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Einsamkeit und Gesundheitsergebnisse in der Bevölkerung mit hohem Bedarf

5. September 2023 aktualisiert von: Francis Balucan, Vanderbilt University Medical Center
Die Bevölkerung mit hohem Bedarf sind Patienten, die drei oder mehr chronische Krankheiten haben und eine funktionelle Einschränkung in ihrer Fähigkeit haben, für sich selbst zu sorgen. Die Ermittler zielen darauf ab, die Auswirkungen einer Intervention einer Selbsthilfegruppe zu verstehen, indem sie medizinische Gruppenbesuche durchführen und die Längseffekte in Bezug auf emotionales Wohlbefinden und Einsamkeit verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bevölkerungsgruppe mit hohem Bedarf und funktionellen Einschränkungen sind Patienten mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen und einer funktionellen Einschränkung in ihrer Fähigkeit, sich selbst zu versorgen (z. B. Baden oder Ankleiden) oder alltägliche Routineaufgaben zu erledigen. Zwei Drittel der Bevölkerung sind weiblich, und drei Viertel von ihnen sind weiße Nicht-Hispanier, und die Hälfte der Bevölkerung wurde als einkommensschwach beschrieben. Die High Need Population mit funktionellen Einschränkungen nutzt die Notaufnahme auch doppelt so häufig wie Erwachsene mit mehreren chronischen Krankheiten und wird mit einer mehr als dreimal höheren Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert als Erwachsene anderer Bevölkerungsgruppen.

Einsamkeit wird als signifikanter unabhängiger Risikofaktor für schlechtes Gesundheitsverhalten, körperliche Gesundheitsprobleme und psychiatrische Erkrankungen angesehen. Einsamkeit und Isolation werden zu einer anerkannteren Einheit, die zu einer Verschlechterung der Depression beiträgt.

Die Ermittler zielen darauf ab, die Auswirkungen einer von einem Sozialarbeiter und einem Arzt/APP geleiteten Selbsthilfegruppenintervention auf die Einsamkeit nach 9 Monaten nach bis zu 3 Gruppenbesuchen zu vergleichen.

Gemeinsame Arztbesuche als eine Form der Selbsthilfegruppe erhöhen die Kontaktzeit zwischen Arzt und Patient und bieten Patienten Unterstützung und Prävention chronischer Erkrankungen, wodurch die Selbstbestimmung der Patienten erhöht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in das VIC-Programm eingeschrieben sind. Dies sind Patienten, die 18 Jahre und älter sind und beides haben

  • HCC-Score 3.0 und höher
  • HCC 2.0 - 3.0 und 2 oder mehr ungeplante Aufnahmen in den letzten 12 Monaten
  • HCC 0,24 - 0,35 + ESRD ODER
  • Charlson-Score >3 oder LACE >30

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Beim Ausgangsscreening würde auf Depressionen, Alkoholkonsum und Einsamkeit gescreent werden. Der Einsamkeitsbildschirm wird alle 3 Monate überprüft.
Aktiver Komparator: Medizinische Gruppenbesuche
Für diesen Arm haben die Patienten drei Besuche eines gemeinsamen medizinischen Besuchs, bei dem ein Arzt / APP mit einem Sozialarbeiter zusammenarbeitet, um eine Diskussion über Themen zu führen, die für die Bevölkerung mit hohem Bedarf relevant sind, einschließlich der Verwaltung mehrerer Medikamente, der Stressbewältigung und auch Palliativmedizin Pflege.
Gruppenbesuch, bei dem Arzt und Sozialarbeiter bevölkerungsrelevante Themen diskutieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einsamkeit gegenüber dem Ausgangswert bei 0 und bei 3, 6 und 9 Monaten.
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 9 Monate
Unter Verwendung der validierten De Jong Giervald Einsamkeitsskala, bewertet von 0 (nicht einsam) bis 11 (stark einsam),
0, 3, 6 und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, stationär, Beobachtungen
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 9 Monate
ED-Besuche und Krankenhausnutzung (stationär, Beobachtungsaufnahmen)
0, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert (0) und nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 9 Monate
Wird PHQ 9 verwenden, um Depressionen in der Bevölkerung zu bewerten, 0-4 Punkte entsprechen "normaler" oder minimaler Depression. Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression
0, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der Störungen des aktiven Alkoholkonsums (einschließlich Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit) gegenüber Baseline (0) und nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 0,3,6 und 9 Monate
Das AUDIT-C hat 3 Fragen und wird auf einer Skala von 0-12 bewertet. Jede AUDIT-C-Frage hat 5 Antwortmöglichkeiten, bewertet von 0 Punkten bis 4 Punkten. Bei Männern gilt ein Wert von 4 oder mehr als positiv, optimal für die Identifizierung von Störungen durch gefährlichen Alkoholkonsum oder aktiven Alkoholkonsum. Bei Frauen gilt ein Wert von 3 oder mehr als positiv. Im Allgemeinen ist es umso wahrscheinlicher, dass das Trinken einer Person ihre Sicherheit beeinträchtigt, je höher die Punktzahl ist.
0,3,6 und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FRANCIS S BALUCAN, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Juli 2023 für 1 Jahr verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Gemeinsamer Arztbesuch

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