- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477758
Der Einfluss von Schmerz auf Depressionsergebnisse
11. April 2023 aktualisiert von: Alexandra Carne, Teesside University
Der Einfluss von Schmerzen auf die Depressionsergebnisse älterer Erwachsener bei der Verhaltensaktivierung: Eine explorative Sekundärdatenanalyse
Diese Studie ist eine sekundäre Datenanalyse von drei der größten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur Verhaltensaktivierung (BA) für ältere Menschen mit Depressionen in der Primärversorgung des Vereinigten Königreichs (UK).
Die Analyse zielt darauf ab, die Auswirkungen von Schmerzen auf die Folgen von Depressionen bei älteren Menschen zu untersuchen, die BA erhalten, und möglicherweise Untergruppen von Menschen zu identifizieren, die möglicherweise nicht so gut auf die Behandlung ansprechen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Ergebnisse haben gezeigt, dass Schmerzen ein wichtiges Hindernis bei der Behandlung von Depressionen sein könnten, sowohl mit Antidepressiva als auch in einem kooperativen Versorgungsmodell in den Vereinigten Staaten (USA), bei dem Problemlösungstherapie und Antidepressiva verwendet werden.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schmerzen die Depressionsergebnisse älterer Erwachsener in einem kollaborativen Betreuungsrahmen (CC) beeinflussen, der sich auf eine kurze psychologische Intervention von BA konzentriert.
CASPER, CASPER PLUS (+) und SHARD sind zusammen drei der größten pragmatischen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) zu BA für ältere Erwachsene in der britischen Grundversorgung mit schlechter Stimmung und Depression.
Der Zweck dieser sekundären Datenanalyse besteht daher darin, zu untersuchen, ob Schmerzen die Wirkung von BA auf Depressionsergebnisse bei älteren Erwachsenen mildern (modifizieren), und möglicherweise Untergruppen älterer Erwachsener zu identifizieren, die möglicherweise nicht so gut auf BA ansprechen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1522
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS1 3BX
- Teesside University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten waren 65 Jahre oder älter und litten unter einer unterschwelligen Depression (CASPER und SHARD) oder einer Depression auf Fallebene (CASPER+).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der CASPER-, CASPER+- oder SHARD-Studie teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Jeder, der einer der drei oben genannten Studien nicht zugestimmt hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KASPER
Eine multizentrische, pragmatische, zweiarmige parallele offene RCT.
Teilnehmer mit unterschwelliger Depression wurden individuell randomisiert (1:1) und erhielten entweder eine kooperative Betreuung mit Schwerpunkt auf Verhaltensaktivierung oder eine übliche hausärztliche Versorgung
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten ein niedrigintensives Programm zur Verhaltensaktivierung, das speziell für Erwachsene ≥65 mit unterschwelliger Depression entwickelt wurde.
Ein zugewiesener Fallmanager (Psychiatriefachkraft in der Grundversorgung/Verbesserung des Zugangs zu psychologischer Therapie) leistete für einen geplanten Zeitraum von 8-10 Wochen eine kooperative Betreuung.
Diese lief parallel zur üblichen hausärztlichen Versorgung.
Die kooperative Versorgung sowohl in der CASPER- als auch in der CASPER+-Studie umfasste eine schwache telefonische/persönliche Unterstützung, aktive Überwachung und Symptomüberwachung
Andere Namen:
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer erhielten die übliche Hausarztversorgung.
Die Teilnehmer erhielten keine zusätzliche Versorgung zu ihrer üblichen Grundversorgung bei subthreshold (CASPER) oder Major (CASPER+) Depression gemäß den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), wie sie in ihrem Hausarzt und in der lokalen Leistungserbringung umgesetzt wurden.
|
|
KASPER+
Eine multizentrische, pragmatische, zweiarmige parallele offene RCT.
Teilnehmer mit schwerer Depression wurden einzeln randomisiert (1:1) und erhielten entweder eine kooperative Betreuung mit Schwerpunkt auf Verhaltensaktivierung oder eine übliche hausärztliche Betreuung
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten ein niedrigintensives Programm zur Verhaltensaktivierung, das speziell für Erwachsene ≥65 mit unterschwelliger Depression entwickelt wurde.
Ein zugewiesener Fallmanager (Psychiatriefachkraft in der Grundversorgung/Verbesserung des Zugangs zu psychologischer Therapie) leistete für einen geplanten Zeitraum von 8-10 Wochen eine kooperative Betreuung.
Diese lief parallel zur üblichen hausärztlichen Versorgung.
Die kooperative Versorgung sowohl in der CASPER- als auch in der CASPER+-Studie umfasste eine schwache telefonische/persönliche Unterstützung, aktive Überwachung und Symptomüberwachung
Andere Namen:
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer erhielten die übliche Hausarztversorgung.
Die Teilnehmer erhielten keine zusätzliche Versorgung zu ihrer üblichen Grundversorgung bei subthreshold (CASPER) oder Major (CASPER+) Depression gemäß den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), wie sie in ihrem Hausarzt und in der lokalen Leistungserbringung umgesetzt wurden.
|
|
SCHERBE
Eine multizentrische, pragmatische, zweiarmige parallele offene RCT.
Teilnehmer mit unterschwelliger Depression wurden individuell randomisiert (1:1) und erhielten die Selbsthilfebroschüre basierend auf den Prinzipien der Verhaltensaktivierung oder der üblichen Hausarztversorgung
|
Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer erhielten die übliche Hausarztversorgung.
Die Teilnehmer erhielten keine zusätzliche Versorgung zu ihrer üblichen Grundversorgung bei subthreshold (CASPER) oder Major (CASPER+) Depression gemäß den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), wie sie in ihrem Hausarzt und in der lokalen Leistungserbringung umgesetzt wurden.
Den Teilnehmern des Interventionsarms wurde eine Selbsthilfebroschüre zur Verfügung gestellt, die auf klaren Prinzipien der BA für Depressionen basiert.
Der Zweck der Broschüre war es, einfache Verhaltensstrategien zur Verbesserung der Stimmung vorzustellen.
Die Teilnehmer wurden ermutigt, (1) ihre tägliche Routine wiederherzustellen, (2) sinnvolle Aktivitäten zu verstärken und (3) Vermeidungsverhalten zu reduzieren.
Die Teilnehmer erhielten außerdem drei Telefonanrufe in Woche 1, 3 und 6, um zu überprüfen, ob die Broschüre angekommen war, und um die Verwendung der Materialien zu fördern.
Alle Teilnehmer erhielten ihre übliche Hausarztversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PhQ-9 (Patientengesundheitsfragebogen- 9
Zeitfenster: Grundlinie
|
5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 27.
Höhere Punkte bedeuten eine schlimmere Depression.
Das Instrument wird zum Screening, Diagnostizieren, Überwachen und Messen des Schweregrades von Depressionen in der Primärversorgung verwendet.
|
Grundlinie
|
|
PhQ-9 (Patientengesundheitsfragebogen- 9
Zeitfenster: 4 Monate
|
5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 27.
Höhere Punkte bedeuten eine schlimmere Depression.
Das Instrument wird zum Screening, Diagnostizieren, Überwachen und Messen des Schweregrades von Depressionen in der Primärversorgung verwendet.
|
4 Monate
|
|
SF-12 (Kurzform-12)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Instrument ist ein allgemeines Gesundheitszustandsmaß, das aus 12 Fragen besteht, die 8 Bereiche messen.
Frage 8, die sich auf körperliche Schmerzen bezieht, wird für die Moderationsanalyse verwendet.
Das Tool hat eine Likehert-Skala von 1-5, wobei 5 schlimmere Schmerzen bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
EQ-5D (Euroqual-Gruppe)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der EQ-5D besteht aus 5 Fragen, die die verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität bewerten, darunter Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension wird auf drei Ebenen bewertet: kein Problem (Punktzahl=1), einige Probleme (Punktzahl=2) und extreme Probleme (Punktzahl=3).
Als zweiter Indikator für den Schmerzmoderator wird Frage 4 zu Schmerz/Beschwerden verwendet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra S Carne, PhD Student, Teesside University/ Univeristy of York
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bosanquet K, Adamson J, Atherton K, Bailey D, Baxter C, Beresford-Dent J, Birtwistle J, Chew-Graham C, Clare E, Delgadillo J, Ekers D, Foster D, Gabe R, Gascoyne S, Haley L, Hamilton J, Hargate R, Hewitt C, Holmes J, Keding A, Lewis H, McMillan D, Meer S, Mitchell N, Nutbrown S, Overend K, Parrott S, Pervin J, Richards DA, Spilsbury K, Torgerson D, Traviss-Turner G, Trepel D, Woodhouse R, Gilbody S. CollAborative care for Screen-Positive EldeRs with major depression (CASPER plus): a multicentred randomised controlled trial of clinical effectiveness and cost-effectiveness. Health Technol Assess. 2017 Nov;21(67):1-252. doi: 10.3310/hta21670.
- Gilbody S, Brabyn S, Mitchell A, Ekers D, McMillan D, Bailey D, Hems D, Chew Graham CA, Keding A, Bosanquet K; SHARD collaborative. Can We Prevent Depression in At-Risk Older Adults Using Self-Help? The UK SHARD Trial of Behavioral Activation. Am J Geriatr Psychiatry. 2022 Feb;30(2):197-207. doi: 10.1016/j.jagp.2021.06.006. Epub 2021 Jun 19.
- Lewis H, Adamson J, Atherton K, Bailey D, Birtwistle J, Bosanquet K, Clare E, Delgadillo J, Ekers D, Foster D, Gabe R, Gascoyne S, Haley L, Hargate R, Hewitt C, Holmes J, Keding A, Lilley-Kelly A, Maya J, McMillan D, Meer S, Meredith J, Mitchell N, Nutbrown S, Overend K, Pasterfield M, Richards D, Spilsbury K, Torgerson D, Traviss-Turner G, Trepel D, Woodhouse R, Ziegler F, Gilbody S. CollAborative care and active surveillance for Screen-Positive EldeRs with subthreshold depression (CASPER): a multicentred randomised controlled trial of clinical effectiveness and cost-effectiveness. Health Technol Assess. 2017 Feb;21(8):1-196. doi: 10.3310/hta21080.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8838
- ISRCTN02202951 (Registrierungskennung: ISRCTN registry)
- ISRCTN45842879 (Registrierungskennung: ISRCTN registry)
- ISRCTN95270332 (Registrierungskennung: ISRCTN registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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