- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05471063
Klinische Studie zu ABCD bei der Behandlung von Kryptokokken-Meningitis
Klinische Studie zur kolloidalen Dispersion von Amphotericin B (ABCD) bei der Behandlung von Kryptokokken-Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Cao, PhD
- Telefonnummer: 010-69156114
- E-Mail: wcao_pumch@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Wei Cao, PhD
- Telefonnummer: 010-69156114
- E-Mail: wcao_pumch@163.com
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Hauptermittler:
- Taisheng Li, PhD
-
Hauptermittler:
- Wei Cao, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt und ≤70 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Diagnose einer Kryptokokken-Meningitis (mit oder ohne andere Kryptokokken-Läsionen) basierend auf einer CSF-Kultur und/oder einem CSF-Tintenfärbungsabstrich und/oder einem CSF-Antigentest;
- Der Forscher glaubt, dass Patienten von der Teilnahme an dieser Studie profitieren können;
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen invasiven Pilzerkrankungen;
- HIV-infizierte Patienten;
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine intravenöse Behandlung mit Polyen erhalten haben;
- Allergisch gegen die kolloidale Dispersion von Amphotericin B oder andere Inhaltsstoffe in diesem Produkt;
- Patienten mit abnormer Leberfunktion [Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >=5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne Erhöhung des Gesamtbilirubins oder ALT oder AST >= 3-fache ULN mit Gesamtbilirubin >= 1,5 mal];
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Nierenfunktionsindex-Blutkreatinin (Cr) ist mehr als 2-mal höher als ULN oder die 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) beträgt weniger als 50 ml/min) oder Patienten, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen/unterziehen Dialyse;
- Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen konnten;
- Bedingungen, die vom Prüfer für die Studie als ungeeignet angesehen werden, wie z. B. gleichzeitige schwere Organinsuffizienz, klinisch signifikante Laboranomalien, Verständnis- oder Compliance-Probleme usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABCD-Behandlung
In dieser einarmigen Studie wurden Patienten mit ABCD 3.0-4.0 behandelt
mg/kg/Tag (vorbehaltlich Anpassungen, Höchstdosis von nicht mehr als 6,0 mg/kg/Tag) in Kombination mit Flucytosin 100 mg/kg/Tag zur Induktionstherapie der Kryptokokken-Meningitis.
Der Verlauf der Induktionstherapie beträgt mindestens vier Wochen.
Anschließend wurden die Patienten mindestens 6 Wochen lang mit Fluconazol (400-600 mg/d) ± Flucytosin (100 mg/kg/d) zur Konsolidierungstherapie behandelt.
|
Kolloidale Amphotericin B-Dispersion 3,0-4,0
mg/kg/d (vorbehaltlich Anpassungen, Höchstdosis nicht über 6,0 mg/kg/d) .
Der Verlauf der Induktionstherapie beträgt mindestens vier Wochen.
Andere Namen:
Flucytosin 100 mg/kg/d zur Induktionstherapie und Konsolidierungstherapie der Kryptokokkenmeningitis.
Die Induktionstherapie dauert mindestens vier Wochen, die Konsolidierungstherapie mindestens 6 Wochen.
Andere Namen:
Fluconazol (400-600 mg/d) zur Konsolidierungstherapie für mindestens 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen am Ende der Induktionstherapie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Induktionstherapie (ca. 4-6 Wochen)
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Vollständiges Ansprechen: Live während des Beobachtungszeitraums, Patienten mit Cryptococcus-Meningitis, alle klinischen Anzeichen und Symptome verschwanden, eine signifikante Verringerung der Cryptococcus-Antigen-Testergebnisse in der Cerebrospinalflüssigkeit und/oder CSF-Cryptococcus-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, eine Woche Intervall) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls in der Grundlinie vorhanden) verbessert oder stabil. Partielles Ansprechen: Überleben des Patienten während des Beobachtungszeitraums, klinische Anzeichen und Symptome der Kryptokokken-Meningitis besserten sich, alle signifikanten Verringerungen der Kryptokokken-Antigen-Testergebnisse im Liquor cerebrospinalis und/oder CSF-Kryptokokken-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, Intervall von einer Woche) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls bei Baseline vorhanden) verbessert oder stabil. |
Von der Aufnahme bis zum Ende der Induktionstherapie (ca. 4-6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 4 Wochen
Zeitfenster: Bei den 4 Wochen der Behandlung
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Vollständiges Ansprechen: Live während des Beobachtungszeitraums, Patienten mit Cryptococcus-Meningitis, alle klinischen Anzeichen und Symptome verschwanden, eine signifikante Verringerung der Cryptococcus-Antigen-Testergebnisse in der Cerebrospinalflüssigkeit und/oder CSF-Cryptococcus-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, eine Woche Intervall) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls in der Grundlinie vorhanden) verbessert oder stabil. Partielles Ansprechen: Überleben des Patienten während des Beobachtungszeitraums, klinische Anzeichen und Symptome der Kryptokokken-Meningitis besserten sich, alle signifikanten Verringerungen der Kryptokokken-Antigen-Testergebnisse im Liquor cerebrospinalis und/oder CSF-Kryptokokken-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, Intervall von einer Woche) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls bei Baseline vorhanden) verbessert oder stabil. |
Bei den 4 Wochen der Behandlung
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Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 10 Wochen
Zeitfenster: Bei den 10 Wochen der Behandlung
|
Vollständiges Ansprechen: Live während des Beobachtungszeitraums, Patienten mit Cryptococcus-Meningitis, alle klinischen Anzeichen und Symptome verschwanden, eine signifikante Verringerung der Cryptococcus-Antigen-Testergebnisse in der Cerebrospinalflüssigkeit und/oder CSF-Cryptococcus-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, eine Woche Intervall) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls in der Grundlinie vorhanden) verbessert oder stabil. Partielles Ansprechen: Überleben des Patienten während des Beobachtungszeitraums, klinische Anzeichen und Symptome der Kryptokokken-Meningitis besserten sich, alle signifikanten Verringerungen der Kryptokokken-Antigen-Testergebnisse im Liquor cerebrospinalis und/oder CSF-Kryptokokken-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, Intervall von einer Woche) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls bei Baseline vorhanden) verbessert oder stabil. |
Bei den 10 Wochen der Behandlung
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Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen am Ende der Konsolidierungstherapie
Zeitfenster: Am Ende der Konsolidierungstherapie (ca. 12 Wochen)
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Vollständiges Ansprechen: Live während des Beobachtungszeitraums, Patienten mit Cryptococcus-Meningitis, alle klinischen Anzeichen und Symptome verschwanden, eine signifikante Verringerung der Cryptococcus-Antigen-Testergebnisse in der Cerebrospinalflüssigkeit und/oder CSF-Cryptococcus-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, eine Woche Intervall) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls in der Grundlinie vorhanden) verbessert oder stabil. Partielles Ansprechen: Überleben des Patienten während des Beobachtungszeitraums, klinische Anzeichen und Symptome der Kryptokokken-Meningitis besserten sich, alle signifikanten Verringerungen der Kryptokokken-Antigen-Testergebnisse im Liquor cerebrospinalis und/oder CSF-Kryptokokken-Training und/oder Tintenfärbung (zwei aufeinanderfolgende Tests, Intervall von einer Woche) Ergebnisse bewölkt und abnormer Kopf MRT/CT (falls bei Baseline vorhanden) verbessert oder stabil. |
Am Ende der Konsolidierungstherapie (ca. 12 Wochen)
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Cryptococcus-Antigen-Titer
Zeitfenster: 1,2,3,4,10 Wochen
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Diachrone Veränderungen der antigenen Titer von Cryptococcus
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1,2,3,4,10 Wochen
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Dauer der Kryptokokkenmeningitis
Zeitfenster: Am Ende der Konsolidierungstherapie (ca. 12 Wochen)
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Die Zeit von diesem Krankenhausaufenthalt bis zum Ende der Konsolidierungstherapie.
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Am Ende der Konsolidierungstherapie (ca. 12 Wochen)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: etwa 12 wochen
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während der Behandlung, bewertet gemäß NCI-CTCAE Ver.
5.0.
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etwa 12 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Taisheng Li, PhD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-ABCD-K09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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