenoberflächenerkrankungen 0–100 (je höher desto schlechter)
13 Wochen
Ocular Surface Disease Index (OSDI): Zwischensumme 10-12
Zeitfenster: 13 Wochen
Indexskala für Augenoberflächenerkrankungen 0–100 (je höher desto schlechter)
13 Wochen
Ocular Surface Disease Index (OSDI): Insgesamt
Zeitfenster: 13 Wochen
Indexskala für Augenoberflächenerkrankungen 0–100 (je höher desto schlechter)
13 Wochen
Brennen/Stechen
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Juckreiz
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Fremdkörpergefühl
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Verschwommene Sicht
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Augentrockenheit
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Photophobie
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Schmerzen in den Augen
Zeitfenster: 13 Wochen
Visuelle Analogskala; 0-100: Höher ist schlechter
13 Wochen
Behandlungscompliance anhand eines täglichen Compliance-Tagebuchs
Zeitfenster: 13 Wochen

Selbstverwaltung mithilfe des täglichen Compliance-Tagebuchs. Bei den Besuchen 1 bis 6 wurden die Tagestagebücher der Probanden erfasst, und bei den Besuchen 3 bis 6 wurden die vom Probanden verwendeten und nicht verwendeten Studienmedikamentampullen gesammelt. Die Einhaltung der Dosierung basierte auf der Anzahl der verwendeten und nicht verwendeten Ampullen. Wenn der Proband die Dosierung basierend auf der erwarteten Anzahl verwendeter Ampullen zu weniger als 80 % oder mehr als 125 % einhielt, wurde der Proband als nicht konform eingestuft und eine Dosierungsabweichung wurde aufgezeichnet.

Die Dosierungscompliance (% Compliance) wurde bewertet, indem die Anzahl der tatsächlich erhaltenen Dosen berechnet und diese mit der Anzahl der erwarteten Dosen wie folgt verglichen wurde:

Compliance (%) = Anzahl der tatsächlich erhaltenen Dosen / Anzahl der erwarteten Dosen x 100 %

Die Anzahl der erwarteten Dosen, die zur Berechnung der Compliance verwendet werden, wurde wie folgt berechnet:

2 x [(Datum der letzten Dosis – Datum der ersten Dosis) + 1]

13 Wochen
Drop Comfort – Positive Resonanz
Zeitfenster: 13 Wochen
Eine Bewertung des Tropfkomforts wird unmittelbar nach der Verabreichung des Studienmedikaments und dann 1, 2 und 3 Minuten nach der ersten Dosierung unter Verwendung der Ora Calibra Drop Comfort Scale durchgeführt
13 Wochen
Sehschärfe – Probanden mit einer Steigerung von mehr als 0,2 logMAR
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Sehschärfe wurde mithilfe eines ETDRS-Diagramms beurteilt
13 Wochen
Spaltlampen-Bewertungsbiomikroskopie – Probanden, bei denen es zu einem Übergang von normalem/abnormalem NCS zu abnormalem CS kam
Zeitfenster: 13 Wochen
Biomikroskopische Beobachtungen mit Spaltlampen werden als „Normal“ oder „Anormal“ eingestuft
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – TEAEs
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – Augen-TEAEs
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – Nicht-okulare TEAEs
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – TEAEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – TEAEs, bei denen ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament vermutet wird
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Abfrage nach unerwünschten Ereignissen – SEA gemeldet
Zeitfenster: 13 Wochen
Jeder Proband wird zu unerwünschten Ereignissen befragt
13 Wochen
Dilatative Fundoskopie: Übergang vom normalen/abnormalen NCS zum abnormalen CS
Zeitfenster: 13 Wochen
mittels indirekter Ophthalmoskopie. Der Prüfer wird Beobachtungen des Glaskörpers, der Netzhaut, der Makula, der Aderhaut und des Sehnervs durchführen.
13 Wochen
Augeninnendruck (IOD) durch Kontakttonometrie durch den Untersucher: unsichere und abnormale Bereiche
Zeitfenster: 13 Wochen
Es wird eine Einzelmessung durchgeführt
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

Klinische Studien zur 0,3 % YP-P10 Augenlösung

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